29477 Members
98329 Topics
1546340 Posts
During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#876085 - 10/28/12 05:53 PM
Re: Trettlager
[Re: radler4711]
|
Member
Offline
Posts: 982
|
Hallo Rainer, Gegenfrage: was hast du? ITA (italienisch), BSA: Gewindestandards für das Tretlagergehäuse 68 mm, 73 mm: Gehäusebreite BSA, ISO: Vierkantstandards Außerdem interessant ist die Länge der Tretlagerwelle. Die Spanne reicht mindestens von 103 bis 122 mm. Am einfachsten ist es, wenn du sagen kannst, was auf dem alten Lager steht. Ansonsten ist es sinnloses Rumgerate.
|
|
Top
|
Print
|
|
#876086 - 10/28/12 05:54 PM
Re: Trettlager
[Re: radler4711]
|
Member
Online
Posts: 1,868
|
Wikipedia Artikel Um zu sagen, was Du benötigst ,müsste man erst einmal wissen, in welches Rad Du das Lager verbauen möchtest.
|
Top
|
Print
|
|
#876087 - 10/28/12 05:59 PM
Re: Trettlager
[Re: Jumper79]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Hallo,
die Breite ist 115 mm.
Rainer
|
Edited by radler4711 (10/28/12 06:05 PM) |
Top
|
Print
|
|
#876089 - 10/28/12 06:01 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
Member
Offline
Posts: 7,424
|
ITA bedeutet vermutlich italienisches (Gewinde). Aber wenn sich gleich die Forumistos melden, die richtig Ahnung haben, versuche ich mal hier noch eine weitere Frage mit einzubringen: Was ist bei so einem Lager der "Innenantrieb"? - bei der FAG-Patrone 119 mm?
|
Top
|
Print
|
|
#876090 - 10/28/12 06:02 PM
Re: Trettlager
[Re: radler4711]
|
Member
Offline
Posts: 306
|
Hallo Rainer, das ist dann die Länge der Welle. Die ITA-Gewinde findet man meistens an Rennrädern, fast alle anderen haben ein BSA-Gewinde. Das kann man aber sicher nur dann herausfinden, wenn man das alte Lager herausschraubt. Edit: Sorry, eben erst das Bild gesehen. Hat das Lager keine Aufschrift? Gruß Klaus
|
Edited by Schneehase (10/28/12 06:03 PM) |
Top
|
Print
|
|
#876091 - 10/28/12 06:05 PM
Re: Trettlager
[Re: Schneehase]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Auf dem Lager steht leider nicht. Da Rad ist ein etwa 3 Jahre altes Tourenrad.
Rainer
|
Top
|
Print
|
|
#876092 - 10/28/12 06:05 PM
Re: Trettlager
[Re: Schneehase]
|
Member
Offline
Posts: 3,524
|
Er hat doch ein Foto gepostet, damit fällt ITA doch raus.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#876094 - 10/28/12 06:06 PM
Re: Trettlager
[Re: Schneehase]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Hallo Klaus, Hallo Rainer, das ist dann die Länge der Welle. .... Gruß Klaus Muss ich die Breite am Rahmen messen? Rainer
|
Edited by radler4711 (10/28/12 06:07 PM) |
Top
|
Print
|
|
#876096 - 10/28/12 06:11 PM
Re: Trettlager
[Re: radler4711]
|
Member
Offline
Posts: 3,524
|
Wäre Ratsam, wahrscheinlich ist es 68mm, kann aber genausogut auch breiter sein.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#876100 - 10/28/12 06:21 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Es ist ein 68er Lager. Nun ist die Frage mit Kunststoff- oder Alu-Lagerschalen. Die Aluschalen sollen manchmal etwas Spiel haben, gehen aber bestimmt nicht kaputt, wie es mir mit den Kunststoffschalen passiert ist. Die Kandidaten im Finale: FAG Tretlager Shimano Innenlager BB-UN55 BSA (1,37 x 24), 68
|
Edited by radler4711 (10/28/12 06:22 PM) |
Top
|
Print
|
|
#876167 - 10/28/12 08:01 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
grüner fleck
Unregistered
|
Ach Rainer. Echt wieder super goldig. Gegenfrage: hattest Du Shimanogelump am Rad und der Rahmen kommt nicht aus Italien? Dann brauchst du BSA Gewinde (ITA steht für "italienisches Gewinde" und kommt meines Wissens heut zu Tage nur bei Campagnolo vor). Wichtig ist: 1. die Gehäusebreite vom Innenlager (Am Rad das Rohr längs mesen wo du das Lager rausgenommen hast). Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit 68 mm. (schreibst du ja) 2. die Achslänge vom Innenlager (am Tretlager die Welle längs mesen). Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit 110 mm. Wenn die Werte von 1. oder 2. abweichen, gib bitte nochmal bescheid. Du musst auf die Länge der Achse achten! Mit dem BB UN 55 machst du sicher nichts falsch das ist ein gutes Kompaktlager....und nimm nur kein Kunststoff.
|
Top
|
Print
|
|
#876183 - 10/28/12 08:54 PM
Re: Tretlager
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Hallo Anna, die Achse ist 115 mm lang. Eine Frage nebenbei, warum mache ich die Tretlager immer kaputt,in 5 Jahren zwei Lager? Bei den Räder meiner Großeltern gab es nie einen Lagerschaden? Gruss Rainer
|
Top
|
Print
|
|
#876185 - 10/28/12 09:05 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
Member
Offline
Posts: 1,858
|
Eine Frage nebenbei, warum mache ich die Tretlager immer kaputt,in 5 Jahren zwei Lager? Bei den Räder meiner Großeltern gab es nie einen Lagerschaden? Wenn du mit dem Rad viel und bei jedem Wetter und in jedem Gelände fährst, sind 2 Lager in 5 Jahren normal. Wenn du die Lagerschalen verbaust, achte auf etwas Fett. Festgegammelte Metall-Schalen sind nicht lustig Kunststoff geht zwar leichter beim herausschrauben kaputt, lässt sich aber notfalls mit einem Schweißgerät herausschmelzen. Wenn man's kann sogar ohne den Lack zu beschädigen, wie ich vor einigen Monaten an meinem Stadtrad beobachten konnte. LG Erik
|
Top
|
Print
|
|
#876219 - 10/29/12 06:55 AM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
Member
Offline
Posts: 6,762
|
Hallo!
Bei den Rädern deiner Großeltern gab es noch kaum gewollte Obsolenz, zumindestens bei den Lagern nicht. Dafür waren die Reifen traurig hoch drei, zumindestens ist das meine Erfahrung aus Österreich. "Achte auf Fett" bedeutet, der Vollständigkeit halber schreibe ich es dazu, die Gewinde im Rahmen gut einzufetten, bevor du das neue Lager einbaust. Sonst steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du das Lager das nächste Mal nur mehr mit der Flex herausbekommst.
Zum Thema Alu- gegen Kuststoff-Schalen: Aluschalen halten mechanisch mehr aus. Möglicher Nachteil: Wenn sie festgegammelt sind (das kann zB. beim eifrigem Winrerradeln mit Streusalz schnell passieren, trotz Einfetten!), kriegst du sie vielleicht nur mehr unter Kollateralschäden heraus. Festgegammelte Kunststoffschalen lassen sich mit einem Sägeblatt ansägen und mit einem Schraubenzieher sind die Stücke leicht entfernt, wenn nur eine Schale im Rahmen steckt. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile der Aluschalen wahrscheinlich überwiegen werden, je nach Einsatzbereich.
lg! georg
|
Top
|
Print
|
|
#876237 - 10/29/12 08:55 AM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
|
Wie kommst du darauf? ISO wird eher selten verbaut (Campagnolo), so gut wie alle anderen Hersteller verbauen JIS. Was hast Du denn für eine Kurbel? Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#876333 - 10/29/12 01:07 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
grüner fleck
Unregistered
|
Hallo Anna, die Achse ist 115 mm lang.Eine Frage nebenbei, warum mache ich die Tretlager immer kaputt,in 5 Jahren zwei Lager? Bei den Räder meiner Großeltern gab es nie einen Lagerschaden?GrussRainer Die Lager von damals sind auch nicht mehr die Lager von heute. Du fährst wahrscheinlich auch mehr als die Alte Generation. Wir sind "mobiler". Schau mal bei Rose ob es da billiger ist: Shimano Bottom Bracket BB UN 55 115 mm BSA. Denke bitte an reichlich Fett auf dem Innenlagergewinde und ziehe es nach 500 km nochmal nach. - Wie du auch die Kurbel und die Pedale nochmal nach ziehen solltest (und alle anderen Schrauben am Rad überprüfst)! Das Lager hält so ungefähr 10000 km. Ich finde das ist für 15 Euro in Ordnung.
|
Top
|
Print
|
|
#876335 - 10/29/12 01:09 PM
Re: Tretlager
[Re: Toxxi]
|
grüner fleck
Unregistered
|
Wie kommst du darauf? ISO wird eher selten verbaut (Campagnolo), so gut wie alle anderen Hersteller verbauen JIS. Was hast Du denn für eine Kurbel? Gruß Thoralf Ich bekam für kleines Geld ein Rennrad ohne Gabel und Vorderrad, nun suche ich diese Teile. Das Rad ist "neu", ahead Vorbau, 105er Bremsen und Schaltung.
Rainer
|
Top
|
Print
|
|
#876341 - 10/29/12 01:20 PM
Re: Tretlager
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Wie kommst du darauf? ISO wird eher selten verbaut (Campagnolo), so gut wie alle anderen Hersteller verbauen JIS. Was hast Du denn für eine Kurbel? Gruß Thoralf Ich bekam für kleines Geld ein Rennrad ohne Gabel und Vorderrad, nun suche ich diese Teile. Das Rad ist "neu", ahead Vorbau, 105er Bremsen und Schaltung.
Rainer Das ist ein anderes Projekt - mein zukünftiges Rennrad. Bitte nichts durcheinanderbringen, hier geht es um meinen Trekker. Der ist als erster dran,weil ich ihn am Wochenende brauche, das Rennrad ist auf später verschoben. Gruss Rainer
|
Edited by radler4711 (10/29/12 01:22 PM) |
Top
|
Print
|
|
#876345 - 10/29/12 01:24 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
grüner fleck
Unregistered
|
ja, welche Kurbel kommt denn drauf? (bzw welche war vorher drauf?)
|
Top
|
Print
|
|
#876353 - 10/29/12 01:36 PM
Re: Tretlager
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Hallo,
es ist ein Shimano Tretlager FCM431, 48-36-26, 4-kant, es war schon vorher drauf.
Gruss
Rainer
|
Edited by radler4711 (10/29/12 01:37 PM) |
Top
|
Print
|
|
#876388 - 10/29/12 02:55 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,593
|
Also das Lager ist drin und schwimmt in Fett - das Rad und ich sind glücklich. Ich danke Euch für Tipps, bin jetzt auch schlauer geworden in bezug Lager. Danke Rainer
|
Top
|
Print
|
|
#876509 - 10/29/12 07:38 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
grüner fleck
Unregistered
|
na siehste. Und du verstehst warum ich schmunzeln musste?
|
Top
|
Print
|
|
#876529 - 10/29/12 08:18 PM
Re: Tretlager
[Re: radler4711]
|
|
es ist ein Shimano Tretlager Dann ist es JIS = Japanese Industry Standard Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
|