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#863172 - 09/14/12 08:32 AM
Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
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Ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem passenden Anhänger, um im täglichen Leben mit dem Rad einige Dinge zu transportieren. Im Wesentlichen sind dies die Einkäufe für die Familie, die ich mit zwei Gepäckträgertaschen immer nur bedingt erledigen kann. Leider finde ich hier in Dresden keinen Händler, der mir ausreichend qualifiziert Auskunft geben kann, welcher Anhänger meinen Anforderungen gerecht wird.
Ich habe folgende Rahmenbedingungen:
- muss an mein Rad (28er mit 63cm Rahmen) mit Rohloff-Ausfallende und -Schaltung mit Pitlocks passen - muss ans Rad meiner Frau mit SRAM-7-Gang-Schaltung mit Klickbox passen - muss durch unsere Türen an Haus und Grundstück passen (max. 70-80 cm breit) - da die Unterstellung im Keller erfolgt, muss der Anhänger auch von meiner Frau die Treppen runter getragen werden -> nicht zu unhandlich oder schwer - diebstahlsichere Verbindung zum Rad - einfache Montage, da wir den Anhänger nur bei Bedarf verwenden wollen -> häufiger An- und Abbau
Besonders die ersten 3 Punkte stellen sich da als Problem heraus. Weiß ggf. einer von Euch einen passenden Anhänger oder sollte ich doch weiterhin mit den zwei Radtaschen auskommen?
Der Weber Monoporter passt zwar mit Umbauten scheinbar an die Rohloff mit Pitlocks aber nicht an die 7-Gang-Schaltung. Beim Mule von Tout Terrain könnte es Probleme mit der Rahmenhöhe in Kombination mit Gepäckträger geben. Die zweispurigen sehen leider alle sehr unhandlich aus.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
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#863177 - 09/14/12 08:39 AM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Oisin]
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Hallo, ich nutzer für alltägliche Transporte den Carry-Freedom-Anhänger mit einer großen Kunststoffbox: http://www.carryfreedom.com/Y-Frame.htmlHat sich für mich als optimal erwiesen da man alle möglichen Aufbauten / Taschen etc. verwenden kann. Der Hänger ist sehr belastbar, leicht und auch problemlos zerlegbar. Ich habe ihn mit einer Weber - Kupplung nachgerüstet (gibt es als Zubehör) und damit passt er praktisch an alle Hinterbauten / Schaltungskombinationen, ggf. mit Zubehörteilen wie speziellen Polygoneinsätzen etc. Ich empfehle, Fotos der geplanten Aufnahmen am Hintebau an Weber zu schicken, die beraten sehr gut und man macht dann auch keine Fehlkäufe. Grüße Frank
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Edited by f.hien (09/14/12 08:39 AM) |
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#863226 - 09/14/12 12:27 PM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Oisin]
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Vitelli Camping, für den Groooßen Einkauf unschlagbar. Bei nicht Gebrauch kann man in Relativ klein zusammen legen und das ohne Werkzeug. Das Pro des leichten Zerlegens ist natürlich dann ein Problem wenn man diesen Anhänger mit allen seinen Teilen Sichern möchte. Das ist für mich das Pro für diesem Anhänger, die Zugmaschine bleibt Praktisch frei von allen Negativen Einflüssen eines sonst bepackten Rades, mal die Bremse ausgenommen.
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#863332 - 09/14/12 06:51 PM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Oisin]
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carry-freedom y-frame. ich hab ihn in small. Zusammen mit der Weberkupplung an alle Räder zu adaptieren. Wenn Du Lust hast, bei mir im Keller mal anzusehen. Ich kann den auch sehr gut mit dem Nob und dem Vitelli vergleichen, da ich soohl einen BOB (wieder verkauft) als auch einen Vitelli habe. Der vitelli wird nur rausgeholt, wenn es extrem schwere Lasten zu transportieren gilt. Ansonsten erfüllt der y-Frame alle Anforderungen besser. Bei nichtbenutzunghängt er flach an der Wand.
:job
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Edited by Job (09/14/12 06:53 PM) |
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#863344 - 09/14/12 07:40 PM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Oisin]
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Die zweispurigen sehen leider alle sehr unhandlich aus. Wonach sie aussehen, ist Wurscht. Einspurhänger sind ausgesprochen unhandlich. Sobald sie losgehängt sind, ist ihre Handhabung ausgesprochen übel. Leih Dir erstmal einen aus und fahr damit probeweise, bevor Du einen kaufst – falls Du diese Bauart tatsächlich besser findest. Zur schlechten Handhabbarkeit kommt noch dazu, dass das ganze Gespann sehr auf Verwindung beansprucht wird. Ihr braucht an beiden Zugfahrzeugen eine Kupplung. Die jedesmal umschrauben zu wollen, ist einigermaßen weltfremd. Dazu kommt, dass beide Rahmen zumindest im Fall von Weber eine unterschiedliche Kupplung benötigen.
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#863350 - 09/14/12 08:55 PM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Falk]
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Die zweispurigen sehen leider alle sehr unhandlich aus. Wonach sie aussehen, ist Wurscht. Einspurhänger sind ausgesprochen unhandlich. Sobald sie losgehängt sind, ist ihre Handhabung ausgesprochen übel. das kann ich von meinem Bob Yak bestätigen! Auch das An- und Abkupeln hat so seine Tücken Grundsätzlich anfügen möchte ich noch, dass ich es bei Anhängern ausser ordentlich schätze, wenn man in diese, ähnlich einem Pickup, einfach Kram rein schmeissen, zur not drin rum wühlen kann und ohne grosses Aufraumen einfach weiter fahren kann. Den Durchbruch bei meinem Bok Yak hatte ich deshlab erst, als ich mir die Inneneinlage von Wanderteck besorgt habe, die den offenen Yak Korb in einen "Wanne" umfunktioniert. Obwohl der Vitelli Camping viele Vorteile hat (solide, gute Fahreigenschaften) würde ich diesen deshalb nur kaufen, wenn es irgend eine Art Kiste gäb, mit der man den Hänger nachrüsten kann. Bei Langstrecken hängern mag das anders sein, aber in der Stadt ist ein Behälter, aus dem nichts rausfallen kann, einfach unschlagbar
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#863399 - 09/15/12 07:51 AM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Velo 68]
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Das wäre in der tat mal eine gute Option, für die die so was wünschen, wenn man für den Vitelli einen Einsatz bekommen könnte. Ich Stell einfach einen Pappkarton in den Anhänger und gut ist. Ich muss für diesen Anhänger aber eigentlich auch keinen Behälter haben, da der Vitelli mit so ein Resonanzkörper auf lagen Touren für mich nur zum Störgeräusche Produzent wird.
Warum der y-Frame jetzt besser sein soll wie der Vitelli, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
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#863443 - 09/15/12 10:15 AM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Tanbei]
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Warum der y-Frame jetzt besser sein soll wie der Vitelli, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Vorab - habe keinen von beiden, aber bin selber auf der Suche nach einem leichten, platzsparenden Vielzweckanhänger, deshalb hab ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Y-Frame: (+) ebene Ladefläche, auf die man jede beliebige passende Klappkiste, Getränkekasten, Zargesbox etc. zurren kann. (-) Schappsäcke könnten allerdings in die Speichen kommen. (gilt eigentlich für alle Hänger mit ebener Plattform und sonst nix - eine Reling ließe sich sicher zaubern, wer nicht basteln mag und noch etwas mehr als für den Y-Frame ausgeben mag >> Weber Cargo (Custom), aber der Mehrpreis zum Y-Frame relativiert sich schnell, weil beim Cargo die Weberkupplung incl. ist, beim Y-Frame und vielen anderen Hängern meistens aufpreispflichtiges Umrüstteil.) Vitelli Camping: "Körbchenbauweise" (-) wie man da eine simple Kiste einfach rein (oder wegen der rundlichen Form: eher irgendwie "drauf" bekommt, ist fraglich, Spritzwasser kommt allseitig hin. (+) Eine riesige Pack- oder Einkaufstasche kannst einfach reinschmeißen und hält. Welcher nun "besser" ist, hängt von dem vorwiegenden Transportgut ab. Bei 3/4 Einsatz als Einkaufswagen und 1/4 als Reise würde ich persönlich das Modell "Plattform + Reling/alternativ Kiste" dem Modell "Körbchen" vorziehen. lG Matthias PS.: Abseits jeder Theorie: Anschauen und probefahren ist natürlich das Beste. PPS.: Gegenüber klassischem Zweispurer mit Seitendeichsel links wird ein Einspurer wegen stets sehr spezieller Kupplungen eher häufig auf Montageprobleme stoßen - am vielseitigsten scheint mir da der Weber Monoporter, weil es da die meisten Optionen gibt, die Kupplungen zu montieren. Ich bin sicher, auch Pitlock-kompatibel (Pit-Lock liefert Schrauben für verschiebbare Ausfallenden auch, Sonderlängen kein Problem). Es gibt welche, die auf die übliche Rohloff-Verschiebeausfallenden passen und es gibt sogar von Weber fertige Rohloff-"Standard"-Ausfallenden mit Kupplung für den Monoporter, ggf. auch mit Scheibenbremsaufnahme. Mit Weber-Kupplungen kannst Du nahezu jedes Fahrrad zum Schlepper machen, und soweit ich mir das überlegt habe, sogar gleichzeitig geeignet für Seitendeichsel am Zweispuranhänger, Monoporter als schmalen Reiseanhänger und mit etwas Umbau ggf. sogar Bob-Yak oder Extrawheel (Weber-Rohloff-Monoporter-Ausfallende und statt der Monoporterbolzen die Trümmer hinbauen, die der BobYak oder der Extrawheel normalerweise auf die Achse geschraubt haben wollen)
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Edited by MatthiasM (09/15/12 10:23 AM) |
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#863492 - 09/15/12 12:46 PM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: MatthiasM]
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[zitat=MatthiasM Vitelli Camping: "Körbchenbauweise" (-) wie man da eine simple Kiste einfach rein (oder wegen der rundlichen Form: eher irgendwie "drauf" bekommt, ist fraglich, Spritzwasser kommt allseitig hin. (+) Eine riesige Pack- oder Einkaufstasche kannst einfach reinschmeißen und hält. [/zitat]
das ist es ja eben! Die Üblichen einfachen oder auch grossen Einkauftasche (zB der Blaue Ikea Sack) sind meistens nicht selbsttragend und haben ausserdem die Tendenz um zu kippen, vor allem in Kurven oder auf Holprigem Untergrund so dass der Inhalt raus fallen kann. Um das zu verhindern, braucht es einen irgend wie gearteten Rahmen. Klar könnte auch ein drüber gespantes Netz helfen, aber sowas ist mühsamm an- und ab zu spannen (kenne ich vom Bob Yak).
Mein Fazit: Wenn für den Vitelli Camping ein Rahmen erfunden wird, idealerweise mit unduchlässigem Boden^, dann ist das DER ideale Transportanhänger für die Stadt und einfache Touren.
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Edited by velo 68 (09/15/12 12:48 PM) |
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#863530 - 09/15/12 02:43 PM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Velo 68]
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Hallo
Wir benutzen in unserem Haushalt auch einen Carry-Freedom Y-Frame small. Habe eine Billige Allukiste mit Deckel draufgeschraubt. Innen habe ich Unterteilungen reingebastellt, sehr praktisch, da der Einkauf weniger durcheinander gerät. Bei bedarf ist die Kiste auch wieder schnell abgebaut. Der Anhänger ist leicht und wendig. Als Kupplung haben wir Das system von Chariot ( Achspfanne mit Elastomerkugel) an drei Rädern. Nach bischen Feilen, klappts auch am Velotraum-Tandem.
Gruss
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Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli) | |
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#863624 - 09/16/12 09:05 AM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: MatthiasM]
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Warum der y-Frame jetzt besser sein soll wie der Vitelli, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Vorab - habe keinen von beiden, aber bin selber auf der Suche nach einem leichten, platzsparenden Vielzweckanhänger, deshalb hab ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Wenn Job schreibt das der y-Frame für ihn der besser Anhänger ist, wird es für in sicher einen Grund geben. Ohne den y-Frame aber genau zu kennen, würde ich vermuten das der Vitelli über den doch niedrigeren Schwerpunkt die Bessere Straßenlage hat. Bei großen lasten kann das ein Vitelli Vorteil sein, ob man davon was in der Praxis merkt?? Mir Persönlich ist aber das Schnöde Brett was beim y-Frame die Ladefläche darstellt etwas zu wenig. Ohne weitere Hilfsmittel kann man mit dem Teil ja Praktisch nichts Tanzportieren. Laut Globi Seite wiegen die beiden Anhänger ja fast das Gleiche, wobei der y-Frame sehr viel mehr Nutzlast Tanzportieren kann. Wenn man mal die Weber Kupplung außen vor lässt, scheint der Vitelli und der y-Frame doch ein ähnliches Nachlauf verhalten zu haben. Da Job beide Anhänger besitzt, kann er dass Natürlich besser beurteilen, wie ich der nur den Vitelli kennt.
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Edited by Tanbei (09/16/12 09:06 AM) |
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#863634 - 09/16/12 10:09 AM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Tanbei]
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Der niedrige Korb des Vitelli führt zu einer sehr guten straßenlage bei schweren Lasten. Er führt aber auch dazu, das man gern mal an Hindernissen, wie z.B Bordsteinkanten mit der Vorderkante hängenbleibt. Da hat mein Vitelli schon etliche schrammen. Die Handhabung um abgekuppelten Zustand ist ebenfalls nur Befriedigend. Hebt man die Deichsel etwas an, schrammt gleich die Hinterseite des Korbes auf der Straße. Man kann zwar die Deichsel in eine andere Position drehen, aber das ist fummelig. Ich hab den y-Frame in der schmaleren ausführung mit den 16"-Laufrädern. der ist leichter als der Vitelli. Die Hinterkante der Ladefläche endet vor der Reifenkante. Man kann daher den Hänger bequem schieben, ohne sich Bücken zu müssen. Für den Transport wirklich schwerer Lasten nehme ich den Vitelli. Hier z.B. 2 Ikea-Pöang-Sessel und ein Helmer Schubladenelement oder hier ein Faltrad, um jemandem vom Bahnhof abzuholen. schwierig wird es, wenn die Last größer als der Korb ist. Der obere Rand ist nicht eben. Quaderförmige Lasten, wie Kartons, Bretter, Bierkästen lassen sich auf der ebenen Plattform des y-frame sehr gut befestigen. Für den Transport einer Arbeitsplatte aus Buche mit den Maßen 150x610x30 habe ich einfach mit 2 Schraubzwingen eine Hilfskonstruktion gebastelt und diese hochkant transportiert. Beim Vitelli muss man für solche Lasten erst eine Kiste in den Korb stellen und die Platte drauflegen, damit man über die Räder drüberkommt. Dann ist der schwerpunkt allerdings auch nicht mehr so schön niedrig. Für die Reise, wo man vielleicht 20-30 kg mitnimmt, würde ich eigentlich immer lieber den y-Frame nehmen. Auch weil er sich so platzsparend demontieren lässt. :job
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Edited by Job (09/16/12 10:10 AM) |
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#863833 - 09/18/12 10:41 AM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Job]
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Tja 16 Zoll Laufräder vom Y-Frame Small gegen die 20 Zoll vom VC. Die hintere Bodenfreiheit des Y-Frame Small wird ja auch nur dadurch erzielt, dass die Ladefläche von dem Anhänger nicht mehr mittig auf der Achse von den Laufrädern sitzt. Es liegt somit wohl auch ein größeres Gewicht auf dem Verbindungspunkt zur Zugmaschine, ob das Nachteile mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen. Die Hintere Bodenfreiheit ist eigentlich doch auch nur von Vorteil, wenn ich den Anhänger mit der Hand bewege. Mit 6 kg ist der Y-Frame Small ja auch nicht so viel leichter als der Vitelli, zumal der Y-Frame Small auch nur noch 45 Kg Laden darf. Das dieses derart Simpel Gerät dann noch was um die 250 € kosten soll, empfinde ich mehr als Teuer, aber das ist der VC ja eigendlich auch. Das mit dem Schnellen Aufsetzen von dem Vitelli kann in der Tat ein Problem werden. Ich habe an meinem VC Kunststoff L Winkel an den Kritischen punkten befestigt. Mein VC wird aber vorne am Korb noch ein kleines Rad bekommen, eventuell mache ich das auch hinten. Wenn der Anhänger am Rad hängt habe ich mit dem Aufsetzen aber biss jetzt überhaupt keine Probleme. Ich bin richtig erstaunt gewesen, wie Geländegängig der VC trotz seiner geringen Bodenfreiheit ist. Wenn der VC Hinten am Korb aufsetzt, durch hochheben der Deichsel, habe ich vorne am Korb 23cm Luft, Für mich langt das.
Bevor ich mir aber den Y-Frame Small und den VC kaufe, würde ich für den VC nur eine flache Platte auf dem oberen Rahmen vom VC legen, aber jeder wie er es für richtig hält. Gleiches gilt eigentlich auch für die Maximale Zuladung, mehr wie 40Kg Möchte ich mit keinem Anhänger ziehen wollen, von daher ist mir das eigentlich auch egal, dass der größere Y-Frame 90kg Laden darf.
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Edited by Tanbei (09/18/12 10:43 AM) |
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#863923 - 09/18/12 01:53 PM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: MatthiasM]
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Schade das es den Croozer Travel nicht mehr gibt. Der hatte eine ebene geschlossene Ladefläche, eine Reling und war gut zu demontieren. Und das zu einem moderatem Preis. Nur die Kupplung taugte nix.
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#865291 - 09/22/12 08:27 AM
Re: Anhänger bei Rohloff, Pitlocks und SRAM
[Re: Oisin]
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Das Gerät gibt es andernorts auch noch etwas billiger wie im Link. Ich finde aber das selbst 300 € für das Teil noch viel Geld ist, und er darf auch nur 36 kg laden. M-Wave Fahrrad Hartschalen Gepäckanhänger
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