Anna,
zelten auf der Strecke:
du wirst dir die ofiziellen Campgrounds herbeisehnen, denn da gibt es Trinkwasser.
National Park, Natl Forest oder BLM Campgrounds haben zu 90 % Trinkwasser, Toiletten und etwa 50% haben auch Duschen.
Private Campgrounds z. B KOA´s haben alles zusätzlich noch einen kleinen Laden, Waschmaschine, Trockner und teilweise auch Swimming Pools.
Wild zelten kannst du mit Ausnahme von privatem Land oder in Indianer Reservaten fast überall. Es gilt die Regel: "Outside the sight-distance". Bedeutet, du darfst nicht zu sehen sein.
Bei Privaten ist es fast unmöglich. Oft sieht man die Häuser nicht, es sind meistens Hunde im Dienst, die ihren Job sehr ernst nehmen und das Schild "trespassers will be shot on" ist auch nicht so selten.
Zum Klima: Es ist oberhalb von 1500m (du bist auf dem Colorado Plateau immer über 1500 m) heiß und trocken im August mit öfteren kräftigen Gewittern nachmittags. Unterhalb von 1500m ist es noch heißer. Deshalb würde ich mir das wilde Zelten auch abschminken. Du wirst Unmengen von Wasser schleppen müssen und speziell im Südwesten liegen die Möglichkeiten Wasser zu bekommen oder einkaufen zu können oft Tagesetappen auseinander. Und wenn du dann noch die verkehrte Richtung fährst (Denver - LA) wirst du dich wundern wie der starke, glühende Wüstenwind austrocknen kann.
Gute Karten bekommst du beim AAA. Das entspricht dem deutschen ADAC. Als ADAC Mitglied bekommst du die Karten, Tourbooks und auch Campingführer umsonst. Lass dir vom ADAC auch die Zusatzkarte "show your card and save" geben.
Bist du es nicht, empfiehlt ich eine Mitgliedschaft beim AAA. Kostet 38 $ für ein Jahr und du bekommst bei den meisten Hotels/Motels mindestens 10 % Rabatt. Die Mirgliedschat hat sich schnell amortisiert.
Rad kaufen hat sich bis vor 10 Jahren gelohnt. Da waren hochwertige Räder in den USA billiger. Ist heute umgekehrt.
Für mein Klein "Attitude" hab ich gerade 1800 $ bezahlt. Bei der Ausstattung hätte ich hier in Deutschland locker 6000 DM hinblättern können.
Spezielle Radführer für deine Strecke sind mir nicht bekannt.
Einmal eine Frage: Wie lange hast du denn Zeit?
Für die grobe Planung kannst du dir aus den folgenden links schon mal Campgrounds raussuchen.
COLORADO
UTAH
NEVADA
CALIFORNIA
Wenns möglich ist, plane von LA nach Denver.
Mfg Günter