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#873804 - 10/21/12 08:41 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
JaH
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In Antwort auf: Mini72
Das messe ich mit einer Fühlerlehre, oder?

Haben Deine Felgen keinen Verschleißindikator?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#873807 - 10/21/12 08:42 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
:-)
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Hallo Mini,

also Kettenblätter sehen für mich noch sehr gut aus.
Ritzel ... geht auch noch.

Grundsätzlich, erst mal Kettenlänge messen oder messen lassen. Solange die Kette noch nicht am Anschlag (bzw. darüber) ist kannst du bedenkenlos nur die Kette tauschen. Seit ich das so mache brauch ich Ritzel und Kettenblätter eigentlich gar nicht mehr tauschen. (also so gut wie nie). Das bedeutet auch auf Tour ungefähr alle 2000 km die Kette tauschen, bei starker Beanspruchung (Sand, Berge, viel Regen) auch früher.

Deine Reifen würd ich vor einer längeren Tour erneuern. Mit dem neuen Mondial (Faltreifen leider teuer) bin ich zufrieden.

Ansonsten passiert auf Tour eh irgendwas, an das du vorher nicht gedacht hat. Schau mal ob du jemanden in Deutschland hast der dir eventuell Teile postlagernd schicken kann. Es geht leider immer das kaputt was man nicht dabei hat und an was man vorher nicht gedacht hat.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (10/21/12 08:47 PM)
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#873812 - 10/21/12 08:50 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
grüner fleck
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In Antwort auf: Mini72
Ich weiß jetzt woran es lag, ich habe immer auf schnell antorten gedrückt anstelle auf antworten, da gab es keine Kopfzeile deshalb war mir das nicht klar.....zudem Radteil

Reifen

Reifen

Kettenblatt

Kettenblatt

was soll man da sagen...das Fahrrad ist viel und lange gefahren worden...wohin fährst du jetzt eigentlich?
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#873822 - 10/21/12 09:11 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
:-)
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In Antwort auf: Mini72

Die Reifen sind insgesamt etwa 4500km gelaufen. Würdet Ihr die austauschen? (siehe Bild)


4500?? Die Reifen sehen mir älter aus. bzw. mehr gefahren.

Was ist das "Plus Tour"? Da hab ich ähnliche sogar noch schlechtere Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Jörg
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#873826 - 10/21/12 09:40 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: :-)]
grüner fleck
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Hallo, Jörg,
ich dachte, ich hätte oben das Märchen mit den 2000 km Kettelebensdauer (du sagst sogar du tauschst noch früher!) schon widerlegt? Wenn es tatsächlich so wäre, müsste ja jeder Rennradfahrer in der Saison jede 3-4 Wochen, spätestens alle 2 Monate die Kette tauschen. Ich kann dir verraten: das macht keiner und das wäre auch unnötig.

Die abgebildeten Kettenblätter sehen mir nicht unverschlissen aus, wenn du nochmal genau hinschaust, kann man sie jedenfalls nicht mehr als "sehr gut" bezeichnen. Das Material wissen wir nicht, es sieht mir aber nach Alublättern aus. Und wo der TE hinwill, muss er uns noch unbedingt verraten.
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Off-topic #873827 - 10/21/12 09:40 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: grüner fleck
In Antwort auf: schmadde
Das der Verschleiss von diversen Parametern abhängt hab ich ja schon geschrieben - aber dass ein Kettenblatt nach 10.000km schon fertig ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - nichtmal die schnellverschleissenden mittleren XT-Verbundkettenblätter.
Das kommt wirklich auf die Parameter an. Meine FC-7800 hat nach weniger als 20000 an den Antrittsstellen vom grossen Blatt Haifische. Trotz guter Pflege. Würde man nicht denken. zwinker


Montagskurbel erwischt oder verwechselst du die Schaltweichen mit abgenutzen Zähnen?

Meine Ultegra Kurbel 6600 sieht nach ca. 20.000 km recht jungfräulich aus.
(80-85 kg Fahrer, irgendwo zwischen 250 und 270 Watt liege ich an der IAS, ziemlich wenig für mein Körpergewicht.)
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Off-topic #873828 - 10/21/12 09:42 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
grüner fleck
Unregistered
vielleicht habe ich manchmal meinen Tacho nicht dran... aber gleich kommt iassu um die Ecke...*psst!*...nix mehr sagen zwinker
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#873830 - 10/21/12 09:43 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Nordisch
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Das große und kleine Kettenblatt sehen sehr gut aus.
Das mittlere Kettenblatt gut.


Die durschnittliche Lebensdauer meiner 10x Ketten liegt zwischen 2000-3000 km am Renner und 800-1500 km am Crosser.
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#873864 - 10/22/12 06:57 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Deul
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Rennradler sind Schönwetterradler. Bei Strömendem Regen oder Schneematsch trifft man so gut wie keine mehr.

von daher zählt so ein Aussage nur bedingt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#873998 - 10/22/12 12:54 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Deul]
grüner fleck
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In Antwort auf: Deul
Rennradler sind Schönwetterradler. Bei Strömendem Regen oder Schneematsch trifft man so gut wie keine mehr.

von daher zählt so ein Aussage nur bedingt.

Detlef
aha. Was du alles so weist. listig
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#873999 - 10/22/12 12:56 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
grüner fleck
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In Antwort auf: Nordisch
Das große und kleine Kettenblatt sehen sehr gut aus.
Das mittlere Kettenblatt gut.


Die durschnittliche Lebensdauer meiner 10x Ketten liegt zwischen 2000-3000 km am Renner und 800-1500 km am Crosser.
ich finde es wie gesagt müsig zu diskutieren wie gut das Gezähne aussieht solange wir nicht wissen wo der TE hinfährt und was genau montiert ist.
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#874083 - 10/22/12 04:20 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Nordisch
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Ich nicht.

Ich meine er sollte eine neue Kette auflegen und 1 oder 2 mitnehmen und diese mit Hilfe eines Kettenschlosses alle 2000 km durchwechseln.
Dann passt es.
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#874087 - 10/22/12 04:25 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Nordisch
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Es stimmt was er sagt, die wenigsten möchten sich einen nassen Ar s c h holen.

Viele habe Zweiträder mit Schutzblechen für mieses Wetter oder verzichten eher auf die Ausfahrt.
Es bringt nämlich nichts, sich im Training eine Erkältung zu holen. Die kommt nach harten Trainingseinheiten, wenn der Körper mit der Anpassung an die Trainingsreize beschäftigt ist, schneller als man es sich wünscht.
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#874206 - 10/22/12 07:45 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Also erst nochmal danke an alle !!!
Zur Info. Kasette ist Deore. Kette irgendeine Sram für etwa 30 Euro, fragt mich bitte nicht wie die heißt.
Ich soll nun mittleres Kettenblatt tauschen. Und Ritzel sowie Kette.
Vorne ein XT Laufrad erneuern, da die Nabe schon mal aufgemacht wurde und die Kugeln erneuert wurden und es eigentlich nix gebracht hat.
Tretkurbel noch ok.

Lohnt es sich die XT Kasette für 70 Euro zu montieren oder kann ich bei der Deore bleiben? Die hat schließlich 10000km gut durchgehalten. sind 40 Euro Unterschied.

Wie ist das nun mit der Kettewechselei??? Alle 2000km durchwechseln, oder einfach nach 5000km wechseln?

Wie seht Ihr die Langlebigkeit einer Rock Shox, so eine billige Stahlfedergabel? Der Händler meinte das sei kein Problem.

Und zu guter Letzt: Ja die Reifen sind nicht mehr als die angegebenen Km gefahren, weiß nicht warum die schon so verschlissen sind.
was haltet Ihr von dem Marathon Mondial im Vergleich??? Der ist zudem ja auch noch deutlich leichter.

Es geht entweder in Borneo los, Indonesien, Südostasien und China, Mongolei oder aber es geht in Hong KOng los, dann Südostasien und wieder China und in die Mongolei.
Es werden also ein paar km werden. Also alles dabei, Teer, Schotter, Sand, Regen, Matsch.....

Kostenpunkt was der Radhändler meinte: 38 Euro Arbeitslohn, je 50 Euro die Reifen, 70 Euro wenn XT Kasette, sonst 30 Euro Deore, 32 euro die Kette,70 Euro das XT Rad, das Kettenblatt weiß ich nicht mehr,

Danke , Gruß Mini
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#874213 - 10/22/12 07:57 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
JaH
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Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.

Kugeln vom Lager erneuert? Wozu soll das gut sein? Meist haben doch zuerst die Konen einen weg, ehe die Kugeln geschrottet werden und wenn die Kugeln nicht okay sind, dann sind es die Konen ganz bestimmt auch nicht. Also tauscht man entweder die Konen, die gibts bei Rose auch einzeln, oder man wechselt die ganze Nabe.
Gut, wenn selber Aus- und Einspeichen nicht geht, dann ist ein komplettes Laufrad die einfachere Lösung. Versuch dann zumindest das ausgemusterte Vorderrad gebraucht zu verkaufen, damit bekommst Du evtl. einen kleinen Teil der Kosten wieder herein.
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#874217 - 10/22/12 08:00 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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hier mal noch schnell was ist da der Unterschied???

Marathon Mondial 50-559 26 x 2.00 Evolution Line, Double Defense, TravelStar Black-Reflex

Profil: HS 428 Gummimischung: TravelStar
EPI: 67 Maximallast (Kg): 130
Groesse (Zoll): 26 x 2.00 Groesse (ETRTO): 50-559
Gewicht (Gramm): 740 Gewicht (OZ): 26
Artikelnummer: 11600244.01
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Marathon




Marathon Mondial 50-559 26 x 2.00 RaceGuard®, Endurance, Performance Line Black-Reflex

Profil: HS 428 Gummimischung: Performance Line
EPI: 67 Maximallast (Kg): 115
Groesse (Zoll): 26 x 2.00 Groesse (ETRTO): 50-559
Gewicht (Gramm): 720 Gewicht (OZ): 25
Artikelnummer: 11100307
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Marathon Mondial 55-559 26 x 2.15 Evolution Line, Double Defense, TravelStar Black-Reflex

Profil: HS 428 Gummimischung: TravelStar
EPI: 67 Maximallast (Kg): 135
Groesse (Zoll): 26 x 2.15 Groesse (ETRTO): 55-559
Gewicht (Gramm): 865 Gewicht (OZ): 31
Artikelnummer: 11600302.01
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#874218 - 10/22/12 08:01 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Hallo,

es geht nicht wirklich darum nach einer bestimmten Anzahl von km zu wechseln sondern die Kette immer nur soweit zu fahren bis die Kettenlängung an der Grenze ist. Fährst du sie länger (wird sie noch länger und der Unterschied zur neuen Kette wird größer) und Ritzel und Blätter schleifen sich entsprechend ein. Dann hast du beim Kettenwechsel voraussichtlich mehr oder weniger Probleme.

Die Kettenlängung kann man einfach selber messen oder beim Radhändler messen lassen. Solange die Kettenlängung nicht drüber ist kannst du unproblematisch die Kette tauschen.

Bei mir sind das immer so 2000 km und das ist auch ein durchaus üblicher Wert.

Fährst du die Kette länger (z.B. 5000 km) kriegst du auf Tour eventuell Probleme mit Ritzeln oder Blättern (nicht zwingend, aber vermeidbar). Tauscht du die Kette rechtzeitig hast du gute Chancen mit Ritzeln und Blättern auf deiner Tour keine Probleme zu bekommen (nicht zwingend, aber eben gute Chancen)


Gruß
Jörg

PS: Verdammt bin ich neidisch... ich will doch auch in die Mongolei! Gute Reise
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#874219 - 10/22/12 08:04 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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In Antwort auf: JaH
Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.


Hm, auch wenn ich nochmal einige tausend km damit fahren werde???
Und wie mache ich das???

[/zitat]
Kugeln vom Lager erneuert? Wozu soll das gut sein? Meist haben doch zuerst die Konen einen weg, ehe die Kugeln geschrottet werden und wenn die Kugeln nicht okay sind, dann sind es die Konen ganz bestimmt auch nicht. [/zitat]

Das meinte der Händler heute auch so, der Letzte Händler hat mir halt den anderen Kram erzählt....ich hab halt keine ahnung, mit mir kann man es halt machen :-(

Aber so wie ich das sehe, kann ich wohl mit den Kosten noch weiter unten bleiben....

Danke jedenfalls
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#874220 - 10/22/12 08:04 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Der Unterschied vom RaceGuard zum Double Defense ist neben dem Preis entsetzt der Seitenflankenschutz. Beim DoubleDefese vorhanden, beim RaceGuard nicht.


EDIT: wirr oder war es umgekehrt??? Der Teurere ist der Faltreifen und der hat seitenflankenschutz (snakeskin - nennen die das glaube ich) wirr

Edited by :-) (10/22/12 08:09 PM)
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#874221 - 10/22/12 08:06 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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danke Jörg.
Blöd ist halt nur wenn man einige km fährt und unterwegs keinen Nachschub bekommt, ist man ja ziemlich gekniffen, da man ja schlecht andauernd an irgendwelche Ketten ran kommt und unmöglich alle mitschleifen kann.
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#874224 - 10/22/12 08:11 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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mehr als eine Kette würde ich nicht mitnehmen. Ab und an wird es ja mal ein Radgeschäft geben.
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#874229 - 10/22/12 08:26 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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In Antwort auf: Mini72


1.

Ich soll nun mittleres Kettenblatt tauschen. Und Ritzel sowie Kette.

2.

Lohnt es sich die XT Kasette für 70 Euro zu montieren oder kann ich bei der Deore bleiben? Die hat schließlich 10000km gut durchgehalten. sind 40 Euro Unterschied.

3.

Wie ist das nun mit der Kettewechselei??? Alle 2000km durchwechseln, oder einfach nach 5000km wechseln?



1.

Würde keine Kettenblätter tauschen, außer es wenn über 10.000 km noch zu fahren sind.
Dann neue Kurbel, das wird günstiger.
Alte kannst du behalten, kommt für dann Zuhause und kürzere Unternehmungen (als 10.000 km und mehr) in Einsatz.

2.

Nein XT Kassette brauchst du nicht, eine SLX reicht voll und ganz.
Deore ist zwar auch haltbar, hat jedoch keinen Spider, das große 34er Ritzel ist so recht biegsam. Habe mir 2 mal mit Kassetten ohne Spider an starken Anstiegen, die Kette in die Speichen gehauhen.
(Schalt(augen)werkstellung und - einstellung haben das nichtg begünstigt. Begrenzungschraube noch weiter rein gedreht und ich hätte nicht mehr aufs größte Ritzel schalten können.)

3.

Alle 2000 km tauschen. So gehts du auf sicher, dass du das Kettenblatt nicht zu stark runter reitest und so die anderen Ketten auch laufen.
Kette würde ich LX/SLX oder XT nehmen für die alte Kurbel.
1 Campa C9 Record und Rest Shimano LX/SLX oder XT für die neue Kurbel.


Achso, die XT Kassette würde ich maximal dann nehmen, wenn es sie günstig im Verschleißset gibt.

65€ werden dezeit für XT Kassette und Kette aufgerufen:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Verschleissets/Shimano-Verschleissset-XT-9-fach::8283.html?refID=froogle

Jedoch für das SLX Set sind es nur 44 €.

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Verschleissets/Shimano-Verschleissset-SLX-9-fach::44969.html

Edited by Nordisch (10/22/12 08:33 PM)
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#874231 - 10/22/12 08:31 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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In Antwort auf: JaH


1.

Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.

2.

Kugeln vom Lager erneuert? Wozu soll das gut sein? Meist haben doch zuerst die Konen einen weg, ehe die Kugeln geschrottet werden und wenn die Kugeln nicht okay sind, dann sind es die Konen ganz bestimmt auch nicht. Also tauscht man entweder die Konen, die gibts bei Rose auch einzeln, oder man wechselt die ganze Nabe.



1.

Die Deore Kassette ist zusammen genietet, kostet auch nur 20 €.

2.

Gab mal Probleme mit Kügelchen in den Naben

Wenn dann tauscht man Konen und Kugeln, wenn die inneren Lagerlaufbahnen ok sind.
Alternativ kann man eine neue Nabe holen, die aber nicht neu einspeichen lassen sondern ausschlachten.
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#874246 - 10/22/12 08:44 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Problem ist, dass ich das nicht selber kann, gehe ich jedenfalls davon aus. Aber wahrscheinlich ist das alles halb so schwer, bloß hab ich da denke ich nicht das richtige Werkzeug dafür. NUr ein Hypercracker...
wenn ich also bestelle, dann muß ich es auch selber tauschen können, kann ja schlecht zum Händler gehen und sagen hier schraub mir das mal bitte drauf.

Ich muß aber sagen dass das mittlere Kettenblatt schon anders klingt als die anderen.....

UNd eine Rad komplett neu einspeichen, hui, das ist wohl eine satte Aufgabe für jemanden wie mich...
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#874262 - 10/22/12 09:12 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Nordisch
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Kauf das SLX Set für 44 €,

und dann


ne Kettenpeitsche 11 € , nen Schlüssel für die Kassette 14 € , und nen Kettennietendrücker 10 €

Der Schlüssel für die Kassette wird entweder mit einem Engländer (Rollgabelschlüssel), oder ein Drehmomentschlüssel für PKWs (Radmuttern) bedient. 10-20 €

Damit arbeite ich seit Jahren damit:

http://www.bike-components.de/products/info/p11385_Kassettenabnehmer-TL-LR10-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p18876_Kettennieter-T4210-fuer-9--10-fach-Ketten-.html
(Komische Rezension dazu, klar es geht schwerer als mit anderen Nietern. Aber ist trotzdem idiotensicher und vor stabil , in Gegensatz zu vielen anderen Nietern, die ich hatte.)

http://www.bike-components.de/products/info/p28626_Kettenpeitsche-.html
(Kettenpeitsche kannst aber auch selbst basteln)

http://www.atu.de/online-shop/kategorie_w5340/artikel-FS1043

Mit Rollgabelschlüssel hast du jedoch den Vorteil, dass du mit diesem Anti-Diebstahlset (hast du ja auch noch nicht), die Nuss an der Kassette fixieren kannst.
So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe, günstiger Diebstahlschutz und sichere Montage der Kassette:

http://www.bike-components.de/products/info/p1733_Schnellspannsatz-mit-Secura-Lock-.html

15 €


Macht 110-120 € mit Versand für:

1. SLX Kassette
2. und Kette
3. Diebstahl-Schutz für die Laufräder

4. Werkzeug für Ketten(de)montage
5. Werkzeug für Kassetten(de)montage


Bei dem Versender kannst du zudem noch die gute Campa C9 Record Kette für gerade 23 €
und 2-3 Kettenschlösser zu je ca. 2 € von SRAM mitbestellen.


Der Local Dealer, kann sich dann um Kettenblätter, bzw. den Einbau einer neuen Kurbel kümmern.

Edited by Nordisch (10/22/12 09:15 PM)
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#874269 - 10/22/12 09:20 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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In Antwort auf: JaH
Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.


Hm, auch wenn ich nochmal einige tausend km damit fahren werde???
Und wie mache ich das???

Wenn Du die div. tausend nicht viel anders fährst, wie die zuvor, dann passt das mit den Ritzeln, weil ob da jetzt ein neues Ritzel drin ist, oder eines das noch keinen auf die Weise sichtbaren Verschleiß zeigt, ist einerlei.

Der Ritzeltausch ist normalerweise sehr leicht, solange es keine vernietete Kassette ist. Etnweder sind die Ritzel alle einzeln auf den Freilaufkörper aufgeschoben worden, oder alle Ritzel sind miteinander verschraubt. Wenn verschraubt, löst man halt die Schrauben und zerlegt die Kassette, tauscht die gewünschten Ritzel aus und schraubt wieder zusammen, oder man läßt die Schrauben direkt ganz weg und steckt die Ritzel alle einzeln und in richtiger Reihenfolge, mit den Abstandhaltern, auf den Freilaufkörper und verschraubt wieder mit dem Abschlußring.

Keine große Sache, sofern man den richtigen Abzieher zum lösen und festziehen des Abschlußringes hat.
Sollte die Kassette eine sehr billige sein und vernietet, isses ein wenig mehr Aufwand, da man dann erst die Nieten entfernen muss, was durch Ausbohren, oder wegschleifen der Nietenköpfe, sowie anschließendem Ausschlagen der Reste aber auch funktioniert.
Ich schätze aber, da ist schlimmstenfalls was verschraubt.

Mit den Reifen kenne ich mich null aus.

Was das Beschaffen der Ritzel angeht, so musst Du nur nachschauen, was auf dem Ritzel aufgedruckt ist. Einfach mal das Öl und den Dreck wegputzen, bis Du eine Buchstaben und Zahlenkombination findest. Dort steht einmal die Anzahl der Zähne, die man aber auch so auszählen kann zwinker und die Güte des Ritzels selber.
Man kann aber auch einfach nur mit der Zahnzahl und der Info, dass es für eine 9-fach Schaltung ist, bei www.roseversand.de ein genehmes Ritzel heraussuchen, oder wenn man damit gar nicht klarkommt, den Bestellservice anschreiben, die nötigen Daten nennen und die dann was heraussuchen lassen.

Oder man findest jemanden, der direkt bei Rose einkaufen kann und Dir die Sachen dann in nem Briefumschlag zuschickt.
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#874281 - 10/22/12 09:33 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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[/zitat] Wenn Du die div. tausend nicht viel anders fährst, wie die zuvor, dann passt das mit den Ritzeln, weil ob da jetzt ein neues Ritzel drin ist, oder eines das noch keinen auf die Weise sichtbaren Verschleiß zeigt, ist einerlei.[/zitat]

Wie genau meinst Du das? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Puh, da habt Ihr mir ja Aufgaben gegeben....mal sehn wie ich mich da rein hänge....
Danke !!!
Ein Kettennieter habe ich bereits, wenigstens was. Und die anderen Werkzeuge könnte ich evtl. sogar ausleihen...mal schauen....

Danke, Gruß Mini
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Edited by Mini72 (10/22/12 09:35 PM)
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#874284 - 10/22/12 09:42 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Hast eh eine Deore Kassette, wo sich kein relevantes Ritzel tauschen lässt.
Jedenfalls nicht ohne Aufbohren der Nieten.

Statt dessen kannst du ebenso eine neue Deore/Tiagra Kassette kaufen für 20 € kaufen, anstatt 3 Ritzel für 15 €.
Aber die Deore Kassette hat das Problem mit dem labilen oberen Ritzel, wo Kettenabwurf unter extremen Belastungen beim Hochschalten möglich ist.
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#874291 - 10/22/12 09:49 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Underway in Ghana

Das war ja eben meine Frage ob die Deore langt oder ich lieber die XT nehme.
Bisher hatte ich da nie Probleme mit.....
Dann kauf ich halt die und versuche selber zu wechseln....hui, das wird ein Spaß :-) So ein Künstler unter den Schraubern...supi
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#874296 - 10/22/12 10:11 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Nordisch
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Nimm SLX !

Das ist die goldene Mitte.

Die XT kann nichts besser außer leichter zu sein.

http://www.bike-components.de/products/info/19121?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Edited by Nordisch (10/22/12 10:12 PM)
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