Hallo Rainer,
die gesamte Strecke nach Madrid kenne ich nicht, aber ich war vor ein paar Wochen aus Frankreich kommend in Barcelona und bin dann zurück über Andorra wieder nach Frankreich gefahren. ((Ich bin über La Seu d'Urgell nach Andorra geradelt und dann über den Pas de la Casa auf 2408 Metern Höhe - Reiseradler wurden nicht gesichtet ...
).
Der einfachste Weg mit den geringsten Höhenmetern geht direkt an der Küste nach Portbou und dann weiter nach Figueres. Intelektuell Angehauchte sollten sich in Portbou das Denkmal für Walter Benjamin nicht entgehen lassen (habe ich mir natürlich angesehen
. Die Ecke da ist richtig schön, wie ich finde.
Relativ flach ginge es dann über Girona in Richtung Barcelona. Barcelona würde ich aber weiträumig umfahren, falls sie diese Route nehmen sollten, der Verkehr wird schon so 30-40 km vorher ziemlich heftig.
Falls das Wetter mitspielen sollten - keine Ahnung wie es jetzt da auf der Ecke aussieht - würde ich mir aber die Pyrenäen nicht entgehen lassen. Eine mögliche Route wäre über Olot und Berga nach Lleida. Das geht dann aber auf über 1000 Meter hoch; Die Ausläufer der Pyrenäen fand ich persönlich aber eine sehr tolle Gegend.
Ansonsten würde ich größere Straßen nach Möglichkeit meiden (geht natürlich leider nicht immer). Den Verkehr in Spanien und die rücksichtslose Art der LKW-Fahrer emofand ich als sehr unangenehm. Das fiel mir vor allem im Vergleich zu Frankreich extrem auf.
Viele Grüße
Lars