International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (iassu, Patrick.unterwegs, schorsch-adel, Horst14, irg, 6 invisible), 546 Guests and 686 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546342 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Juergen 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#643604 - 08/05/10 01:00 PM Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Polarfox]
Rrrrobert
Member
Offline Offline
Posts: 30
In Antwort auf: Polarfox
Kann es sein, dass sie das schon 2005 auf 2006 umgestellt haben? Jedenfalls haben sich die angebotenen Rahmenhöhen von 4 auf 3 reduziert und auch geändert.


Beim T900 war die Umstellung von 2009 auf 2010. Da wurde auch das Oberrohr um 2,6cm gekürzt (klingt nach wenig, macht aber einen Riesenunterschied). Bin sehr froh noch ein 2009er erwischt zu haben, da es perfekt zu meinen Proportionen passt.

Schon eigenartig, dieser Trend zum kurzen Oberrohr. Liegts daran, dass Deutschland immer älter wird und sich seniorenkompatible Hollandgeometrien besser verkaufen?
Top   Email Print
#643943 - 08/06/10 01:19 PM Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: uli80]
Gran Turismo
Member
Offline Offline
Posts: 124
Ich wüßte nichts, was dagegen spricht, mit einem T400 auf lange Tour zu gehen. Ich habe einen älteren T400-Rahmen (längeres Oberrohr), den ich mit einer Deore HT2-V-Brake Gruppe aufgebaut und mit Rigida Zac 2000 Laufrädern mit Deore bzw. 72er Sportnabendynamo ausgestattet habe. Diese Kombination hat sich auf die Dauer als sehr robust erwiesen, ein richtiges "Null-Probleme-Rad". Mit einer Rohloffbüchse und einem Son sollte das von Dir ins Auge gefaßte Rad zumindest theoretisch sogar noch etwas robuster bzw. wartungsärmer sein.

Beim T400 würde ich mir an Deiner Stelle vor dem Erwerb jedoch genau angucken, ob Du mit der Rahmengeometrie wirklich zurecht kommst. Das Oberrohr ist vergleichsweise lang, zumindest bei meinem schon etwas älteren Rahmen. Aber wie ich hier lesen durfte, hat die Fahrradmanufaktur vor einiger Zeit hier etwas modifiziert. Außerdem ist das Steuerrohr vergleichsweise kurz, etwa in Relation zu Patrias Terra.

Falls Du die Geometrie des T400 nicht als optimal empfindest (unbedingt probefahren!!!), solltest Du Dir mal das Terra genauer angucken. Hier ist das Steuerrohr deutlich höher und das Oberrohr kürzer als beim T400. Du sitzt also aufrechter und weniger sportlich gestreckt. Mir liegt gerade auch auf langen Strecken die Rahmengeometrie meines T400 deutlich besser, aber ich komme auch vom Rennrad.

Der Patria-Rahmen erscheint mir im Lenkbereich übrigens steifer zu sein, als der des T400. Auch da würde ich mal auf einer Probefahrt vergleichen. Und die Muffenbauweise des Terra vermittelt einen qualitativ höherwertigen Eindruck als die einfachen Schweißnähte des T400.

Ein weiterer Unterschied: Beim T400 hast Du nach wie vor einen klassischen Steuersatz. Ich bevorzuge Ahead, wie es auch Patrias Terra hat, und habe meinen T400-Rahmen entsprechend aufgebaut.

Fazit: Den Patria-Rahmen finde ich qualitativ besser, von der Geometrie liegt mir der T400-Rahmen jedoch mehr, so dass ich ihm weiterhin den Vorzug geben würde.

Gruß

Jörn
Top   Email Print
#643983 - 08/06/10 04:26 PM Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Gran Turismo]
Polarfox
Member
Offline Offline
Posts: 88
So mein T-400 LX von 2006 ist angekommen, und der ersten Probefahrt zu urteilen passt auch die Geometrie. Ein längeres Oberrohr würde mir dann doch etwas zu gestreckt sein, von daher bin ich recht zufrieden mit dem "neuen" Rahmen schmunzel
Umrüsten auf Randonneur lasse ich daher erstmal bleiben.
Grüße
Michael

Edited by Polarfox (08/06/10 04:27 PM)
Top   Email Print
#652456 - 09/09/10 02:59 AM Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Polarfox]
Carmela
Member
Offline Offline
Posts: 64
Hallo,
habe mit Interesse diesen Beitrag hier verfolgt. schmunzel. Ich habe neben meinem "Hubert" auch noch ein T 400 Nexus, das Modell stammt von 2009, und ich fahre den 57 Rahmen. Als ich den Randonneur probegefahren bin hatte ich auch mit einem T 400 Lx geliebäugelt, es dann aber bleiben lassen. Der Rahmen hat nicht mehr gepasst. Das Oberrohr ist höher angebracht, so dass ich kaum noch über den Rahmen auf beiden Seiten zum Boden komme... bäh ... dann bliebe mir dank der "riesigen" Rahmenauswahl nur noch der 52, den hatten sie dann aber nicht vorrätig. Ich wundere mich immer, wie doch die Rahmen gleicher Höhe sich ändern können. grins
GlG Carmela
Top   Email Print
#652472 - 09/09/10 07:29 AM Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Rrrrobert]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Also einen allgemeinen Trend zum kurzen Oberrohr kann ich nicht feststellen.

Eher im Gegenteil, so hat Stevens z.B. die Oberohrlänge bei einigen Modellen zum Modeljahr 2010 verlängert - leider!

Konnte ich früher 60er oder gar 63 fahren, muss ich heute wegen der Oberrohränge 53 wählen :-(

Beim Randonneur macht eine Verkürzung wohl Sinn,
der vorher die Rahmengemetrie noch nicht an den Rennlenker angepasst war.
Top   Email Print
#652633 - 09/09/10 08:56 PM Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: olafs-traveltip]
Carmela
Member
Offline Offline
Posts: 64
Ja, bei den älteren Randonneuren musste man sich sehr weit überstrecken. Ich bin ihn in 54 gefahren, der Rahmen passt mir sehr gut. schmunzel.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de