International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (sascha-b, ChrisG76, 8 invisible), 628 Guests and 848 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98741 Topics
1552712 Posts

During the last 12 months 2117 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 41
Holger 37
veloträumer 36
Juergen 32
Uli 30
Topic Options
#870201 - 10/10/12 07:03 AM Bluetoothtastatur für den Reisebericht
StephanZ
Unregistered
Hallo,

ich habe vor Kurzem gesehen, dass es bei Smartphones technisch möglich ist, Texte mit einer Bluetoothtastatur einzugeben.

Hat jemand praktische Erfahrungen damit, abends vor oder im Zelt den Reisebericht mit einer Bluetoothtastatur in das Smartphone einzutippen?

Die Hauptfrage, die sich stellt, hält eine Bluetoothtastatur die Rüttelei einer Radreise aus?

Normalerweise steht ein Bildschirm mehr oder weniger aufrecht zu der Tastatur. Wenn man tippt, kann man also sehen, was man schreibt. Im Zelt sitzend, kann man sich ja gerade keine optimale Situation aufbauen.

Ist die daraus entstehende Situation dann beim Schreiben so unangenehm oder unpraktisch, sodass die ganze Idee keinen Sinn ergibt?
Top   Email Print
#870207 - 10/10/12 07:16 AM Re: Bluetoothtastatur für den Reisebericht [Re: ]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,691
Hallo Stefan!

Schhau mal beim Alpenzorro alias Stuntzi, die FAQ sind eine reiche Fundgrube:

http://wiki.mtb-news.de/Alpenzorro_FAQ#Was_f.C3.BCr_Technik_verwendest_du_.28Elektronik.29.3F


Gruß LUTZ
Top   Email Print
#870211 - 10/10/12 07:26 AM Re: Bluetoothtastatur für den Reisebericht [Re: ]
c_hh
Member
Offline Offline
Posts: 209
Moin moin,

ich benutze manchmal eine Bluetooth-Tastatur zur Texteingabe am Smartphone.
Ich finde diese Eingabemethode sehr praktisch, da man wesentlich schneller schreiben kann, auch wenn man irgendwo auf eine Matratze liegt oder sitzt.
Die Klapptastaturen halte ich für sehr robust.

Zu beachten wäre: Beherrscht das Smartphone das deutsche Tastaturlayout.

Gruß
Christian
Top   Email Print
#870234 - 10/10/12 08:13 AM Re: Bluetoothtastatur für den Reisebericht [Re: ]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,318
Ja, Erfahrungen liegen mit einem älteren Modell vor (Freedom Universal): Bisher kein Hardwareausfall. Bei meiner Bluetooth-Tastatur wird das Smartphone auf einem frei positionierbarem Ständer schräg aufgestellt - optimale Sicht.
Allerdings ist eine gerade und feste Unterlage für diese Tastatur nötig, da die Klappmechanik keine mechanisch stabile Arretierung besitzt. Stromversorgung über 2xAAA-Eneloop hält sehr lange. Die Tastatur mit normalem Tastenlayout ist klappbar, aber trotzdem größer und schwerer als das Smartphone.

Hauptproblem bei Bluetooth-Tastaturen: Treibersoftware und Bluetooth-Profile. Es ist leider so, dass viele Kombination aus Bluetooth-Tastatur XY zu Smartphone-Modell XYZ nicht oder nicht völlig kompatibel sind. Beliebte Mängel: HID-Bluetooth-Profil im Smartphone fehlt oder ist fehlerhaft oder unterstützt das deutsche Layout nicht. Oder die Bluetooth-Tastatur unterstützt das HID-Profil nicht oder nur fehlerhaft.
Energiesparmodus: Nach wenigen Sekunden fällt meine Tastatur in einen Energiesparmodus und reagiert dann nur sehr verzögert. Nach Denkpausen tippe ich dann zunächst kurz die Shift-Taste. Auch im normalen Betrieb kann die Anzeige der getippten Buchstaben träge erfolgen. Unbedingt die Latenzzeit testen.
Pairing: Bluetooth-Tastatur wird nicht erkannt oder kann nur umständlich gepaart werden. Oder die bereits definierte Bluetooth-Paarung erfolgt nicht automatisch (sehr lästig). Layout: Einige interessante Modelle gibt es nicht mit deutschem Layout. Wenn doch: Sonderzeichen und Funktionstasten werden manchmal nicht oder fehlerhaft unterstützt. Funktionstasten in diversen Anwendungsprogrammen sind willkürlich belegt. Darum meine Empfehlung: Bluetooth-Tastaturen vor dem Kauf unbedingt mit dem eigenen Smartphone ausführlich testen. Das gilt auch, wenn in Datenblättern das Modell als "kompatibel" bezeichnet wird.

Layout-Probleme mit einem alten und nicht kompatiblen Smartphone löse ich über eine Software (AEK Keyboard Mapper), die fast alle Tastenbelegungen nach eigenen Wünschen umlenkt. Für aktuelle Hardware sollte dies aber nicht nötig sein.

Zwei aktuelle Modelle: Freedom Pro Keyboard (auch mit deutschem Layout) und Matias Folding Keyboard. Das Gerät mit der einst besten Mechanik wurde leider schon vor Jahren eingestellt iGo Stowaway (keine Treiber für aktuelle Systeme verfügbar).
Top   Email Print
#870334 - 10/10/12 01:22 PM Re: Bluetoothtastatur für den Reisebericht [Re: ]
tadzio
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 150
Ich habe auf der letzten Reise eine Nokia SU-8W dabeigehabt. Hat problemlos funktioniert, und das Gerüttel hat ihr auch nichts ausgemacht. Die Tastatur gibt's leider nicht mehr neu, Restposten tauchen aber öfter mal in der Bucht auf. (Update: Amazon hat momentan noch zwei Stück)

Vorteile: schön klein (genauso klein wie die iGo Stowaway), sehr robust, integrierter Ständer für Smartphones. Nachteil: keine Arretierung, ist also auf eine einigermassen flache Unterlage angewiesen.

Für Android habe ich mir die Mühe gemacht, passende Konfigurationsdateien zu erstellen, die auf jedem gerooteten Android-Phone laufen sollten. Damit lassen sich dann alle möglichen Buchstaben und Sonderzeichen eingeben. Eingesetzt habe ich sie auf einem Defy. Auf Wunsch kann ich sie nochmal hier hochladen.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Edited by tadzio (10/10/12 01:24 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de