Dürfte ich fragen, was genau du für Teile verwendet hast? Ich würde gerne, bevor ich mir diese (wirklich nicht gerade günstigen) Schutzbleche bestelle, sicherstellen, dass ich auch wirklich alles zusammenhabe was ich brauche.
Zu den Curanas: Die sehen zwar schick aus, bei mir werden sie aber ein Einzelfall bleiben. Die Befestigung der Bleche - insbesondere auch die Befestigung der Streben am Blech mit den Plastikkrallen - halte ich für nicht besondern gut gelöst. Die Bleche sind zudem gegen Schlag und Verkratzen wenig resistent. SKS Chromoplastics sind für mich die deutlich bessere Wahl.
Die Befestigung selbst, sowohl oben an der Strebe unterhalb des Sattels wie auch unten an der Querstrebe habe ich mit durchgehenden Schrauben und ein paar weiteren Teilen gelöst. Die Schrauben sind bei mir 40mm lange VA-Schrauben mit flachem Linsenkopf (wegen der Bauhöhe des Schraubenkopfes) und Sechskant. Die Reihenfolge vom Schraubenkopf aus ist folgende: Unterlegscheibe mit breitem Kragen > Gummischeibe > Schutzblech(-bohrung) > Gummischeibe > Unterlegscheibe mit breitem Kragen > Distanzhülse aus Alu, ca 1 cm > Unterlegscheibe mit schmalem Kragen. Die Schraube wird mit mittelfestem Schraubenkleber gesichert und nicht sehr fest gezogen, sonst drücken sich die Gummischeiben zu sehr platt. Die Gummischeiben gibts in der Klodeckelabteilung bei OBI (Sanitärdichtung).
Bernd