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#875011 - 10/25/12 08:12 AM Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies
crazymind
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Hallo zusammen,

ich moechte das Rad meiner Freundin auf Rennlenker umbauen.
Es ist ein Dahon Smooth Hound mit mustache bar, Tektro RL 520 Bremshebeln (V-brakes)
und Dura Ace Lenkerendschaltern.

Neuen Vorbau und Lenker habe ich schon. Bremshebel + Bremsen + Dura Ace Schalter werden
uebernommen - soweit alles klar.

Sie moechte gerne zusaetzliche Bremshebel am Lenker und ich habe auch schon die Tektro RL740 entdeckt. Die haben ne 24mm Lenkerklemmung und sollten dann ja überall ausser direkt neben dem Vorbau passen.

Nun zum eigentlichen Problem. Sie mag die Dura Ace Schalter nicht, weil sie für sie nur schwer zu schalten sind. Also dachte ich, ich kaufe einen Satz Paul Thumbies und gut ist.

Aber ich kann keine Thumbies mit 24mm Klemmung finden, nur 26. Da hab ich nun irgendwie
den Überblick verloren und verstehe nicht, warum das so ist. Muss ich dann noch Reduzierstücke dazu kaufen?

Wäre wirklich toll, wenn mir das mal jemand erklaeren kann. Oder falls ihr noch Vorschläge für bessere Bremshebel oder Schalter habt wäre ich auch sehr dankbar.
Ist mein erster Umbau auf einen Rennlenker und mit den ganzen Spezialwünschen meiner Freundin nicht besonders einfach.

Danke und Gruss,
Thomas
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#875026 - 10/25/12 09:18 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
Behördenrad
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Moin,

ich vermute ma - ohne mir jetzt die Paul's genauer angesehen zu haben - dass die Dinger für RR-Lenker mit 26-er Vorbauklemmung vorgesehen sind. Dann werden die eng am Vorbau montiert, weiter außen (neben der Verdickung) kommen dann die Zusatz-Bremshebel - der Rest wie gehabt.
Die Montage der Thumbies direkt neben dem Vorbau hält den Greifbereich des Oberlenkers frei (bei schmalen 38 - 40 cm breiten Lenkern je nach Bogenform durchaus wichtig).

Matthias
******************************

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#875045 - 10/25/12 10:55 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
HyS
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Hallo,
wenn ich das so lese stellt sich mir wieder mal die Frage, ob der Umbau für deine Freundin überhaupt sinnvoll ist, oder ob nicht du an ihrem Rad deine Idealvorstellungen verwirklichen möchtest...
*****************
Freundliche Grüße
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#875053 - 10/25/12 11:16 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
sonicbiker
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In Antwort auf: crazymind
Aber ich kann keine Thumbies mit 24mm Klemmung finden, nur 26. Da hab ich nun irgendwie den Überblick verloren und verstehe nicht, warum das so ist. Muss ich dann noch Reduzierstücke dazu kaufen?

Moin,
ich denke, es ist einfach das Modell für Rennlenker (im Gegensatz zu 25,4 mm Flatbar). Oder mit anderen Worten: das 26er-Modell passt genau auf deinen Rennlenker, der im Griffbereich 24 mm Klemmweite hat. Probier's aus.
Grüße, Wolfram


Edited by sonicbiker (10/25/12 11:17 AM)
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#875075 - 10/25/12 11:54 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: sonicbiker]
Behördenrad
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In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: crazymind
Aber ich kann keine Thumbies mit 24mm Klemmung finden, nur 26. Da hab ich nun irgendwie den Überblick verloren und verstehe nicht, warum das so ist. Muss ich dann noch Reduzierstücke dazu kaufen?

Moin,
ich denke, es ist einfach das Modell für Rennlenker (im Gegensatz zu 25,4 mm Flatbar). Oder mit anderen Worten: das 26er-Modell passt genau auf deinen Rennlenker, der im Griffbereich 24 mm Klemmweite hat. Probier's aus.


Nein! Genau so ist es nicht.
Es gibt von Pauls (mittlerweile hab ich da mal nachgesehen) genau drei Variante im Klemmendurchmesser:

- 22,2 mm für MTB-Griffbereich
- 26,0 mm für RR-Lenkerklemmbereich (NICHT Griffbereich!!)
- 31,8 mm für RR-Lenkerklemmbereich

Zitat Pauls Components:
"....Three sizes are available to fit handlebars with a diameter of 31.8mm, 26.0mm, or 22.2mm. On road bike bars this is the thicker section of the bar where the stem clamps on. On city and mountain bike bars the grip section is usually 22.2mm (7/8") in diameter."

Die 26-er Thumbies dürften sich am RR-Lenkergriffbereich nicht ohne Unterlage fixieren lassen. Die gibt es aber meines Wissens nicht regulär zu kaufen. Natürlich sind Bastellösungen immer möglich - das Internet ist voll davon

Matthias
******************************


Edited by Behördenrad (10/25/12 11:56 AM)
Edit Reason: Etwas nachlässige Zeichensetzung ;-)
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#875102 - 10/25/12 12:38 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
Christen G.
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Was mir grad noch auffällt:
Inwiefern schalten sich die Lenkerendschalthebel schwer, ists die Erreichbarkeit oder sind die Bedienkräfte schuld? Bei letzterem musst du nämlich beanchten das die Thumbies ja nur Sockel sind- darauf werden dann auch wieder Lenkerend, oder rahmenschalthebel montiert. Und da bei denen kaum Alternativen zu Shimano auf dem Markt sind nderst du dann nur die Position der Schalthebel, nicht jedoch die Hebel an sich.
Grüße von der See,
Christen
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#875105 - 10/25/12 12:46 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: Behördenrad]
crazymind
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In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: crazymind
Aber ich kann keine Thumbies mit 24mm Klemmung finden, nur 26. Da hab ich nun irgendwie den Überblick verloren und verstehe nicht, warum das so ist. Muss ich dann noch Reduzierstücke dazu kaufen?

Moin,
ich denke, es ist einfach das Modell für Rennlenker (im Gegensatz zu 25,4 mm Flatbar). Oder mit anderen Worten: das 26er-Modell passt genau auf deinen Rennlenker, der im Griffbereich 24 mm Klemmweite hat. Probier's aus.


Nein! Genau so ist es nicht.
Es gibt von Pauls (mittlerweile hab ich da mal nachgesehen) genau drei Variante im Klemmendurchmesser:

- 22,2 mm für MTB-Griffbereich
- 26,0 mm für RR-Lenkerklemmbereich (NICHT Griffbereich!!)
- 31,8 mm für RR-Lenkerklemmbereich

Zitat Pauls Components:
"....Three sizes are available to fit handlebars with a diameter of 31.8mm, 26.0mm, or 22.2mm. On road bike bars this is the thicker section of the bar where the stem clamps on. On city and mountain bike bars the grip section is usually 22.2mm (7/8") in diameter."

Die 26-er Thumbies dürften sich am RR-Lenkergriffbereich nicht ohne Unterlage fixieren lassen. Die gibt es aber meines Wissens nicht regulär zu kaufen. Natürlich sind Bastellösungen immer möglich - das Internet ist voll davon

Matthias


Vielen Dank, genau darauf bin ich irgendwie nicht gekommen, da der neue Lenker
im Bereich des Vorbaus oversized ist. Dann werde ich wohl basteln müssen.

@HvS:

Sinnvoll ist es bestimmt. Sie hat ja Probleme. Schau Dir mal ein Bild vom Dahon
Smooth Hound Lenker an. Sie greift fast immer dort wo die Bremshebel sind und
dann ist der Weg zu den Schalthebeln schon ziemlich weit.

Der Mix der Komponenten am Dahon macht es aber etwas schwer, da kann man nicht einfach nur
ein Teil auswechseln.

Ein gerader Lenker mit Gripshift wäre bestimmt auch gut, aber in dem Fall
braucht man auch neue Bremshebel, Schalthebel, Griffe, bar ends.
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#875108 - 10/25/12 01:05 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: Behördenrad]
sonicbiker
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All right. Das ist ungewöhnlich, aber durchaus logisch, weil man somit auch bei schmaleren Lenkern nicht die gesamte Oberlenkerbreite mit den Shiftern verbaut - so bleibt mehr Platz zum Greifen. Habe gerade noch einmal nachgesehen: bei meinem (sicher nicht repräsentativen) Salsa Bell Lap bleiben neben der Vorbauklemmung noch beiderseits je 4-5 cm mit 26mm Klemmmaß, bevor es schmaler wird.
Grüße, Wolfram

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#875158 - 10/25/12 05:30 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: HyS]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: HvS
Hallo,
wenn ich das so lese stellt sich mir wieder mal die Frage, ob der Umbau für deine Freundin überhaupt sinnvoll ist, oder ob nicht du an ihrem Rad deine Idealvorstellungen verwirklichen möchtest...


Eine gute Frage. WASstoert sie genau? Die Bedienkräfte werden durch (teure) thumbies nicht kleiner-und: sind sie wirklich besser zu erreichen? Man kann Daumenschalter (einfache gibts noch) auch direkt neben (parallel) die Bremsbriffe setzen, sehr ergonomisch (wie bei meinem Selbstbaureiserad unter 1001 in UR4). Oder ganz elegant die Dura Ace-Dinger innen in den Kunststoff-Griffkörper der Tektros einsetzen.

Aber will sie wirklich einen 15cm längeren Rahmen (=Rennlenker)???
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#875163 - 10/25/12 05:36 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
Mike42
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Und was spricht gegen STIs?

„Aber will sie wirklich einen 15cm längeren Rahmen (=Rennlenker)???“
Also wenn ich mir folgendes Foto anschaue dürfte sich da nicht viel ändern:
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cd...erbike09-06.jpg

Edited by Mike42 (10/25/12 05:37 PM)
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#875202 - 10/25/12 07:39 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
slowbeat
Unregistered
wenn du den lenker wechselst handelst du ihr probleme beim falten ein, möchtest du das wirklich? das dahon hat nicht umsonst diesen wirklich super zu fahrenden lenker, das ist quasi ein flachgedrückter rennbügel und an die schalthebel kommt man auch ziemlich prima (bin den lenker mal ein viertel jahr gefahren, leider war der rahmen zu lang).

schalt mal die rastung des rechten hebels ab, dann schaltet das ding ganz leicht und weich. an die fehlende indexierung gewöhnt man sich ganz fix.
ich fahr an zwei rädern paul thumbies bzw. kelly take off und nur ungerastert wegen den bedienkräften.

wenn es unbedingt ein rennbügel sein muß dann bestell dir aus den staaten kelly take off und montier die mit rahmenschaltern an den rl520 bremshebeln.
gerastert schaltet sich aber auch diese kombination nicht besonders toll.
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#875259 - 10/26/12 01:09 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: Mike42]
crazymind
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In Antwort auf: Mike42
Und was spricht gegen STIs?

„Aber will sie wirklich einen 15cm längeren Rahmen (=Rennlenker)???“
Also wenn ich mir folgendes Foto anschaue dürfte sich da nicht viel ändern:
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cd...erbike09-06.jpg


Ich bin davon ausgegangen, dass STIs nicht mit den v-brakes harmonieren würden.
(also ohne Umlenkrolle)

Wie man auf dem Bild gut sieht, muss sie sehr weit vorne greifen um die Bremsen zu erreichen.
Da hatte ich eigentlich gedacht die Gesamtlänge verkürzt sich sogar mit Rennlenker,
weil sie dann auch am geraden Stück auf Vorbauhöhe anfassen (und bremsen) kann.


@slowbeat:

Schon klar, falten geht dann nicht mehr so einfach. Das Rad sollte hauptsächlich sehr
klein verpackbar sein, regelmässig gefaltet wird es nicht.

Ich hab auch keine Probleme mit dem Schalten (Rasterung ist schon abgeschaltet),
aber sie mag das Umgreifen einfach nicht.
Ob der Lenker super zu fahren ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich immer nur kurze Strecken gefahren bin.
Aber diese mustache Form ist schon ziemlich speziell und ich finde die Position der Bremshebel nicht unbedingt optimal.

Danke für den Link zu den Kelly Take Off, das sieht interessant aus und ich kannte
es noch noch nicht. Allerdings sieht es nicht so aus, als hätten sie besondere Vorteile gegenüber den Paul Thumbies.
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#875275 - 10/26/12 06:55 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
mgabri
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In Antwort auf: crazymind

Ich bin davon ausgegangen, dass STIs nicht mit den v-brakes harmonieren würden.
(also ohne Umlenkrolle)

Salü,
ich bin kürzlich die ST6703 mit Vbrakes probegefahren. Hat am Tandem sehr ordentlich gebremst. Druckpunkt und Betätigungskraft war im üblichen Rahmen.
vg,
Micha
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#875285 - 10/26/12 07:43 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
DebrisFlow
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Das ist natürlich individuell, aber ich könnte mit der Position der Bremsgriffe an diesem Lenker auch nichts anfangen. Aber es ist ja noch etwas Spielraum um sie weiter hinten/außen am Lenker zu montieren. Was das schwere schalten angeht, ich weiß nicht ob es zum falten notwendig ist, aber die ganzen Außenhüllen der Schaltung/Bremsen sehen doch recht lang aus. Gerade bei Lenkerendschaltern führt man den Schaltzug auch oft nicht komplett unterm Lenkerband sondern lässt ihn bei der ersten Biegung frei nach hinten gehen damit nicht zuviel Reibung entsteht.
Viele Grüße,
Andy
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#875291 - 10/26/12 07:59 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
panta-rhei
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Hi Crazymind

In Antwort auf: crazymind

Ein gerader Lenker mit Gripshift wäre bestimmt auch gut, aber in dem Fall
braucht man auch neue Bremshebel, Schalthebel, Griffe, bar ends.


Ich glaube, im Vergleich zu Rennlenker/Thumbie gefummele waere das die einfachste, vielleicht sogar preiswerteste Lösung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#875309 - 10/26/12 08:34 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
sonicbiker
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Naja, die Kellys haben gegenüber den Pauls den Vorteil, dass du sie direkt an den Bremshebeln montieren kannst. Die Pauls wären ja am Oberlenker.

Letztlich bräuchtest du für den Moustache-Bar eigentlich "gerade" Bremshebel, die also im Griffbereich nicht gebogen sind (so wie man sie früher an Sporträdern verbaut hat), so wie auf diesem Bild . Solche Hebel wird es aber sicher nicht für V-Brake geben.

An meinem Inbred habe ich gekrümmte Bremshebel, aber schräg gestellt und so weit es geht zu mir heran geholt:
Grüße, Wolfram

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#875310 - 10/26/12 08:36 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
sonicbiker
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...ähm, vielleicht habe ich es auch überlesen:
Im Netz finde ich verschiedene Smooth-Hound-Modelle mit RR-Bremsen und mit V-Brakes. Welche Bremsen hast du? Wäre sonst die Option auf eine andere Bremse umzusteigen (Mini-V?) eine Lösung, damit du in der Auswahl von Lenker und Bremsgriff etwas freier wirst?
Grüße, Wolfram

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#875386 - 10/26/12 11:10 AM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
Behördenrad
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Wenn ich mir die Konstruktion auf diesem Bild nochmal genauer ansehe, würde ich mal über folgendes nachdenken:

1.
den Lenker / die Lenkerenden etwas nach unten drehen, damit die Griffhaltung im geraden Bereich etwas ergonomischer wird;

2.
über diese Bremshebel nachdenken. Die werden im geraden Bereich des Lenkers montiert, dann muss mann nicht ständig vorne liegen, um bremsbereit fahren zu können. Zum "Tempomachen" kann die Fahrerin ja immer problemlos im vorderen Bogen greifen....

Dieser Umbau kostet Dich schwache 24 €, ohne an dem Rad irgendetwas größer umbauen zu müssen. Die Bremskabel / -hüllen können weiter verwendet werden, da sie direkt aus dem Hebel zur Bremse laufen und nicht erst unter das Lenkerband gefriemelt werden müssen. Da dürfte die vorhandene Länge ausreichen.

Dann hat die Dame Bremse und Schalthebel quasi in unmittelbarer Nähe und muss zum Schalten lediglich mit der Hand etwas ans Lenkerende rutschen. Das nervige Umgreifen von vorne nach hinten entfällt.

Das Schaltkabel würde ich bei der Umbau-Gelegenheit (das Lenkerband muss ohnehin komplett runter) auch am Übergang vom geraden Griffstück in den vorderen Bogen aus dem Lenkerband austreten lassen und in deutlich kürzerem Bogen zum Rahmen führen.

Matthias
******************************

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#875437 - 10/26/12 01:25 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: Behördenrad]
sonicbiker
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In Antwort auf: Behördenrad

2.
über diese Bremshebel nachdenken. Die werden im geraden Bereich des Lenkers montiert, dann muss mann nicht ständig vorne liegen, um bremsbereit fahren zu können.


...passen aber wegen 22,2 mm Lenkerklemmung nicht.
Grüße, Wolfram

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Off-topic #875506 - 10/26/12 04:09 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
grüner fleck
Unregistered
warst du das nicht mit dem Titanrad? Ist für deine Freundin nix besseres drin als Tektro und Dahon?

Edited by grüner fleck (10/26/12 04:09 PM)
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#875616 - 10/26/12 09:53 PM Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies [Re: crazymind]
slowbeat
Unregistered
wenn die bremshebel wie auf den beiden bildern hier im faden montiert sind wirds nicht besser. die hebel werden normalerweise relativ weit innen montiert um mehrere bequeme griffpositionen ähnlich denen am rennbügel zu erhalten. in zwei der positionen kann man genau wie beim rennlenker bremsen und zum schalten rutscht man mit der hand einfach leicht zum schalthebel hin, dazu muß man den lenker nichtmal loslassen.

ich hab seinerzeit verschiedene hebelpositionen ausprobiert, weit außen greift und bremst es sich recht bescheiden.

wie wärs denn mit thumbies am moustache?
ein normaler rennbügel baut genauso weit nach vorn wie der bartlenker, es gibt nur den unterschied der fehlenden tiefe.

eigentlich isses doch egal: sind die schalthebel am lenkerende mußte umgreifen und sind sie am vorbau auch.
schlimm ist das aber nicht, wenn der besenstielfahrende an den hörnchen anfasst ist er genauso weit weg von den schaltern. alles eine frage der gewohnheit.
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