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#872304 - 10/16/12 02:26 PM Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln?
pushbikegirl
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Underway in Ghana

Ich habe mein Ritzel+Kettenblatt nun mit der 2.Kette etwa 10.000km gefahren.
Es läuft noch super.
Würdet Ihr vor einer großen Reise, also einige tausend km und in Asien,
alles wechseln?
Oder nur eine neue Kette dran und fertig?

Danke für Info, Gruß Mini
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#872307 - 10/16/12 02:31 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
E94158
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Hallo,

vor einer großen Asienreise (wie viele km?) würde ich alles wechseln, es läuft nur deshalb noch, weil alles gleich (stark) verschlissen ist. Tauschst Du nachher nur eine Komponente, verträgt sich der abgenutze Rest damit nicht mehr. Und ob Du in der Pampa dann den Ersatz zu der Zeit bekommst, wie Du es Dir vorstellst, ist unsicher. Ich denke, Du ersparst Dir damit Ärger und Frust.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (10/16/12 02:32 PM)
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#872310 - 10/16/12 02:33 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: E94158]
pushbikegirl
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ich weiß noch nicht wieviele km es werden sollen....also gut, dann investiere ich das GEld dann doch.

Danke
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#872315 - 10/16/12 02:40 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
schmadde
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Kassette kann man nach 10.000km wechseln vor so einer Tour - Kettenblätter sollten da maximal gut eingefahren sein. Ich würde da nix wechseln. Kommt natürlich drauf an, wie lange Du die Kette gefahren hast und ob Du alles auf dem mittleren KB gefahren bist und wie materialmordend du grundsätzlich unterwegs bist.

Da Kettenblätter oft recht teuer sind, würde ich das nur machen, wenn wirklich notwendig.
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#872316 - 10/16/12 02:43 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
pushbikegirl
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Ich habe nach 5500 die erste Kette gewechselt, jetzt sind halt etwa wieder so 4500 oder 5000 mit der zweiten Kette.
Ich habe immer fleißig alles sauber gehalten....
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#872322 - 10/16/12 03:02 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
JaH
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In Antwort auf: Mini72
Ich habe mein Ritzel+Kettenblatt nun mit der 2.Kette etwa 10.000km gefahren.

Klingt nach Nabenschaltung. Isses?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#872340 - 10/16/12 03:34 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: schmadde
Kassette kann man nach 10.000km wechseln vor so einer Tour - Kettenblätter sollten da maximal gut eingefahren sein.

Immer diese Verallgemeinerungen.
Ich kenne Radler, die fahren immer auf möglichst großen Ritzeln bzw Kettenblättern und nur bei Trockenheit - da halten die Zähne sehr lange und ich kenne Radler, die fahren meist auf dem mittleren Kettenblatt und bei Regen und Schnee und Matsch - dann ist das mittlere Blatt schon viel früher als bei 10.000 km verschlissen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#872388 - 10/16/12 05:14 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
schorsch-adel
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Zitat:
Es läuft noch super.
Wenn Dich das zufriedenstellt, dann mach das so weiter. Hinreichend stramme Wadeln nehmen nicht wahr, dass ein beträchtlicher Teil der eingeleiteten Energie in Reibung statt in Vortrieb umgewandelt wird.

Meine Faustregel: alle 2000 km Kette wechseln, alle 2 Ketten Ritzelpaket wechseln und dann ein kritisches Auge auf die Kettenblätter werfen. Spätestens wenn eine halbwegs gute Kette beim Schalten am Blatt hängenbleibt, muss auch das betroffene Kettenblatt gewechselt/-wendet werden.

Da du die 2000 km möglicherweise überschreitest, würde ich zumindest vorher alles tauschen.

Aber da gibts noch viele weitaus differenziertere Methoden, die auszuprobieren ein menschenleben sicher nicht ausreicht.

Edited by schorsch-adel (10/16/12 05:16 PM)
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#872403 - 10/16/12 05:27 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schorsch-adel]
grüner fleck
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In Antwort auf: schorsch-adel
Meine Faustregel: alle 2000 km Kette wechseln, alle 2 Ketten Ritzelpaket wechseln und dann ein kritisches Auge auf die Kettenblätter werfen.
verwirrt ?! Dann müssten ambitionierte Rennradler ja in der Saison alle 2 Wochen ihre Kette, jeden Monat ihre Cassette, jede Jahreszeit ihre Kettenblätter wechseln...
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#872411 - 10/16/12 05:38 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
pushbikegirl
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Hm und nun? Wenn ich zum Radhändler gehe erzählt der mir eh ich soll wechseln....
Was kann denn im Endeffekt passieren, außer dass die Gänge springen und man die Krise kriegt und leider nix vor Ort tauschen kann????
Es gab angeblich auch schon Leute die sind 40.000km mit einer Kette gefahren...keine Ahnung ob man sowas glauben kann...

Danke Euch
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#872425 - 10/16/12 05:52 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Deul
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Mann kann, vor allem mit Nabenschaltungene, aber dann wechselt man den gesmten Atreib ausser Lager und Kurbeln auf einmal.

Bei einer größeren Reise würd ich mit nem fast neuen Antrieb losfahren. Was ist wenn der nächste Fahrradladen 5 - 600 km weg ist. Bei Kettenriß oder zu starkem Zahnausfall am Kettenblatt kuckst Du in die Röhre.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Edited by Deul (10/16/12 05:53 PM)
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#872455 - 10/16/12 07:04 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Deul]
derSammy
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In Antwort auf: Deul

Was ist wenn der nächste Fahrradladen 5 - 600 km weg ist.

Naja, 5 wäre kein Problem zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#872458 - 10/16/12 07:09 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
derSammy
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In Antwort auf: Mini72

Es gab angeblich auch schon Leute die sind 40.000km mit einer Kette gefahren...keine Ahnung ob man sowas glauben kann...

Ein Kumpel von mir fährt seinen (Ketten-)Antrieb immer auf Verschleiß, da sind (wenig Regenfahrten und schonende Fahrweise) einige 10.000 km drin. Nach nem Kettenriss hab ich ne neue Kette drauf gemacht, die ist nicht nur ab und an durchgerutscht und hakelte beim Schalten - mit der neuen Kette war das Rad nicht mehr fahrbar!
Allerdings war die alte so gelängt, dass man da problemlos das defekte Glied rausnehmen konnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/16/12 07:10 PM)
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#872485 - 10/16/12 08:07 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Dergg
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Bei mir sinds im Ganzjahresbetrieb ca. 15-20Tkm und 3 Ketten im Wechsel, bis Kettenblätter und Kassette fertig sind. Das bezieht sich auf Shimano 9-fach mittlerer Qualität. Ich bin aber mit <70kg auch eher ein Leichtgewicht.
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#872514 - 10/16/12 08:51 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Dergg]
grüner fleck
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In Antwort auf: Dergg
Bei mir sinds im Ganzjahresbetrieb ca. 15-20Tkm und 3 Ketten im Wechsel, bis Kettenblätter und Kassette fertig sind. Das bezieht sich auf Shimano 9-fach mittlerer Qualität. Ich bin aber mit <70kg auch eher ein Leichtgewicht.
deine "unter 70 kg" sind verständlich..."Jung, iss was an Heiligabend!" zwinker
ich finde diese Daten von Dergg realistisch (= Antwort auf die Nachfrage zu obenstehenden Beitrag).
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#872517 - 10/16/12 09:03 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
grüner fleck
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In Antwort auf: Mini72
Hm und nun? Wenn ich zum Radhändler gehe erzählt der mir eh ich soll wechseln....
Was kann denn im Endeffekt passieren, außer dass die Gänge springen und man die Krise kriegt und leider nix vor Ort tauschen kann????
Es gab angeblich auch schon Leute die sind 40.000km mit einer Kette gefahren...keine Ahnung ob man sowas glauben kann...

Danke Euch
Natürlich kann man 40000 glauben. Nur mit 1. ausgezeichnetem Material 2. regelmässigem Putzen und Schönwetterfahrten

Zur Eingangsfrage: ich würde bei geplanten 6000 km Asien durch Staub und Gelände und schlechter Ersatzteilversorgung folgendes tauschen:

- Reifen
- Schaltzüge
- Überprüfung der Qualität und des Lagerfettes von Steuerlager, Innenlager (!!), Naben
- gesamter Antrieb (Schaltwerkröllchen, Cassette, Kette und je nach Zustand und Material auch Kettenblätter bzw. Ersatz mitnehmen).

Die alten "noch guten Teile" kannst du ja bei Rückkehr weiter verwenden.
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#872519 - 10/16/12 09:05 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
trike-biker
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In Antwort auf: Mini72
Ich habe nach 5500 die erste Kette gewechselt, jetzt sind halt etwa wieder so 4500 oder 5000 mit der zweiten Kette.
Ich habe immer fleißig alles sauber gehalten....


Ich wechsel so ein mal im Jahr bei knapp über > 10 000 km grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#872521 - 10/16/12 09:12 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Dergg]
TimTammitTee
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Meine aktuellen Kettenblätter(XT) haben jetzt knapp über 20.000km drauf bei drei Kasetten (2 x XT, 1 x LX) und vier Ketten (HG73 und einmal 93) davon das meiste auf dem mittleren Kettenblatt. Die Ketten hätten zum Teil noch länger gehalten, zwei wurden nur entsorgt weil sie am Ende der Tour zum Verpacken sowieso abmontiert wurden.

Sollten 6000km Asien anstehen würde ich die Kette wechseln, die kostet ja nicht die Welt.
Die Kasette würde ich mit wechseln (Kommt im "Verschleis Set" ja auch etwas günstiger).
Die Kettenblätter je nach Bedarf selektiv wechseln (mein mittleres werde ich wohl auch vor der nächsten Tour wechseln) aber 10.000 sollten eigendlich kein Wechselgrund sein.

Edited by TimTammitTee (10/16/12 09:13 PM)
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Off-topic #872523 - 10/16/12 09:14 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: grüner fleck
Natürlich kann man 40000 glauben. Nur mit 1. ausgezeichnetem Material 2. regelmässigem Putzen und Schönwetterfahrten

Ich meine mich zu erinnern, dass die 40.000km für ein Velomobil genannt wurden. Dort ist die Kette ein wenig länger und die Abschottung gegen die Umwelt auch ein wenig deutlicher, als bei normalen Fahrrädern.
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#872555 - 10/17/12 05:24 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Toxxi
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In Antwort auf: Mini72
Es läuft noch super.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es nicht wirklich merkt, wenn die Schaltqualität langsam schlechter wird. Baut man dann alles neu, merkt man die Verbesserung sehr deutlich.

In Antwort auf: Mini72
Würdet Ihr vor einer großen Reise, also einige tausend km und in Asien,
alles wechseln?

Jein. Ritzel und Kette auf jeden Fall wechseln!!! Kettenblätter müssen nicht unbedingt. Warum, sage ich Dir:

In Antwort auf: Mini72
Oder nur eine neue Kette dran und fertig?

Probier es einfach aus. Die neue Kette wird mit großer Wahrscheinlichkeit über das/die Ritzel springen. Das ist extrem ärgerlich, damit kann man im Prinzip nicht fahren (höchstens die 5 km zum nächsten Radladen).

Und genau das ist auch der Grund, warum Du Kette UND Ritzel wechseln sollst: Es kann ja sein, dass Du unterwegs mal eine neue Kette brauchst. Wenn das ganze System jetzt relativ neu ist, dann ist die Chance auch groß, dass eine neue Kette unterwegs nicht springt. Fährst Du so los, wie es im Moment ist, kann es schon sein, dass das noch eine Weile hält. Falls die Kette dann unterwegs gewechselt werden muss, wird sich unter Garantie nicht mehr auf die völlig verschlissenen Ritzel passen.

Beim Kettenblatt ist der Verschleiß bei weitem nicht so stark, die kann man auch länger fahren.

Gruß
Thoralf
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#872560 - 10/17/12 06:17 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
roul1
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Hallo Mini,

schön was die anderen schon so in die Tastatur gehauen haben, ohne zu wissen um welche genaue Schaltungskonfiguration es sich handelt. Aber das scheint wohl Dein Geheimnis zu sein was Du mir nach Asien nehmen willst zwinker.

Wenn nicht kannst Du ja mal was zu schreiben.

Gruß
Roul
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#872573 - 10/17/12 07:20 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: StephanBehrendt]
schmadde
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schmadde
Kassette kann man nach 10.000km wechseln vor so einer Tour - Kettenblätter sollten da maximal gut eingefahren sein.

Immer diese Verallgemeinerungen.
Ich kenne Radler, die fahren immer auf möglichst großen Ritzeln bzw Kettenblättern und nur bei Trockenheit - da halten die Zähne sehr lange und ich kenne Radler, die fahren meist auf dem mittleren Kettenblatt und bei Regen und Schnee und Matsch - dann ist das mittlere Blatt schon viel früher als bei 10.000 km verschlissen.

Das der Verschleiss von diversen Parametern abhängt hab ich ja schon geschrieben - aber dass ein Kettenblatt nach 10.000km schon fertig ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - nichtmal die schnellverschleissenden mittleren XT-Verbundkettenblätter.

Mein letztes Trekking/Crossrad habe ich so 25.000-30.000 km gefahren, fast ausschliesslich auf dem mittleren Kettenblatt und zwar bei jedem Wetter - Schnee, Salz, Sand, Matsch, alles dabei. Danach habe ich langsam ans tauschen des mittleren KBs gedacht, habe aber dann lieber gleich das ganze Rad getauscht.

Warum die Haltbarkeit eines Kettenblatts groß von der Witterung abhängt will mir auch nicht einleuchten. Am meisten schadet dem eine zu stark gelängte Kette darum habe ich auch danach gefragt.

Mini72: die Kilometerleistung der Kette interessiert hier nicht so sehr. Je nachdem ob viel Dreck und Sand in die Kette kommt, ob sie immer gut gepflegt war, ob mit viel oder wenig Schräglauf gefahren wurde, wie schwer Du bist (bzw. wieviel Druck Du auf dem Pedal hat) und wie dick die Gänge sind die Du gefahren bist, was für eine Qualität die Kette hatte kann so eine Kette nur 1.500 oder auch mehr als 8.000km halten. Hast Du den Verschleiss nachgemessen vor dem Tausch? Bei welcher Längung hast Du getauscht?
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#872578 - 10/17/12 07:28 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: grüner fleck

Zur Eingangsfrage: ich würde bei geplanten 6000 km Asien durch Staub und Gelände und schlechter Ersatzteilversorgung folgendes tauschen:

- Reifen
- Schaltzüge
- Überprüfung der Qualität und des Lagerfettes von Steuerlager, Innenlager (!!), Naben

Klingt vernünftig. Aber wie prüft man den Zustand eines Tretlagers wo es doch heute nur noch aussenliegende Industrielager gibt? Konuslager sind doch praktisch ausgestorben.
In Antwort auf: grüner fleck


- gesamter Antrieb (Schaltwerkröllchen, Cassette, Kette und je nach Zustand und Material auch Kettenblätter bzw. Ersatz mitnehmen).


Schaltwerkröllchen grins kann man machen, kost ja nicht viel - aber wozu? Die Dinger halten praktisch ewig und alles was passiert, wenn die doch mal verschlissen sind (wann ist das? nach 100.000km?) ist alles was passiert, dass es halt nicht mehr so doll schaltet.

Kassette und Kette würde ich auch auf jeden Fall tauschen. Mach doch mal Fotos von Deinen Kettenblättern und lade sie hier hoch. Haifischzähne sieht man eigentlich sofort.
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Off-topic #872596 - 10/17/12 08:11 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
Toxxi
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In Antwort auf: schmadde
Schaltwerkröllchen grins kann man machen, kost ja nicht viel - aber wozu? Die Dinger halten praktisch ewig und alles was passiert, wenn die doch mal verschlissen sind (wann ist das? nach 100.000km?) ist alles was passiert, dass es halt nicht mehr so doll schaltet.


Die Standardschaltwerksröllchen aus Plastik sind bei mir schon deutlich eher verschlissen, länger als 10.000 km halten die nicht. Wenn schon Ersatz, dann die Röllchen von Tacx mit den gedichteten Industrielagern, die halten wirklich lange.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (10/17/12 08:11 AM)
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#872597 - 10/17/12 08:11 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
pushbikegirl
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Ok, erstmal 1000 Dank für Eure Antworten.
Ich schaue nach was genau ich drauf habe und werde auch Fotos machen, super Idee und dann wäre ich dankbar wenn Ihr mir sagen könntet was genau ich noch tun soll, denn ich habe da leider keine Ahnung.
Zur Frage wie gepflegt und wie schwer und wie gefahren.
Ich habe 60kg. In Australien bin ich durch das Outback mit all seinem feinen Staub geradelt, zudem 2 Monate auf Tasmanien mit viel Regen.Viel Schotter, Sand aber auch einige Teerkm. Habe alles immer super gepflegt. Insgesamt waren es in Australien 7000km. Nach 5500 hatte ich einfach die Kette gewechselt, ohne zu wissen ob es Zeit war. Dann bin ich diesen Sommer etwa 2500km Teer durch Europa geradelt mit viel Regen aber nie Schlamm oder sonstwas.
Und jetzt halt hier wieder einiges an Km, aber auch immer nur Teer und Regen, keinen Schlamm.

Den Rest schreibe ich noch.
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#872611 - 10/17/12 08:43 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
Deul
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Auch wennDu es dir nichr vorstllen kannst, in meiner Kettenwürgerzeit hab ich das m0ittlere Blatt alle 4500 km geschrottet.

Detlef
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#872643 - 10/17/12 10:58 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
grüner fleck
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In Antwort auf: schmadde
Das der Verschleiss von diversen Parametern abhängt hab ich ja schon geschrieben - aber dass ein Kettenblatt nach 10.000km schon fertig ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - nichtmal die schnellverschleissenden mittleren XT-Verbundkettenblätter.
Das kommt wirklich auf die Parameter an. Meine FC-7800 hat nach weniger als 20000 an den Antrittsstellen vom grossen Blatt Haifische. Trotz guter Pflege. Würde man nicht denken. zwinker
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#872645 - 10/17/12 11:03 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
grüner fleck
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In Antwort auf: schmadde
Klingt vernünftig. Aber wie prüft man den Zustand eines Tretlagers wo es doch heute nur noch aussenliegende Industrielager gibt? Konuslager sind doch praktisch ausgestorben.
Am Reiserad ausgestorben und von Hollowtech abgelöstverwirrt?!
In Antwort auf: schmadde
Schaltwerkröllchen grins kann man machen, kost ja nicht viel - aber wozu? Die Dinger halten praktisch ewig und alles was passiert, wenn die doch mal verschlissen sind (wann ist das? nach 100.000km?) ist alles was passiert, dass es halt nicht mehr so doll schaltet.
offenbar hattest du auf einer Tour noch keine defekten Schaltwerkröllchen bei denen der Zeitpunkt der Selbstzerstörung eingesetzt hat...verwirrt?! Ich wünsche ihn dir jedenfalls maximal 500 m von zuhause entfernt...;)
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Off-topic #872730 - 10/17/12 04:55 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Dergg
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In Antwort auf: grüner fleck
deine "unter 70 kg" sind verständlich..."Jung, iss was an Heiligabend!" zwinker

Ja hör ich immer, besonders von denen, die gerne 10-20kg weniger haben könnten.
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Off-topic #872752 - 10/17/12 06:11 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Dergg]
grüner fleck
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Genau so reagiert man auf eine anerkennende Geste und hilfreiche Antworten auf seine Fragen. bäh

Edited by grüner fleck (10/17/12 06:11 PM)
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#872849 - 10/18/12 07:11 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
radulf
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[/zitat]
Schaltwerkröllchen grins kann man machen, kost ja nicht viel - aber wozu? Die Dinger halten praktisch ewig und alles was passiert, wenn die doch mal verschlissen sind (wann ist das? nach 100.000km?) ist alles was passiert, dass es halt nicht mehr so doll schaltet.

Kassette und Kette würde ich auch auf jeden Fall tauschen. Mach doch mal Fotos von Deinen Kettenblättern und lade sie hier hoch. Haifischzähne sieht man eigentlich sofort. [/zitat]

Kürzlich Kette und Ritzel gewechselt. Danach:
....rattata..cram....................rattata..cram........
Was könnte noch kaputt sein? Die Zähne der Schaltwerkröllchen sahen mir sehr mitgenommen aus. Überraschung, als ich sie herausnahm: die Gleitlager waren regelrecht ovalisiert! Welche Kinematik sich da eingeschliffen hat, ohne dass ich vorher was ich merkte...??????. Also neue beim Blumenhändler bestellt. Diesmal mit Kugellager.

Das war aber noch nicht das Ende. Leider rutschte trotz neuen Ritzel die Kette durch.
Kein scharfer Antritt möglich. Krohnjuwelenangst an der Ampel im dichten Verkehr. Erlösung: erstes Kettenblatt funktioniert. Haifisch am zweiten und dritten Kettenblatt. Blumenhändler.

Dann fing ich an zu nachzurechnen: ich muss kilometermäßig mindestens schon eine Erdumkreisung mit diesen Getriebe vollzogen haben.

mfG
Ralf
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#872886 - 10/18/12 11:10 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: radulf]
grüner fleck
Unregistered
danke, @radulf: genau diese Erlebnisse meinte ich ...diese, die uns treffen...da weit draussen,... im Outback zwischen zwei Klapperschlangen...;)
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Off-topic #872897 - 10/18/12 11:33 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
FordPrefect
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In Antwort auf: grüner fleck
.da weit draussen,... im Outback zwischen zwei Klapperschlangen...;)



Ich weiß nicht viel - aber das Outback ist glaube ich in Australien und Klapperschlangen gibt es nur in Amerika.........

Oder weiß ich noch weniger ?!?


Viele Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (10/18/12 11:33 AM)
Edit Reason: off-topic gesetzt
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Off-topic #872950 - 10/18/12 04:53 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: FordPrefect]
Hans S.
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In Antwort auf: FordPrefect
Ich weiß nicht viel - aber das Outback ist...


Micha,

falsche Baustelle, es geht nicht um Fakten. Es geht darum, daß der blinde Fleck mit möglichst sinnfreien Beiträgen möglichst bald die Tausendbbeitragsschwelle überschreitet.

Schönen Gruß

Hans
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#873079 - 10/18/12 11:04 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Nordisch
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Warum sind noch keine Photos vom betreffenden Antrieb eingestellt worden?
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#873124 - 10/19/12 08:21 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: schmadde
Klingt vernünftig. Aber wie prüft man den Zustand eines Tretlagers wo es doch heute nur noch aussenliegende Industrielager gibt? Konuslager sind doch praktisch ausgestorben.
Am Reiserad ausgestorben und von Hollowtech abgelöstverwirrt?!

Bei Schlimmano gibts in allen aktuellen Serien nur noch Hollowtech und zwar schon seit Jahren. Das dürfte also auch bei Reiserädern überwiegend verbaut sein (Ausnahmen gibts immer).

In Antwort auf: grüner fleck
offenbar hattest du auf einer Tour noch keine defekten Schaltwerkröllchen bei denen der Zeitpunkt der Selbstzerstörung eingesetzt hat...verwirrt?! Ich wünsche ihn dir jedenfalls maximal 500 m von zuhause entfernt...;)

Nö, ich habe noch nie bei irgendeinem Fahrrad Schaltwerksröllchen getauscht und mir sind bisher auch noch keine kaputtgegangen. Entweder fahre ich zuwenig, habe zuviele Fahrräder oder tausche sie zu oft grins
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#873170 - 10/19/12 11:38 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: schmadde]
pushbikegirl
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so hier die Bilder http://s1306.photobucket.com/upload/albums/Heidiblum/
freu mich über jede Hilfe.

meine Nabe vorderrad knackst. Hinterrad nicht.
Vorsorglich beide Räder wechseln??? welche soll ich drauf machen???

Die Reifen sind insgesamt etwa 4500km gelaufen. Würdet Ihr die austauschen? (siehe Bild) unterwegs werde ich schlecht solche bekommen, möchte aber so wenig Geld investieren wie möglich.
Habe einen Israeli letztes Jahr in Australien gesehen der meinte er wäre bereits 20000km mit denen gefahren und er radelt immernoch damit.

Tretlager knackst ordentlich, komischerweise auf dem großen Keetenblatt mehr, was kann das sein?
Das werde ich wohl auch austauschen müssen.

Wie seht Ihr den Zustand der Kettenblätter, Ritzel?

Mein Steuerkopflager wurde vor etwa 3000km gewechselt.
Langt das?

Was müßte ich sonst noch machen?

Danke, Gruß Mini
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Off-topic #873171 - 10/19/12 11:43 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Wenn du uns deine Login-Daten zukommen lässt können wir die Photos auch sehen, ansonsten wurde hier grad beschrieben wie man Photos von Photobucket einbindet:
Re: Patria Gabel krumm (Ausrüstung Reiserad)
Viele Grüße,
Andy
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#873172 - 10/19/12 11:45 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
JaH
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Das Photoalbum scheint noch nicht freigegeben zu sein, jedenfalls lande ich nur auf der Startseite des Anbieters.

Knacksende Tretlager sind oft leicht zu beseitigen, indem die Lagerschalen einmal löst, gegebenenfalls gereinigt und neu einfettet und dann wieder ordentlich und v.a. ausreichend fest festzieht.
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Edited by JaH (10/19/12 11:46 AM)
Edit Reason: satzumbau
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#873175 - 10/19/12 11:53 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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mußte die Zugangsdaten wieder löschen....
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Edited by Mini72 (10/19/12 11:59 AM)
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Off-topic #873176 - 10/19/12 11:54 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
radulf
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In Antwort auf: FordPrefect
Ich weiß nicht viel - aber das Outback ist...


Micha,falsche Baustelle, es geht nicht um Fakten. Es geht darum, daß der blinde Fleck mit möglichst sinnfreien Beiträgen möglichst bald die Tausendbbeitragsschwelle überschreitet.
Schönen Gruß
Hans



Ich finde deine Bemerkung herabsetzend und falsch.
Abgesehen davon hast du Kommunikation nicht verstanden.

Ralf
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#873177 - 10/19/12 11:56 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Ähh wirr
Das hat er IRONISCH gemeint! Entferne bitte wieder die Daten und ändere das Passwort!
Es reicht, wenn Du das Album freischaltest.
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#873178 - 10/19/12 11:58 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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Wieso, ist mir doch egal wenn da jemand Zugriff zu hat....
Ich weiß nicht wie ma es freischaltet....sind nur Bilder von einer Kette


Ich brauch das Album nie wieder
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#873179 - 10/19/12 11:59 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Ich weiß nicht wie ma es freischaltet....sind nur Bilder von einer Kette

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Und ja, das war ironisch gemeint.
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #873180 - 10/19/12 11:59 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: radulf]
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Ich fühle mich von sowas nicht herabgesetzt zwinker

bier Micha

P.S.: Letzteres ist nur als Kommunikation gemeint.....
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Edited by FordPrefect (10/19/12 12:02 PM)
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#873185 - 10/19/12 12:14 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: FordPrefect]
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Wechsle nun zum Radforum und schreibe Deinen Beitrag. Zum Einbinden des Fotos wähle das 4. Symbol von links in der Kopfleiste "Bild einfügen". "Nicht umflossenes Bild einfügen". Kopiere dort die URL aus der Zwischenablage ein.

diesen Punkt verstehe ich nicht.....
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#873186 - 10/19/12 12:15 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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In Antwort auf: Mini72
Wechsle nun zum Radforum und schreibe Deinen Beitrag. Zum Einbinden des Fotos wähle das 4. Symbol von links in der Kopfleiste "Bild einfügen". "Nicht umflossenes Bild einfügen". Kopiere dort die URL aus der Zwischenablage ein.

diesen Punkt verstehe ich nicht.....


wo ist diese Kopfleiste?
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Off-topic #873189 - 10/19/12 12:18 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Wo Köpfe meistens sind, oben. Genau jetzt über dieser Zeile, während ich sie schreibe, befindet sich die Kopfzeile mit den ganzen Formatierungssymbolen, dem Smiley, der Weltkugel zum Einfügen von Links, dem Brief zum Einfügen von Email-Adressen, dem Bild-Symbol zum Einfügen von Bilderlinks usw ...
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#873190 - 10/19/12 12:19 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Gut, das geht auch einfacher, bei Photobucket neben dem Bild Links-Klick auf IMG-Code (automatisch damit in der Zwischenablage), hier Rechtsklick im Beitrag (einfügen) , fertig.
Viele Grüße,
Andy
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Edited by DebrisFlow (10/19/12 12:20 PM)
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#873194 - 10/19/12 12:23 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: DebrisFlow]
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Ich weiß jetzt woran es lag, ich habe immer auf schnell antorten gedrückt anstelle auf antworten, da gab es keine Kopfzeile deshalb war mir das nicht klar.....zudem Radteil

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Edited by Mini72 (10/19/12 12:27 PM)
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#873196 - 10/19/12 12:27 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Ist es eine 10-fach oder 9-fach Schaltung? Die Kette läßt den Blick auf das eine Ritzel nicht zu. Das nächstkleinere Ritzel unter der Kette zeigt leichte Abdrücke, ist aber m.E. noch längst nicht wechselreif. Alle übrigen erkennbaren Ritzel sehen für mich absolut unproblematisch aus.
Müsste man evtl. nur noch die Längung der Kette messen und schauen was mit dem Ritzel ist, auf dem die Kette gerade liegt.
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#873198 - 10/19/12 12:29 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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#873205 - 10/19/12 12:39 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Okay, dann ist es das dritte Ritzel, vermutlich ein 14er?, welches ich meine. Das könnte oder sollte man im Auge behalten, oder, wenn man total auf Nummer sicher gehen will, austauschen (lassen). Und evtl. das nächstgrößere (das mit der Kette drauf) auch. Das sind wohl die von Dir am häufigsten genutzten Ritzel, die verschleißen naturgemäß am raschesten.
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#873209 - 10/19/12 12:43 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Deul
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Bei ner langen Reise würd ich die Mäntel tauschen. Die Alternative ist ne gute Versorgungslage so nach ca 2 - 3 tkm. M E kommt der Hauptpannenschutz vom dicken Gummi, und der wird da schon langsam dünn und zeigt Risse auf der Lauffläche.

wenn Du nicht tauscht nimm auf jeden Fall einen Ersatzmantel mit.

Detlef
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#873210 - 10/19/12 12:44 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
derSammy
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Die Reifen würde ich vor einer Asientour wechseln, da würden sie wohl eh irgendwann fällig werden. Außerdem steigt das Pannenrisiko.
Ansonsten fahre ich Reifen im Alltag so lange, bis das Gewebe/Pannenschutz durch kommt. Die Reifen würde ich daher nicht wegwerfen, sondern danach eventuell weiter nutzen.
Ach so, bei der Gelegenheit kannst du gleich überlegen, ob du dir für die Tour ein anderes Reifenmodell ausgucken willst. Asien heißt meines bescheidenen Wissens nach häufig Sand- und Schotterpisten. Da ist vielleicht was anderes gefragt als die für deutsche Asphaltwege. Außerdem hast du wohl mehr Zuladung und ein breiterer Reifen könnte etwas mehr Komfort bringen.
(da war wohl einer schneller traurig )
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/19/12 12:45 PM)
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#873216 - 10/19/12 01:01 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: derSammy]
pushbikegirl
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ok, aber welchen Mantel soll es denn sein? Denn alle die ich getroffen habe die länger radeln hatten den auch drauf. Aber im Schotter ist er dürftig.....im Sand eine Katastrophe.....
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#873218 - 10/19/12 01:03 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
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was könnte noch kritisch sein? Muß ich noch was anderes fotografieren?
Wie genau erkenne ich ob die Radnabe noch ok ist? Wie gesagt die vorder knackst, die hintere nicht.
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#873222 - 10/19/12 01:26 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Nach 10000Km können die Felgenflanken bei Felgenbremser schon arg dünn sein, das musst du aber selbst nachmessen, da hilft kein Photo. Ebenso bei den knackenden Naben/Lagern, öffnen, warten, evtl. Teile tauschen und wieder gefettet zusammenbauen.
Viele Grüße,
Andy
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#873796 - 10/21/12 08:12 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: DebrisFlow]
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Ok, sagst Du mir mal bitte wie breit die Felgenflanken sein müssen?
Das messe ich mit einer Fühlerlehre, oder?
Leider kann ich das nicht selber ein und ausbauen und fetten und machen....aber ich werde jemanden finden, hoffentlich...

Danke, Gruß Mini
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#873802 - 10/21/12 08:30 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Mit einem Messschieber kannst du es nicht direkt messen, da du ja damit das Felgenhorn mitmisst. Hab ich schonmal hier gezeigt, ich nehme dazu einen Tasterzirkel, gibts für 6€ bei Ebay. Ganz grober Richtwert: ab 1 mm Flankenstärke besteht Bruchgefahr. Vor einer längeren Reise wechseln und evtl. ans Satdt-/Winterrad verbannen wo man nach einem Defekt leicht nach hause kommt.

Viele Grüße,
Andy
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#873804 - 10/21/12 08:41 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
JaH
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Das messe ich mit einer Fühlerlehre, oder?

Haben Deine Felgen keinen Verschleißindikator?
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#873807 - 10/21/12 08:42 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
:-)
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Hallo Mini,

also Kettenblätter sehen für mich noch sehr gut aus.
Ritzel ... geht auch noch.

Grundsätzlich, erst mal Kettenlänge messen oder messen lassen. Solange die Kette noch nicht am Anschlag (bzw. darüber) ist kannst du bedenkenlos nur die Kette tauschen. Seit ich das so mache brauch ich Ritzel und Kettenblätter eigentlich gar nicht mehr tauschen. (also so gut wie nie). Das bedeutet auch auf Tour ungefähr alle 2000 km die Kette tauschen, bei starker Beanspruchung (Sand, Berge, viel Regen) auch früher.

Deine Reifen würd ich vor einer längeren Tour erneuern. Mit dem neuen Mondial (Faltreifen leider teuer) bin ich zufrieden.

Ansonsten passiert auf Tour eh irgendwas, an das du vorher nicht gedacht hat. Schau mal ob du jemanden in Deutschland hast der dir eventuell Teile postlagernd schicken kann. Es geht leider immer das kaputt was man nicht dabei hat und an was man vorher nicht gedacht hat.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (10/21/12 08:47 PM)
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#873812 - 10/21/12 08:50 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
grüner fleck
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In Antwort auf: Mini72
Ich weiß jetzt woran es lag, ich habe immer auf schnell antorten gedrückt anstelle auf antworten, da gab es keine Kopfzeile deshalb war mir das nicht klar.....zudem Radteil

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Kettenblatt

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was soll man da sagen...das Fahrrad ist viel und lange gefahren worden...wohin fährst du jetzt eigentlich?
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#873822 - 10/21/12 09:11 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
:-)
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In Antwort auf: Mini72

Die Reifen sind insgesamt etwa 4500km gelaufen. Würdet Ihr die austauschen? (siehe Bild)


4500?? Die Reifen sehen mir älter aus. bzw. mehr gefahren.

Was ist das "Plus Tour"? Da hab ich ähnliche sogar noch schlechtere Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Jörg
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#873826 - 10/21/12 09:40 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: :-)]
grüner fleck
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Hallo, Jörg,
ich dachte, ich hätte oben das Märchen mit den 2000 km Kettelebensdauer (du sagst sogar du tauschst noch früher!) schon widerlegt? Wenn es tatsächlich so wäre, müsste ja jeder Rennradfahrer in der Saison jede 3-4 Wochen, spätestens alle 2 Monate die Kette tauschen. Ich kann dir verraten: das macht keiner und das wäre auch unnötig.

Die abgebildeten Kettenblätter sehen mir nicht unverschlissen aus, wenn du nochmal genau hinschaust, kann man sie jedenfalls nicht mehr als "sehr gut" bezeichnen. Das Material wissen wir nicht, es sieht mir aber nach Alublättern aus. Und wo der TE hinwill, muss er uns noch unbedingt verraten.
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Off-topic #873827 - 10/21/12 09:40 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: grüner fleck
In Antwort auf: schmadde
Das der Verschleiss von diversen Parametern abhängt hab ich ja schon geschrieben - aber dass ein Kettenblatt nach 10.000km schon fertig ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - nichtmal die schnellverschleissenden mittleren XT-Verbundkettenblätter.
Das kommt wirklich auf die Parameter an. Meine FC-7800 hat nach weniger als 20000 an den Antrittsstellen vom grossen Blatt Haifische. Trotz guter Pflege. Würde man nicht denken. zwinker


Montagskurbel erwischt oder verwechselst du die Schaltweichen mit abgenutzen Zähnen?

Meine Ultegra Kurbel 6600 sieht nach ca. 20.000 km recht jungfräulich aus.
(80-85 kg Fahrer, irgendwo zwischen 250 und 270 Watt liege ich an der IAS, ziemlich wenig für mein Körpergewicht.)
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Off-topic #873828 - 10/21/12 09:42 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
grüner fleck
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vielleicht habe ich manchmal meinen Tacho nicht dran... aber gleich kommt iassu um die Ecke...*psst!*...nix mehr sagen zwinker
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#873830 - 10/21/12 09:43 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Nordisch
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Das große und kleine Kettenblatt sehen sehr gut aus.
Das mittlere Kettenblatt gut.


Die durschnittliche Lebensdauer meiner 10x Ketten liegt zwischen 2000-3000 km am Renner und 800-1500 km am Crosser.
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#873864 - 10/22/12 06:57 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Rennradler sind Schönwetterradler. Bei Strömendem Regen oder Schneematsch trifft man so gut wie keine mehr.

von daher zählt so ein Aussage nur bedingt.

Detlef
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#873998 - 10/22/12 12:54 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Deul]
grüner fleck
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In Antwort auf: Deul
Rennradler sind Schönwetterradler. Bei Strömendem Regen oder Schneematsch trifft man so gut wie keine mehr.

von daher zählt so ein Aussage nur bedingt.

Detlef
aha. Was du alles so weist. listig
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#873999 - 10/22/12 12:56 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
grüner fleck
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In Antwort auf: Nordisch
Das große und kleine Kettenblatt sehen sehr gut aus.
Das mittlere Kettenblatt gut.


Die durschnittliche Lebensdauer meiner 10x Ketten liegt zwischen 2000-3000 km am Renner und 800-1500 km am Crosser.
ich finde es wie gesagt müsig zu diskutieren wie gut das Gezähne aussieht solange wir nicht wissen wo der TE hinfährt und was genau montiert ist.
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#874083 - 10/22/12 04:20 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
Nordisch
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Ich nicht.

Ich meine er sollte eine neue Kette auflegen und 1 oder 2 mitnehmen und diese mit Hilfe eines Kettenschlosses alle 2000 km durchwechseln.
Dann passt es.
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#874087 - 10/22/12 04:25 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Es stimmt was er sagt, die wenigsten möchten sich einen nassen Ar s c h holen.

Viele habe Zweiträder mit Schutzblechen für mieses Wetter oder verzichten eher auf die Ausfahrt.
Es bringt nämlich nichts, sich im Training eine Erkältung zu holen. Die kommt nach harten Trainingseinheiten, wenn der Körper mit der Anpassung an die Trainingsreize beschäftigt ist, schneller als man es sich wünscht.
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#874206 - 10/22/12 07:45 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Also erst nochmal danke an alle !!!
Zur Info. Kasette ist Deore. Kette irgendeine Sram für etwa 30 Euro, fragt mich bitte nicht wie die heißt.
Ich soll nun mittleres Kettenblatt tauschen. Und Ritzel sowie Kette.
Vorne ein XT Laufrad erneuern, da die Nabe schon mal aufgemacht wurde und die Kugeln erneuert wurden und es eigentlich nix gebracht hat.
Tretkurbel noch ok.

Lohnt es sich die XT Kasette für 70 Euro zu montieren oder kann ich bei der Deore bleiben? Die hat schließlich 10000km gut durchgehalten. sind 40 Euro Unterschied.

Wie ist das nun mit der Kettewechselei??? Alle 2000km durchwechseln, oder einfach nach 5000km wechseln?

Wie seht Ihr die Langlebigkeit einer Rock Shox, so eine billige Stahlfedergabel? Der Händler meinte das sei kein Problem.

Und zu guter Letzt: Ja die Reifen sind nicht mehr als die angegebenen Km gefahren, weiß nicht warum die schon so verschlissen sind.
was haltet Ihr von dem Marathon Mondial im Vergleich??? Der ist zudem ja auch noch deutlich leichter.

Es geht entweder in Borneo los, Indonesien, Südostasien und China, Mongolei oder aber es geht in Hong KOng los, dann Südostasien und wieder China und in die Mongolei.
Es werden also ein paar km werden. Also alles dabei, Teer, Schotter, Sand, Regen, Matsch.....

Kostenpunkt was der Radhändler meinte: 38 Euro Arbeitslohn, je 50 Euro die Reifen, 70 Euro wenn XT Kasette, sonst 30 Euro Deore, 32 euro die Kette,70 Euro das XT Rad, das Kettenblatt weiß ich nicht mehr,

Danke , Gruß Mini
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#874213 - 10/22/12 07:57 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
JaH
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Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.

Kugeln vom Lager erneuert? Wozu soll das gut sein? Meist haben doch zuerst die Konen einen weg, ehe die Kugeln geschrottet werden und wenn die Kugeln nicht okay sind, dann sind es die Konen ganz bestimmt auch nicht. Also tauscht man entweder die Konen, die gibts bei Rose auch einzeln, oder man wechselt die ganze Nabe.
Gut, wenn selber Aus- und Einspeichen nicht geht, dann ist ein komplettes Laufrad die einfachere Lösung. Versuch dann zumindest das ausgemusterte Vorderrad gebraucht zu verkaufen, damit bekommst Du evtl. einen kleinen Teil der Kosten wieder herein.
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#874217 - 10/22/12 08:00 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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hier mal noch schnell was ist da der Unterschied???

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EPI: 67 Maximallast (Kg): 130
Groesse (Zoll): 26 x 2.00 Groesse (ETRTO): 50-559
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Marathon Mondial 50-559 26 x 2.00 RaceGuard®, Endurance, Performance Line Black-Reflex

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EPI: 67 Maximallast (Kg): 115
Groesse (Zoll): 26 x 2.00 Groesse (ETRTO): 50-559
Gewicht (Gramm): 720 Gewicht (OZ): 25
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Marathon Mondial 55-559 26 x 2.15 Evolution Line, Double Defense, TravelStar Black-Reflex

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#874218 - 10/22/12 08:01 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Hallo,

es geht nicht wirklich darum nach einer bestimmten Anzahl von km zu wechseln sondern die Kette immer nur soweit zu fahren bis die Kettenlängung an der Grenze ist. Fährst du sie länger (wird sie noch länger und der Unterschied zur neuen Kette wird größer) und Ritzel und Blätter schleifen sich entsprechend ein. Dann hast du beim Kettenwechsel voraussichtlich mehr oder weniger Probleme.

Die Kettenlängung kann man einfach selber messen oder beim Radhändler messen lassen. Solange die Kettenlängung nicht drüber ist kannst du unproblematisch die Kette tauschen.

Bei mir sind das immer so 2000 km und das ist auch ein durchaus üblicher Wert.

Fährst du die Kette länger (z.B. 5000 km) kriegst du auf Tour eventuell Probleme mit Ritzeln oder Blättern (nicht zwingend, aber vermeidbar). Tauscht du die Kette rechtzeitig hast du gute Chancen mit Ritzeln und Blättern auf deiner Tour keine Probleme zu bekommen (nicht zwingend, aber eben gute Chancen)


Gruß
Jörg

PS: Verdammt bin ich neidisch... ich will doch auch in die Mongolei! Gute Reise
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#874219 - 10/22/12 08:04 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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In Antwort auf: JaH
Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.


Hm, auch wenn ich nochmal einige tausend km damit fahren werde???
Und wie mache ich das???

[/zitat]
Kugeln vom Lager erneuert? Wozu soll das gut sein? Meist haben doch zuerst die Konen einen weg, ehe die Kugeln geschrottet werden und wenn die Kugeln nicht okay sind, dann sind es die Konen ganz bestimmt auch nicht. [/zitat]

Das meinte der Händler heute auch so, der Letzte Händler hat mir halt den anderen Kram erzählt....ich hab halt keine ahnung, mit mir kann man es halt machen :-(

Aber so wie ich das sehe, kann ich wohl mit den Kosten noch weiter unten bleiben....

Danke jedenfalls
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#874220 - 10/22/12 08:04 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Der Unterschied vom RaceGuard zum Double Defense ist neben dem Preis entsetzt der Seitenflankenschutz. Beim DoubleDefese vorhanden, beim RaceGuard nicht.


EDIT: wirr oder war es umgekehrt??? Der Teurere ist der Faltreifen und der hat seitenflankenschutz (snakeskin - nennen die das glaube ich) wirr

Edited by :-) (10/22/12 08:09 PM)
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#874221 - 10/22/12 08:06 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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danke Jörg.
Blöd ist halt nur wenn man einige km fährt und unterwegs keinen Nachschub bekommt, ist man ja ziemlich gekniffen, da man ja schlecht andauernd an irgendwelche Ketten ran kommt und unmöglich alle mitschleifen kann.
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#874224 - 10/22/12 08:11 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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mehr als eine Kette würde ich nicht mitnehmen. Ab und an wird es ja mal ein Radgeschäft geben.
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#874229 - 10/22/12 08:26 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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In Antwort auf: Mini72


1.

Ich soll nun mittleres Kettenblatt tauschen. Und Ritzel sowie Kette.

2.

Lohnt es sich die XT Kasette für 70 Euro zu montieren oder kann ich bei der Deore bleiben? Die hat schließlich 10000km gut durchgehalten. sind 40 Euro Unterschied.

3.

Wie ist das nun mit der Kettewechselei??? Alle 2000km durchwechseln, oder einfach nach 5000km wechseln?



1.

Würde keine Kettenblätter tauschen, außer es wenn über 10.000 km noch zu fahren sind.
Dann neue Kurbel, das wird günstiger.
Alte kannst du behalten, kommt für dann Zuhause und kürzere Unternehmungen (als 10.000 km und mehr) in Einsatz.

2.

Nein XT Kassette brauchst du nicht, eine SLX reicht voll und ganz.
Deore ist zwar auch haltbar, hat jedoch keinen Spider, das große 34er Ritzel ist so recht biegsam. Habe mir 2 mal mit Kassetten ohne Spider an starken Anstiegen, die Kette in die Speichen gehauhen.
(Schalt(augen)werkstellung und - einstellung haben das nichtg begünstigt. Begrenzungschraube noch weiter rein gedreht und ich hätte nicht mehr aufs größte Ritzel schalten können.)

3.

Alle 2000 km tauschen. So gehts du auf sicher, dass du das Kettenblatt nicht zu stark runter reitest und so die anderen Ketten auch laufen.
Kette würde ich LX/SLX oder XT nehmen für die alte Kurbel.
1 Campa C9 Record und Rest Shimano LX/SLX oder XT für die neue Kurbel.


Achso, die XT Kassette würde ich maximal dann nehmen, wenn es sie günstig im Verschleißset gibt.

65€ werden dezeit für XT Kassette und Kette aufgerufen:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Verschleissets/Shimano-Verschleissset-XT-9-fach::8283.html?refID=froogle

Jedoch für das SLX Set sind es nur 44 €.

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Verschleissets/Shimano-Verschleissset-SLX-9-fach::44969.html

Edited by Nordisch (10/22/12 08:33 PM)
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#874231 - 10/22/12 08:31 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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In Antwort auf: JaH


1.

Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.

2.

Kugeln vom Lager erneuert? Wozu soll das gut sein? Meist haben doch zuerst die Konen einen weg, ehe die Kugeln geschrottet werden und wenn die Kugeln nicht okay sind, dann sind es die Konen ganz bestimmt auch nicht. Also tauscht man entweder die Konen, die gibts bei Rose auch einzeln, oder man wechselt die ganze Nabe.



1.

Die Deore Kassette ist zusammen genietet, kostet auch nur 20 €.

2.

Gab mal Probleme mit Kügelchen in den Naben

Wenn dann tauscht man Konen und Kugeln, wenn die inneren Lagerlaufbahnen ok sind.
Alternativ kann man eine neue Nabe holen, die aber nicht neu einspeichen lassen sondern ausschlachten.
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#874246 - 10/22/12 08:44 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Problem ist, dass ich das nicht selber kann, gehe ich jedenfalls davon aus. Aber wahrscheinlich ist das alles halb so schwer, bloß hab ich da denke ich nicht das richtige Werkzeug dafür. NUr ein Hypercracker...
wenn ich also bestelle, dann muß ich es auch selber tauschen können, kann ja schlecht zum Händler gehen und sagen hier schraub mir das mal bitte drauf.

Ich muß aber sagen dass das mittlere Kettenblatt schon anders klingt als die anderen.....

UNd eine Rad komplett neu einspeichen, hui, das ist wohl eine satte Aufgabe für jemanden wie mich...
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#874262 - 10/22/12 09:12 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Kauf das SLX Set für 44 €,

und dann


ne Kettenpeitsche 11 € , nen Schlüssel für die Kassette 14 € , und nen Kettennietendrücker 10 €

Der Schlüssel für die Kassette wird entweder mit einem Engländer (Rollgabelschlüssel), oder ein Drehmomentschlüssel für PKWs (Radmuttern) bedient. 10-20 €

Damit arbeite ich seit Jahren damit:

http://www.bike-components.de/products/info/p11385_Kassettenabnehmer-TL-LR10-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p18876_Kettennieter-T4210-fuer-9--10-fach-Ketten-.html
(Komische Rezension dazu, klar es geht schwerer als mit anderen Nietern. Aber ist trotzdem idiotensicher und vor stabil , in Gegensatz zu vielen anderen Nietern, die ich hatte.)

http://www.bike-components.de/products/info/p28626_Kettenpeitsche-.html
(Kettenpeitsche kannst aber auch selbst basteln)

http://www.atu.de/online-shop/kategorie_w5340/artikel-FS1043

Mit Rollgabelschlüssel hast du jedoch den Vorteil, dass du mit diesem Anti-Diebstahlset (hast du ja auch noch nicht), die Nuss an der Kassette fixieren kannst.
So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe, günstiger Diebstahlschutz und sichere Montage der Kassette:

http://www.bike-components.de/products/info/p1733_Schnellspannsatz-mit-Secura-Lock-.html

15 €


Macht 110-120 € mit Versand für:

1. SLX Kassette
2. und Kette
3. Diebstahl-Schutz für die Laufräder

4. Werkzeug für Ketten(de)montage
5. Werkzeug für Kassetten(de)montage


Bei dem Versender kannst du zudem noch die gute Campa C9 Record Kette für gerade 23 €
und 2-3 Kettenschlösser zu je ca. 2 € von SRAM mitbestellen.


Der Local Dealer, kann sich dann um Kettenblätter, bzw. den Einbau einer neuen Kurbel kümmern.

Edited by Nordisch (10/22/12 09:15 PM)
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#874269 - 10/22/12 09:20 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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In Antwort auf: Mini72
In Antwort auf: JaH
Statt viel Geld für ne komplette Kassette, tut es auch der Austausch nur des einen oder zweier Ritzel, die bekommt man bei Rose für irgendwas umme 4-6 Euro das Stück.


Hm, auch wenn ich nochmal einige tausend km damit fahren werde???
Und wie mache ich das???

Wenn Du die div. tausend nicht viel anders fährst, wie die zuvor, dann passt das mit den Ritzeln, weil ob da jetzt ein neues Ritzel drin ist, oder eines das noch keinen auf die Weise sichtbaren Verschleiß zeigt, ist einerlei.

Der Ritzeltausch ist normalerweise sehr leicht, solange es keine vernietete Kassette ist. Etnweder sind die Ritzel alle einzeln auf den Freilaufkörper aufgeschoben worden, oder alle Ritzel sind miteinander verschraubt. Wenn verschraubt, löst man halt die Schrauben und zerlegt die Kassette, tauscht die gewünschten Ritzel aus und schraubt wieder zusammen, oder man läßt die Schrauben direkt ganz weg und steckt die Ritzel alle einzeln und in richtiger Reihenfolge, mit den Abstandhaltern, auf den Freilaufkörper und verschraubt wieder mit dem Abschlußring.

Keine große Sache, sofern man den richtigen Abzieher zum lösen und festziehen des Abschlußringes hat.
Sollte die Kassette eine sehr billige sein und vernietet, isses ein wenig mehr Aufwand, da man dann erst die Nieten entfernen muss, was durch Ausbohren, oder wegschleifen der Nietenköpfe, sowie anschließendem Ausschlagen der Reste aber auch funktioniert.
Ich schätze aber, da ist schlimmstenfalls was verschraubt.

Mit den Reifen kenne ich mich null aus.

Was das Beschaffen der Ritzel angeht, so musst Du nur nachschauen, was auf dem Ritzel aufgedruckt ist. Einfach mal das Öl und den Dreck wegputzen, bis Du eine Buchstaben und Zahlenkombination findest. Dort steht einmal die Anzahl der Zähne, die man aber auch so auszählen kann zwinker und die Güte des Ritzels selber.
Man kann aber auch einfach nur mit der Zahnzahl und der Info, dass es für eine 9-fach Schaltung ist, bei www.roseversand.de ein genehmes Ritzel heraussuchen, oder wenn man damit gar nicht klarkommt, den Bestellservice anschreiben, die nötigen Daten nennen und die dann was heraussuchen lassen.

Oder man findest jemanden, der direkt bei Rose einkaufen kann und Dir die Sachen dann in nem Briefumschlag zuschickt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
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#874281 - 10/22/12 09:33 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: JaH]
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[/zitat] Wenn Du die div. tausend nicht viel anders fährst, wie die zuvor, dann passt das mit den Ritzeln, weil ob da jetzt ein neues Ritzel drin ist, oder eines das noch keinen auf die Weise sichtbaren Verschleiß zeigt, ist einerlei.[/zitat]

Wie genau meinst Du das? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Puh, da habt Ihr mir ja Aufgaben gegeben....mal sehn wie ich mich da rein hänge....
Danke !!!
Ein Kettennieter habe ich bereits, wenigstens was. Und die anderen Werkzeuge könnte ich evtl. sogar ausleihen...mal schauen....

Danke, Gruß Mini
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Edited by Mini72 (10/22/12 09:35 PM)
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#874284 - 10/22/12 09:42 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Hast eh eine Deore Kassette, wo sich kein relevantes Ritzel tauschen lässt.
Jedenfalls nicht ohne Aufbohren der Nieten.

Statt dessen kannst du ebenso eine neue Deore/Tiagra Kassette kaufen für 20 € kaufen, anstatt 3 Ritzel für 15 €.
Aber die Deore Kassette hat das Problem mit dem labilen oberen Ritzel, wo Kettenabwurf unter extremen Belastungen beim Hochschalten möglich ist.
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#874291 - 10/22/12 09:49 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Das war ja eben meine Frage ob die Deore langt oder ich lieber die XT nehme.
Bisher hatte ich da nie Probleme mit.....
Dann kauf ich halt die und versuche selber zu wechseln....hui, das wird ein Spaß :-) So ein Künstler unter den Schraubern...supi
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#874296 - 10/22/12 10:11 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
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Nimm SLX !

Das ist die goldene Mitte.

Die XT kann nichts besser außer leichter zu sein.

http://www.bike-components.de/products/info/19121?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Edited by Nordisch (10/22/12 10:12 PM)
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Off-topic #874307 - 10/23/12 12:38 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
grüner fleck
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wärst du nicht so pragmatisch...daaann... zwinker - gut beraten!:)
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Off-topic #874417 - 10/23/12 11:22 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
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Danke schmunzel
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#874421 - 10/23/12 11:31 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: pushbikegirl]
Dergg
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Lohnt es sich die XT Kasette für 70 Euro zu montieren oder kann ich bei der Deore bleiben? Die hat schließlich 10000km gut durchgehalten. sind 40 Euro Unterschied.

Kommt drauf an, worauf Du Wert legst. Meine generelle Erfahrung ist, XT hält nicht länger als Deore, ist nur leichter. Ausnahme ist die Kette. Da kommt mir nichts unter HG93 oder Campa C9 ins Haus.

Edited by Dergg (10/23/12 11:32 AM)
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#874460 - 10/23/12 01:01 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Dergg]
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HG 73 hält genauso wie 93 und DA/XTR.

Man sollte nur nach Regen kurz mit einem öligen Lapen drüber.


HG73 (LX/SLX/105) - Dura Ace ist die selbe Grundkette nur mit unterschiedlichen Oberflächenveredelungen
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Off-topic #874467 - 10/23/12 01:21 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
panta-rhei
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Hi,

ist ein bisschen OT:
In Antwort auf: Nordisch
HG 73 hält genauso wie 93 und DA/XTR.


<pst> schmunzel Nach den mir bekannten aktuellen Tests aus TOUR (IIRC) ist die HG 53 exakt genauso verschleissfest wie die teureren 9x Shimansko Ketten. Ich zahle jedenfalls nicht mehr als 11Euronen für dieses Verschleissteil. Und "ölig" sind sie bei mir eh ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #874469 - 10/23/12 01:23 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: panta-rhei]
Nordisch
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Ich sage es keinem weiter ... cool
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Off-topic #874641 - 10/23/12 09:25 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
grüner fleck
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Wir sind alle hier verschwiegen wie ein Grab... träller
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Off-topic #874667 - 10/24/12 03:41 AM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: panta-rhei]
Dergg
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In Antwort auf: panta-rhei
Nach den mir bekannten aktuellen Tests aus TOUR (IIRC) ist die HG 53 exakt genauso verschleissfest wie die teureren 9x Shimansko Ketten.

Haben die auch Mal Regen, Schnee und Dreckstrassen getestet? HG53 hatte ich einmal und nach kurzer Zeit entsorgt.
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#875435 - 10/26/12 01:20 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: DebrisFlow]
StephanZ
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In Antwort auf: DebrisFlow
ich nehme dazu einen Tasterzirkel, gibts für 6€ bei Ebay. Ganz grober Richtwert: ab 1 mm Flankenstärke besteht Bruchgefahr.

Habe ich mir bestellt und ausprobiert. Bei meiner Exal SP19 ist es so, dass ich nur das äußere Drittel der Felgenflanke messen kann, aber nicht die inneren zwei Drittel.

Wie verlässlich ist die Methode dann überhaupt noch?
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#875485 - 10/26/12 02:51 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: ]
DebrisFlow
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Wenn man davon ausgeht daß die Wandstärke über die ganze Höhe die gleiche ist (nehme ich nach Bild an) und du dort misst wo auch die Bremsbeläge anliegen, sollte die Messung einen Wert ergeben an dem man sich halbwegs orientieren kann. Zudem hat diese Felge ja auch noch den innenliegenden Verschleißindikator.
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #875570 - 10/26/12 06:51 PM Re: Ritzel+Kettenblätter nach 10.000km wechseln? [Re: Dergg]
panta-rhei
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In Antwort auf: Dergg
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Nach den mir bekannten aktuellen Tests aus TOUR (IIRC) ist die HG 53 exakt genauso verschleissfest wie die teureren 9x Shimansko Ketten.

Haben die auch Mal Regen, Schnee und Dreckstrassen getestet? HG53 hatte ich einmal und nach kurzer Zeit entsorgt.


Ich verlasse mich lieber auf einen suboptimalen Test als auf die Werbeaussagen der Hersteller oder die "teurer wird schon besser sein "-Regel. Habe bisher keinerlei Unterschied zwischen den hg's festgestellt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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