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#873142 - 10/19/12 09:50 AM
Frage zu Speedhub
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Hallo,
gibt es irgendwo Komplettangebote zur Speedhub, also Nabe, Schalter, Ritzel ggf mit Kurbel, Innenlager und Kette?
Oder heißt es da einzeln zusammenstellen?
Gruß,
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#873146 - 10/19/12 09:59 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Hallo, natürlich gibt es das. Kurbel, Innenlager und Kette haben mit der Speedhub allerdings nichts zu tun, das wirst Du extra kaufen müssen. Grüße
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Edited by brotdose (10/19/12 10:00 AM) |
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#873181 - 10/19/12 12:04 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin,
wichtig ist, dass du weißt, welche version der Speedhub du genau brauchst. Die Unterschiede sind eigentlich ganz gut auf der Rohloffseite zu finden, da gibt es auch einen Konfigurator (oder ähnlich), der dir sagt, was du brauchst. Da solltest du dich aber nicht blind drauf verlassen.
In der Regel ist bei so einem Set dann die Nabe, ein Ritzel (bin ich mir nicht ganz sicher), Bowdenzüge und der Drehgriffschalter dabei.
Kurbel und Kette haben damit nix zu tun, das ist extra.
Bei diversen Laufradbauern findest noch fertig eingespeichte R-Naben im Angebot - wenn du auf Komplettangebote aus bist.
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#873197 - 10/19/12 12:27 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Je nach verwendetem Ritzel wünscht sich Rohloff auch eine unterschiedliche Kettenlinie -findet man auch auf der HP: 13Z = 57,5 der Rest 54. Danach wäre dann erst mal diese Entscheidung und dann die fürs Innenlager zu fällen?
Ich hätte da eigentlich auch eine ergänzende Frage. Gibt es irgendwo in den Tiefen des Netzes irgend eine Aufstellung, welches Innenlager mit welcher Kurbel welche Kettenlinie ergibt?
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#873242 - 10/19/12 02:52 PM
oder gleich hier
[Re: Biketourglobal]
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Preismässig ein super Angebot, habe ich leider erst zu spät entdeckt nachdem ich mir kürzlich ein Speedhub Hinterrad (für ca. 200Euro Aufpreis) gekauft habe. Über die Einspeichqualität kann ich nichts sagen, wenn man das Rad jedoch nach einer gewissen Zeit nachzieht / zentriert kann man da sicher nichts falsch machen: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Spee...hen--14080.htmlRob
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#873288 - 10/19/12 04:56 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Uwe Radholz]
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Je nach verwendetem Ritzel wünscht sich Rohloff auch eine unterschiedliche Kettenlinie -findet man auch auf der HP: 13Z = 57,5 der Rest 54. Darum musst Du Dir keine Sorgen machen, die geringe Differenz geht im Grundrauschen unter. Die Kette kriegt die wenigen Millimeter nicht mit.
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#873455 - 10/20/12 10:40 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: derSammy]
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Ja, vielen Dank für die Infos.
Ich bin gerade am checken, inwieweit ich mein derzeitiges Rad "updaten" kann.
Allerdings ist mein Ausfallende nicht passen. Ist mit Schaltwerksauge und ich habe den Verdacht, dass das nicht mit der Speedhub passt.
Hat jemand dazu Erfahrungen? A la umrüsten auf Speedhub von Kettenschaltung?
Danke! Gruß,
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#873459 - 10/20/12 10:57 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Warum nicht? Schau mal da. Als Ergebnis bekommst du genau das Modell, das du brauchst Mit Schaltwerksauge hast du zwei Möglichkeiten: Entweder mit Kettenspanner spannen oder vorn ein Exzentertretlager einbauen (z.B. von Trickstuff) und so spannen (s.o.). Wahrscheinlich wäre ersteres sogar vorzuziehen und würde dir auch die Möglichkeit eröffnen, vorn mit einer Zweifachkurbel zu fahren womit du das eh schon recht große Übersetzungsspektrum der Rohloff noch mal ausdehnen kannst. Nachteil: geschlossener Kettenschutz ist nicht möglich. Die zweite Frage stellt sich mit der Drehmomentabstützung. Das Ausfallende selbst kann dies bei dir nicht leisten, also brauchst du diesen "Hebel", der sich am Rahmen abstützt. Alternativ ist auch eine Abstützung an der Scheibenbremsaufnahme ("Speedbone" heißt das glaub ich) möglich.
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#873468 - 10/20/12 11:21 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: derSammy]
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Danke! Da hab ich schon geschaut, aber bei Standard Rahmen/Ausfallende nicht EX klicken können. Und EX bräuchte ich schon...
Ich check mal weiter...;-)
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#873475 - 10/20/12 11:33 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Zeig doch mal Detailfotos vom Deinem Hinterbau (oder besser, von dem Deines Fahrrades). Ich bin mit sicher, dass dann ganz schnell klar ist, welche Version Du brauchst.
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#873477 - 10/20/12 11:36 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Hallo, externe Ansteuerung geht eigentlich immer und ist unabhängig von den Ausfallenden. Grüße
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#873481 - 10/20/12 11:47 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Nachtrag: Geh bei der Spedhubsuche mal auf »Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme nach IS2000«, dann funktioniert auch die externe Ansteuerung. Ich kann übrigens nur dringend dazu raten, das R-Gerät gleich mit dem Bremsscheibendeckel zu nehmen. Der stört bei Nichtnutzung nicht und die spätere Umrüstung kostet das Doppelte des Neupreisunterschiedes. Mit dem glatten Deckel sparst Du am falschen Ende.
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#873490 - 10/20/12 12:36 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Ich check mal weiter...;-) Welche Kurbelgarnitur hast Du denn aktuell am Rad? Wenn das eine übliche Zwei- oder Dreifachgarnitur ist, kannst Du durchaus mit dem mittleren Blatt (sofern ca. 42 Zähne) die R-Dose bedienen, das äußere Blatt könnte man dann elegant gegen einen Schutzring aus Alu ersetzen, das innere (bei Dreifach) könnte sogar - bei montiertem Kettenspanner - als Grannyübersetzung für den "Notfall" dran bleiben. Für die Lösung braucht man aber wahrscheinlich eine längere Tretlagerwelle. Lange Drehmomentstütze und EX sollte eigentlich kein Problem darstellen. Btw: Dein Rahmen ist aber hoffentlich kein Teil aus der Ära, als die Führungen der Radachse in den Ausfallenden gern horizontal ausgeführt wurde? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#873496 - 10/20/12 01:00 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Man kann auch man ner Schruabe der Gepäckträgerösen abstützen. Geh mal zum kundigen Fachhandel.
Detlef
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#873519 - 10/20/12 04:22 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Deul]
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... kundigen Fachhandel... Muss gerade an "wohlschmeckende Gerichte aus Großbritannien" denken...? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#873528 - 10/20/12 05:07 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: BeBor]
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Muss gerade an "wohlschmeckende Gerichte aus Großbritannien" denken...?
Du unterschätzt die Britten :-) Grüße
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#873538 - 10/20/12 05:41 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Allerdings ist mein Ausfallende nicht passen. Ist mit Schaltwerksauge und ich habe den Verdacht, dass das nicht mit der Speedhub passt.
Hat jemand dazu Erfahrungen? A la umrüsten auf Speedhub von Kettenschaltung? Genau dafür wurde das R-Gerät von Anfang an ausgelegt. Deswegen die Kettenlinie so etwa in der Flucht des großen Kettenblattes auf der Außenposition. Das Schaltauge ist in diesem Fall für die Aufhängung des Kettenspannwerkes notwendig. Der ganze Zinnober mit den verstellbaren Ausfallenden kam später. Man hat sich dem Geschmack von Lischen und Fritzchen Müller anpassen müssen. Für diese muss ein Fahrrad ohne Kettenschaltung eine fest abgespannte Kette haben. Weil es schließlich schon immer so war. Basta!
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#873545 - 10/20/12 05:56 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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verstehe ich nicht, ich bin jahrelang einen Taiwan-Ideal-Standard-MTB-Rahmen mit Speedhub CC DB EX gefahren. Was soll da nicht klappen? Mit einem Speedbone, oder Monkey-Bone ist das sogar halbwegs elegnat mit Scheibenbremsen kombinierbar.
:job
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#873586 - 10/20/12 09:57 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: BeBor]
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wie du magst kein Wildschweinn in Pfefferminzsauce mit lauwarmer Cervisia? Versteh ich nicht Detlef
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Edited by Deul (10/20/12 09:58 PM) |
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#873589 - 10/20/12 10:31 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Deul]
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Wenn schon, dann gekochtes Wildschwein.
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#873601 - 10/21/12 06:15 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Falk]
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Weil es schließlich schon immer so war. Basta! Nö,...weil eine Single-Speed-Optik einfach schöner und aufgeräumter aussieht, als so ein Kettenwinker (schaut einfach sch.... aus), der bei vernünftigen Ausfallenden (verstellbar) oder Excenter überflüssig ist und beim Hinterradausbau wieder genauso im Weg ist wie bei Kettenschaltungen. jomo
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#873602 - 10/21/12 06:27 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: JoMo]
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Naja, zwischen den üblichen verstellbaren Achsplatten und »vernünftig« klafft schon ein ziemlich breiter Graben. Vernünftig wäre, wenn beide Achsplatten mit einer Überlaufstrebe verbunden wären und das Ganze über eine Spindel längsverstellbar wäre. So, wie es jetzt zu bekommen ist, gilt wie so oft Form beeinträchtigt Funktion. Aber Familie Müller will es so.
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#873612 - 10/21/12 07:49 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Biketourglobal]
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Nur eine kleine Anmerkung zu all den spannenden Diskussionen hier. Es muss nicht immer die "perfekte" Lösung sein.
Ich fahre seit 25000 Kilometern ohne Kettenspanner mit schrägen festen Ausfallenden. Nach einigen tausend Kilometern hängt die Kette durch. Ich löse 3 Muttern ziehe mein Rad nach hinten und ziehe die Muttern wieder an. Da ich leider interne Ansteuerung habe muss ich auch noch die Schaltung einstellen- Zeitbedarf ca. 3 Minuten
Bisher ist mir die Kette dreimal heruntergefallen.
Beim Reifenwechsel muss ich das Rad auch exakt positionieren...
Ich vermiss den Kettenspanner nicht wirklich
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#873625 - 10/21/12 09:22 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Juergen]
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Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe Rohloff lange ignoriert - nicht im negativen Sinne, sondern einfach nicht weiter auf dem Radar gehabt.
Nun wollte ich mich damit beschäftigen und erobere mir gerade alles notwendige Wissen. :-) Dank Eurer Unterstützung.
Also Rohloff passt natürlich an meinen Rahmen, alles Tutti - allerdings muss ich derzeit sagen, dass ich die 1000 Euro, die ich in Umrüstung stecken würde doch lieber in eine Radreise stecken ;-)
Habe eine alte, aber gut funktionierende XT - aber wie immer lockt das Neue...
Gruß,
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#873630 - 10/21/12 09:49 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Falk]
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Vernünftig wäre, wenn beide Achsplatten mit einer Überlaufstrebe verbunden wären und das Ganze über eine Spindel längsverstellbar wäre Das wäre natürlich die Deluxe-Ausführung. Relevant aber auch nur für die, die da oft was verstellen müssen. Ich habe meine Ausfallenden nach ca. 9000km jetzt einmal einen Hauch nach hinten verstellt, weil die Kette etwas länger geworden ist (nach 5 Jahren). Binnen der nächsten 3-4000km kommt eine neue Kette drauf und dann werdne die Ausfallenden wieder korrigiert. Wenn ich da dauernd dran rumfummeln müßte, wären verstellbare Ausfallenden und Excenter auch nichts für mich. Aber in meinem Fall weiß ich gar nicht, daß ich so was habe. jomo
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#873641 - 10/21/12 10:19 AM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Falk]
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Was eine Überlaufstrebe ist weiß ich nicht.
Schwenkbare und per Schraub-"Spindel" verstellbare Ausfallenden gibt es schon länger. Teilweise realtiv durchdachte Modelle. Aber alle Händisch nachzustellen, nicht Federbelastet.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#873787 - 10/21/12 07:58 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: mekong]
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Es muss nicht immer die "perfekte" Lösung sein. Schon, aber eine Behelfslösung, die wie von Dir beschrieben alle Nachteile bündelt, kann man sich echt sparen. Waagerechte Ausfallenden, interne Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager ist die schlechteste aller denkbaren Anordnungen. Warum führst Du die Schaltleitung nicht über den linken Cantileversockel? Dann wäre der Einfluss der Hinterradlage auf die Schaltleitung schonmal erledigt. Ich betreibe solche faulen Kompromisse inzwischen nicht mehr und kann sie auch keinem empfehlen.
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#873795 - 10/21/12 08:10 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Falk]
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Die Schaltseile sollte ich wirklich mal in Angriff nehmen!
Hatte ich vor und habe es dann vergessen Danke
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#873801 - 10/21/12 08:28 PM
Re: Frage zu Speedhub
[Re: Falk]
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Hallo Falk, die Lösung mit Kettenspanner wird mir immer weniger unsympathisch. Auch wenn meine verschiebbaren Ausfallenden mir keine Probleme machen und ich sie deshalb für eine gute Lösung halte. Ich fahre mit Kettenschutz und das lässt sich mit Spannwerk nicht kombinieren. Gerader Laufwerkeinbau und richtige Kettenspannung sind bei mir aber immer nur nach etwas Fummelei erreicht. Grüße, Thomas
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