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#862442 - 09/11/12 07:50 PM Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen
Philueb
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Hallo liebe Foristen,

mein Name ist Philip, bin neu hier im Forum und möchte mir in nächster Zukunft ein Reiserad aufbauen. Zunächst sind keine größeren Expeditionen geplant, wollte erstmal Freunde in Belgien und Frankreich damit besuchen. Später geht’s dann vielleicht etwas weiter. lach Hauptsächlich wollte ich dabei Straßen befahren, notfalls auch mal Feldwege. Zum Mtb-Einsatz soll das gute Stück aber nicht missbrauch werden. bäh

Wiege um die 100kg (verteilt sich bei 2,03 einigermaßen) und möchte bis max. 25 kg Gepäck mitnehmen. Für die ersten Touren reicht wohl auch weniger, deshalb wollte ich erstmal nur einen Heckgepäckträger ins Auge fassen.

Bin die nächsten zwei Jahre wohl noch Student und daher geldmäßig etwas eingeschränkt.. zwinker


Geplant ist, dass Rad um diesen Rahmen aufzubauen: http://www.ebay.de/itm/150850133941?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Cycle Concept soll ihre Rahmen ja in den gleichen Werken wie Kineses schmieden, womit anscheinend die Allermeisten bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe mir die Frage gestellt, ob der Rahmen die geplant bis zu 130kg best. aus Fahrer und Ausrüstung tragen wird.

Daran sollte dann eine Stahlgabel, sowas hier z.B.:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=8492

Zunächst müsste ich dann aber wohl noch klären, für welche Gabellänge der Rahmen ausgelegt ist, gell?

Weitere (bereits vorhandene) Teile:

Kurbel: Shimano Ultegra FC-6503, 26-39-50
Lenker: FSA Omega Compact, 44cm
Nabendynamo: Shim. Dh-3n72, 32 Loch
Sattel: Brooks B17 Aged


Dazu kommen sollen:

Vorderrad: Alesa X-Plorer 19, Sapim Race, dh-3n72 (s.o.), 32 Loch
Hinterrad: Exal XP 19, Sapim Race, Strong (rechts), Shimano LX-Nabe, 36 Loch
Shimano-Lenkerendschalthebel, 9-fach
Bremshebel: Tektro RL-520
Kassette: SRAM PG 970 11-32 (wegen der einzeln austauschbaren Ritzel)
Bremsen: V-Brakes, Shimano LX
Reifen: Marathon Racer 40-622
Gepäckträger: Racktime Add-It
Scheinwerfer: BUMM Fly IQ N Plus


Bei den anderen Teilen wie Sattelstütze, Vorbau, Schaltwerk, Umwerfer, etc. bin ich mir noch nicht sicher. Achten müsste ich beim Schaltwerk auf den langen Käfig und der Umwerfer sollte natürlich die 24 Zähne schalten können. Mit den 9-fach Modellen von Shimano wurden dabei anscheinend schon gute Erfahrungen gemacht.

Zur Rahmengeometrie: Die Geometrie des Cycle-Concept-Rahmens (RH: 61, OR: 60, SR: 19) entspricht etwa meinem Rennrad (RH: 63, OR 61, SR 21), wobei ich keine extreme Rennposition einnehme (12 cm Überhöhung sind bei meinen langen Armen nicht so viel, wie es sich anhört). Durch die höhere Einbauhöhe der Gabel, ein, zwei Spacer mehr und einen kürzeren Vorbau wollte ich versuchen, die Sitzposition noch etwas komfortabler zu machen.

Meine erste Frage nun, wie ganz oben angedeutet, betrifft den Rahmen: Hat jemand Erfahrungen mit Rahmen von Cycle-Concept und würde mir auf dieser Grundlage den Rahmen empfehlen/ nicht empfehlen?

Meine zweite Frage: Hat jemand von Euch Bedenken/ Anmerkungen zu den anderen Bauteilen, insbesondere den Laufrädern?

So, und nun bitte ich um Verzeihung für den langen Aufsatz hier. schmunzel Vielleicht kann einer hier ja seine Erfahrungen beisteuern, das würde mich sehr freuen!

Übrigens ein sehr schönes Forum hier, mit vielen interessanten Beiträgen und Diskussionen!


Grüße! Philip
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#862444 - 09/11/12 07:55 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: Philueb]
thomas-b
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Willkommen hier.
Ob Du mit einer Gabel mit 26cm Schaftlänge glücklich wirst, ich glaube nicht.

Gruß
Thomas
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#862447 - 09/11/12 08:07 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: thomas-b]
Philueb
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Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle erste Antwort!

Ja, das könnte sein...

Hab hier gerade direkt ne Gabel gefunden mit gleichem Einbaumaß und 300mm Schaft. schmunzel
(Da bei ebay allerdings keine Verlinkung möglich..)

MfG, Philip

Edited by Philueb (09/11/12 08:09 PM)
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#862462 - 09/11/12 09:10 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: Philueb]
11-34
Unregistered
Ich weiß ja nicht ob dir das schon aufgefallen ist.
Du schreibst selbst das dein Körpergewicht um die 100 kg. liegt. An Gepäck willst du max. 25 kg mitnehmen. Das Rad welches du dir aufbauen willst liegt sicher auch zwischen 15 kg und 20 kg. Somit liegst du effektiv irgendwo bei ca. 145 kg. Gesamtgewicht. Wenn dein Rahmen den du dir kaufen willst aber vom Hersteller nur bis 130 kg. Gesamtgewicht zugelassen wird könntest du Probleme bekommen. Und in der Regel gehen Alurahmen auch selten über dieses Gewicht.
Deshalb denke ich du solltest dich bei deinen Gewichtsvergaben nach einen Rahmen umsehen der min. 160 kg. verkraftet, sonst könnte deine Reise ziemlich kurz werden.
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#862465 - 09/11/12 09:21 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: ]
Philueb
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Hallo,

ok, war mir nicht sicher, ob Angaben wie "zul. Gesamtgewicht" das Fahrrad selbst miteinbeziehen (wobei zugegebenerweise der Begriff "'Gesamt'gewicht" das durchaus nahelegt zwinker )

Hab mal ne entsprechende Anfrage an den Verkäufer zum Rahmen gestellt, mal sehen, ob ich da eine konkrete Antwort bekomme.

In jedem Fall danke für den Hinweis!

Edited by Philueb (09/11/12 09:21 PM)
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#862474 - 09/11/12 11:29 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: Philueb]
hermy
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Hallo Philip,

nachdem ich neulich wieder mit einem Rad mit Lenkerendschaltung unterwegs war, scheint mir das nicht mehr der Stand der Technik: Schalt-Brems-Kombis sind sicherer und komfortabler.

Die Übersetzung 50:11 ermöglicht 10 m Entfaltung respektive 54 km/h bei 90er Trittfrequenz (falls 622er Felgen): Brauchst Du das wirklich am Reiserad?

Der Scheinwerfer ist m. E. ungünstig gebaut: der Hebel, der auf die Befestigung wirkt ist groß. Nach 2 Jahren war an einem neuen Rad im Freundeskreis bereits die Plastik-Befestigungsaufnahme gebrochen (ersetzt durch CYO, Kulanz).

Die Nachteile von konengelagerten Laufrädern sind hier breit besprochen; andererseits verweist Du auf beschränkte Geldmittel.

Ob die Summe der Teile ein für Dich passendes Rad ergeben, denn das sollte die eigentliche Frage sein, kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg wünscht Dir Hermy
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#862607 - 09/12/12 01:18 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: hermy]
Philueb
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Hey,

das 50er Kettenblatt hab ich hauptsächlich draufgemacht, 'weils geht', also ich damit das 26er Blatt trotzdem noch schalten können sollte (nach dem was ich hier so gelesen hab). Außerdem liegts hier gerade noch so rum; bei Alpenausflügen o.ä. würd ich die Übersetzung dann nochmal überdenken. zwinker

Danke für den Tipp mit der Lampe; der Cyo IQ würds sonst werden, die 10 Euro Aufpreis wären von gerade verschmerzbar. schmunzel

Mal eine Frage zu den Arten der Lagerung bei Naben: Hab hier schon leidenschaftliche Diskussionen zum Thema Rillen- vs. Konuslager verfolgt. Ich besitze ein (etwas älteres) Fachbuch zu Fahrradtechnik, worin geschrieben steht, dass Rillenkugellager deutlich geringere seitliche Kräfte als Konuslager vertragen. Seitliche Belastungen hätte man/frau doch, wenn es zB zügig um die Kurve geht. Dieses würde doch verschärft werden, wenn die Einheit Fahrer, Fahrrad, Fahrgepäck besonders schwer ist - wie beim Reiserad.

Was für Vorteile haben dann Rillenkugellager in hochbelasteten Laufrädern?

Philip
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#862608 - 09/12/12 01:29 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: Philueb]
thomas-b
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Gute Naben mit Rillenkugellager sind sicher sehr haltbar. Siehe SON. Schlecher Naben mit Rillenkugellager, sie z.B. schon bei der Montage eine zu hohe axiale Kraft auf die Lager aufbringen, sind schon sehr bald kaputt.
Bei mit sin in meinen Rädern Vorne meist SON verbaut hinten DT-Swiss bei 2 Laufrädern und bei ca. 8 Shimano.

Gruß
Thomas

PS wieso soll eine Kurvenfahrt eine nennenswerte axiale Last auf die Lager bringen, es geht doch um ein Zweirad.
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#862619 - 09/12/12 01:53 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: hermy]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: hermy


1.

nachdem ich neulich wieder mit einem Rad mit Lenkerendschaltung unterwegs war, scheint mir das nicht mehr der Stand der Technik: Schalt-Brems-Kombis sind sicherer und komfortabler.

2.

Die Übersetzung 50:11 ermöglicht 10 m Entfaltung respektive 54 km/h bei 90er Trittfrequenz (falls 622er Felgen): Brauchst Du das wirklich am Reiserad?

3.


Die Nachteile von konengelagerten Laufrädern sind hier breit besprochen; andererseits verweist Du auf beschränkte Geldmittel.




1.

Alles eine Gewöhnungsfrage.
Da ist ein viel größeres Sicherheitsplus Bremshebel zu haben, die ausreichend starke Bremsen bedienen können. (echte V-Brakes oder halt mechanische MTB Discs)

2.

Wirklich brauchen nicht.
74 kmh hatte ich mit dem Reisehobel aber auch schon drauf.

Letzlich muss man einen Kompromiss finden und der ist recht individuell.

3.

Nachteile?

Das man sie richtig einstellen muss.

Ansonsten?
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#862623 - 09/12/12 02:03 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: Philueb]
Nordisch
Unregistered
Gute Zusammenstellung!


Bei Nabe guck mal, ob du eine XT findest.

Die FH-M 760 ist gut. Sie hat eine breitere Kontermutter, damit lässt sich fester kontern, ohne dass man das Gewinde der Achse zerstört.

Sollte es eine neue XT werden, dann die FH-M780. Hier sollten die anfänglichen Kinderkrankheiten des Freilaufes der 770 behoben sein.
Die 780 Nabe lässt sich noch einfacher als die 760 einstellen.
Denke aber dran, dass du bei Freilauftausch einen 14er Inbus brauchst. (Große Reise, wo man eventuell einen Ersatz Freilaufkörper mitschleppt.)
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#862724 - 09/12/12 08:01 PM Re: Neues Reiserad mit Cycle-Concept Rahmen [Re: ]
Philueb
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Hallo nordisch,

hab auch schon von Problemen mit den jüngeren LX-Naben gehört, wobei meine 580er seit drei Jahren sehr geschmeidig läuft. Denk mal, dann wirds ne aktuelle XT werden oder notfalls ne 580er. Dann nur noch nen 14er Schlüssel besorgen zwinker

Der Herr vom Versandhandel schrieb mir außerdem vorhin, dass der Rahmen bis 120kg zugelassen wäre. Das wäre dann wohl etwas wenig..

Bike-Components haben momentan anscheinend nur ihr Vortrieb-Trekking-Modell für Federgabelgeometrie. Bei den Dahmen-Rahmen gibts den aber auch für Starrgabel, also könnte es ja sein, dass das kein Dauerzustand ist. Werd da morgen mal nachhaken.

Hat jemand sonst noch einen Tipp für einen Trekkingrahmen für unter 200 EUR?
Philip
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www.bikefreaks.de