International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Meillo, rtec, 4 invisible), 250 Guests and 864 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29463 Members
98278 Topics
1545392 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
JoMo 44
Juergen 44
Lionne 42
veloträumer 34
Holger 26
Topic Options
#862962 - 09/13/12 03:07 PM Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden?
stefforo
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 65
Hallo,

ich besitze seid ca. 2 Jahren und ca. 3000 Tourenkilometern ein wunderschönes Patria Terra (http://www.flickr.com/photos/izsoroneffets/7943436078/) aber es gibt eine Kleinigkeit, die mich doch erheblich stört, und zwar sind das die Bremsen. Ich habe die Magura HS 33 Modell 2011 verbaut aber so richtig warm werden wir nicht. Was stört mich: 1. der Biss. bis jetzt bin ich hauptsächlich Shimano V-Brakes (XT und XTR) gefahren und bei denen ist es so, dass wann man aus Versehen oder vor Schreck man richtig zulangt, dann geht man über den Lenker. Das passiert mir mit der HS33 nicht (leer od. beladen). Ich habs versucht, aber das Vorderrad blockiert nicht (ich weiß, dass sollte auch nicht das Ziel sein): Also ich allerdings das erste mal (voll beladen) am bergab Bremsen musste, habe ich mir fast in die Hose gemacht, weil das Rad nicht stehen bleiben wollte. Nun hab ich mich dran gewöhnt und Bremse etwas früher ;o)
2. der Druckpunkt: mir ist schon klar, dass Flüssigkeiten sich beim erwärmen ausdehnen, aber das sich der Druckpunkt bei der HS33 so dermassen ändert, wenn es mal ein bisschen wärmer wird nervt mich ein wenig. Zugegeben, ich bin da etwas pingelig aber ist das normal??

Nun die Fragen ans Forum: Habt ihr ähnliche (subjektive) Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr evtl. für Bremsbeläge empfehlen?

Danke schon mal,
Steffen
Top   Email Print
#862976 - 09/13/12 03:41 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
ThiloB
Member
Offline Offline
Posts: 69
Hallo,
bei mir habe ich keine Probleme mit dem Bremsen. Sowohl was die "bissigkeit" angeht: Vollbremsung bis blokieren immer moglich, noch mit geändertem Druckpunkt: ist immer gleich.
Fahre die original schwarzen Beläge von Maura.

MfG
Thilo
Top   Email Print
#862979 - 09/13/12 03:55 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,545
Hallo Steffen,

das ist nicht normal. Ich würde die Bremsen genau (!) nach Anleitung entlüften und die Montage überprüfen. Meine Vermutung ist, daß der Monteur der Bremse es sich einfach gemacht hat und die Bremse nicht mit den vorgegebenen 1 bis 2 mm Abstand zur Felge montiert hat sondern mit einem größeren Abstand und hat dann diesen mit der Belagsnachstellschraube korrigiert. Damit ist dann kaum noch Verstellweg gegeben.

Wichtig ist daher, daß man die Belagsnachstellschrauben vor dem Einstellen und Entlüften ganz heraus dreht.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#863064 - 09/13/12 07:21 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
In Antwort auf: stefforo

Nun die Fragen ans Forum: Habt ihr ähnliche (subjektive) Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr evtl. für Bremsbeläge empfehlen?

nein, ich habe mit den zahlreichen von mir verbauten HS33 völlig andere Erfahrungen gemacht. Ich halte sie für die beste hydraulische Felgenbremse, die man kaufen kann.
mit schwarzen Belägen auf Alufelgen habe ich Bremswirkungen erreicht, die auch für den Betrieb mit Anhänger ausreichen.
Der Druckpunkt ist, gerade hinten, immer schön direkt und knackig gewesen.

:job
Top   Email Print
#863067 - 09/13/12 07:27 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
AndiB
Member
Offline Offline
Posts: 252
Hallo Steffen,

ich kann ähnliches von der HS 11 berichten (ist schon das Modell, das technisch gleichwertig zur 33 sein soll). Die Bremskraft reicht aus, aber das Hinterrad in die Luft zu kriegen ist fast unmöglich. Wenn ich statt 67 100 kg wiegen würde, wär die Bremsleistung wahrscheinlich zu knapp. Ich habe im Sommer die roten Beläge probiert und wieder verworfen, weil sie Späne aus meiner Felge gezogen haben. Der Abstand zu den Bremsflanken war ab Werk (auch Patria) zu groß, das hat mir der Händler aber auf Gewährleistung korrigiert.

Dass sich der Druckpunkt verschiebt, habe ich diesen Sommer ein paar mal bemerkt, aber da hat das Rad auch lange in der prallen Sonne gestanden.

Ansonsten bin ich zufrieden mit den Bremsen.

Viele Grüße,

Andreas
Top   Email Print
#863088 - 09/13/12 08:04 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: Job]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

In Antwort auf: Job
Ich halte sie für die beste hydraulische Felgenbremse, die man kaufen kann.


Da muss man Dir wohl leider recht gebe. Allerding sollte man dazu sagen, dass sie zugleich auch die zweit schlechteste ist die man kaufen kann grins
Grüße

Edited by brotdose (09/13/12 08:04 PM)
Top   Email Print
#863096 - 09/13/12 08:20 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: brotdose]
gedi
Member
Offline Offline
Posts: 352
Job hat sicher gemeint beste Felgenbremse wo gibt. Und damit hat er recht!
gedi

Top   Email Print
#863100 - 09/13/12 08:37 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: gedi]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
dem wiederum kann ich absolut nicht zustimmen.
Grüße
Top   Email Print
#863113 - 09/13/12 10:12 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Hi,

wie Thomas schon schrub, kann es an einer nicht optimalen Montage liegen.

1. Die Grundmontage: Die Bremskolben so eng wie möglich zur Felge montieren, Beläge exakt paralell zur Felge ausrichten. Belagabstand bei vollständig zurückgedrehter Belagsnachstellung max. 1 mm zur Felge.

2. Korrekt entlüften / befüllen. Auch die werkseitig vorbefüllten Bremsen können hier oftmals noch optimiert werden. Auch hierbei die Belagnachstellung ganz zurückdrehen.
Ob Luft im System ist kannst Du relativ einfach feststellen: Bei vollständig zurückgedrehter Belagnachstellung muß bei der kleinsten Bewegung am Hebel eine Reaktion mindestens eines Bremskolbens sichtbar sein. Wenn nicht, ist das Teil nicht optimal befüllt/entlüftet.
(Der wandernde Drukpunkt ist eigentlich untypisch für die HS-Bremse, zumindest habe ich das bei meinen Bremsen noch nicht beobachten können. Gehst Du bergab auf Dauerbremse oder auf Intervall - rollen lassen , scharf anbremsen, rollen lassen, scharf anbremsen, usw.? Bei Dauerbremsen kocht, je nach Länge der Abfahrt, jede hydraulische Bremse früher oder später über - egal ob Fahrrad, Motorrad oder PKW.)

3. Brake-Booster montieren. Diese Bügel verhindern das Aufweiten des Hinterbaus / der Gabel bei kräftigem Zug an der Bremse. Gerade bei Stahlrahmen kann der Druckpunkt sich relativ weich anfühlen, wenn die Sitzstreben des Rahmens bei kräftigem Zug am Hebel bis zu 1 cm nachgeben bzw. die Streben durch den Druck verdreht werden.

4. Die Reibpartner Felge / Beläge harmonieren nicht optimal. Ggf. mal die Beläge gegen solche anderer Hersteller (BBB, Kool-Stop) tauschen oder andere Magura-Farben probieren.

Zu Nr. 1 bis 3 gibt es hier das Workshop-Handbuch mit den Beschreibungen. Das gewissenhafte Lesen des Handbuchs sei hier ausdrücklich empfohlen, um sich mit der Technik vertraut zu machen.

Alle vier Maßnahmen ggf. gewissenhaft durchgeführt, dann sollte die Bremse eigentlich "Ankerqualität" haben *).

*)
Ja, ich weiß - das sollte bei einem Rad dieser Preisklasse und Qualitätsanspruch eigentlich selbstverständlich sein. Aber die Montagebetriebe für solche Räder werden nach Stückzahl bezahlt, und nicht nach Stundenlohn. Da spart man sich eben solche "Fummelei".
Da die Bremse nun mal (über-)lebenswichtig fürs sicher Radeln ist, würde ich mich hier auch nur ungern auf einen lustlosen oder unter Zeitdruck stehenden Monteur verlassen wollen.
Die HS 11 am vormontierten Intec meiner Freundin musste ich auch erstmal nach den vorgenannten Punkte nachoptimieren.


Matthias
******************************

Top   Email Print
#863158 - 09/14/12 07:35 AM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
GeorgR
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,205
Underway in Switzerland

In Antwort auf: stefforo
[...] wenn man aus Versehen oder vor Schreck man richtig zulangt, dann geht man über den Lenker. Das passiert mir mit der HS33 nicht (leer od. beladen). Ich habs versucht, aber das Vorderrad blockiert nicht [...]


Ich denke, da liegt Dein Problem. Egal, welche der Magura HS-Dinger ich seit 1997 an verschiedenen Rädern hatte, es ging immer problemlos zu blockieren. Wenn, ja, wenn keine Luft im Bremssystem ist. Vermutung: wenn Du die Bremse entlüftest, hat sich Dein Problem erledigt, wahrscheinlich damit auch Punkt 2.

Eine andere Möglichkeit für schwammigen Druckpunkt oder schlechtes Bremsverhalten wäre noch, daß sich Deine Gabel oder (falls hinten) die Sattelstreben nach außen biegen, während Du bremst. Dagegen hülfe dann ein Brakebooster.

Georg.
Top   Email Print
#863160 - 09/14/12 07:38 AM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: Behördenrad]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Behördenrad
[ ... ]Aber die Montagebetriebe für solche Räder werden nach Stückzahl bezahlt, und nicht nach Stundenlohn. Da spart man sich eben solche "Fummelei".[ ... ]

Patria wirbt damit, dass die Räder im eigenen Betrieb von höchstens zwei hochqualifizierten Monteuren montiert werden. Zitat dazu: "Vom Rahmenbau bis zur Montage garantiert Patria für Qualität bis in das Detail." Dazu gehört für mich auch ein Test, ob die verbaute Bremse richtig funktioniert. Wenn das nicht gemacht (und so fehlerhafte Räder ausgeliefert werden), widerspricht das schon etwas dem eigenen Premium-Anspruch des Herstellers.
Top   Email Print
#863165 - 09/14/12 07:43 AM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: ]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
naja, ich denke keiner der beiden Monteure macht eine Probefahrt und blockiert die Teile, dass es über den Lenker geht.

Die verlassen sich wohl auf eine vernünftige Werksanlieferung und gut ist.

Wenn die Bremse ordentlich entlüftet ist und du einen Stahlrahmen hast, dann könnten Booster die Lösung sein. Habe meinen Stahlrahmen mal auf die (noch alten) HS 11 umgebaut. Bremsverhalten im Vergleich zu den zuvor verbauten ollen Cantis war schon klasse, aber nach Anbau der Booster hatte ich eine Hammerzögerung und klaren Druckpunkt.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#863169 - 09/14/12 08:31 AM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: Zwigges]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Zwigges
naja, ich denke keiner der beiden Monteure macht eine Probefahrt und blockiert die Teile, dass es über den Lenker geht. Die verlassen sich wohl auf eine vernünftige Werksanlieferung und gut ist.[ ... ]

Natürlich wird sich kein Monteur auf das Rad setzen und dann über den Lenker wieder absteigen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man prüfen kann, ob die Bremse ordentlich wirkt. So, wie Steffen das beschreibt, hat die Bremse ja eine mehr als bescheidene Wirkung. Und ich erwarte von einem kleinen Premiumhersteller, der explizit mit seiner sorgfältigen Montage wirbt, dann auch, dass sowas geprüft wird. Speziell wenn es ein absolut sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremse ist. Und wenn Patria es nicht macht, dann muss es der Händler machen. Auch der wirbt schließlich mit "Premium". Ansonsten kann ich mir auch ein McKenzie oder sowas holen, wenn ich nachher eh selber schrauben und kontrollieren muss.

In Antwort auf: Zwigges
[ ... ]Bremsverhalten im Vergleich zu den zuvor verbauten ollen Cantis war schon klasse[ ... ]

Ich bin von Cantis ganz früher auch auf HS33 und später auf hydraulische Scheibenbremsen umgestiegen. Bremswirkung und über den Lenker absteigen war auch mit den Cantis kein Thema, habe ich mehrmals ausprobiert. grins Den Unterschied zwischen den Bremssystemen sehe ich eher im geringeren nötigen Kraftaufwand der hyraulischen Systeme und in der besseren Dosierbarkeit von HS33 und vor allem Scheibe.

Wenn eine Bremse so schlecht verzögert wie die von Steffen, hat sie definitiv ein Problem wie schlechte Entlüftung, falsche Einstellung o.s.ä. Fehlende Booster können das eigentlich nicht sein. Und, wie oben schon gesagt, einen so gravierenden Mangel an dem sicherheitsrelevanten Teil eines Fahrrades darf man einfach nicht übersehen.
Top   Email Print
#863286 - 09/14/12 04:20 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
stefforo
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 65
Erst mal Danke für die schnellen Reaktionen.

Ein paar Dinge muss ich noch ergänzen.
1) Die Firma Patria trifft in meinem Fall keine Schuld!!!! Mein Rad wurde von einer Werkstatt hier in Leipzig auf- und zusammen gebaut (wahrscheinlich sollte das etwas mehr Gewinn bringen), also geht die Kritik wohl ehr in diese Richtung. Ich habe mein Problem da auch schon geschildert aber die meinten das wäre so ok und ich sollte evtl. ein paar andere Bremsbeläge wählen.

2) Der Brakebooster ist schon von Anfang an verbaut.

Da ich leider schon seeehhhr lange mit Fahrradläden, sagen wir mal, unzufrieden bin (egal wo, egal welcher), werde ich wohl selber Hand anlegen und versuchen die Bremsanlage zu entlüften, mal sehen wie es danach funktioniert.
Top   Email Print
#863291 - 09/14/12 04:34 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
metz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 195
Ich hatte eine HS33 4 Jahre am Reiserad, über mangelnde Bremsleistung konnte ich aber nie klagen. Anfangs waren Dosierbarkeit und Druckpunkt nicht gerade berauschend, nachdem ich aber Brakebooster montiert und das System gut entlüftet hatte war auch das perfekt.
Behördenrad hat es sehr gut erklärt, wenn man die Punkte exakt abarbeitet hat man mit Sicherheit eine sehr gut funktionierende Bremse.
Das an meinem Velotraum jetzt ein anderes System für die Verzögerung sorgt hat andere Gründe.

Gruss Steffen
Top   Email Print
#863298 - 09/14/12 05:07 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
sicher dass Du einen Brakebooster hast und nicht nur den Evo2 Bügel?
Das ist ein Evo2 Bügel, aber kein Brakebooster. Wird oft verwechselt. Das ist im Grunde nur eine Montagehilfe.
Grüße
Top   Email Print
#863302 - 09/14/12 05:18 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: brotdose]
stefforo
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 65
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Brakebooster habe.:
http://www.flickr.com/photos/izsoroneffets/7985973924/in/photostream

Der ist zwar nicht so massiv wie der auf deinem Bild aber der sollte es auch tun.?

Gruß.
Top   Email Print
#863304 - 09/14/12 05:20 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Naja, mein Bild war nicht gerade optimal gewählt. Deins ist ein ganz normaler Magura Brakebooster
Top   Email Print
#868790 - 10/05/12 11:56 AM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
stefforo
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 65
So nun hatte ich das Rad in der Werkstatt und die Bremsen wurden neu befüllt und entlüftet. Ich konnte zwar nur ein wenig testen aber ich muss sagen, viel hat sich nicht getan! Es mag sein, das die HS33 eine gute Bremse für längere Reisen ist aber an die Bremskraft einer ordentlichen V-Brake kommt sie, meiner
Meinung nach, nicht heran.

Vielen Dank trotzdem für die Tipps.

Gruß Steffen
Top   Email Print
#868811 - 10/05/12 12:47 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
In Antwort auf: stefforo
an die Bremskraft einer ordentlichen V-Brake kommt sie, meiner
Meinung nach, nicht heran.

Sehr! seltsam. ich habe viele von diesen Bremsen an unterschiedlichsten Rädern verbaut und ich würde jederzeit Stein und Bein das Gegenteil behaupten.

:job
Top   Email Print
#868818 - 10/05/12 01:21 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
velOlaf
Member
Offline Offline
Posts: 855
Kaum zu verstehen, was da nicht passen soll.
Ich habe im Grunde die selbe Konfiguration am Terra, allerdings HS11 Modell 2011. Die Bremse beisst so dermaßen zu, daß immer die Gefahr besteht, über den Lenker zu gehen. Auch nach 7000km mit den alten schwarzen Belägen.
Am Tandem habe ich die HS33 Modell 2010 selber verbaut. Die hat sogar geringere Bremskraft als das 2011er Modell. Bei Probefahrten geht auch hier das Hinterrad hoch, obwohl zu erkennen ist, wie die Gabel aufgeht.

Mit beiden Bremsen erreiche ich die größte Bremswirkung ca. 3cm vor dem Griff.

Ich gehe mal davon aus, daß die Werkstatt wirklich entlüftet hat.

Ich würde drei Dinge prüfen, ist ganz einfach, kann jeder:
1. Belagnachstellschraube ganz zurückdrehen und den Abstand zur Felge prüfen, es sollte eine 10 Cent Münze soeben dazwischen passen.
Wenn ok, dann...

2. obere Befestigungsschraube für den Kolben (die, wo auch der Brakebooster befestigt ist minimal lösen, nicht den Schnellspanner). Ist die zu fest angezogen, wird der Kolben verformt und fährt nicht richtig oder nur schleppend aus.

Wenn ok, dann..

3. Staubschutzkappen am Kolben mit dem Schraubendrehen hochdrücken und die Verschraubungen auf Undichtigkeiten prüfen. Falls Ölspuren erkennbar, Schrauben minimal nachziehen.

Wenn das alles nix hilft, Info an Magura. Ich bin sicher, die werden helfen. Vielleicht findest Du einen Kollegen aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und den Zustand der Bremse unabhängig beurteilen kann.
--- off ---
Top   Email Print
#868846 - 10/05/12 03:38 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: stefforo]
hawiro
Unregistered
Kann es sein, dass die Bremsbeläge nicht zur Felge passen?
Top   Email Print
#868876 - 10/05/12 05:23 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: ]
velOlaf
Member
Offline Offline
Posts: 855
Prügelt mich, wenn ich Blödsinn von mir gebe...
Passt die Felge zur Bremse bzw. Gabel?? Gibt es das?
Wenn ich ein Foto vergrößere erkenne ich den Aufkleber Rigida Sputnik. Die hat eine Breite von 25mm.
Ich habe nun im Keller am Tandem die Felgenbreite gemessen, sind ca. 27,5mm und der Kolben ist auf Anschlag montiert, also ich kann den in der Klemmschale nicht weiter zur Felge hinschieben.

Ist bei Steffens Rad überhaupt genug Hub möglich, um die Bremsleistung zu erreichen??
--- off ---

Edited by felgenbieger (10/05/12 05:34 PM)
Top   Email Print
#868888 - 10/05/12 05:56 PM Re: Magura HS 33-Ob wir noch Freunde werden? [Re: velOlaf]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: felgenbieger
Prügelt mich, wenn ich Blödsinn von mir gebe...
Passt die Felge zur Bremse bzw. Gabel?? Gibt es das?
[ ... ]

Das gibt es durchaus, wenn die Materialien von Bremsbelägen und Felgen zu wenig Reibwiderstand haben. Für beschichtete Felgen (CSS oder Keramik) braucht man z.B. spezielle Bremsbeläge, weil die normalen nicht genügend Bremswirkung haben.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de