Frage zu Speedhub

Posted by: Biketourglobal

Frage zu Speedhub - 10/19/12 09:50 AM

Hallo,

gibt es irgendwo Komplettangebote zur Speedhub, also Nabe, Schalter, Ritzel ggf mit Kurbel, Innenlager und Kette?

Oder heißt es da einzeln zusammenstellen?

Gruß,
Posted by: brotdose

Re: Frage zu Speedhub - 10/19/12 09:59 AM

Hallo,
natürlich gibt es das. Kurbel, Innenlager und Kette haben mit der Speedhub allerdings nichts zu tun, das wirst Du extra kaufen müssen.
Grüße
Posted by: derSammy

Re: Frage zu Speedhub - 10/19/12 12:04 PM

Hallo Martin,

wichtig ist, dass du weißt, welche version der Speedhub du genau brauchst. Die Unterschiede sind eigentlich ganz gut auf der Rohloffseite zu finden, da gibt es auch einen Konfigurator (oder ähnlich), der dir sagt, was du brauchst. Da solltest du dich aber nicht blind drauf verlassen.

In der Regel ist bei so einem Set dann die Nabe, ein Ritzel (bin ich mir nicht ganz sicher), Bowdenzüge und der Drehgriffschalter dabei.

Kurbel und Kette haben damit nix zu tun, das ist extra.

Bei diversen Laufradbauern findest noch fertig eingespeichte R-Naben im Angebot - wenn du auf Komplettangebote aus bist.
Posted by: Uwe Radholz

Re: Frage zu Speedhub - 10/19/12 12:27 PM

Je nach verwendetem Ritzel wünscht sich Rohloff auch eine unterschiedliche Kettenlinie -findet man auch auf der HP: 13Z = 57,5 der Rest 54.
Danach wäre dann erst mal diese Entscheidung und dann die fürs Innenlager zu fällen?

Ich hätte da eigentlich auch eine ergänzende Frage. Gibt es irgendwo in den Tiefen des Netzes irgend eine Aufstellung, welches Innenlager mit welcher Kurbel welche Kettenlinie ergibt?
Posted by: BobbyPeru

oder gleich hier - 10/19/12 02:52 PM

Preismässig ein super Angebot, habe ich leider erst zu spät entdeckt nachdem ich mir kürzlich ein Speedhub Hinterrad (für ca. 200Euro Aufpreis) gekauft habe.
Über die Einspeichqualität kann ich nichts sagen, wenn man das Rad jedoch nach einer gewissen Zeit nachzieht / zentriert kann man da sicher nichts falsch machen:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Spee...hen--14080.html

Rob
Posted by: Falk

Re: Frage zu Speedhub - 10/19/12 04:56 PM

Zitat:
Je nach verwendetem Ritzel wünscht sich Rohloff auch eine unterschiedliche Kettenlinie -findet man auch auf der HP: 13Z = 57,5 der Rest 54.

Darum musst Du Dir keine Sorgen machen, die geringe Differenz geht im Grundrauschen unter. Die Kette kriegt die wenigen Millimeter nicht mit.
Posted by: Biketourglobal

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 10:40 AM

Ja, vielen Dank für die Infos.

Ich bin gerade am checken, inwieweit ich mein derzeitiges Rad "updaten" kann.

Allerdings ist mein Ausfallende nicht passen. Ist mit Schaltwerksauge und ich habe den Verdacht, dass das nicht mit der Speedhub passt.

Hat jemand dazu Erfahrungen? A la umrüsten auf Speedhub von Kettenschaltung?

Danke!
Gruß,
Posted by: derSammy

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 10:57 AM

Warum nicht? Schau mal da. Als Ergebnis bekommst du genau das Modell, das du brauchst

Mit Schaltwerksauge hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder mit Kettenspanner spannen oder vorn ein Exzentertretlager einbauen (z.B. von Trickstuff) und so spannen (s.o.). Wahrscheinlich wäre ersteres sogar vorzuziehen und würde dir auch die Möglichkeit eröffnen, vorn mit einer Zweifachkurbel zu fahren womit du das eh schon recht große Übersetzungsspektrum der Rohloff noch mal ausdehnen kannst. Nachteil: geschlossener Kettenschutz ist nicht möglich.

Die zweite Frage stellt sich mit der Drehmomentabstützung. Das Ausfallende selbst kann dies bei dir nicht leisten, also brauchst du diesen "Hebel", der sich am Rahmen abstützt. Alternativ ist auch eine Abstützung an der Scheibenbremsaufnahme ("Speedbone" heißt das glaub ich) möglich.
Posted by: Biketourglobal

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 11:21 AM

Danke!
Da hab ich schon geschaut, aber bei Standard Rahmen/Ausfallende nicht EX klicken können. Und EX bräuchte ich schon...

Ich check mal weiter...;-)
Posted by: Falk

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 11:33 AM

Zeig doch mal Detailfotos vom Deinem Hinterbau (oder besser, von dem Deines Fahrrades). Ich bin mit sicher, dass dann ganz schnell klar ist, welche Version Du brauchst.
Posted by: brotdose

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 11:36 AM

Hallo,
externe Ansteuerung geht eigentlich immer und ist unabhängig von den Ausfallenden.
Grüße
Posted by: Falk

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 11:47 AM

Nachtrag: Geh bei der Spedhubsuche mal auf »Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme nach IS2000«, dann funktioniert auch die externe Ansteuerung. Ich kann übrigens nur dringend dazu raten, das R-Gerät gleich mit dem Bremsscheibendeckel zu nehmen. Der stört bei Nichtnutzung nicht und die spätere Umrüstung kostet das Doppelte des Neupreisunterschiedes. Mit dem glatten Deckel sparst Du am falschen Ende.
Posted by: BeBor

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 12:36 PM

In Antwort auf: Biketourglobal
Ich check mal weiter...;-)

Welche Kurbelgarnitur hast Du denn aktuell am Rad? Wenn das eine übliche Zwei- oder Dreifachgarnitur ist, kannst Du durchaus mit dem mittleren Blatt (sofern ca. 42 Zähne) die R-Dose bedienen, das äußere Blatt könnte man dann elegant gegen einen Schutzring aus Alu ersetzen, das innere (bei Dreifach) könnte sogar - bei montiertem Kettenspanner - als Grannyübersetzung für den "Notfall" dran bleiben. Für die Lösung braucht man aber wahrscheinlich eine längere Tretlagerwelle. Lange Drehmomentstütze und EX sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Btw: Dein Rahmen ist aber hoffentlich kein Teil aus der Ära, als die Führungen der Radachse in den Ausfallenden gern horizontal ausgeführt wurde?

Bernd
Posted by: Deul

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 01:00 PM

Man kann auch man ner Schruabe der Gepäckträgerösen abstützen. Geh mal zum kundigen Fachhandel.

Detlef
Posted by: BeBor

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 04:22 PM

In Antwort auf: Deul
... kundigen Fachhandel...

Muss gerade an "wohlschmeckende Gerichte aus Großbritannien" denken...?

Bernd
Posted by: brotdose

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 05:07 PM

In Antwort auf: BeBor

Muss gerade an "wohlschmeckende Gerichte aus Großbritannien" denken...?


Du unterschätzt die Britten :-)
Grüße
Posted by: Falk

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 05:41 PM

Zitat:
Allerdings ist mein Ausfallende nicht passen. Ist mit Schaltwerksauge und ich habe den Verdacht, dass das nicht mit der Speedhub passt.

Hat jemand dazu Erfahrungen? A la umrüsten auf Speedhub von Kettenschaltung?

Genau dafür wurde das R-Gerät von Anfang an ausgelegt. Deswegen die Kettenlinie so etwa in der Flucht des großen Kettenblattes auf der Außenposition. Das Schaltauge ist in diesem Fall für die Aufhängung des Kettenspannwerkes notwendig.

Der ganze Zinnober mit den verstellbaren Ausfallenden kam später. Man hat sich dem Geschmack von Lischen und Fritzchen Müller anpassen müssen. Für diese muss ein Fahrrad ohne Kettenschaltung eine fest abgespannte Kette haben. Weil es schließlich schon immer so war. Basta!
Posted by: Job

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 05:56 PM

verstehe ich nicht, ich bin jahrelang einen Taiwan-Ideal-Standard-MTB-Rahmen mit Speedhub CC DB EX gefahren. Was soll da nicht klappen? Mit einem Speedbone, oder Monkey-Bone ist das sogar halbwegs elegnat mit Scheibenbremsen kombinierbar.

:job
Posted by: Deul

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 09:57 PM

wie du magst kein Wildschweinn in Pfefferminzsauce mit lauwarmer Cervisia? Versteh ich nicht grins

Detlef
Posted by: Falk

Re: Frage zu Speedhub - 10/20/12 10:31 PM

Wenn schon, dann gekochtes Wildschwein.
Posted by: JoMo

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 06:15 AM

Zitat:
Weil es schließlich schon immer so war. Basta!


Nö,...weil eine Single-Speed-Optik einfach schöner und aufgeräumter aussieht, als so ein Kettenwinker (schaut einfach sch.... aus), der bei vernünftigen Ausfallenden (verstellbar) oder Excenter überflüssig ist schmunzel und beim Hinterradausbau wieder genauso im Weg ist wie bei Kettenschaltungen.

jomo
Posted by: Falk

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 06:27 AM

Naja, zwischen den üblichen verstellbaren Achsplatten und »vernünftig« klafft schon ein ziemlich breiter Graben. Vernünftig wäre, wenn beide Achsplatten mit einer Überlaufstrebe verbunden wären und das Ganze über eine Spindel längsverstellbar wäre. So, wie es jetzt zu bekommen ist, gilt wie so oft Form beeinträchtigt Funktion. Aber Familie Müller will es so.
Posted by: Juergen

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 06:45 AM

Hallo Martin,
Du kennst diesen Faden?
http://radreise-forum.de/showflat/Number...an_Rohloff_Nabe
Den Yess Spanner gibt es hier für 33,- Euro.

Schönen Sonntag
Jürgen
Posted by: mekong

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 07:49 AM

Nur eine kleine Anmerkung zu all den spannenden Diskussionen hier.
Es muss nicht immer die "perfekte" Lösung sein.

Ich fahre seit 25000 Kilometern ohne Kettenspanner mit schrägen festen Ausfallenden. Nach einigen tausend Kilometern hängt die Kette durch. Ich löse 3 Muttern ziehe mein Rad nach hinten und ziehe die Muttern wieder an. Da ich leider interne Ansteuerung habe muss ich auch noch die Schaltung einstellen- Zeitbedarf ca. 3 Minuten

Bisher ist mir die Kette dreimal heruntergefallen.

Beim Reifenwechsel muss ich das Rad auch exakt positionieren...

Ich vermiss den Kettenspanner nicht wirklich

just my 2 cents
Posted by: Biketourglobal

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 09:22 AM

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe Rohloff lange ignoriert - nicht im negativen Sinne, sondern einfach nicht weiter auf dem Radar gehabt.

Nun wollte ich mich damit beschäftigen und erobere mir gerade alles notwendige Wissen. :-) Dank Eurer Unterstützung.

Also Rohloff passt natürlich an meinen Rahmen, alles Tutti - allerdings muss ich derzeit sagen, dass ich die 1000 Euro, die ich in Umrüstung stecken würde doch lieber in eine Radreise stecken ;-)

Habe eine alte, aber gut funktionierende XT - aber wie immer lockt das Neue...

Gruß,
Posted by: JoMo

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 09:49 AM

Zitat:
Vernünftig wäre, wenn beide Achsplatten mit einer Überlaufstrebe verbunden wären und das Ganze über eine Spindel längsverstellbar wäre


Das wäre natürlich die Deluxe-Ausführung. Relevant aber auch nur für die, die da oft was verstellen müssen. Ich habe meine Ausfallenden nach ca. 9000km jetzt einmal einen Hauch nach hinten verstellt, weil die Kette etwas länger geworden ist (nach 5 Jahren). Binnen der nächsten 3-4000km kommt eine neue Kette drauf und dann werdne die Ausfallenden wieder korrigiert. Wenn ich da dauernd dran rumfummeln müßte, wären verstellbare Ausfallenden und Excenter auch nichts für mich. Aber in meinem Fall weiß ich gar nicht, daß ich so was habe.

jomo
Posted by: Auberginer

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 10:19 AM

Was eine Überlaufstrebe ist weiß ich nicht.

Schwenkbare und per Schraub-"Spindel" verstellbare Ausfallenden gibt es schon länger. Teilweise realtiv durchdachte Modelle. Aber alle Händisch nachzustellen, nicht Federbelastet.
Posted by: Falk

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 07:58 PM

Zitat:
Es muss nicht immer die "perfekte" Lösung sein.

Schon, aber eine Behelfslösung, die wie von Dir beschrieben alle Nachteile bündelt, kann man sich echt sparen. Waagerechte Ausfallenden, interne Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager ist die schlechteste aller denkbaren Anordnungen. Warum führst Du die Schaltleitung nicht über den linken Cantileversockel? Dann wäre der Einfluss der Hinterradlage auf die Schaltleitung schonmal erledigt.

Ich betreibe solche faulen Kompromisse inzwischen nicht mehr und kann sie auch keinem empfehlen.
Posted by: mekong

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 08:10 PM

Die Schaltseile sollte ich wirklich mal in Angriff nehmen!

Hatte ich vor und habe es dann vergessen
Danke
Posted by: Gepäcktour

Re: Frage zu Speedhub - 10/21/12 08:28 PM

Hallo Falk,
die Lösung mit Kettenspanner wird mir immer weniger unsympathisch.
Auch wenn meine verschiebbaren Ausfallenden mir keine Probleme machen und ich sie deshalb für eine gute Lösung halte. Ich fahre mit Kettenschutz und das lässt sich mit Spannwerk nicht kombinieren.
Gerader Laufwerkeinbau und richtige Kettenspannung sind bei mir aber immer nur nach etwas Fummelei erreicht.
Grüße,
Thomas
Posted by: MatthiasM

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 07:25 AM

Also ich möchte hier eine Lanze brechen für die verschiebbaren Ausfallenden als meistens gar nicht so schlechten Kompromiß. Wie schon oben geschrieben wurde, Kettenspanner macht geschlosse Kettenkästen, wie man sie gern bei Mistwetter- und Ganzjahresrädern habenn wollen würde) prinzipiell unmöglich. Gerader Laufradeinbau ist eigentlich einfach, erst rechts anknallen, dann Laufrad mittig feinjustieren, sofern nötig, dann links festziehen. Scheibenbremse kommt mit, da die IS2000-Aufnahme bei verschiebbaren Ausfallenden sinnvollerweise an der linken Achsplatte mitgeschoben wird. Was ich hier an leichtem Mehraufwand an Gefummel habe, spare ich mir dank Chainglider vielfach an Kettenpflegeaufwand. OK, beim Reiserad oder einem ausdrücklich als Schönwetterrad geplanten Fahrzeug gibt es ggf. andere Prioritäten.

lG Matthias
Posted by: Gegenwind

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 11:46 AM

In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo Falk,
Ich fahre mit Kettenschutz und das lässt sich mit Spannwerk nicht kombinieren.

Warum lässt sich das nicht kombinieren? Ich habe diese Konfiguration an meinem Bahnhofsrad nun seit mehr als einem halben Jahr in Gebrauch - ein Foto kann ich gern heute Abend nachliefern. Folgende Kombination:
Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden, Kettenspanner "Alfine", Laufrad mit Nexus 7 sowie den Hebie Chainglider ohne Heckteil. Funktionert tadellos.
Gruß
Stefan
Posted by: LudgerP

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 01:00 PM

Das interessiert mich auch! Mach doch bitte ein Bild.

Grüße, Ludger
Posted by: Gegenwind

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 04:47 PM

So, hier mal ein Foto von meiner Konstruktion die auch zuverlässig funktioniert:
[img]https://picasaweb.google.com/108893825557913485596/Chainglider#5802175532132985714[/img]
Gruß
Stefan
Posted by: Gegenwind

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 05:12 PM

Wenn das Bild da irgendwie nicht rein will dann eben so.
Posted by: LudgerP

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 05:21 PM

Hallo Stefan,

das sieht so aus, als ob du den Chainglider auseinandergebogen hast, ist das richtig?
Hast du den mit der Heißluftpistole erwärmt und dann in Form gebracht?

Ich denke das deshalb, weil die beiden Enden des Chaingliders doch deutlich weiter auseinander sind als es die entsprechenden Öffnungen im Endstück sind.

Grüße, Ludger
Posted by: brotdose

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 05:46 PM

Hallo,

So?
Grüße
Posted by: Job

Re: Frage zu Speedhub - 10/22/12 06:01 PM

warum noch der zusätzliche Kettenspanner?

:job
Posted by: Gegenwind

Re: Frage zu Speedhub - 10/23/12 05:43 AM

Das war irgendwie eine ganz unglückliche Kombination. Entweder Ausfallende ganz vorne, dann passte die Kette zwar drauf, war aber für die Spannkapazität zu lang, ein Kettenglied entfernen machte das Kettenauflegen unmöglich da dann zu kurz. Der Rahmen (und der Kettenschutz) ist ja ein Überbleibsel meines "Fehlkauf des Jahres 2009" - ein Gudereit LCR...
Auf jeden Fall funktioniert es prima und die Hosen bleiben sauber - dadurch, dass die Kette nur am Ritzel offen läuft und der Rest verpackt ist, wird sicher auch jede Menge Schmutz abgehalten.
Gruß
Stefan
Posted by: Gegenwind

Re: Frage zu Speedhub - 10/23/12 05:46 AM

In Antwort auf: LudgerP
Hallo Stefan,

das sieht so aus, als ob du den Chainglider auseinandergebogen hast, ist das richtig?
Hast du den mit der Heißluftpistole erwärmt und dann in Form gebracht?
Ich denke das deshalb, weil die beiden Enden des Chaingliders doch deutlich weiter auseinander sind als es die entsprechenden Öffnungen im Endstück sind.

Grüße, Ludger

Hallo Ludger,
nein - ich habe den Chainglider nicht verbogen sondern nur ganz "normal" montiert - es funktioniert so auch.
Gruß
Stefan
Posted by: derSammy

Re: Frage zu Speedhub - 10/23/12 04:50 PM

Die Verwendung eines Halflink-Elementes (das messingfarbene Teil hier) oder gar einer Halflink-Kette hast du nicht in Erwägung gezogen?
Posted by: Job

Re: Frage zu Speedhub - 10/23/12 09:10 PM

hm, also die Halflink-Kette, die ich mal zusammen mit dem Exzentriker getestet habe, war dermaßen schnell gelängt, das ich sie schnell wieder runtergeworfen habe und stattdessen wieder eine normale Kette und Kettenspanner verwendete.

;job
Posted by: Gegenwind

Re: Frage zu Speedhub - 10/24/12 05:54 AM

Hallo,
also halbe Glieder oder andere "Exoten" habe ich nicht in Erwägung gezogen. Die ganze Sache hatte aber noch einen zweiten Grund: Ursprünglich war das LCR mit 35-622er Narathon Racer ausgestattet, nachdem ich das Rad geschlachtet und mit vorhandenen Teilen neu aufgebaut habe, fahre ich nun 42er Marathon XR die auch höher bauen. Um jetzt mit dem Reifen nicht immer am Rahmen anzustoßen und damit die Fuhre auch bei Schmutz fahrbar bleibt, muss ich mit dem Rad nach hinten, was widerum zu Lasten der Spannkapazität des Rahmens geht. Ein Kettenspanner war dann hier die einzige Möglichkeit diese Kombi zu nutzen.
Gruß
Stefan
Posted by: MatthiasM

Re: Frage zu Speedhub - 10/24/12 09:47 AM

Daß eine komplette Halflink-Kette auf ganzer Länge schneller gelängt ist als eine "normale" ist ja fast konstruktionsbedingt. EIN Halflink-Glied in einer ansonsten normalen Kette sollte als geringstes Übel vertretbar sein. Solange sich aber nicht die ganze Kette gleichmäßig längt, haben wir dann nur den Effekt wie bei Kettenschlössern, die sich ja teilweise auch anders verhalten als die restlichen Kettenglieder. Solang nicht durch ganz blöd passende Verhältnisse Kettenglieder zu Zähnezahlen Kombinationen ergeben, wo Schloß und/oder Halflink immer wieder exakt auf denselben Zahn an Blatt oder Ritzel treffen, sollte das im Gegensatz zu einer vollständig gelängten Kette für den Ritzel- und Kettenblattverschlei0ß noch verträglich bleiben. Wenn das Halflink und/oder Schloß natürlich so ausgeleiert sind, daß die Kette genau da springt, ist Eingriff nötig, klar.