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#867077 - 09/28/12 11:35 AM
Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
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Moin moin, ich hatte irgendwann mal irgendwo hier im Forum ein Foto gesehen, da hatte jemand die Schiebelasche zur befestigung des Blechs modifiziert bzw. eine andere Schiebelasche verwendet. Hintergrund: am M1 ist ein Gewinde in der Brücke an den Sitzstreben. Nur leider ist dieses Gewinde orthogonal zum Schutzblech/Laufrad, das heißt die Schiebelasche, wie zB hier zu sehen, lässt sich nicht befestigen. Weiß jemand einen Rat, wie sich das Problem angehen ließe, oder noch besser, erinnert sich jemand an den Thread mit dem Foto? Viele Grüße humpen
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#867090 - 09/28/12 12:41 PM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: humpen]
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Nur leider ist dieses Gewinde orthogonal zum Schutzblech/Laufrad Wo ist das Problem? An der richtigen Stelle ein Loch in das teure Curana bohren und Schraube (mit U-Scheibe) durch!
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#867092 - 09/28/12 12:48 PM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: humpen]
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am M1 ist ein Gewinde in der Brücke an den Sitzstreben. Nur leider ist dieses Gewinde orthogonal zum Schutzblech/Laufrad, Wer sich so akademisch ausdrückt, kommt wohl nicht auf die prekäre Lösung, nämlich einfach ein Loch in den Kotschützer zu bohren und eine Schraube direkt in den Steg zu schrauben - so du ausdrücken wolltest, dass das Loch nicht waagerecht liegt sondern senkrecht steht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#867093 - 09/28/12 12:56 PM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: humpen]
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...ich hatte irgendwann mal irgendwo hier im Forum ein Foto gesehen
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_08.jpg
Dieses Foto
habe ich mal von meiner Lösung eingestellt. Ist allerdings eine Lösung ohne Schiebelasche. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by Maze (10/11/14 07:50 PM) Edit Reason: Bilder in Text gewandelt, da Webseite Sicherheitsrisiko darstellt. |
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#867098 - 09/28/12 01:14 PM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: BeBor]
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...ich hatte irgendwann mal irgendwo hier im Forum ein Foto gesehen
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_08.jpg
Dieses Foto habe ich mal von meiner Lösung eingestellt. Wie ich vermutete - eine durchaus verbreitete Lösung.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by Maze (10/11/14 07:51 PM) Edit Reason: Bilder in Text gewandelt, da Webseite Sicherheitsrisiko darstellt. |
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#867124 - 09/28/12 03:37 PM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: BeBor]
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...ich hatte irgendwann mal irgendwo hier im Forum ein Foto gesehen
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_08.jpg
Dieses Foto habe ich mal von meiner Lösung eingestellt. Ist allerdings eine Lösung ohne Schiebelasche. Bernd Besten Dank! Auch wenn's recht überschaubar wirkt, ich habe wenig Erfahrung mit solchen Basteleien. Dürfte ich fragen, was genau du für Teile verwendet hast? Ich würde gerne, bevor ich mir diese (wirklich nicht gerade günstigen) Schutzbleche bestelle, sicherstellen, dass ich auch wirklich alles zusammenhabe was ich brauche. vg humpen
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Edited by Maze (10/11/14 07:52 PM) Edit Reason: Bilder in Text gewandelt, da Webseite Sicherheitsrisiko darstellt. |
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#867134 - 09/28/12 04:55 PM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: humpen]
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Dürfte ich fragen, was genau du für Teile verwendet hast? Ich würde gerne, bevor ich mir diese (wirklich nicht gerade günstigen) Schutzbleche bestelle, sicherstellen, dass ich auch wirklich alles zusammenhabe was ich brauche. Zu den Curanas: Die sehen zwar schick aus, bei mir werden sie aber ein Einzelfall bleiben. Die Befestigung der Bleche - insbesondere auch die Befestigung der Streben am Blech mit den Plastikkrallen - halte ich für nicht besondern gut gelöst. Die Bleche sind zudem gegen Schlag und Verkratzen wenig resistent. SKS Chromoplastics sind für mich die deutlich bessere Wahl. Die Befestigung selbst, sowohl oben an der Strebe unterhalb des Sattels wie auch unten an der Querstrebe habe ich mit durchgehenden Schrauben und ein paar weiteren Teilen gelöst. Die Schrauben sind bei mir 40mm lange VA-Schrauben mit flachem Linsenkopf (wegen der Bauhöhe des Schraubenkopfes) und Sechskant. Die Reihenfolge vom Schraubenkopf aus ist folgende: Unterlegscheibe mit breitem Kragen > Gummischeibe > Schutzblech(-bohrung) > Gummischeibe > Unterlegscheibe mit breitem Kragen > Distanzhülse aus Alu, ca 1 cm > Unterlegscheibe mit schmalem Kragen. Die Schraube wird mit mittelfestem Schraubenkleber gesichert und nicht sehr fest gezogen, sonst drücken sich die Gummischeiben zu sehr platt. Die Gummischeiben gibts in der Klodeckelabteilung bei OBI (Sanitärdichtung). Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#867200 - 09/29/12 04:25 AM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: humpen]
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Ich bin mit den Curanas bisher recht zufrieden, aber eines ist sicher: du wirst nicht an min 1-2 Baumarkt oder Eisenwarenläden-Besuchen vorbeikommen
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#867244 - 09/29/12 10:08 AM
Re: Curana Schutzblech Befestigung (Intec M1)
[Re: humpen]
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Denk an rostreies Material, einschließlich Schrauben und Scheiben. Verzinkt ist nicht rostfrei. Pfeif auf den Preis, nicht korosionsbeständiges Material gerade an diesen Stellen mit der massiven Feuchtigkeits- und Dreckbelastung bereust Du sehr bald. Sind Muttern notwendig, dann gehören die nach außen. Rostfreie Schrauben in Aluminiumgewinde brauchen zusätzlich unbedingt Fett. Auch sonst ist trockene Montage als Murks einzustufen.
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