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#876541 - 10/29/12 08:42 PM
Speichenzahl am Vorderrad
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Moin, ich habe ein gutes Angebot für nen SON klassik mit 32Speichen bekommen.
Speichen sind 2.0-1.8-2.0 Messingnippel Felge Mavic 717
Ist das Vorderrad so stabil genug? Wir beide wiegen 75 und 65kg. Das Tandem ist ein TREK T50.
Danke für die Unterstützung, Thorsten
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#876545 - 10/29/12 08:51 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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weiss man vorher nie. Ich hab allerdings auch einen nady mit aluachse und 32 loch am vr eingespeicht. Hat allerdings nen etrto von 406.
:job
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#876548 - 10/29/12 08:59 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Also an einem Tandem halte ich persönlich 32 Speichen für "gewagt." Erfahrung hab ich aber selbst keine.
Beste Grüße Martin
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#876549 - 10/29/12 09:00 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Ich bin zwar kein Tandemfahrer, aber wenn man mal 65+75+Rad nimmt, ergibt sich ein minimales Systemgewicht von >160kg. Das wäre beim 1-Sitzer ein Fall von Schwerlast. Ich selber fahre am leichten Rad einen 32L SON delux und Sapim-Race und habe das Rad häufiger mit 140-150kg Systemgewicht gefahren. Beim VR gab es so gut wie nie Probleme. Dennoch denke ich, ein Tandem fährt sich wohl anders und die Spitzenbelastungen sind dort eher etwas noch etwas höher.
Steffen hat es aber schon recht gut ausgedrückt: Kann funktionieren und kann auch versagen. Kommt auch mit darauf an, wie gut das VR wirklich aufgebaut worden ist. Wenn wirklich alles richtig gemacht wurde, müsste das noch funktionieren, aber garantieren läßt sich das eher nicht.
Wäre ja auch noch die Frage für was das Rad dann eingesetzt wird. Auf Reise mit entsprechend noch mehr Gewicht? Oder mehr so für leichtgewichtige(re) "einfache" Touren?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#876551 - 10/29/12 09:06 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Also an einem Tandem würde ich von einer 400g Felge, welche nur bis 85kg* zugelassen ist, echt die Finger lassen!
*Die Angabe zum maximal zulässigen Gesamtgewicht hab ich allerdings von bike-components.de, auf der Mavic-Tech Seite ist dazu nichts zu finden. Die Felgendimension und das Gewicht legen aber nahe, dass diese Angabe zumindest nicht allzu weit daneben liegen dürfte.
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#876552 - 10/29/12 09:11 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Philueb]
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Also an einem Tandem würde ich von einer 400g Felge, welche nur bis 85kg* zugelassen ist, echt die Finger lassen! Ich auch, das ist der eigentliche Schwachpunkt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#876578 - 10/29/12 10:40 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Es müssen nicht zwingend 36 Speichen oder mehr beim Tandem sein, grade recht große Naben wie SON und vor allem Rohloff lassen (wenn sie vom Fachmann eingspeicht werden) den Aufbau von recht stabilen Laufrädern zu. Die Felge kenne ich nicht, aber die an unserem Reisetandem sind glaub ich bis 130 kg oder so (pro Rad) zugelassen. Wenn ihr nicht gerade ausschließlich Straße ohne Gepäck fahren wollt, würde ich was stabileres nehmen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#876588 - 10/29/12 11:12 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: derSammy]
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die Felge läst sich ja austauschen. Die 32 Speichen sind auch am Tandem Ok. Es kommt auf die Speichenspannung, die Speichen, die Kreuzung und die Felge an.
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#876591 - 10/29/12 11:18 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: ]
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Das stimmt natürlich, die XC 717 ließe sich durch was Stabileres ersetzen. Wobei dann die Frage wäre, ob es dann für Mangosultan noch ein "gutes Angebot" ist, wenn er Felge und ggf. Speichen austauschen muss. Aber wenn zu Hause noch was Passendes rumliegt - warum nicht. Solls denn für V-Brake oder Scheibenbremse sein?
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#876597 - 10/29/12 11:28 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Philueb]
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grüner fleck
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Marktplatz, Felgen gibts da satt.
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#876605 - 10/29/12 11:59 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Ich würde es nicht machen. Selbst wenn die Felge das Gewicht scheinbar ohne Probleme Verdauen tut, zumindest eine zeit lang, da reisen gerade beim Bremsen am VR nicht zu unterschätzende Kräfte an den Speichen. Und auch hier noch mal, Mavic gibt selbst für ihre Stabilen Dowhill Felgen ein Belastungslimit von 115 Kg an, da wird 717 sicher weit drunter liegen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (10/30/12 12:00 AM) |
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#876632 - 10/30/12 07:26 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Tanbei]
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pablito82
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da reisen gerade beim Bremsen am VR nicht zu unterschätzende Kräfte an den Speichen. Hallo Tanbei, sollte wohl "reißen" heißen... ist trotzdem Quatsch, da das Trek T50 Felgenbremsen hat. LG Pablito
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#876637 - 10/30/12 07:40 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: ]
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Quatsch, da das Trek T50 Felgenbremsen hat. Auch beim Bremsen mit Felgenbremsen findet eine dynamische Radlastveränderung statt, und zwar in Richtung Vorderrad. Das Vorderrad wird also beim Bremsen stärker belastet, es wirken stärkere Zugkräfte auf seine Speichen ein. Dass die bei Scheibenbremsen, wo die Speichen Drehmoment übertragen müssen, noch mal ganz andere Dimensionen erreichen, stimmt, "Quatsch" ist die gemachte Aussage aber trotzdem nicht...
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Edited by Sagan (10/30/12 07:41 AM) |
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Off-topic
#876639 - 10/30/12 07:53 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Sagan]
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pablito82
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Wenn sie das so gemeint hat, nehme ich mein "Quatsch" gerne zurück... :-)
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#876643 - 10/30/12 08:03 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Moin, Speichen sind 2.0-1.8-2.0 Messingnippel Felge Mavic 717
Ist das Vorderrad so stabil genug? Wir beide wiegen 75 und 65kg. Das Tandem ist ein TREK T50. Da es ein 26" (Mavic 717) Vorderrad ist, könnte es stabil genug sein. Nur passt das nicht so recht zu einem 28" Rahmen mit Felgenbremsen. Gruß Jörg
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#878528 - 11/04/12 07:51 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Jörg OS]
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Stimmt, ich hatte mich im Angebot vertan, war ein 26er LR. ABER, die Frage nach den Speichen stellt sich trotzdem. Somit wird es mind. 36 werden. Gibt es hier eine Art Felgengalerie mit Erfahrungswerten? Vor 20 Jahren hätte ich blind gewusst, welche Felgen ich nehme, aber nach so langer Zeit out of business sieht es anders aus.
Gruß, Thorsten
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#878596 - 11/05/12 07:40 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Ich würde nach Felgen suchen, die mit 40 Loch angeboten werden und die dann kaufen. 40-Loch gibts nur an Tandems oder an Downhill/Trial- Rädern. Die Felgen in 700C sind dann die Tandemfelgen. Ich würde auch 40-Loch nehmen. Alex DH19 wäre ein Bsp.
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#878597 - 11/05/12 07:51 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Gio]
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40 Speichen am Vorderrad sind doch totaler Overkill.
:job
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#878600 - 11/05/12 08:03 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Gio]
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Ich würde nach Felgen suchen, die mit 40 Loch angeboten werden und die dann kaufen. Das würde ich gerade am Vorderrad *nicht* tun. Grund: die Auswahl ist derart eingeschränkt, dass man eben nicht garantieren kann, immer dann wenn man gerade ein Ersatzteil braucht, eine geeignete Felge zu finden. Ich habe schon mehr als eine Felge gesehen, die zwar 40 Löcher hatte, aber ansonsten nicht annähernd für ein stabiles Laufrad getaugt hat, weil zu wenig seitensteif. Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Qualität der Felge weit größere Auswirkungen auf die Stabilität des Laufrades hat als die Anzahl der Löcher und würde auch am Tandem immer versuchen, auf eine gängige Lochzahl zu setzen. Und wahrscheinlich würde ich wenn mich die Felge überzeugt auch ein 32-Loch-Vorderrad verwenden. Unser 32-Loch-Rohloff-Hinterrad hält jedenfalls. Martina
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#878604 - 11/05/12 08:32 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Gio]
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Ich würde auch 40-Loch nehmen. Herzlichen Glückwunsch. Du hast gerade die töteste aller Lochzahlen entdeckt. Wenn man da nicht gerade supertolle Naben für superwenig Geld bekommt sollte man die Finger davon lassen. Wenn Overkill, dann richtig mit 48 Loch. Dort gibts dank Radpolo wieder sowas wie ne Auswahl. Zum Thema: 36 Loch, wenns schmale Reifen werden sollen sowas wie ne Velocity Deep-V, bei etwas breiteren ne Velocity Chukker.
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#878607 - 11/05/12 08:36 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Martina]
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Und wahrscheinlich würde ich wenn mich die Felge überzeugt auch ein 32-Loch-Vorderrad verwenden. Prima, wenn du so viel Ahnung von der Materie hast, daß deine Überzeugung nicht nur auf einem Bauchgefühl beruht, ist das ja schön. Aber warum nennst du dann nicht einfach ein paar Namen, wenn du dich so gut auskennst? Mein Eindruck war nicht, daß der TE eine Felge selber so beurteilen kann, daß er eine rationale Entscheidung (schon gar nicht beim Onlinekauf) treffen kann. Also ist es sinnvoll, sich auf die Hersteller zu verlassen, oder eben auf das Material von dem spezialisierten Shops glauben, daß es verlässlich ist. (Schließlich müssen die haften, wenn etwas passiert.) Ausserdem ist es sinnvoll die Lochzahl konservativ zu halten und nicht irgendwelche Experimente einzugehen. Das kann man machen, wenn man sich wirklich auskennt. die Auswahl ist derart eingeschränkt, dass man eben nicht garantieren kann, immer dann wenn man gerade ein Ersatzteil braucht, eine geeignete Felge zu finden. Das verstehe ich nicht. Meinst du auf Reisen? Glaubst du daß man die von dir präferierten Felgen, die auch mit 32-Loch fürs Tandem geeignet sind, überall und sofort bekommt? 'Normale' Tandemfelgen wird man noch sehr lange bekommen, jedenfalls im Netz.
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Edited by Gio (11/05/12 08:37 AM) |
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#878624 - 11/05/12 09:10 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Gio]
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Prima, wenn du so viel Ahnung von der Materie hast, daß deine Überzeugung nicht nur auf einem Bauchgefühl beruht, ist das ja schön. Aber warum nennst du dann nicht einfach ein paar Namen, wenn du dich so gut auskennst?
Weil ich mich aktuell nicht damit beschäftigt habe und das Felgenangebot halbjährlich wechselt und weil außerdem immer noch nicht klar ist, ob der TE 26 oder 28 Zoll will. Das Tandem hat 28 Zoll, die genannte Felge 26 Zoll. Und weil das gar nicht gefragt war. Der TE wollte wissen, ob er ein bereits vorhandenes Laufrad einsetzen kann. Die Felge in diesem Laufrad kenne ich nicht. oder eben auf das Material von dem spezialisierten Shops glauben, daß es verlässlich ist.
Wieviele auf Tandems spezialisierte Shops kennst du? Ich kenne so langsam keinen mehr außer Wolfgang Haas. Und dessen Meinung zu Laufrädern teile ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen nicht. Ausserdem ist es sinnvoll die Lochzahl konservativ zu halten und nicht irgendwelche Experimente einzugehen. Das kann man machen, wenn man sich wirklich auskennt.
Und wie kommst du *dann* auf 40 Loch? Das ist so ziemlich die exotischste Lochzahl, die es gibt. Das verstehe ich nicht. Meinst du auf Reisen? Glaubst du daß man die von dir präferierten Felgen, die auch mit 32-Loch fürs Tandem geeignet sind, überall und sofort bekommt? 'Normale' Tandemfelgen wird man noch sehr lange bekommen, jedenfalls im Netz.
Nochmal: eine Felge ist noch lange nicht tandemgeeignet, nur weil sie 40 Loch hat. Im Gegenteil: alle 40-Loch-Felgen, die wir in unserer langen Tandemkarriere in Gebrauch hatten, waren es nicht. Deshalb bezweifle ich stark, dass es auch wenn man das Netz zu Hilfe nimmt einfach so eine tandemgeeignete Felge mit 40 Loch bekommt. Und selbst wenn man heute welche bekommt: wie sieht das bei dem rasanten Modellwechsel in ein paar Jahren aus? Ich möchte nicht jedesmal die Nabe wechseln, nur weil ich ne neue Felge brauche Und ich *präferiere* in keinster Weise 32 Loch. Unsere Tandem-Laufräder, die wir derzeit im Gebrauch haben haben 48 Loch (einmal), 36 Loch (4x), 16 Loch (2x) und 32 Loch (1x, uralte Rohloffnabe). Die Ausgangsfrage war aber, ob man ein *vorhandenes* Laufrad mit 32 Loch am Tandem einsetzen kann und *darauf* lautet meine Antwort ja, wenn die Felge was taugt. Was *ich* frühestens dann beurteilen kann, wenn ich sie sehe. Martina
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#878627 - 11/05/12 09:29 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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die Frage nach den Speichen stellt sich trotzdem. Bei den Speichen verhält es ein stückweit ähnlich wie mit den Felgen: Es kommt viel auf die Verarbeitungsqualität an. Bei diesen Vorgaben jedoch ... ich kann Dir nur meine Gedanken mitteilen, die ich hätte, wenn ich vor dieser Wahl stehen würde. Ich würde nicht auf diese Speichen setzen, sondern (mindestens) durchgehende 2,0er und ich würde zusehen, dass das Laufrad wirklich sauber aufgebaut wird, wozu auch gescheites Abdrücken gehört. Bei den ganzen Fragen die sich betreff der div. Auswahlen stellen, ist immer auch eine im Vordergrund. Die des Anspruchs und die des Geldes. Wenn es etwas möglichst optimales werden soll, macht es Sinn sich an eine der Premiumfirmen zu wenden, die a) einen guten Ruf und b) damit entsprechende Erfahrungen haben. Das kostet dann aber auch, reduziert jedoch mögliche Risiken wohl deutlich. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht auch von woanders her ähnlich gute bzw. ausreichende Qualität bekommen kann. Bauchgefühl kann auch helfen, sofern man weiß wie darauf zu hören. Oder bereits bewährtes verwenden, also auf erfolgreiche Lösungen setzen und nicht experimentieren. Oder doch experimentieren und schauen was passiert.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (11/05/12 09:30 AM) Edit Reason: + (mindestens) |
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#878637 - 11/05/12 10:11 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Martina]
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Und wie kommst du *dann* auf 40 Loch? Das ist so ziemlich die exotischste Lochzahl, die es gibt.
Weil das eine gängige Lochzahl für Tandems ist. Es spricht natürlich nichts gegen eine 48er. Wieviele auf Tandems spezialisierte Shops kennst du?
In Netz gibt es ausreichend. Einen habe ich verlinkt. Und selbst wenn man heute welche bekommt: wie sieht das bei dem rasanten Modellwechsel in ein paar Jahren aus? Ich möchte nicht jedesmal die Nabe wechseln, nur weil ich ne neue Felge brauche
Dann erläutere doch mal, woran man erkennt, ob eine Felge fürs Tandem geeignet ist, auch wenn sie nur 32-Loch hat. Mir jedenfalls wäre es lieber alle paar Jahre auch die Nabe zu wechseln, als dass ich mich mim Tandem maule.
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Edited by Gio (11/05/12 10:12 AM) |
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#878643 - 11/05/12 10:36 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Gio]
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Weil das eine gängige Lochzahl für Tandems ist.
Das stimmt einfach nicht. In 26 Zoll schon mal gleich gar nicht. In Netz gibt es ausreichend. Einen habe ich verlinkt.
OK, du bestellst die Felge also in England in einem Laden, den du zufällig mit dem Stichwort Tandem im Netz gefunden hast, obwohl nichtmal das Gewicht der Felge aus der Seite hervorgeht. Was machst du, wenn sich die Felge (wie bei uns schon passiert) schon beim Einspeichen in nen Kartoffelchip verbiegt? Dann erläutere doch mal, woran man erkennt, ob eine Felge fürs Tandem geeignet ist, auch wenn sie nur 32-Loch hat. Z.B. an einem ausreichenden Gewicht und der Tatsache, dass sie beim Einspeichen mit ausreichender Spannung stabil bleibt. Letzteres kann ich aber nicht aufgrund der Abbildung einer Website eines englischen Shops beurteilen. Keine Ahnung, ob es eine entsprechende Felge mit 32 Loch gibt, ich denke aber schon. Die die wir mit der Rohloffnabe fahren ist ordentlich stabil und ich würde sie ohne Hemmungen auch ins Vorderrad machen, wenn ich denn zufällig ne 32-Loch-Vorderradnabe hätte und unbedingt am Tandem verwenden wollte. Aber nochmal: *darum gings nicht*, der TE wollte gar keine Kaufberatung, sondern wissen, ob er ein vorhandenes Laufrad verwenden soll. Wenn er tatsächlich etwas neues anschaffen will, dann sind 36 Loch für ein Vorderrad das vernünftigste. Da gibt es reichlich Auswahl an Felgen und Naben. Ganz abgesehen davon haben Scheibenräder wie im verlinkten Video m.W. überhaupt keine Speichen und sind deshalb für die Diskussion hier nicht im Geringsten relevant Mir jedenfalls wäre es lieber alle paar Jahre auch die Nabe zu wechseln, als dass ich mich mim Tandem maule.
Ich bin bestimmt die letzte, die ultraleichtes Material am Tandem propagiert. Aber bitte glaub mir, dass die Haltbarkeit des Laufrades *nicht* proportional mit der Lochzahl steigt. Martina
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#878658 - 11/05/12 11:14 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Martina]
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OK, du bestellst die Felge also in England in einem Laden, den du zufällig mit dem Stichwort Tandem im Netz gefunden hast, obwohl nichtmal das Gewicht der Felge aus der Seite hervorgeht.
Ich hätte überhaupt keine Hemmungen bei denen zu bestellen. Auch wenn ich den Laden nicht kenne. Nur daß er in England ist, macht ihn nicht vertraunensunwürdig, und daß die sich Bereich Tandem auskennen, ergibt sich aus der Tatsache, daß sie Tandem im Namen führen, eine Reihe tandemspezifischer Artikel führen und ihre Einschätzungen zur Tandemtauglichkeit ihrer Artikel geben. Was genau spricht gegen diesen Shop? Dann erläutere doch mal, woran man erkennt, ob eine Felge fürs Tandem geeignet ist, auch wenn sie nur 32-Loch hat. Z.B. an einem ausreichenden Gewicht und der Tatsache, dass sie beim Einspeichen mit ausreichender Spannung stabil bleibt. Letzteres kann ich aber nicht aufgrund der Abbildung einer Website eines englischen Shops beurteilen. Du kannst es auch nicht in einem offline-Geschäft in deiner Heimatstadt beurteilen. Du kannst es erst beurteilen, wenn du das Ding verbaust. Allerdings ist das Aushalten einer ausreichenden Speichenspannung ein notwendiges aber kein hinreichendes Kriterium für die Tandemtauglichkeit einer Felge. Schließlich werden auch Einsitzer schon mal recht stramm eingespeicht. Es fehlen also immer noch deine Kriterien - abgesehen von "hat schon mal funktioniert und ist sauschwer" - nach denen du eine Felge aussuchen würdest. Wenn "hat schon mal funktioniert" ein Kriterium sein sollte, dann wäre doch der von mir verlinkte Shop keine schlechte Quelle, die haben nämlich vermutlich mehr Erfahrung darin als du. Wenn er tatsächlich etwas neues anschaffen will, dann sind 36 Loch für ein Vorderrad das vernünftigste. Da gibt es reichlich Auswahl an Felgen und Naben.
Ja, aber es geht doch darum wie man aus der Fülle der angebotenen 36-Loch Felgen jene findet, die auch tandemgeeignet sind, die also auch deutlich höhere Belastungen aushalten, als sie an einem Einsitzer vorkommen. Ganz abgesehen davon haben Scheibenräder wie im verlinkten Video m.W. überhaupt keine Speichen und sind deshalb für die Diskussion hier nicht im Geringsten relevant
Das sollte ja auch nur zeigen, was passiert, wenn eine Felge am Tandem ihren Geist aufgibt.
Ich bin bestimmt die letzte, die ultraleichtes Material am Tandem propagiert. Aber bitte glaub mir, dass die Haltbarkeit des Laufrades *nicht* proportional mit der Lochzahl steigt.
Ich habe ihm ja auch nicht empfohlen eine Felge auf 40 Loch auzubohren, sondern ich habe empfohlen eine Felge zu nehmen, die vom Hersteller dadurch als schwerlasttauglich empfohlen wurde, daß er sie mit 40 Loch anbietet. Der Hersteller ist, wenn überhaupt, der einzige der etwas über die Qualität einer Felge sagen kann. Du hast noch das Kriterium Gewicht hinzugefügt. Ich behaupte, daß auch das Gewicht kein ausreichendes Kriterium ist, weil das wiederum vom Material abhängig ist. Sonst gäbe es keine leichten, aber stabilen Felgen. In 26 Zoll schon mal gleich gar nicht. Meiner Meinung nach ist seit Posting #878528 ziemlich klar, daß es sich um ein 28 Zoll Tandem handelt. Daß der TE ein 26 Zoll Laufrad in eine 28-Zoll Gabel packen will, geht zumindest aus diesem Thread nicht hervor. In 26-Zoll kann man auch an Downhill-Felgen geraten. (Gibts noch andere Anwendungen von 40-Speichenfelgen?) Die zeichnen sich dadurch aus, daß sie extrem stabil sind. Die Chancen wären also sehr gut, auf eine Felge zu stoßen die auch für ein Tandem geeignet wäre.
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Edited by Gio (11/05/12 11:21 AM) |
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#878666 - 11/05/12 11:30 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Gio]
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Wenn "hat schon mal funktioniert" ein Kriterium sein sollte, dann wäre doch der von mir verlinkte Shop keine schlechte Quelle, die haben nämlich vermutlich mehr Erfahrung darin als du. Der Umstand, dass Du von "vermutlich" sprichst, deutet auf etwas hin. Richtig: Man weiß es nicht, ob die Art ihres Auftritts auf tatsächlicher Erfahrung und einem wahrheitsbewußtem Umgang damit beruht, oder lediglich gutes Gelaber, als Form modernen Marketings darstellt, wo es wichtiger ist, die richtigen Vokabeln zu kennen, als deren tatsächlichen Inhalt. Von dieser Sorte habe ich speziell auf Bootsmessen überreichlich viele Vertreter erlebt. Die wussten einfach alles, was in den Katalogen steht, aber sobald eine Frage kam, die sich auf etwas bezog, was blöderweise nicht im Katalog stand, war Funkstille und es wurde sich in Rhetorik und irgendwann in das Abwimmeln der lästigen Fragen geflüchtet. Martina hat darauf hingewiesen, dass beispielhaft für den genannten Laden, wichtige Infos nicht direkt verfügbar sind. Sowas ist m.E. mitunter kein gutes Zeichen, sofern es keinen Ausgleich gibt. Aber streitet jetzt nur weiter um des Kaisers Bart. Bringt zwar nichts, aber die Zeit bekommt man dennoch rum.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#878670 - 11/05/12 11:34 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Mangosultan]
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Wenn ich ein Bild an drei Fäden aufhänge nützt mir der Dritte Faden nichts, wenn der etwas länger ist wie die Beiden anderen Fäden. Dieser Effekt tritt leider schnell bei Laufrädern auf die nicht exakt gemacht worden sind. Geht man mal von gleichen Felgen aus, hat ein 40 Loch Laufrad Natürlich mehr Nehmerqualitäten als ein 36 Lochlaufrad. Nur das 40 Lochlaufrad muss halt noch exakter Gemacht worden sein um das mehr an Stabilität auch auszuspielen zu können. Aber ist eben halt auch so wie Martina schon sagte, wenn die Felge nichts Taugt ist das alles blanke Theorie.
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Edited by Tanbei (11/05/12 11:34 AM) |
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#878678 - 11/05/12 11:51 AM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Tanbei]
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Wenn ich ein Bild an drei Fäden aufhänge nützt mir der Dritte Faden nichts, wenn der etwas länger ist wie die Beiden anderen Fäden. Dieser Effekt tritt leider schnell bei Laufrädern auf die nicht exakt gemacht worden sind. Geht man mal von gleichen Felgen aus, hat ein 40 Loch Laufrad Natürlich mehr Nehmerqualitäten als ein 36 Lochlaufrad. Nur das 40 Lochlaufrad muss halt noch exakter Gemacht worden sein um das mehr an Stabilität auch auszuspielen zu können.
Daraus kann man dann nur schliessen: Der TE soll zu einem renomierten (Tandem-)Laufradbauer gehen, sich dort wg. des Materials und der Lochzahl beraten lassen und das einbauen lassen, was der Mann ihm empfiehlt.
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Edited by Gio (11/05/12 11:51 AM) |
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#878684 - 11/05/12 12:01 PM
Re: Speichenzahl am Vorderrad
[Re: Job]
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40 Speichen am Vorderrad sind doch totaler Overkill. Einspruch Euer Ehren. Es geht noch >leicht< totalerer mit dem overkill . Merke: das stabilste VR hat man, wenn sich die Speichenlöcher im Nabenflansch (! ) berühren....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/05/12 12:01 PM) |
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