International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Kettenklemmer, 2 invisible), 355 Guests and 939 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29474 Members
98306 Topics
1545892 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 60
Lionne 48
veloträumer 41
irg 33
Martina 29
Topic Options
#836 - 06/15/01 08:16 PM Neuseeland
Micha
Unregistered
Wer kann mir gute Tips für radreisen in Neuseeland geben. Ich plane für den kommenden Winter eine mehrmonatige Reise und fahre ungern auf Hauptstrassen.

Danke und Gruß

Top   Email Print
#867 - 06/18/01 03:15 PM Re: Neuseeland [Re: Anonymous]
Jonny
Unregistered
Hauptstraßen sind nicht das Thema in NS, auch die weiterführenden Straßen außerhalb vom Ballungsraum Aukland-Hamilton sind per Rad gut zu fahren.
Einzig die Road Trains stören, weil die manchmal recht rücksichtslos fahren.
Wenn du genug Zeit hast, sind auch die Gravelroads möglich. Allerdings führen die meist von der direkten Route ab.

Haupttip für NS: wenig Gepäck mitnehmen da sehr hügelig und die Campingplätze mit Kochgeschirr, Küche, teilw. Fön etc. meist sehr gut ausgestattet sind.





Top   Email Print
#870 - 06/18/01 06:42 PM Re: Neuseeland [Re: Micha]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Nordinsel:
Meide Highway Nr. 1 von Auckland nordwärts (Northland). Sehr viel Verkehr und eng. Aus Auckland raus nimm besser die Fähre nach Devonport oder den Zug. Ich versuchte auf meiner ersten Neuseeland-Reise um die Bucht zu radeln (Brücke ist gesperrt für Radler), was sehr mühsam ist (schlechte Beschilderung). Man kann schliesslich diverse Nebenstrassen nehmen (z.B. über Helensville). Von Auckland nach Süden weg nahm ich beide Male die Strasse Clevedon und dann entlang der Küste nach Thames. Kein Problem. Wenn Du die Westküste nach Wellington reinfahrst, nimm besser die Backroad von Waikanae nach Upper Hutt und so nach Wellington rein. Wenn du nach Rotorua gehst, ist ein Geheimtip sicherlich auch die Strasse von Tauranga über Pyes Pa, die sogar noch direkter ist.
Südinsel:
Die Südinsel ist weniger befahren. Die einzige Strecke fand ich, die zu umgehen wäre wegen viel Verkehr ist von Christchurch nach Timaru entlang dem Highway. Es hat dort massenweise Nebenstrassen.

Es gibt auf der Nordinsel genügend Nebenstrassen. Ich fuhr jeweils mit einem kleinen Strassenatlas des Automobilverbandes (AA), wo praktisch alle Strassen (auch kleine Naturstrassen) eingezeichnet sind.

Gruss Urs
Urs
Top   Email Print
#871 - 06/18/01 07:06 PM Re: Neuseeland [Re: Urs]
Micha
Unregistered
Hallo,

zunächst mal danke für die Hinweise. Nun wird die Sache noch ein wenig schwieriger, denn wir wollen unsere kleinen Kinder (3 und 5 Jahre) auch mitnehmen, wobei der "große" auch gerne schon manche Strecken selber fährt (leider jedoch etwas langsam!!). Wie schätzt Ihr die Lage ein, die Kinder mit Anhänger dort durch die Lande zu ziehen? Ich habe hier viel gute Erfahrungen mit unserem Trailer gemacht, den ich gerne auch dort benutzen würde. Jedoch wird mir der Transport nach Neuseeland von Rädern und Anhänger(n) ein wenig zu mühselig. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Gibt es ggf. gute Möglichkeiten sich dort mit nötiger Ausrüstung (kaufen oder leihen) auszustatten? Wie geeignet sind die Gravel Roads für den Anhänger? Zeit ist zum Glück nicht unser Problem. Ich würde nur gern wissen, wie Ihr unsere Chancen für eine gute Tour mit den Kindern haltet?

Danke für die Hinweise,

Michael



Top   Email Print
#874 - 06/18/01 07:59 PM Re: Neuseeland [Re: Micha]
Maze
Administrator
Offline Offline
Posts: 3,655
Hi Michael,

haben auf unserer NZ-Tour ein Ehepaar getroffen, die genau das gemacht haben (Kind & Anhänger). Von den Gravelroads würde ich eher abraten, es sei denn Du hast eine TOP Kondition, oder liebst es Dein bike mitsamt Anhänger zu schieben zwinker.
Top   Email Print
#875 - 06/18/01 08:18 PM Re: Neuseeland [Re: Maze]
Micha
Unregistered
Hallo Maze,

nun stellt sich für mich die Frage, ob sich schöne Wege finden lassen, wenn man Gravel Roads meidet. Leider habe ich noch nicht so richtig euren Reisebericht lesen können. Der Tenor scheint mir aber nicht so richtig positiv zu sein (?) Also was meinst Du bzw. Ihr anderen auch): Wird man als ausgesprochener Nebenstreckenfreund auf den asphaltierten Straßen dort glücklich? oder ist jede schöne Nebenstrecke = gravel Road?

Danke für Tipps, wirr

Michael



Top   Email Print
#876 - 06/18/01 08:54 PM Re: Neuseeland [Re: Micha]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Nein, sicher ist nicht jede Nebenstrasse eine Gravel-Road.
Zum Beispiel die Strasse ums Eastcape (Nordinsel) ist alles asphaltiert und hat kaum Verkehr. In dem kleinen Strassenatlas, den ich hatte, war ersichtlich, was geteert und was Schotter war. So konnte man sich die beste Alternative aussuchen.
Ich habe auch Freunde, die mit Anhänger und drei Kinder in Neuseeland unterwegs waren. Sie machten einfach kurze Strecken, was in Neuseeland in den meisten Gegenden auch kein Problem sein sollte. Anhänger sollte man in Auckland oder Christchurch (Ankunftsorte) eigentlich bekommen, da es gute Bikeshops gibt.
Neuseeland als Radler ist immer eine Reise wert!!

Gruss Urs
Urs
Top   Email Print
#895 - 06/20/01 07:19 PM Re: Neuseeland [Re: Urs]
Micha
Unregistered
hallo Urs,

danke für die optimistisch stimmenden Worte. Wäre nett, wenn Du mir Deine Bekannten nennen könntest. Ein paar Tipps von erfahrenen Leuten (für Touren mit Kindern mit NS) würden mir sehr helfen.

Danke,

Michael

Top   Email Print

www.bikefreaks.de