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#873867 - 10/22/12 07:25 AM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gepäcktour]
MatthiasM
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Also ich möchte hier eine Lanze brechen für die verschiebbaren Ausfallenden als meistens gar nicht so schlechten Kompromiß. Wie schon oben geschrieben wurde, Kettenspanner macht geschlosse Kettenkästen, wie man sie gern bei Mistwetter- und Ganzjahresrädern habenn wollen würde) prinzipiell unmöglich. Gerader Laufradeinbau ist eigentlich einfach, erst rechts anknallen, dann Laufrad mittig feinjustieren, sofern nötig, dann links festziehen. Scheibenbremse kommt mit, da die IS2000-Aufnahme bei verschiebbaren Ausfallenden sinnvollerweise an der linken Achsplatte mitgeschoben wird. Was ich hier an leichtem Mehraufwand an Gefummel habe, spare ich mir dank Chainglider vielfach an Kettenpflegeaufwand. OK, beim Reiserad oder einem ausdrücklich als Schönwetterrad geplanten Fahrzeug gibt es ggf. andere Prioritäten.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (10/22/12 07:26 AM)
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#873961 - 10/22/12 11:46 AM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gepäcktour]
Gegenwind
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Underway in Germany

In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo Falk,
Ich fahre mit Kettenschutz und das lässt sich mit Spannwerk nicht kombinieren.

Warum lässt sich das nicht kombinieren? Ich habe diese Konfiguration an meinem Bahnhofsrad nun seit mehr als einem halben Jahr in Gebrauch - ein Foto kann ich gern heute Abend nachliefern. Folgende Kombination:
Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden, Kettenspanner "Alfine", Laufrad mit Nexus 7 sowie den Hebie Chainglider ohne Heckteil. Funktionert tadellos.
Gruß
Stefan
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#874003 - 10/22/12 01:00 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gegenwind]
LudgerP
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Das interessiert mich auch! Mach doch bitte ein Bild.

Grüße, Ludger
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#874093 - 10/22/12 04:47 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: LudgerP]
Gegenwind
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Underway in Germany

So, hier mal ein Foto von meiner Konstruktion die auch zuverlässig funktioniert:
[img]https://picasaweb.google.com/108893825557913485596/Chainglider#5802175532132985714[/img]
Gruß
Stefan
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#874103 - 10/22/12 05:12 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gegenwind]
Gegenwind
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Underway in Germany

Wenn das Bild da irgendwie nicht rein will dann eben so.
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#874107 - 10/22/12 05:21 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gegenwind]
LudgerP
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Hallo Stefan,

das sieht so aus, als ob du den Chainglider auseinandergebogen hast, ist das richtig?
Hast du den mit der Heißluftpistole erwärmt und dann in Form gebracht?

Ich denke das deshalb, weil die beiden Enden des Chaingliders doch deutlich weiter auseinander sind als es die entsprechenden Öffnungen im Endstück sind.

Grüße, Ludger
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#874121 - 10/22/12 05:46 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gegenwind]
brotdose
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Hallo,

So?
Grüße
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#874132 - 10/22/12 06:01 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gegenwind]
Job
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warum noch der zusätzliche Kettenspanner?

:job
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#874316 - 10/23/12 05:43 AM Re: Frage zu Speedhub [Re: Job]
Gegenwind
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Underway in Germany

Das war irgendwie eine ganz unglückliche Kombination. Entweder Ausfallende ganz vorne, dann passte die Kette zwar drauf, war aber für die Spannkapazität zu lang, ein Kettenglied entfernen machte das Kettenauflegen unmöglich da dann zu kurz. Der Rahmen (und der Kettenschutz) ist ja ein Überbleibsel meines "Fehlkauf des Jahres 2009" - ein Gudereit LCR...
Auf jeden Fall funktioniert es prima und die Hosen bleiben sauber - dadurch, dass die Kette nur am Ritzel offen läuft und der Rest verpackt ist, wird sicher auch jede Menge Schmutz abgehalten.
Gruß
Stefan
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#874317 - 10/23/12 05:46 AM Re: Frage zu Speedhub [Re: LudgerP]
Gegenwind
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Posts: 468
Underway in Germany

In Antwort auf: LudgerP
Hallo Stefan,

das sieht so aus, als ob du den Chainglider auseinandergebogen hast, ist das richtig?
Hast du den mit der Heißluftpistole erwärmt und dann in Form gebracht?
Ich denke das deshalb, weil die beiden Enden des Chaingliders doch deutlich weiter auseinander sind als es die entsprechenden Öffnungen im Endstück sind.

Grüße, Ludger

Hallo Ludger,
nein - ich habe den Chainglider nicht verbogen sondern nur ganz "normal" montiert - es funktioniert so auch.
Gruß
Stefan
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#874559 - 10/23/12 04:50 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: Gegenwind]
derSammy
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Die Verwendung eines Halflink-Elementes (das messingfarbene Teil hier) oder gar einer Halflink-Kette hast du nicht in Erwägung gezogen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #874635 - 10/23/12 09:10 PM Re: Frage zu Speedhub [Re: derSammy]
Job
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hm, also die Halflink-Kette, die ich mal zusammen mit dem Exzentriker getestet habe, war dermaßen schnell gelängt, das ich sie schnell wieder runtergeworfen habe und stattdessen wieder eine normale Kette und Kettenspanner verwendete.

;job
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#874671 - 10/24/12 05:54 AM Re: Frage zu Speedhub [Re: derSammy]
Gegenwind
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Underway in Germany

Hallo,
also halbe Glieder oder andere "Exoten" habe ich nicht in Erwägung gezogen. Die ganze Sache hatte aber noch einen zweiten Grund: Ursprünglich war das LCR mit 35-622er Narathon Racer ausgestattet, nachdem ich das Rad geschlachtet und mit vorhandenen Teilen neu aufgebaut habe, fahre ich nun 42er Marathon XR die auch höher bauen. Um jetzt mit dem Reifen nicht immer am Rahmen anzustoßen und damit die Fuhre auch bei Schmutz fahrbar bleibt, muss ich mit dem Rad nach hinten, was widerum zu Lasten der Spannkapazität des Rahmens geht. Ein Kettenspanner war dann hier die einzige Möglichkeit diese Kombi zu nutzen.
Gruß
Stefan
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Edited by Gegenwind (10/24/12 05:57 AM)
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Off-topic #874737 - 10/24/12 09:47 AM Re: Frage zu Speedhub [Re: Job]
MatthiasM
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Daß eine komplette Halflink-Kette auf ganzer Länge schneller gelängt ist als eine "normale" ist ja fast konstruktionsbedingt. EIN Halflink-Glied in einer ansonsten normalen Kette sollte als geringstes Übel vertretbar sein. Solange sich aber nicht die ganze Kette gleichmäßig längt, haben wir dann nur den Effekt wie bei Kettenschlössern, die sich ja teilweise auch anders verhalten als die restlichen Kettenglieder. Solang nicht durch ganz blöd passende Verhältnisse Kettenglieder zu Zähnezahlen Kombinationen ergeben, wo Schloß und/oder Halflink immer wieder exakt auf denselben Zahn an Blatt oder Ritzel treffen, sollte das im Gegensatz zu einer vollständig gelängten Kette für den Ritzel- und Kettenblattverschlei0ß noch verträglich bleiben. Wenn das Halflink und/oder Schloß natürlich so ausgeleiert sind, daß die Kette genau da springt, ist Eingriff nötig, klar.
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