29476 Members
98317 Topics
1546118 Posts
During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#863217 - 09/14/12 11:46 AM
VSF Fahrradmanufaktur 2013
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1
|
VSF Fahrradmanufaktur haben schon ihre neuen Modelle draußen. Was mir aufgefallen ist, das TX-1000 hat jetzt nur noch den SON 28 Nady, aber dafür einen Speedlifter Classic serienmäßig. Und die Reifen sind auch wieder schmaler geworden, jetzt auf 47-622. "Angepasst" ist auch der Preis ddes nur noch mit Herrenrahmen erhältlichen TX-1000 mit mittlerweile knackigen 2.699.- Euro. Irgendwie fragt man sich ja schon, nach welchen Kriterien die Hersteller ihre Modelle ausstatten. Hauptsache irgendwie anders ... Interessant auch, es gibt diverse Räder mit Nexus 5Gang. Wer kauft sich denn sowas? Lustig: die Reichweiten bei den Elektrorädern. Mittlerweile muss man dafür folgende faktoren mit einbeziehen: " Einflussfaktoren: Ladezustand des Akkus, Reifendruck, Gewicht des Fahrers und des Gepäcks, Steigung, Fahrbahnbeschaffenheit, Gegenwind, eingesetzte Tretkraft, Alter/Nutzung des Akkus, Schaltverhalten und Umgebungstemperatur."
|
Top
|
Print
|
|
#863225 - 09/14/12 12:25 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: dgw77]
|
Member
Offline
Posts: 270
|
Etwas seltsam, finde ich die Flaschenhalterung beim TX400 => KLICK Gruß Alex
|
|
Top
|
Print
|
|
#863227 - 09/14/12 12:31 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: dgw77]
|
Member
Offline
Posts: 2,123
|
Lustig: die Reichweiten bei den Elektrorädern. Mittlerweile muss man dafür folgende faktoren mit einbeziehen: " Einflussfaktoren: Ladezustand des Akkus, Reifendruck, Gewicht des Fahrers und des Gepäcks, Steigung, Fahrbahnbeschaffenheit, Gegenwind, eingesetzte Tretkraft, Alter/Nutzung des Akkus, Schaltverhalten und Umgebungstemperatur." Das sind doch Binsenweisheiten - sollte eigentlich jedem mit Grundkenntnissen in Physik ohnehin bekannt sein. Das finde ich jetzt sehr löblich von diesem Hersteller, dass der die Daten unter verschiedenen Bedingungen bekanntgibt. Sind doch wertvolle Informationen für einen Käufer. Mit Maximalreichweiten unter Laborbedinungen mit Armstrong aufm Sattel ist doch niemandem gedient, oder?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#863237 - 09/14/12 12:57 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: dgw77]
|
Member
Offline
Posts: 1,162
|
Ich finde die Nexus 5 Gang für Stadtfahrräder sehr interessant, aber ja ich denke sowas wird verbaut um alleinstellungsmerkmale zu haben...
|
Edited by DerKohl (09/14/12 01:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#863241 - 09/14/12 01:11 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Radex]
|
Member
Offline
Posts: 1,290
|
Das sieht so aus als wäre sie neben der Luftpumpe angebracht.
Den curve-Rahmen gibt's offensichtlich nicht mehr, nur noch Diamant, Anglaise und Trapez (gab's vorher nicht für's 400).
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#863260 - 09/14/12 03:06 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: DerKohl]
|
Member
Offline
Posts: 659
|
Ist die 5-Gang-Nabe neu? Habe ich ja noch nie gesehen, dachte mit der 7-Gang-Nexus wäre man im Einstiegsbereich gut bedient, wenn man nicht eine 3-Gang-Nabe verbauen kann/will?
Gruß, Rob.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#863263 - 09/14/12 03:15 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Radex]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
Witzig ist auch, dass die Rohloff nun wohl 24 Gänge schafft
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (09/14/12 03:15 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#863273 - 09/14/12 03:51 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Rob.]
|
Member
Offline
Posts: 1,162
|
Ja, ich habe von der erst seit der letzten Fahrradmesse gehört, ein bissl mehr Entfaltung als die normale Inter3 dafür aber fein abgestuft.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#863283 - 09/14/12 04:16 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Rob.]
|
Member
Offline
Posts: 28
Underway in Germany
|
Ist die 5-Gang-Nabe neu? Habe ich ja noch nie gesehen, dachte mit der 7-Gang-Nexus wäre man im Einstiegsbereich gut bedient, wenn man nicht eine 3-Gang-Nabe verbauen kann/will?
Gruß, Rob. Ich hab heute das erste mal 4 Gang Naben gesehen. Dachte immer es wäre ein Tippfehler. Die kommen bei Hollandrädern wohl recht oft vor. Kommt immer auf die Abstufung an würde ich sagen. Ich als Flachlandbewohner habe trotzdem Rheinbrücken, Endmoränen zu bewältigen und oft genug pfeift hier ein kräftiger Wind (tausende Windkrafträder stehen nicht zufällig hier rum). Da ist eine Schaltung auch hier sehr hilfreich. Trotzdem meinen viele 3 Gänge oder 1 Gang reichen. Mit der 7 Gang Nexus komme ich nicht klar, zu kurze Entfalung. Mit der Alfine und Nexus Premium 8 geht es, da nervt nur der schwer laufende 4te Gang, selbst mit den Gangsprüngen kann ich leben aber der 4te Gang geht gar nicht. Wenn ich mit dem leichten Shimano 3 Gang Rad meiner Mutter fahre komme ich auch überall hoch und bin trotzdem recht flott, sind wohl genau die 3 Gänge die ich brauche. Jedenfalls gibt es mehr Leute als man meint, denen 3 Gänge absolut reichen. Warum soll dann ein Rad mit 5 Gängen keine Käufer finden.
|
Top
|
Print
|
|
#863293 - 09/14/12 04:39 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: radlsocke]
|
Member
Offline
Posts: 270
|
Hallo,
Das mit der nebenan angeschraubten Luftpumpenhalterung ist beim 2012er Modell auch schon gewesen. Nur, dass die Flaschenhalterung bei dem neuen Trapezrahmen zwischen dem Ober- und Unterrohr befestigt ist, mutet etwas komisch eng an. Wie bekommt man denn da die eine etwas längere Flasche rein? Aber es scheinen ja auf dem Oberrohr auch noch eine Befestigungsmöglichkeit zu geben.
Gruß Alex
|
|
Top
|
Print
|
|
#863345 - 09/14/12 08:05 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Radex]
|
Member
Offline
Posts: 1,290
|
Ja, es gibt mehrere Befestigungsmöglichkeiten. Aber generell wundert mich, dass nicht mal ein Hersteller auf die Idee kommt, dass man bei einem Fahrrad, das eben gerade für einer Radreise konzipiert wurde, einen Flaschenhalter benötigen könnte, der ein größeres Behältnis fasst als diese niedlichen 0,7 l-Fläschchen, die man bei entsprechendem Wetter nach zwei Schlucken geleert hat.
|
Top
|
Print
|
|
#863704 - 09/16/12 04:41 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Radex]
|
Member
Offline
Posts: 186
|
für mein T400 hab ich (incl.Brooks) im Jahre 2000 ganze 1600,- DM bezahlt. Jetzt werden für eine ähnlicher Ausstattung 1.299,-€ verlangt. Nette Preissteigerung. Ich hätte es als Wertanlage behalten sollen. Es war damals so ziemlich das Preiwerteste Reiserad. Und kein schlechtes.
|
Edited by AndreasE (09/16/12 04:43 PM) |
Top
|
Print
|
|
#863903 - 09/18/12 01:13 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Radex]
|
11-34
Unregistered
|
Etwas seltsam, finde ich die Flaschenhalterung beim TX400 => KLICK Gruß Alex Das ist nicht seltsam, diese steht für sportliche Fahrweise mit eingeplanten Verrenkungen. Möge die Damenwelt beim Berg hoch oder runter fahren nie den Verlangen nachkommen etwas Trinken zu wollen. Denn dann wird es sicher lustig die Flasche aus den Unterohr heraus zu bekommen OHNE stehen zu bleiben.
|
Top
|
Print
|
|
#863912 - 09/18/12 01:40 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Radex]
|
Member
Offline
Posts: 2,524
|
Hallo Alex, Aber es scheinen ja auf dem Oberrohr auch noch eine Befestigungsmöglichkeit zu geben. wobei sich mir definitiv nicht erschließt, wozu ich einen Trapezrahmen nehme, wenn ich dann doch das Trapez mit einer Flasche auffülle. Gruß, Karin
|
------------ Radlergrüße, Karin | |
Top
|
Print
|
|
#863918 - 09/18/12 01:51 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: KUHmax]
|
Member
Offline
Posts: 1,290
|
Vielleicht für einen tieferen Einstieg bzw. dafür, beim Aufsteigen nicht in Gefahr zu geraten, das Gepäck/Kind/whatever mit dem Schwungbein abzuräumen?
|
Top
|
Print
|
|
#863922 - 09/18/12 01:52 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: radlsocke]
|
Member
Online
Posts: 8,861
|
Mit dem gefüllten Flaschenhalter auf dem Oberrohr ist dann aber essig mit dem tieferen einstieg. da bleibt nicht mehr viel über.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Top
|
Print
|
|
#863930 - 09/18/12 02:08 PM
Re: VSF Fahrradmanufaktur 2013
[Re: Deul]
|
Member
Offline
Posts: 1,290
|
Deswegen soll die Flasche wahrscheinlich ans Unterrohr. Insofern schade, dass es das Curve-Modell nicht mehr zu geben scheint, daran konnte man auch eine 1,5 l Flasche befestigen – obwohl, das geht eigentlich immernoch, wenn man mit der obersten Schraube vom Oberrohr und Kabelbindern oder so improvisiert (muss man beim Curve auch so lösen, aber es ist mehr Platz, Abbildung: http://www.at-zweirad.de/bikes/vdv_t_80.png).
|
Edited by radlsocke (09/18/12 02:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
|