International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (KonstantinK, indomex, HC SVNT DRACONES, 6 invisible), 362 Guests and 753 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546340 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#863217 - 09/14/12 11:46 AM VSF Fahrradmanufaktur 2013
dgw77
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1
VSF Fahrradmanufaktur haben schon ihre neuen Modelle draußen.

Was mir aufgefallen ist, das TX-1000 hat jetzt nur noch den SON 28 Nady, aber dafür einen Speedlifter Classic serienmäßig. Und die Reifen sind auch wieder schmaler geworden, jetzt auf 47-622. "Angepasst" ist auch der Preis ddes nur noch mit Herrenrahmen erhältlichen TX-1000 mit mittlerweile knackigen 2.699.- Euro.

Irgendwie fragt man sich ja schon, nach welchen Kriterien die Hersteller ihre Modelle ausstatten. Hauptsache irgendwie anders ...

Interessant auch, es gibt diverse Räder mit Nexus 5Gang. Wer kauft sich denn sowas?

Lustig: die Reichweiten bei den Elektrorädern. Mittlerweile muss man dafür folgende faktoren mit einbeziehen: " Einflussfaktoren: Ladezustand des Akkus, Reifendruck, Gewicht des Fahrers und des Gepäcks, Steigung, Fahrbahnbeschaffenheit, Gegenwind, eingesetzte Tretkraft, Alter/Nutzung des Akkus, Schaltverhalten und Umgebungstemperatur." wirr
Top   Email Print
#863225 - 09/14/12 12:25 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: dgw77]
Radex
Member
Offline Offline
Posts: 270
Etwas seltsam, finde ich die Flaschenhalterung beim TX400 => KLICK

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Top   Email Print
#863227 - 09/14/12 12:31 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: dgw77]
schmadde
Member
Offline Offline
Posts: 2,123
In Antwort auf: dgw77

Lustig: die Reichweiten bei den Elektrorädern. Mittlerweile muss man dafür folgende faktoren mit einbeziehen: " Einflussfaktoren: Ladezustand des Akkus, Reifendruck, Gewicht des Fahrers und des Gepäcks, Steigung, Fahrbahnbeschaffenheit, Gegenwind, eingesetzte Tretkraft, Alter/Nutzung des Akkus, Schaltverhalten und Umgebungstemperatur." wirr

Das sind doch Binsenweisheiten - sollte eigentlich jedem mit Grundkenntnissen in Physik ohnehin bekannt sein. Das finde ich jetzt sehr löblich von diesem Hersteller, dass der die Daten unter verschiedenen Bedingungen bekanntgibt. Sind doch wertvolle Informationen für einen Käufer. Mit Maximalreichweiten unter Laborbedinungen mit Armstrong aufm Sattel ist doch niemandem gedient, oder?
Top   Email Print
Off-topic #863237 - 09/14/12 12:57 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: dgw77]
DerKohl
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,162
Ich finde die Nexus 5 Gang für Stadtfahrräder sehr interessant, aber ja ich denke sowas wird verbaut um alleinstellungsmerkmale zu haben...

Edited by DerKohl (09/14/12 01:02 PM)
Top   Email Print
#863241 - 09/14/12 01:11 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Radex]
radlsocke
Member
Offline Offline
Posts: 1,290
Das sieht so aus als wäre sie neben der Luftpumpe angebracht.

Den curve-Rahmen gibt's offensichtlich nicht mehr, nur noch Diamant, Anglaise und Trapez (gab's vorher nicht für's 400).
Top   Email Print
Off-topic #863260 - 09/14/12 03:06 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: DerKohl]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
Ist die 5-Gang-Nabe neu? Habe ich ja noch nie gesehen, dachte mit der 7-Gang-Nexus wäre man im Einstiegsbereich gut bedient, wenn man nicht eine 3-Gang-Nabe verbauen kann/will?

Gruß, Rob.
Top   Email Print
Off-topic #863263 - 09/14/12 03:15 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Radex]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Witzig ist auch, dass die Rohloff nun wohl 24 Gänge schafft
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Edited by Tillus (09/14/12 03:15 PM)
Top   Email Print
Off-topic #863273 - 09/14/12 03:51 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Rob.]
DerKohl
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,162
Ja, ich habe von der erst seit der letzten Fahrradmesse gehört, ein bissl mehr Entfaltung als die normale Inter3 dafür aber fein abgestuft.
Top   Email Print
Off-topic #863283 - 09/14/12 04:16 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Rob.]
Livestrong
Member
Offline Offline
Posts: 28
Underway in Germany

In Antwort auf: Rob.
Ist die 5-Gang-Nabe neu? Habe ich ja noch nie gesehen, dachte mit der 7-Gang-Nexus wäre man im Einstiegsbereich gut bedient, wenn man nicht eine 3-Gang-Nabe verbauen kann/will?

Gruß, Rob.


Ich hab heute das erste mal 4 Gang Naben gesehen. Dachte immer es wäre ein Tippfehler. zwinker
Die kommen bei Hollandrädern wohl recht oft vor.


Kommt immer auf die Abstufung an würde ich sagen. Ich als Flachlandbewohner habe trotzdem Rheinbrücken, Endmoränen zu bewältigen und oft genug pfeift hier ein kräftiger Wind (tausende Windkrafträder stehen nicht zufällig hier rum). Da ist eine Schaltung auch hier sehr hilfreich.

Trotzdem meinen viele 3 Gänge oder 1 Gang reichen. Mit der 7 Gang Nexus komme ich nicht klar, zu kurze Entfalung. Mit der Alfine und Nexus Premium 8 geht es, da nervt nur der schwer laufende 4te Gang, selbst mit den Gangsprüngen kann ich leben aber der 4te Gang geht gar nicht.

Wenn ich mit dem leichten Shimano 3 Gang Rad meiner Mutter fahre komme ich auch überall hoch und bin trotzdem recht flott, sind wohl genau die 3 Gänge die ich brauche.

Jedenfalls gibt es mehr Leute als man meint, denen 3 Gänge absolut reichen. Warum soll dann ein Rad mit 5 Gängen keine Käufer finden.
Top   Email Print
#863293 - 09/14/12 04:39 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: radlsocke]
Radex
Member
Offline Offline
Posts: 270
Hallo,

Das mit der nebenan angeschraubten Luftpumpenhalterung ist beim 2012er Modell auch schon gewesen. Nur, dass die Flaschenhalterung bei dem neuen Trapezrahmen zwischen dem Ober- und Unterrohr befestigt ist, mutet etwas komisch eng an. Wie bekommt man denn da die eine etwas längere Flasche rein? Aber es scheinen ja auf dem Oberrohr auch noch eine Befestigungsmöglichkeit zu geben.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Top   Email Print
#863345 - 09/14/12 08:05 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Radex]
radlsocke
Member
Offline Offline
Posts: 1,290
Ja, es gibt mehrere Befestigungsmöglichkeiten. Aber generell wundert mich, dass nicht mal ein Hersteller auf die Idee kommt, dass man bei einem Fahrrad, das eben gerade für einer Radreise konzipiert wurde, einen Flaschenhalter benötigen könnte, der ein größeres Behältnis fasst als diese niedlichen 0,7 l-Fläschchen, die man bei entsprechendem Wetter nach zwei Schlucken geleert hat.
Top   Email Print
#863704 - 09/16/12 04:41 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Radex]
AndreasE
Member
Offline Offline
Posts: 186
für mein T400 hab ich (incl.Brooks) im Jahre 2000 ganze 1600,- DM bezahlt. Jetzt werden für eine ähnlicher Ausstattung 1.299,-€ verlangt. Nette Preissteigerung.
Ich hätte es als Wertanlage behalten sollen. Es war damals so ziemlich das Preiwerteste Reiserad. Und kein schlechtes.

Edited by AndreasE (09/16/12 04:43 PM)
Top   Email Print
#863903 - 09/18/12 01:13 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Radex]
11-34
Unregistered
In Antwort auf: Radex
Etwas seltsam, finde ich die Flaschenhalterung beim TX400 => KLICK

Gruß
Alex



Das ist nicht seltsam, diese steht für sportliche Fahrweise mit eingeplanten Verrenkungen. Möge die Damenwelt beim Berg hoch oder runter fahren nie den Verlangen nachkommen etwas Trinken zu wollen. Denn dann wird es sicher lustig die Flasche aus den Unterohr heraus zu bekommen OHNE stehen zu bleiben.
Top   Email Print
#863912 - 09/18/12 01:40 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Radex]
KUHmax
Member
Offline Offline
Posts: 2,524
Hallo Alex,
In Antwort auf: Radex
Aber es scheinen ja auf dem Oberrohr auch noch eine Befestigungsmöglichkeit zu geben.


wobei sich mir definitiv nicht erschließt, wozu ich einen Trapezrahmen nehme, wenn ich dann doch das Trapez mit einer Flasche auffülle.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Top   Email Print
#863918 - 09/18/12 01:51 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: KUHmax]
radlsocke
Member
Offline Offline
Posts: 1,290
Vielleicht für einen tieferen Einstieg bzw. dafür, beim Aufsteigen nicht in Gefahr zu geraten, das Gepäck/Kind/whatever mit dem Schwungbein abzuräumen?
Top   Email Print
#863922 - 09/18/12 01:52 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: radlsocke]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,862
Mit dem gefüllten Flaschenhalter auf dem Oberrohr ist dann aber essig mit dem tieferen einstieg. da bleibt nicht mehr viel über.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#863930 - 09/18/12 02:08 PM Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013 [Re: Deul]
radlsocke
Member
Offline Offline
Posts: 1,290
Deswegen soll die Flasche wahrscheinlich ans Unterrohr. Insofern schade, dass es das Curve-Modell nicht mehr zu geben scheint, daran konnte man auch eine 1,5 l Flasche befestigen – obwohl, das geht eigentlich immernoch, wenn man mit der obersten Schraube vom Oberrohr und Kabelbindern oder so improvisiert (muss man beim Curve auch so lösen, aber es ist mehr Platz, Abbildung: http://www.at-zweirad.de/bikes/vdv_t_80.png).

Edited by radlsocke (09/18/12 02:13 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de