International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Thomas S, Netsrac, Gina, thomas-b, Mooney, Indalo, 4 invisible), 552 Guests and 540 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548958 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 79
Nordisch 52
Keine Ahnung 49
iassu 46
Toxxi 39
Topic Options
#856139 - 08/20/12 09:33 AM Scheibenbremse mit Verstärker
Narzisst
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 100
Hat noch keiner die neuen BrakeForceOne Scheibenbremsen gefahren oder wenigstens in natura gesehen?
Sind diese Bremsen für ein Reiserad zuviel des Guten? Jürgen
Top   Email Print
#856145 - 08/20/12 09:43 AM Re: Scheibenbremse mit Verstärker [Re: Narzisst]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,319
Hallo,

ich finde die mechanisch betätigten Avid BB7 sind völlig ausreichend. Mehr als blockieren geht sowieso nicht.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
Off-topic #856148 - 08/20/12 09:52 AM Re: Scheibenbremse mit Verstärker [Re: Andreas]
fahrstahl
Member
Offline Offline
Posts: 534
Hallo,

da werde ich an einen Artikel aus den frühen 70ern von der damaligen Motorrad-Journalisten-Koriphäe Ernst Leverkus, aka Klacks erinnert. Damals kamen die ersten Scheibenbremsen für Motorräder auf und er schrieb sinngemäß, das er das für Mumpitz hält, weil man ein Vorerrad auch mit jeder guten Trommelbremse zum blockieren bringt. Derselbe Klacks hatte damals auch die Ansicht vertreten, dass man keinen Helm braucht, sondern eine gut sitzende Mütze reicht, weil wenn man mit 80 km/h wo gegen knallt auch kein Helm mehr was bringt.

So ändern sich die Zeiten

Gruß

Meinhard

PS. Dieser Beitrag hat keine versteckte Botschaft
Top   Email Print
Off-topic #856152 - 08/20/12 09:57 AM Re: Scheibenbremse mit Verstärker [Re: fahrstahl]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,319
Hallo fahrstahl,

In Antwort auf: fahrstahl
da werde ich an einen Artikel aus den frühen 70ern von der damaligen Motorrad-Journalisten-Koriphäe Ernst Leverkus, aka Klacks erinnert. Damals kamen die ersten Scheibenbremsen für Motorräder auf und er schrieb sinngemäß, das er das für Mumpitz hält, weil man ein Vorerrad auch mit jeder guten Trommelbremse zum blockieren bringt.

Das kann schon stimmen. Das technisch Beste setzt sich selten durch. Ich glaube, ein gut kontruierte, hydraulisch betätigte Duplex-Trommelbremse wäre bei Alltagsrädern die bei weitem wartungsärmste und zugleich ausreichend starke Bremse.

In Antwort auf: fahrstahl
So ändern sich die Zeiten

Das sehe ich nicht so.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#856158 - 08/20/12 10:10 AM Re: Scheibenbremse mit Verstärker [Re: Narzisst]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,313
In Antwort auf: Narzisst
Hat noch keiner die neuen BrakeForceOne Scheibenbremsen gefahren oder wenigstens in natura gesehen?
Doch, eine Mountainbike-Zeitschrift. Ob Du Dir 2x390 EUR in Form einer reinen MTB-Scheibenbremse an das Reiserad schrauben willst, dazu noch ohne eigene Fahrerfahrung und ohne Langzeiterfahrungen anderer, musst Du selbst entscheiden. Es gibt am Reiserad andere Probleme, als zu niedrige Bremskraft (Dosierbarkeit, Dauerhaltbarkeit, Wintertauglichkeit und Dauerbelastbarkeit, Kosten und Lebensdauer der Verschleissteile, Wartungsaufwand, Transportempfindlichkeit in Auto/Bahn/Flugzeug u.s.w.). Mir ist schon eine V-Brake zu giftig. Interessant ist vielleicht, dass es keine Schleifgeräusche geben soll. Wer sein Reiserad so hart am und über dem Limit fährt, dass eine normale V-Brake oder Scheibenbremse nicht ausreicht, lebt gefährlich. Dann rettet irgendwann auch die Bremse nichts mehr.
Top   Email Print
Off-topic #856159 - 08/20/12 10:17 AM Re: Scheibenbremse mit Verstärker [Re: fahrstahl]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: fahrstahl
da werde ich an einen Artikel aus den frühen 70ern von der damaligen Motorrad-Journalisten-Koriphäe Ernst Leverkus, aka Klacks erinnert. Damals kamen die ersten Scheibenbremsen für Motorräder auf und er schrieb sinngemäß, das er das für Mumpitz hält, weil man ein Vorerrad auch mit jeder guten Trommelbremse zum blockieren bringt.


In dem Punkt hatte er eindeutig recht. Es gab damals sehr gute Trommelbremsen. Auch Fading kaum ein Problem.
Auf jeden Fall wenig Verschleiß, kaum Wartung und nur minimale Kosten bei Verschleißteilen. (Bremsbeläge)
Bremsscheiben bei wenig gefahrenen Autos und Motorrädern leiden weniger an Verschleiß, als an Korrosion.
Trommelbremsen haben ihren schlechten Ruf wegen der oft billigen und unterdimensionierten Exemplare. Außerdem ließ sich mit funktionierenden, hell glühenden Bremsscheiben in der Werbung gut Eindruck schinden.

In Antwort auf: fahrstahl
Derselbe Klacks hatte damals auch die Ansicht vertreten, dass man keinen Helm braucht, sondern eine gut sitzende Mütze reicht, weil wenn man mit 80 km/h wo gegen knallt auch kein Helm mehr was bringt.


Das belegen allerdings auch die Unfallzahlen der US-amerikanischen Bundesstaaten, die die Helmpflicht nicht einführten.

Allerdings wird dort selten so "sportlich" gefahren, wie hier. Stichwort: "Risikokompensation" zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print

www.bikefreaks.de