International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (jmages, veloträumer, sportsfreund, macbookmatthes, 3 invisible), 691 Guests and 876 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549919 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#873997 - 10/22/12 12:53 PM Australien, wie komm ich hin ?
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

Seit dem 15. Oktober ist mir ziemlich klar, dass ich in Richtung Australien losradeln werde. Geplanter Abreisetermin soll in etwa der 15. April 2013 sein. Kann jemand eine Route empfehlen ? Wieviel Zeit brauche ich, die nötigen Visa und Impfungen zu besorgen ? Wie lange fährt man bei "moderater" Reisegeschwindigkeit (geschätzt 70 km pro Tag) ? Gibt es wen, der diese Strecke gerade hinter oder vor sich hat ?
Und was macht man gegen Muffensausen ?
Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#874042 - 10/22/12 02:27 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: Häwelmann
Und was macht man gegen Muffensausen ?


Losfahren. Dann legt sich das nach wenigen Kilometern.

Ansonsten:
Wenn Du möglichst viel Radeln willst, bleibt eigentlich nur die Strecke über Zentralasien, China, SO-Asien nach Indonesien. Dann ist es nicht mehr weit zwinker
Alternativ geht es auch durch Russland und Mongolei nach China.
Problematisch ist der Winter: Wenn Du im April losfährst, wird er Dich voraussichtlich in Zentralsien oder Westchina einholen, beides recht kalte Gegenden.
Ich würde die Anreise über den Balkan, Türkei und Iran dem flacheren Weg durch Ukraine und Kasachstan vorziehen.

Auf der südlichen Route (Indien) gibt es seit einiger Zeit Probleme mit dem Pakistan-Visum (wird nur bei Einreise mit Flugzeug erteilt und muss im Heimatland (!) beantragt werden) und schon sehr lange mit dem Transit von Burma (geht auf dem Landweg nicht wirklich). Die Einreise von Nepal nach China ist auch problematisch und teuer, da man nur mit einer offiziellen Reisegruppe nach Tibet kann.

Da Australien ja ziemlich am anderen Ende der Erde liegt, kannst Du natürlich auch in entgegengesetzter Richtung starten und über Amerika oder Afrika...

Grüße

zaher
Top   Email Print
#874067 - 10/22/12 03:22 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Underway in United States of America

Eigentlich hat Zaher Alles gesagt!
Wir sind von München nach Singapur gefahren.
Wir starteten Anfang Februar und haben ein wenig geschummelt, indem wir von Venedig nach Patras die Fähre nutzten.
Dafür hatten wir dann angenehme Temperaturen bis Anfang Mai. Tadjikistan/Kirgistan sind am besten im Juli/August zu bereisen. Die Taklamakan würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrücken. Macht- glaube ich- keinen Spaß. Und im Hochsommer ist es tödlich. Uns hat Osttibet super gut gefallen. Das gehört nicht zum autonomen Tibet und kann meist ohne Einschränkungen bereist werden.
Südostasien lässt sich am besten zwischen November und Februar bereisen.

Uns ist in einem Jahr nichts Böses geschehen. Wir bekamen ein Vielfaches von dem geschenkt, was uns auf der anderen Seite als Touristenaufschlag aus der Tasche gezogen wurde.
Die Freundlichkeit der Menschen und ihre Gastfreundschaft sind überwältigend und mitunter beschämend.
Deine 70km finde ich realistisch.
Wir trafen aber auch einen deutschen Radler mit Minimalgepäck, der einen Schnitt von 120km am Tag fuhr und glücklich wirkte und Zeit fand mit uns essen zu gehen.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#874163 - 10/22/12 06:39 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: zaher ahmad]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

Vielen Dank für Eure Infos.

Ist es denn derzeit möglich den Iran und Pakistan zu bereisen ? Und müsste ich dann vom Iran aus nach Pakistan einfliegen, damit ich ein Visum bekommen kann ?

Nein, den Winter in Zentralasien würde ich ehrlich gesagt lieber meiden.

Aber schaffe ich es denn mit den Formalitäten noch, wenn ich deutlich früher losfahre ? Und wann komme ich gut über den Himalaya. Ist da nicht bereits ab August mit Schneefall zu rechnen ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#874172 - 10/22/12 06:49 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: Häwelmann
Und wann komme ich gut über den Himalaya. Ist da nicht bereits ab August mit Schneefall zu rechnen ?

Wichtiger Tipp: schau dir unbedingt die Klimadiagramme der Städte auf deiner Route an. Zur falschen Zeit am falschen Ort kann sehr unangenehm und gefährlich werden. Es gibt nicht nur Sommer und Winter, sondern auch den Monsun mit ausgeprägten Regenzeiten und massiven Überschwemmungenn. In der Trockenzeit kommt man dagegen meist sehr gut durch und hat fast eine Schönwettergarantie.
Gut über den Himalaja kommt man vor allem vor dem Monsun und danach, wobei davor am sichersten möglich ist. Während des Monsuns gibt es viele Überschwemmungen und Gerölllawinen und gefährliche Gewitter.
Ich bin z.B. von Lhasa nach Kathmandu im Mai gefahren, das ist wettermäßig die bestmögliche Zeit. (in der auch viele 8000er Besteigungen stattfinden)
Nach dem Monsun kann es auch wieder sehr gut sein, oder aber auch schon richtig Schnee geben, wie ich auf der Tour von Leh nach Manali gesehen habe.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#874196 - 10/22/12 07:23 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: HyS]
pushbikegirl
Member
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

auswaertiges-amt.de mal fragen....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#874396 - 10/23/12 10:16 AM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
Tasting Travels
Member
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

Das hier ist unsere bisherige Route . Wir fahren auch im Schnitt 70 k am Tag schätze ich, aber verweilen immer laaaaange an alle Möglichen Orten (Türkei-Überwinterung letztes Jahr 2 1/2 Monate, jede größere Stadt min. 1 Woche, der Blog und diverse Reparaturen, Behörden und Anschaffungen fressen Zeit). Sind daher min schon über 1 Jahr unterwegs. Das müsste aber locker doppelt so schnell gehen mit guten Rädern die nicht ständig kaputt gehen, mit gutem Inet und kurzen recherchearmen Blogeinträgen und ohne ständige Behördenprobleme.
Stan-Visa sind teuer, datumsexakt und schwer verlängerbar. Abgesehen von Kirgisien, da kann man jetzt für 60 Tage Visumsfrei einreisen. Das Pakistan Visum kriegt man z.Z. m.E. im Ausland nicht, müsstest du also schon daheim beantragen und dann schnell strampeln. Im Iran hatten wir im Sommer keinerlei Probleme und auch jetzt scheint alles relativ in Ordnung zu sein, aber man weiß ja nie ob oder wann da was los geht. Die Iran-Dubai-Indien-Fähre soll aber auch echt teuer sein.
Liebe Grüße,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
#874411 - 10/23/12 11:11 AM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: Häwelmann
Aber schaffe ich es denn mit den Formalitäten noch, wenn ich deutlich früher losfahre ? Und wann komme ich gut über den Himalaya. Ist da nicht bereits ab August mit Schneefall zu rechnen ?

Über den Himalaya musst Du ja gar nicht drüber, aber evtl. über andere Hochgebirge. In der Regel geht das bis Oktober ganz gut.
Außer einen Reisepass zu beantragen und Dich um eine Krankenversicherung zu kümmern fallen mir jetzt nicht viele "Formalitäten" ein, die im Vorfeld erledigt werden müssen. Die meisten Visa wirst Du ohnehin unterwegs einholen müssen, da sie in der Regel max. 3 Monate (oft weniger) ab Ausstellungsdatum zur Einreise gültig sind. Theoretisch könntest Du also ohne all zu viel Stress schon an Weihnachten los. Ob das aber sinnvoll ist...
Wenn man sich die Berichte von Leuten anschaut die von Europa aus nach China oder Südost-Asien gefahren sind, dann sind die entweder im Spätwinter hier los und möglichst rasch ans Mittelmeer, wo es oft schon ganz angenehme Temperaturen hat. Dann kommt man noch vor dem Winter bis China. Oder sie haben sich Zeit gelassen und irgendwo zwischen Arabischer Halbinsel und Indien überwintert und sind im nächsten Frühjahr nach Zentralasien hoch - oder Im Winterhalbjahr von Arabien nach Indien (Flug) und danach weiter nach Thailand (Flug). Dann musst Du Dich eben auf die Monsun-Zeiten einstellen (Juni-September, je nach Region).

Grüße

zaher
Top   Email Print
#874454 - 10/23/12 12:41 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: zaher ahmad]
Tasting Travels
Member
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

In Antwort auf: zaher ahmad

Außer einen Reisepass zu beantragen und Dich um eine Krankenversicherung zu kümmern fallen mir jetzt nicht viele "Formalitäten" ein, die im Vorfeld erledigt werden müssen.

Vielleicht noch eine Kreditkarte besorgen, und je nachdem was es schon gibt und wie lange die Reise dauern soll Ausrüstung besorgen, Wohnung kündigen, Auto, Möbel, etc verkaufen, restliche Sachen verstauen, Handyvertrag, Strom, Abos kündigen, Impfpass auffrischen, allerlei Dokumente abfotografieren und an sich selbst mailen ... hach mir fällt da noch einiges ein. Aber das Meiste davon wirklich nur für eine echt lange Tour. Andererseits wäre möbliert zwischenvermieten eine gute Idee.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
#874463 - 10/23/12 01:08 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
aighes
Member
Offline Offline
Posts: 7,359
Vorweg gesagt: ich hab keine Erfahrung mit einer solchen Reise.

Wie viel Zeit hast du denn und wie direkt willst du nach Australien. Ich denke bei einer direkten Route dürftest du so in einem Jahr irgendwo (Kaschmir, Pamir, etc.) sein, wo du durchs Gebirge musst um nach China zu kommen. Ostindien und Myanmar dürfte eine Sackgasse sein, auch wenn sich da in letzter Zeit politisch einiges bewegt hat. Es sei denn, du nimmst den Flieger.

Ich hab keine Ahnung, wann die Pässe dort befahrbar sind, aber evtl. wäre es besser von dem Zeitpunkt rückwärts zu rechnen und zu schauen, wo man dann überwintern müsste. Die Südküste der Türkei kenne ich selber und würde dort ohne Probleme Ende November Anfang Dezember radeln. Wenn du durchs türkische Hinterland willst, dann solltest du das eher im Oktober machen. Ob man um diese Zeit noch gut in Richtung Iran weiter kommt, kann ich dir aber nicht sagen.

Was sich bei einem Start im April anbieten könnte wäre bspw. erst etwas Nord/Ost-Europa und dann wenn es hier Herbst wird schleunigst in die Türkei, dann (wenn man im Dezember Türkei-Iran fahren kann vom Klima her) etwas Zeit in Richtung Osten vertrödeln, sodass du an den Pässen bist, wenn diese wieder öffnen, dann über den Sommer über China nach Süden Richtung Australien, wo du dann ankommst, wenn dort Sommer ist/wird.

Aso: über Afrika bzw. Amerika würde für mich nicht in Frage kommen. Da kann man ja auch gleich komplett Fliegen. zwinker
Viele Grüße,
Henning

Edited by aighes (10/23/12 01:10 PM)
Top   Email Print
#874527 - 10/23/12 03:44 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Tasting Travels]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
Ist schon richtig, dass da noch ein paar andere Dinge anfallen. Sind aber alle nicht zwingend und sehr von den persönlichen Umständen abhängig. Aber das was Du aufzählst kriegt man in 2 Monaten auch erledigt.

Grüße

zaher
Top   Email Print
#874588 - 10/23/12 06:18 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Tasting Travels]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

Liebe Annika, vielen Dank für die Antwort. Der Iran würde mich reizen, scheint mir derzeit aber fast 'ne Zeitbombe.Eine Alternative wäre wohl bis Baku zu fahren und dann mit dem Schiff übers Kaspische Meer. Und wie ist es mit Pakistan - kommt man da noch heil durch ?
Euch viel Glück bei der Weiterreise !
Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#874590 - 10/23/12 06:32 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: aighes]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

Hallo Henning, im Grunde könnte ich schon nach Weihnachten los - dann fällt halt die Geburtstagsfeier diesmal aus. Mein Töchterchen wird schätzungsweise so um Ostern 2014 konfirmiert, das wären maximal 15 Monate Zeit. Mein Budget beläuft sich auf ca.10.000 Euronen und ich bin recht genügsam.Ich hoffe das reicht bis Australien samt ca. zweimonatigem Aufenthalt + Rückflug ??? Oder ist das unrealistisch ?

Vielleicht geht das ja, im Winter ans Meer zu fahren und von da aus in Richtung Osten - kommt mir aber ein wenig ungemütlich vor...

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#874596 - 10/23/12 06:54 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: uwee]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

Hallo Uwe, welche Impfungen hältst du für notwendig ?
Und wie schätzt DU derzeit eine Reise durch den Iran und durch Pakistan ein ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#874605 - 10/23/12 07:26 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: Häwelmann
im Winter ans Meer zu fahren und von da aus in Richtung Osten - kommt mir aber ein wenig ungemütlich vor...

Ist es auch. Aber immer noch gemütlicher als Wintereinbruch in Zentralasien.

Da Du ja mehr zur südlichen Variante Iran-Pakistan-Indien zu tendieren scheinst, schau Dir mal die Länderinfos zu Pakistan an und versuche die Fakten in Einklang mit Deiner Reise zu bringen, insbesondere auch den Umstand, dass Du in Teheran aller Wahrscheinlichkeit nach kein pak. Visum bekommen wirst: Info dt. Botschaft Teheran. Da bleibt nur noch der Flug von Teheran nach Islamabad, oder gleich bis Delhi. Immerhin ist es dort nicht so kalt im Winter. Dass es von Indien auf dem Landweg kaum ein Durchkommen Richtung Osten gibt wurde Dir ja schon gesagt. Also nochmal Fliegen.
Die zeitliche Einteilung müsste so sein, dass Du bis Oktober/November Teheran erreichst, später wird es zu kalt in Ostanatolien und NW-Iran. In Indien fände sich dann eine angenehm temperierte Ecke, ab März wird es auch im Norden sehr heiss, ab Juni im Süden sehr feucht. Ebenso in Südostasien, auch da setzt der Monsun irgendwann Juni/Juli ein. Radfahren kann man dann auch, der Regen ist ja warm. Ist halt nicht die schönste Zeit.

Bei "nur" 15 Monaten ist Australien ohnehin ein ambitioniertes Ziel...
Und dann noch 2 Monate Aufenthalt dort, bleibt unterm Strich also ein gutes Jahr für den weiten Weg. Da würde ich mir an Deiner Stelle nochmal Gedanken über das Ziel Australien machen. Dein angepeiltes Budget sollte ausreichen, auch wenn damit kaum große Extrasprünge möglich sind.

Grüße

zaher
Top   Email Print
#874615 - 10/23/12 08:02 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Winter kann am Mittelmeer sehr nass und kalt sein.
Die klassische Zeit zu starten wäre so Mitte Februar bis Mitte März.

Mit 10.000€ kann man auskommen. Besonders teuer dürfe der Rückflug sein, das können über 10% der Reisekosten sein.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#874616 - 10/23/12 08:03 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Neben dem Standardimpfungen wie Tetanus habe ich noch Tollwut und Hepatitis A und B impfen lassen.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#874625 - 10/23/12 08:32 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Häwelmann]
Tasting Travels
Member
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

Hallo Peter,
in Pakistan waren wir nicht. Wie Zaher richtig schrieb, konnte ich kein Visum in Tehran bekommen. Wollten eigentlich den KKH von China aus runter fahren und dann in Indien überwintern. Nun stecken wir stattdessen in Kirgisistan fest. In genau dem gefürchteten Wintereinbruch in Zentralasien von dem Zaher auch schrieb.
Im Sommer wars im Iran kein Problem, aber du musst dich halt regelmäßig informieren - in Zeitungen aus aller Herren Länder, dem Auswärtigen Amt, in so vielen Quellen wie möglich.
Frag doch mal ein paar Couchsurfer oder Warmshowerer nach ihrer Meinung und ihrem Eindruck, die wohnen ja da, die kriegen ja alles am ehesten mit.
Für das Visum empfehle ich dir übrigens Trabzon, Türkei, da gehts viel flotter als in Deutschland.
Und was die Fähre angeht - da habe ich viel gehört. 1x Gutes, 6x Schlechtes. Sie soll überteuert, unpünktlich und schwer zu kriegen sein und oft hält sie einfach mal so eine Woche vor der Küste an und wartet bis allen Reisenden Essen und Trinken ausgeht. Und die Wartezeit in Baku soll auch nicht so klasse sein - aber gut, ich denke da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Wir haben Aserbaidschan ganz ausgelassen und sind durch Armenien. Aber das habe ich alles nur gehört. Ich meine hier gäbe es irgendwo einen Thread darüber.
Beste Grüße,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
Off-topic #875874 - 10/27/12 08:26 PM Re: Australien, wie komm ich hin ? [Re: Tasting Travels]
Häwelmann
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

Hallo Annika und alle anderen auch,

jetzt ist doch wieder alles anders geworden:

Ich bin heut Nachmittag bei kräftigem Wind und erstem Schneefall um den Chiemsee herum geradelt. Ich wusste gar nicht, wie blau Hände werden können aber jetzt haben sie sich schon wieder erholt.
Die Australienreise ist bereits wieder gekippt und ich bin froh darum. Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher aber weiß auch nicht, wie es weiter gehen wird.
Aber das kommt dann sicher zur rechten Zeit.
Ich bin deshalb froh, weil ich nicht einfach „mein Ding“ durchziehen will, sondern bei meinen Unternehmungen vor allem auch meine Familie mit einbeziehen möchte.

Die geplante Reise nach Australien mit dem Fahrrad sollte etwa zu Ostern 2014 enden, weil ich bei der Konfirmation meiner Tochter wieder da sein möchte. Nach meinen bisherigen Recherchen ist der Zeitraum von gut einem Jahr aber zu kurz für die Unternehmung.

Mir wurde klar wie wichtig für meine 13-jährige Tochter gerade jetzt der Vater ist und es fühlt sich nicht mehr gut an, wenn ich so lange weg bin. Ich habe ja nicht so viel Geld, dass sie immer mal wieder „vorbeifliegen“ kann.
Meine Alleinreisen (als Kind eine Sizilientramptour, später eine Tour auf der Rhône mit dem Faltboot und auch noch – aber weit weniger- vor zwei Jahren die Radltour nach Istanbul) waren immer auch Leidens-touren. Das hängt mit meiner Kindheitsgeschichte zusammen und ich hab`grad die Sorge ich könnte „diesen Wolf in mir“ wieder füttern, wenn ich diese Tour jetzt starte. Deshalb musste ich da nochmal ganz loslassen. Mal sehen, wohin der Weg mich führen wird.
Ich wünsche mir so sehr, dass es ein authentischer Weg wird – einer, der wirklich, wirklich stimmt.
Oder zumindest keinem schadet – auch nicht mir...

Vielen Dank für Deine - für Eure Beiträge - aber das ist der heutige Stand, sorry
- und Dir Annika ein gutes Überwintern und eine gute und glückliche Weiterreise, herzlichen Gruss, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print

www.bikefreaks.de