International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (silbermöwe, veloträumer, KaRPe, Sattelstütze, wanz, 9 invisible), 543 Guests and 640 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29476 Members
98317 Topics
1546119 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 51
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#868771 - 10/05/12 11:17 AM Kreativer Einfall gesucht
kubykubinski
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 362
Ich habe ein kleines Problem mit der Halterung unserer Followme Kupplung: Sie bricht ständig. Wir haben jetzt schon die dritte. Ursprünglich wollte ich nach der ersten mein Geld wieder haben, da sie nach 3 Wochen Einsatz brach. Der Verkäufer meinte jedoch, dass ich bevor ich mein Geld wieder bekäme erst drei Halterungen zerstören müsste. Nun habe ich Nummer drei und bis jetzt ist mir noch keine Alternative eingefallen.

Es sollte etwas sein, dass die Kupplung über die Lampe "hebt/hält".

Falls jemand einen kreativen Einfall hat freue ich mich über eine Meldung und erwarte den nächsten Bruch.

Montageanleitung: http://dl.dropbox.com/u/90597967/Followme1%20001.jpg





Danke und liebe Grüße

Martin


Bitte keine Bilder von Druckerzeugnissen einstellen, da diese i.d.R. unter einem Copyright stehen.
Uli

Edited by Uli (10/05/12 01:49 PM)
Edit Reason: Bild in Link umgewandelt
Top   Email Print
#868849 - 10/05/12 03:41 PM Re: Kreativer Einfall gesucht [Re: kubykubinski]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,760
Hallo!

Die am Bild gezeigte gebrochene Halterung soll doch nur den Follwme-Teil am Rad halten, wenn das Kind nicht dranhängt, oder? Dann sehe ich kein Problem, das gesamte Teil mit der offensichtlichen Sollbruchstelle auszutauschen, es muss ja kaum etwas aushalten.

Brauchst du die Rohre des Gepäcksträgers oben frei, um Packtaschen ein zu hängen?
Wenn nicht, wäre es das einfachste, ein dünnes Stück Bandeisen (Bandeisen wäre leicht besser) oder starken Draht (sagen wir einmal 5-6mm Durchmesser dürften leicht ausreichen, wenn Bandeisen, nimm es hochkant, die Last drückt nach unten) mit den Händen ungefähr zurecht zu biegen, bis es mit einer Spitze etwa den gleichen Punkt erreicht, der jetzt von der Halterung gebildet wird. Dann legst du den Draht/das Bandeisen auf die oberen Rohre des Trägers, biegst die Enden vorne leicht nach innen, bis sie neben den Rohren liegen, und biegst sie im Schraubstock (oder im schmiedeeisernen Zaun des Nachbarn, wenn er dich nicht sieht, es muss ja alles nicht soo genau sein) rechtwinkelig hinunter, dass sie hinter einer (in Fahrtrichtung gesehen) weiter vorne liegenden Querstrebe nach unten tauchen. Von diesen nach unten stehenden Enden lässt du noch ca. 10-12mm stehen, den Rest schneidest du ab. Sie dienen dazu, das Herausrutschen nach hinten zu verhindern.
Diese so entstandene Halterung legst du auf die längs verlaufenden Rohre des Trägers und befestigst sie wieder mit starken Kabelbindern, wie gewohnt. Und die Sollbruchstelle mit dem scharfen Knick hast du auch entschärft, indem du sie gar nicht erst hergestellt hast.

Habe ich verständlich erklärt, was ich meine? Sonst frag nach!

Wenn die die oberen Rohre frei haben musst, wird es nur ein wenig komplizierter, ist aber genauso selbst zu machen.

lg!
georg
Top   Email Print
#868874 - 10/05/12 05:19 PM Re: Kreativer Einfall gesucht [Re: irg]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,292
Underway in British Indian Ocean Territory

Hi,


In Antwort auf: irg
Hallo!

Die am Bild gezeigte gebrochene Halterung soll doch nur den Follwme-Teil am Rad halten, wenn das Kind nicht dranhängt, oder? Dann sehe ich kein Problem, das gesamte Teil mit der offensichtlichen Sollbruchstelle auszutauschen, es muss ja kaum etwas aushalten.

Brauchst du die Rohre des Gepäcksträgers oben frei, um Packtaschen ein zu hängen?
Wenn nicht, wäre es das einfachste, ein dünnes Stück Bandeisen (Bandeisen wäre leicht besser) oder starken Draht (sagen wir einmal 5-6mm Durchmesser dürften leicht ausreichen,


Habe das gleiche Problem (aber nicht sone schicke Halterung). Wir haben uns mit Spannriemen am Sattelgestell oder einem direkten Einhaken des Karabiners an einem gossen Korb, den ich hinten oft verwende, beholfen. Dass das obige Ding bricht, wundert mich nicht so: Es wird ganz ordentlich hin und her gebogen durch das Gehoppel.

Am elegantesten faende ich einen 10x1 Buegel, der hinten an den Träger gelötet ist. War immer zu faul, sowas zumachen. Vielleicht verstehe ich ja eines Tages Deine Anleitung zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#869056 - 10/06/12 12:00 PM Re: Kreativer Einfall gesucht [Re: irg]
kubykubinski
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 362
In Antwort auf: irg


Brauchst du die Rohre des Gepäcksträgers oben frei, um Packtaschen ein zu hängen?


Nein, ich nutze die tieferliegenden Streben.

In Antwort auf: irg

nimm es hochkant, die Last drückt nach unten) mit den Händen ungefähr zurecht zu biegen, bis es mit einer Spitze etwa den gleichen Punkt erreicht, der jetzt von der Halterung gebildet wird. Dann legst du den Draht/das Bandeisen auf die oberen Rohre des Trägers, biegst die Enden vorne leicht nach innen, bis sie neben den Rohren liegen, und biegst sie im Schraubstock (oder im schmiedeeisernen Zaun des Nachbarn, wenn er dich nicht sieht, es muss ja alles nicht soo genau sein) rechtwinkelig hinunter, dass sie hinter einer (in Fahrtrichtung gesehen) weiter vorne liegenden Querstrebe nach unten tauchen. Von diesen nach unten stehenden Enden lässt du noch ca. 10-12mm stehen, den Rest schneidest du ab. Sie dienen dazu, das Herausrutschen nach hinten zu verhindern.


Den Teil versteh ich leider nicht. Vielleicht kannst du eine Skizze anfertigen. Gern auch per PN.
Top   Email Print
#869181 - 10/06/12 07:55 PM Re: Kreativer Einfall gesucht [Re: kubykubinski]
grüner fleck
Unregistered
ein rechtwinkliger Draht dieser Dicke wird immer brechen, zumal hier Rost im Spiel ist... was soll die Aussage vom Händler?
Hast du den Hersteller schon direkt kontaktiert?
Top   Email Print
#869518 - 10/08/12 06:52 AM Re: Kreativer Einfall gesucht [Re: kubykubinski]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,760
Hallo!

Ende meiner Funkstille (hab das Wochenende im Keller gearbeitet, muss meine Baustelle vorbereiten).

Zum Bügel aus Bandeisen: Du brauchst eine Halterung, um das aufgeklappte FollowMe oben fixieren zu können, wie diese aussieht, ist ja eigentlich ziemlich egal. Lästig ist dabei das Rücklicht, das dabei nicht beleidigt werden darf, das ist der Grund für den Aufwand.

Am einfachsten wäre vielleicht auch für dich eine Lösung mit einem Expander (wie die Lösung von panta rhei), der seitlich am Licht vorbei verläuft. Ob das geht und praktisch ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Der Istzustand, ein Drahtbügel, der gerade an der am stärksten belasteten Stelle stark abgeknickt ist (und biegen, besonders so extrem biegen schwächt das Material immer, wenn nicht große technische Finessen angewendet werden) ist offenbar keine gute Lösung. Daher meine Idee, ihn zu ersetzen. Den Befestigungspunkt für das FollowMe würde ich möglichst gleich lassen, eine Öse wie beim Bügel am Bild wird nicht nötig sein, nehme ich an. (Sie lässt sich, wenn nötig, auch aus Bandeisen biegen, das wäre aber mehr Aufwand.)
Leider kann ich dir keine Zeichnung einscannen, das macht das Beschreiben schwieriger. Ich stelle mir einen Bügel aus Bandeisen (so 10x1, 10x2mm wie von anderen geschrieben dürften gut hinkommen) vor, der am Hinterende V-förmig gebogen ist. Die Spitze bitte nicht scharf biegen sondern rund (am einfachsten um einen stärkeren Gegenstand wie einen größeren Schraubenschlüssel, im Schrauibstock eingespannt) damit Verletzungen vermieden werden. Auch das Einhängen der Befestigung wird dadurch leichter, und die Festigkeit bleibt hoch.
Die Schenkel des V verlaufen gleich wie beim Bügel am Foto zu den oberen, seitlichen Rohren des Gepäcksträgers. Aber anstatt eine komplizierte Form zu biegen, die das Material gerade an der am stärksten belasteten Stelle schwächt, würde ich das Bandeisen einfach oben auf den waagrechten Rohren des Trägers weiter verlaufen lassen.
Jetzt musst du nur mehr verhindern, dass dieser Bügel aus Bandeisen in der Längrichtung nicht verrutschen kann. Eine Möglichkeit wäre mein Vorschlag, die Enden des Bandeisens so zu verbiegen, dass sie hinter einer Querstrebe einhaken. (Dafür müsstest du ein Bandeisen in den beschriebenen Maßen verdrehen, das ist einfach zu machen, aber kompliziert zu beschreiben.) Eine andere wäre, oben in das Bandeisen auf beiden Seiten Nuten, also kleine Rillen einzufeilen (ist nur wenig Arbeit) und die Ränder der Nuten abzurunden. Dann können Kabelbinder den Bügel am Verrutschen hindern. Besser wären Befestigungen aus Draht, die sind nur weniger schön, Schlauchklemmen wären besonders stabil. (Drahtwicklungen und/oder Schlauchklemmen können mit Isolierband geschützt werden, damit es keine scharfen Kanten gibt.)
Lackiert hält Bandeisen ewig und noch drei Tage, da mache ich mir wegen der Korrossion keine Sorgen. An den Stellen, wo der Lack abgescheuert wird, rostet es erfahrungsgemäß nicht in die Tiefe, vielleicht, weil es keine Rostblüten gibt, in denen sich Feuchtigeit halten kann.

Tut mir leid, dass ich gerade nicht mehr Zeit investieren kann, um dir auch eine Zeichnung zukommen zu lassen, aber die Baustelle wartet nicht, und in EDV-Dingen bin ich nicht gerade firm.

lg! georg
Top   Email Print
#869634 - 10/08/12 02:11 PM Re: Kreativer Einfall gesucht [Re: kubykubinski]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
Ein Dickes Stück Alu Nehmen, so was in der Richtung 15x15mm, da Bohrst du ein Loch rein das den Durchmesser vom Gepäckträger Röhrchen hat.
Ein Zweites Loch auf der gegenüber liegenden Seite von dem Alu Vierkant bekommt ein Loch im Durchmesser vom diesem Draht.
Dazwischen kommt noch ein Weites Loch für einen Bolzen mit Mutter.
Diese Vierkant sägt du jetzt in der durch, davon vier biss sechs Stück und dein Problem müsste aus der Welt sein.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (10/08/12 02:16 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de