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#872689 - 10/17/12 02:04 PM Bremsscheibengröße Dahon Cadenza
amseld
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Nächste Woche beginnt der Umbau meines Cadenzas P18 zum Reiserad und da ich mir bei der Leistung der vorderen Avid BB5 mit 160mm Scheibe nicht sicher bin ob diese gut genug ist, überlege ich dort eine BB7 mit größerer Scheibe einzusetzen.

An die Besitzer des Cadenzas: Lassen sich Bremsscheiben mit einem größeren Durchmesser als 160mm montieren?

Spricht irgend etwas grundsätzlich gegen mechanische Scheibenbremsen? Vom Wartungsaufwand sollen Sie gleich auf mit den Hydraulischen sein, aber einen Bremszug kann ich fix tauschen während ein Leck in der Hydraulik wohl kaum zu flicken ist.

Gruß
Dirk
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#872695 - 10/17/12 02:40 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
amseld
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In Antwort auf: amseld
Nächste Woche beginnt der Umbau meines Cadenzas P18 zum Reiserad und da ich mir bei der Leistung der vorderen Avid BB5 mit 160mm Scheibe nicht sicher bin ob diese gut genug ist, überlege ich dort eine BB7 mit größerer Scheibe einzusetzen.

An die Besitzer des Cadenzas: Lassen sich Bremsscheiben mit einem größeren Durchmesser als 160mm montieren?

Spricht irgend etwas grundsätzlich gegen mechanische Scheibenbremsen? Vom Wartungsaufwand sollen Sie gleich auf mit den Hydraulischen sein, aber einen Bremszug kann ich fix tauschen während ein Leck in der Hydraulik wohl kaum zu flicken ist.

Gruß
Dirk



So sieht es aus wenn es von Händler kommt

Cadenza P18 2011

Im ersten Schritt sollen die Basis Eigenschaften erweitert und verbessert werden
Z.B.: Austausch Antrieb gegen LX 3*9 und bessere Laufräder


Gruß
Dirk
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#872697 - 10/17/12 02:44 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
Job
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am Antrieb würde ich eigentlich nichts ändern. Die Laufräder gehören mal ordentlich nachzentriert, dann sind die grundsätzlich auch ok. Es sei denn Du willst Rohloff und Nady einbauen, was ich sinnvoll fände.

teuflisch

:job
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#872702 - 10/17/12 03:04 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Job]
amseld
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In Antwort auf: Job
am Antrieb würde ich eigentlich nichts ändern. Die Laufräder gehören mal ordentlich nachzentriert, dann sind die grundsätzlich auch ok. Es sei denn Du willst Rohloff und Nady einbauen, was ich sinnvoll fände.

teuflisch

:job


Die kleinste Übersetzung im Auslieferungszustand ist mir mit 36/32 am Reiserad eindeutig zu groß. Zudem fehlt der Kettenschutz.
Ja, ein XT Nabendynamo ist bereits in eine Rigida Sputnik Felge eingespeicht und das Laufrad muss nur noch zentriert werden. Ein Hinterrad folgt und die orginalen Laufräder werden dann verkauft.

Ohne eine Diskussion für und wieder Rohloff lostreten zu wollen: Für meine Anforderungen stehen die Vorteile in keinem Verhältnis zu der nötigen Investition für eine R-Dose.

Gruß
Dirk
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#872710 - 10/17/12 03:34 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
Andreas
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Hallo Dirk,

In Antwort auf: amseld
Spricht irgend etwas grundsätzlich gegen mechanische Scheibenbremsen?

Ja. Die Möglichkeit, dass Wasser in die Züge dringt und dann einfriert. Das ist mir am MTB noch nie passiert, und ich bin durchaus bei schlechtem Wetter gefahren.

Beim Liegerad ist mir einmal Dreck in die Züge gekommen, wodurch die Btätigung schwergängig wurde. Am Liegerad ist allerdings die Öffnung das Zuges oben, sodass Regenwasser relativ gut hineinlaufen kann.

Ansonsten muss man bei der BB5 Bremshebel verwenden, die eine Zugeinstellung ermöglichen, weil man dort nur den feststehenden Belag nachstellen kann. Außerdem sind die Bremsbeläge ziemlich klein. Ich rate zur BB7.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (10/17/12 03:46 PM)
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#872728 - 10/17/12 04:45 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
FlevoMartin
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Moin Dirk,

ich fahr mein Cadenza inzwischen mit der BB7-Standardkonfiguration, also vorn 185mm-Scheibe, hinten 160er. Das ist unproblematisch, allerdings schrieb Otti, wenn ich mich recht entsinne, hier im Forum mal, dass Dahon da keine Freigabe für gibt. Ich habe jedenfalls nirgends eine Einschränkung gefunden und bin vom Gewicht her nicht die Schwerlastfraktion, dementsprechend glaube ich, dass ich das verantworten kann.
Die Bremsen funktionieren dank vernünftiger Bowdenzüge und Zughüllen wie am ersten Tag, auch der letzte Winter (oke, der war nicht sooo hart) vermochte es nicht, dort irgendwas einfrieren zu lassen. Im Winter davor (der war schon härter) hatte ich noch die originalen Bremsen dran, auch das war unproblematisch.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#872817 - 10/17/12 08:32 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: FlevoMartin]
otti
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Hallo Martin,

das stimmt. Und trotzdem fahre ich inzwischen vorne auch die 185er Scheibe von der BB7. Bremst famos und ist völlig problemlos.
Viele Grüße
Ulli
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#872832 - 10/17/12 10:09 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: otti]
windundwetter
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Hallo,

wie geht das denn? Braucht man einen Adapter oder wie bekommt man die Bremszange auf die andere weiter äussere Umlaufbahn?

Das Problem liegt ja darin, dass die auf die Gabel wirkenden Kräfte sich deutlich (und vermutlich nicht linear) verändern, d.h. es besteht die Gefahr des Gabelbruchs. Ist also schon ein wenig riskant, was Ihr da macht. Aber ich würde es, wenn nötig, vielleicht auch riskieren. zwinker
Gruß,
Rainer
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#872912 - 10/18/12 12:37 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: otti]
amseld
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In Antwort auf: otti
Hallo Martin,

das stimmt. Und trotzdem fahre ich inzwischen vorne auch die 185er Scheibe von der BB7. Bremst famos und ist völlig problemlos.


Speziell am Vorderrad wir es mit einer größeren Scheibe bei meinem Cadenza aber eng.
Das Gabelrohr ist im Bereich der Bremsscheiben abgeflacht und wird nach oben breiter.
Wie viel Platz sollte den minimal zwischen Gabelenden und Bremsscheibe sein?

Ist beim 2011er Modell vielleicht eine andere Gabel verbaut? Lowrider Ösen hat sie, Canti Sockel aber nicht.

Sind die BB7 MTB eigentlich schmaler als die BB5?

Gruß
Dirk
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#873001 - 10/18/12 06:50 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
Falk
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Zitat:
Spricht irgend etwas grundsätzlich gegen mechanische Scheibenbremsen? Vom Wartungsaufwand sollen Sie gleich auf mit den Hydraulischen sein, aber einen Bremszug kann ich fix tauschen während ein Leck in der Hydraulik wohl kaum zu flicken ist.

Hast Du ein Auto mit mechanisch gestellten Bremsen? Ich vermute mal, nicht.
Die Unterschiede sind doch gravierender als man zunächst annehmen könnte. Einmal wirkt sich der Leitungszustand bei seilzugbetätigten Bremsen doch erheblich aus, bei hydraulisch gestellten eigentlich gar nicht. Dann ermöglicht die hydraulische Übertragung ein selbstätiges Nachstellen. Mechanisch kaum realisierbar, zumindest nicht unter Fahrradverhältnissen. Ob es inzwischen mechanische Bremszangen mit beidseitig bewegten Bremssohlen gibt, kann ich nicht sagen. Alle, die mir bisher untergekommen sind, hatten eine Fest- und eine bewegliche Bremssohle und waren damit Scheibenbieger.

Mein Matrix, das allerdings von den Cadenzas etwas abweicht, verkraftet die 180er Scheibe vorn sehr gut.
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#873022 - 10/18/12 07:39 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Falk]
brotdose
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Underway in Germany

In Antwort auf: Falk

Hast Du ein Auto mit mechanisch gestellten Bremsen?


sind Autos jetzt die Referenz für Fahrradtechnik? Dann sag mir doch mal wie viele faltbare Autos Du kennst. Beim Faltrad muss man den Einsatz hydraulischer Bremsen zumindest gut planen und evtl. Stahlflexleitungen verbauen. Ich halte am Faltrad mechanische Scheibenbremsen für die bessere Variante.
Grüße
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#873023 - 10/18/12 07:42 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: brotdose]
Falk
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In diesem speziellen Fall ist Falt- nichts einschränkendes. Zwischen Lenker und Vorderrad ist doch nichts ungewöhnlich. Stahlflex habe ich nichtmal für die Hinterradbremsleitung verbaut. Ein bisschen durchdacht verlegt kommt die den Rahmenverschlüssen nie in die Quere.h

Beim Birdy übrigens auch nicht und auch da ist die hydraulische Bremse ohne Stahlflexleitung problemlos. Ganz im Gegensatz zur vorher eingebauten V-Bremse mit der mehrfach gebogenen Leitung mit Wassersack.

Edited by Falk (10/18/12 07:44 PM)
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#873035 - 10/18/12 08:10 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
FlevoMartin
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In Antwort auf: amseld
Speziell am Vorderrad wir es mit einer größeren Scheibe bei meinem Cadenza aber eng.

Ich müsste nachmessen oder ein Foto machen. Viel Platz ist es nicht, aber die Bremsbeläge sind deutlich näher an der Scheibe als die Gabel zwinker Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das reicht.

In Antwort auf: amseld
Ist beim 2011er Modell vielleicht eine andere Gabel verbaut? Lowrider Ösen hat sie, Canti Sockel aber nicht.

Bzgl. Lowrider und Cantisockel unterscheidet sie sich von meiner auf jeden Fall. Von der Form her erwarte ich aber keine großen Überraschungen, obwohl natürlich alles möglich ist. Ich habe bisher kein neues neben mein altes gestellt. Falls Interesse besteht, kann ich aber durchaus mal Fotos machen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#873102 - 10/19/12 06:25 AM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: FlevoMartin]
amseld
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In Antwort auf: FlevoMartin
Ich habe bisher kein neues neben mein altes gestellt. Falls Interesse besteht, kann ich aber durchaus mal Fotos machen.



Hallo Martin,

wenn Du ein Foto machen könntet wäre das nett. Ich werde dann Samstag ein Bild von meiner Gabel Einstellen.


Gruß
Dirk
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#873480 - 10/20/12 11:46 AM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
amseld
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In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: FlevoMartin
Ich habe bisher kein neues neben mein altes gestellt. Falls Interesse besteht, kann ich aber durchaus mal Fotos machen.



Hallo Martin,

wenn Du ein Foto machen könntet wäre das nett. Ich werde dann Samstag ein Bild von meiner Gabel Einstellen.


Gruß
Dirk


Hier ein Bild von der Bremsscheibe und der Gabel. Glaube es sollte mit einer 180 Scheibe passen.

Abstand

Gruß
Dirk
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#873558 - 10/20/12 06:46 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: amseld]
FlevoMartin
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Ich hab heute auch eine kleine Foto-Session gemacht. Mein Cadenza ist schon älter und jeden Tag im Einsatz, deswegen blinkt da leider nix auf den Fotos zwinker


Erst mal eine Gesamtaufnahme.


Die Gabel von vorn.


Gabel von der Seite.


Blick entlang der 185er Scheibe. Die Schelle an der Gabel gehört zur Schutzblechaufnahme.


Zum Thema Bremszangenbreite noch ein Blick auf die hintere Bremszange mit Gebäckträger und Co.

Alles in allem sehen die Gabeln also sehr ähnlich aus. Diesen leichten Knick innen an der Gabel kann ich bei beiden erkennen.

Gruß,
Martin
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Off-topic #873561 - 10/20/12 07:00 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: FlevoMartin]
Auberginer
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btw. Schickes Rad !!!

Schaut aber so aus, als ob da nimmer viel platz für mehr Durchmesser ist.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #873563 - 10/20/12 07:04 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Auberginer]
FlevoMartin
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Danke! Muss ich also doch nicht putzen zwinker
185mm find ich schon oke, größer muss für mich nun wirklich nicht sein. Ca. 1cm mehr Radius für eine 203er Scheibe gingen wahrscheinlich gerade noch, aber wie gesagt: Unnötig.
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Off-topic #873569 - 10/20/12 07:39 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: FlevoMartin]
Falk
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Man sollte Euch beide mal nebeneinanderstellen. Dann wäre sofort klar, warum bei Dir die 185er Scheibe mit der mäßigen mechanischen Bremszange völlig reicht, bei Lukas dagegen nicht.
Bei mir mit so etwa 100kg reichen die 180/160er Scheiben auch. Die Ladung im Urlaub merke ich beim Bremsen trotzdem.
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Off-topic #873570 - 10/20/12 07:48 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Falk]
FlevoMartin
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In Antwort auf: Falk
Man sollte Euch beide mal nebeneinanderstellen. Dann wäre sofort klar, warum bei Dir die 185er Scheibe mit der mäßigen mechanischen Bremszange völlig reicht,

Falk, Deine Meinung, welche die beste Art der Bremsbetätigung ist, ist ja weithin bekannt, aber die BB7 eine "mäßige mechanische Bremszange" zu nennen, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.
Ich versuche das ja immer frei von Ideologie zu betrachten und hadere immer noch, welche Betätigung ich besser finden soll. An der Bremskraft kann ich das aber bislang nicht festmachen.

Gruß,
Martin
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Off-topic #873573 - 10/20/12 08:02 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: FlevoMartin]
Falk
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Ich bin mit dem Bock vom Stadler (der ist bei uns am Ende der Welt in Günthersdorf) nach Hause gefahren. Die Bremsen waren wirklich mäßig, auch bei Berücksichtigung der nötigen Einfahrzeit. Das war neben ihrer Größe und den daraus resultierenden Problemen bei der Trägermontage der Grund, sie beide nicht weiter zu verwenden.
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Off-topic #873574 - 10/20/12 08:09 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Falk]
FlevoMartin
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Falk, selbst Du, der Bremsen nur von Magura und mit Flüssigkeiten betätigt kennst, solltest doch gemerkt haben, dass wir hier nicht von den damals serienmäßig installierten einfachsten mechanischen Scheibenbremsen von Shimano reden, sondern von Avid BB7. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß,
Martin
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Off-topic #873575 - 10/20/12 08:11 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: FlevoMartin]
Job
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sicher?
vom Funktionsprinzip her sind die zimlich identisch
noch was interessantes.

:job

Edited by Job (10/20/12 08:15 PM)
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Off-topic #873576 - 10/20/12 08:14 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Job]
FlevoMartin
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Sicher, ich bin ca. 2 Jahre mit den Schlimmanos gefahren. Das geht bei meiner Statur tatsächlich recht gut. Aber der Druckpunkt ist ein anderer und die maximale Bremsleistung ebenfalls. Die Shimano spreizt sich sichtbar, wenn man den Bremshebel durchzieht. Das tut die BB7 nicht. Dass die ansonsten vom Funktionsprinzip her recht ähnlich sind, ist unbestritten. Aber mit dem selben Argument kannst Du auch einfache und aufwendigere hydraulische Scheibenbremsen vergleichen.

Gruß,
Martin
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Edited by FlevoMartin (10/20/12 08:15 PM)
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Off-topic #873580 - 10/20/12 08:59 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: FlevoMartin]
Falk
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Dass sich die Bremszange aufdrückt und dass damit der Druckpunkt weich wird, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Gleiche Handkraft brachte einfach deutlich weniger Bremsverzögerung als gewohnt. Wie eben schon geschrieben, am Einfahren lag es nicht. Einmal quer durch die Stadt reicht dafür normalerweise vollkommen, insbesondere am abend eines Wochentages. Die Louises von 2005 waren einfach sofort nach dem Einbau deutlich besser.
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Off-topic #873613 - 10/21/12 08:10 AM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Job]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: Job


Wirklich interessant - wenn ich denn endlich ein Cadenza hätte - aber der Preis ...
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Off-topic #873636 - 10/21/12 10:14 AM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: olafs-traveltip]
Auberginer
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In Antwort auf: olafs-traveltip
aber der Preis ...


Sorry, aber das kann ich gerade beim Cadenza überhaupt nicht nachvollziehen.

Ein relativ durchdachter und praktikabler Rahmen mit einfachen Komponenten für einen großen Schein. Das ist doch nicht Teuer. Zumal man mal gucken kann was diese Patriaräder mit schon längst abgeschriebener Konstruktion und Manufaktur/Fabrikfertigung kosten.

Da ist so ein Dahon geradezu ein Schnapper.

Man kann über vieles Meckern, aber über die Dahonpreise nicht....
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (10/21/12 10:15 AM)
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Off-topic #873649 - 10/21/12 10:57 AM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: Auberginer]
olafs-traveltip
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Hallo Auberginer,
meine Aussage zum Preis bezog sich nicht das Cadenza selbst, sondern auf die von JOB verlinkten "Pannier Brackets for Dahon Cadenza" für läppische 80 brit. Pfund.
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Off-topic #873774 - 10/21/12 07:13 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: olafs-traveltip]
Falk
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Dann lass doch diesen Kunstbau und nutz die vorhandenen Aufnahmen.
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Off-topic #873776 - 10/21/12 07:18 PM Re: Bremsscheibengröße Dahon Cadenza [Re: olafs-traveltip]
Job
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naja, ich dachte das auch mehr als Anregung. Das tatsächlich jemand 2 Blechwinkel im Wert von 1,99Eur für 100eur in GB bestellt, glaub ich auch nicht.

:job
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