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#838951 - 06/23/12 03:49 PM Drehmomentschlüssel - welcher Bereich?
Rennrädle
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Hallo,

ich will mir einen Drehmomentschlüssel anschaffen:

Welchen Bereich braucht man typischerweise für das RAD?

Vorbau
Rohloff mit Pitlock
Tretlager

Was für einen habt Ihr?

Gruß Rennrädle
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#838952 - 06/23/12 03:51 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
Auberginer
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Ich hab einen von Syntace.

Benutze den aber nie.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#838965 - 06/23/12 04:45 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Auberginer]
Schokoprinz6
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Hallo,
ich selbst nutze zwar keinen Drehmomentschlüssel beim Fahrrad, bei meinen Alurädern ist der Bereich zwischen 4 und ca. 18-20 nm der wichtigste. In diesem unteren nm-Bereich sind die zu verschraubenden Teile oftmals recht empfindlich. "größere" Drehmomentschlüssel halte ich persönlich fürs Rad erst recht nicht für notwendig.
Viele Grüße
Stefan

@Auberginer:
Verkaufst Du Deinen?
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#838966 - 06/23/12 04:45 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
lytze
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Überwiegend zwischen 4 und 10 Nm, schau mal hier:
://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
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#838968 - 06/23/12 04:49 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
DrKimble
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Posts: 1,913
ich habe den Syntace 1-20 Nm , allerdings nicht ganz billig.
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#838973 - 06/23/12 05:03 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
Gio
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In Antwort auf: Rennrädle

Was für einen habt Ihr?


Ich habe den hier. Der reicht mir völlig aus, da ich kein Carbon am Rad habe (ausser der Gabel, die hat aber einen Aluschaft).
Ein weiterer Vorteil: Er muss nicht kalibriert werden, wie die ganzen teureren Geräte, die alle 1-2 Jahre mal nachgemessen werden müssen.

Zu haben bei eBay für 10 Euros oder so. (Die Teile werden von Canyon mitgeliefert und viele brauchen den nicht und verkaufen ihn dann auf eBay).
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#838978 - 06/23/12 05:10 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Gio]
Schokoprinz6
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Vergleichsweise günstige Modelle so zwischen 30 und 40 € findest Du auch im Motorradzubehörhandel, z. B. bei Louis o. ä. Die dort angegebenen Auslöseungenauigkeiten bewegen sich ebenso zw. 3 und 4 %.
Gruß
Stefan
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#838991 - 06/23/12 06:14 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
BeBor
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Posts: 7,797
In Antwort auf: Rennrädle

Welchen Bereich braucht man typischerweise für das RAD?

Vorbau
Rohloff mit Pitlock
Tretlager

Die Diskussion, ob so ein Teil sinnvoll oder gar notwendig ist, gabs ja schon ein paar mal. Ich habe zwar seit einigen Monaten auch einen, halte es damit aber ähnlich wie Auberginer, das Teil kommt nur bei wirklich diffizilen Geschichten zum Einsatz.

Bei Fahrrädern und Nebenaggregeten (typischerweise auch bei Arbeiten an der R-Nabe) spielen eher die Drehmomente unterhalb 5 Nm eine Rolle. Wenn Du WIRKLICH annähernd perfekt arbeiten willst, dann denke eventuell über einen digitalen Drehmomentschlüssel im Bereich von 0 - 30 nach, dafür müsste man aber auch einen etwas dickeren Taler spendieren. Tretlagerschalen bei Vierkantlager brauchen allerdings deutlich höhere Anzugsmomente, ich meine 40 - 50 Nm. Alle "Fahrradwerte" in einem Schlüssel wirst Du wohl nicht kriegen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#838992 - 06/23/12 06:23 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
Levty
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Hi,
ich habe so ´nen Billigen "Mighty sowieso" verwirrt der bis 24Nm geht. Für Tretlager und Kassette nehme ich den großen Schlüssel bis 200Nm den ich auch für die Felgen vom Auto nehme.
Im Grunde reicht bei mir der Billige bis 24Nm für 99% aller Arbeiten aus.


Grüße
Tom
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#838993 - 06/23/12 06:34 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: BeBor]
manfredf
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Der Kassettenverschlussring braucht auch noch ein kräftiges Drehmoment von 40 Nm.

Ich habe einen Drehmo-schlüssel, verwendet wird er für alle Schrauben am Vorbau, die Befestigungsschrauben der Bremsen und die Kurbelbefestigung bei HTII.
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#839009 - 06/23/12 07:24 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Levty]
rolf7977
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Posts: 1,538
Genau die benutze ich auch.
Den billigen Mighty kann man mit anderen Markenbezeichnungen auch zum doppelten Preis erwerben.

Rolf
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#841620 - 07/03/12 09:45 AM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
uliw
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Daran denken, dass sich die Abweichung auf den maxmimalen Drehmoment bezieht. Daher den Breich nicht zu hoch ansetzen. Ich würde wenn einen im Bereich von 1N - max20N kaufen. Diese sind klein und passen typisch für 1/4".
Für Grössere Drehmomente (eigentlich nur Tretlager) nehme ich den vom Auto. Der geht von 25-120nm. Der hat auch einen 1/2" Anschluss, den man normalerweise für solche Arbeiten benötigt.

Grüsse,
Uli
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#841649 - 07/03/12 10:23 AM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Gio]
Toxxi
Moderator Accommodation network
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In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Rennrädle

Was für einen habt Ihr?


Ich habe den hier. Der reicht mir völlig aus...


Dito. Einziger Nachteil ist, dass es an schwer zugänglichen Stellen (z.B. Sattelklemmung) manchmal blöd anzusetzen ist.

Größere Drehmomente braucht man eigentlich nur für den Kassettenschlussring, die Pedale und das Innenlager bzw. die Lagerschalen. Die ziehe ich einfach so nach Augen- bzw. Oberarmmaß fest.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#876377 - 10/29/12 02:34 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Schokoprinz6]
derSammy
Member Accommodation network
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In Antwort auf: Schokoprinz6
[...] ist der Bereich zwischen 4 und ca. 18-20 nm der wichtigste.[...]


Für Messungen im nm-Bereich empfehle ich sowas.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/29/12 02:34 PM)
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#876428 - 10/29/12 04:36 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
ich habe so einen günstigen aus dem Motorradzubehörhandel. Ich bin sehr zufrieden damit.
Grüße
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#876438 - 10/29/12 04:50 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Rennrädle]
Nordisch
Unregistered
Nutze einen Würth Drehmoment 4-20 NM.
(Ist der Syntace nur ohne illusorische sub 4 NM Skala. Oder besser gesagt Syntace ist Würth. zwinker )


Dazu kommt ein 15 € Drehmomentschlüssel von ATU mit wohl 40 bis 150 NM.
Der ist aber eher für den PKW (Radmuttern) als fürs Rad.
Am Rad nutze ich ihn nur für die HT2 Lagerschalen.

Für Kassetten genügt mein Arm an einem 20 cm Rollgabelschlüssel für die Nuss als Schätzeisen mit Erfolg. zwinker
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#876503 - 10/29/12 07:26 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: ]
trecka.de
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In Antwort auf: Nordisch
Nutze einen Würth Drehmoment 4-20 NM.
(Ist der Syntace nur ohne illusorische sub 4 NM Skala. Oder besser gesagt Syntace ist Würth. zwinker )



Den habe ich auch grins

Dazu einen von Hazet 20-200Nm . Wurde mal fürs Autoschrauben vor ca. 30 Jahren angeschafft, ist aber auch für Tretlager, Kassetten usw. nützlich. Müsste ich mal wieder kalibrieren lassen, ist wohl schon 15 Jahre her, wie die Zeit vergeht entsetzt
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#876506 - 10/29/12 07:33 PM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: Gio]
trecka.de
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In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Rennrädle

Was für einen habt Ihr?


Ich habe den hier. Der reicht mir völlig aus, da ich kein Carbon am Rad habe (ausser der Gabel, die hat aber einen Aluschaft).
Ein weiterer Vorteil: Er muss nicht kalibriert werden, wie die ganzen teureren Geräte, die alle 1-2 Jahre mal nachgemessen werden müssen.


Ist nicht dein Ernst, sorry, das ist eine Hilfskrücke und kein Drehmomentschlüssel lach
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#876683 - 10/30/12 09:42 AM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: trecka.de]
toddio
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Stahlwille mit 1/4 Zoll Antriebe von 5-25 NM.
Dazu eine 14er Nuss, und man bekommt auch die Pitlocks richtig angezogen.

Für die gröberen Sachen (Pedale etc.) verlass ich mich aufs Gefühl.
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#876686 - 10/30/12 09:58 AM Re: Drehmomentschlüssel - welcher Bereich? [Re: toddio]
Seltsamkeit
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Den größten Vorteil beim Drehmomentschlüssel seh ich bei gleichmäßigem anziehen mehrer Schrauben, beispielsweise Carbon oder Alulenker am Vorbau montieren. Da hab ich mit einem entsprechenden Schlüssel einfach das Gefühl alle 4 Schrauben gleichmäßig anzuziehen - ob nun 4NM oder 6NM ist da eher zweitrangig.
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www.bikefreaks.de