International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 496 Guests and 683 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547811 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
Josy 31
Topic Options
#853090 - 08/10/12 10:04 AM Geometriefrage Reiserad 47' Nord
svenson
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 595
Moin liebe Forumsgemeinde!

Ich bin über einen Link hier im Forum auf den Anbieter 47' Nord gestossen. Dabei interessiert mich (rein fachlich, nicht als Kaufinteressent) die folgende Frage: Wieso baut man die Gabel bei einem Reiserad so extrem hoch und verwendet zudem noch ein recht langes Steuerrohr? Aufgefallen ist mir das beim "Tourenvelo Sleipnir" Bild 1 Bild 2

Ich freue mich, wenn ich was lernen kann,

Viele Grüße

Ulf
Top   Email Print
#853097 - 08/10/12 10:15 AM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: svenson]
LeonardofQuirm
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 491
Underway in Italy

Als Kaufinteressent eine RR mit Geländegängigkeit, hier meine (für mich) plausible Vermutung:

Der Rahmen und die Gabel sind federgabelkorrigiert, durch die lange Starrgabel kann man auch eine Federgabel mit "vernünftigem" Federweg einbauen ohne dass das Rad durchschlägt.

Langes Steuerrohr bedeutet viel Platz im Rahmen (Flaschen und co), ob das ansonsten Vorteile hat?

Optisch finde ich das Ganze sehr gefällig.
Top   Email Print
#853099 - 08/10/12 10:17 AM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: LeonardofQuirm]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,197
Ja, ich glaube auch, dass der Rahmen für Federgabel ausgelegt ist.

In Antwort auf: Leonard_of_Quirm
Langes Steuerrohr bedeutet viel Platz im Rahmen (Flaschen und co), ob das ansonsten Vorteile hat?


Man kann den Lenker höher machen, ohne Spacertürme bauen zu müssen. Der (vermeintliche) Vorteil liegt in der Schlusskette "höherer Lenker -> aufrechte Sitzhaltung -> bequemer auf langen Strecken".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (08/10/12 10:17 AM)
Top   Email Print
#853106 - 08/10/12 10:29 AM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: svenson]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,795
ergänzend zu den vorgenannten Gründen ist es von Vorteil, dass Du mehr Platz bei dicken Reifen zwischen demselben und dem Schutzblech auf lehmigen Strecken hast.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#853127 - 08/10/12 11:33 AM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: Juergen]
Auberginer
Member
Offline Offline
Posts: 3,528
Stellst du dein Schutzblech nach der Gabel ein ?

Also ich tue das nicht, ich stelle es auf den Reifen ein. Da ist die Gabel egal.

Ich schätze mal es wird Platz gelassen um Federgabeln/andere gängige Gabeln einzusetzen.

Ich finde das eigentlich sehr cool, mit so langen Steuerrohren. Persönlich hätte ich aber die lange Gabel weggelassen. Die Komische Bastellösung mit einem Verlängerungsblech an der Schutzblechbefestigung ist irgendwie auch komisch.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (08/10/12 11:35 AM)
Top   Email Print
#853135 - 08/10/12 11:51 AM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: svenson]
mstuedel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo Ulf,

Mutmassungen gibt's hier schon einige. Du kannst die Frage sicher auch direkt an Patrik Widmer von 47°Nord richten, er ist normalerweise ziemlich kommunikativ, was seine Konstruktionen anbelangt.

Was ich dazu noch als Fakten beitragen kann: Das gezeigte Sleipnir ist Patriks eigenes Tourenrad, mit welchem er derzeit in Skandinavien unterwegs ist. Er ist ziemlich gross und bevorzugt eine eher aufrechte Fahrhaltung (kommt nicht aus der Rennradecke, sondern vom MTB Sport her, war auch mal aktiver Fahrer). Also gut möglich, dass er sich auch eine Federgabeloption offen halten wollte.

Ich schick' ihm mal einen Link zu diesem Faden, vielleicht liefert er ja eine Antwort.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (08/10/12 11:56 AM)
Top   Email Print
#853168 - 08/10/12 12:54 PM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: mstuedel]
svenson
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 595
Hallo Markus,

ich hatte auf der webseite auch gesehen, dass er Urlaub hat und weil ich doch so ungeduldig bin, mochte ich nicht auf seine Rückkehr warten....

Grüße Ulf
Top   Email Print
#853841 - 08/12/12 06:27 PM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: svenson]
47gradnord
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1
Lieber Ulf du kannst mir einfach eine Mail senden dann kommt die Antwort meist schneller als du vermutest ;-)

Das Steuerrohr ist bei meinen Rahmen oft so hoch weil ich keine Spacertürme oder sonst welche Verlängerungen etc. mag. Das Aheadsystem hat leider auch zur Folge, dass der Ansatz des Vorbaus deutlich tiefer liegt als beim klassischen System. Die meisten Leute möchten aber nicht mit einer grossen Sattelüberhöhung fahren. Im dem Sinne Form follows fuction.

Der Rahmen ist für eine Federgabel korigiert deshalb ist die Gabel etwas länger. Es ist zur Zeit ziemlich schwierig vernünftige CroMo Gabeln am Markt zu finden, welche einen langen Schaft haben der mir die langen Steuerrohre ermöglicht. Deshalb gibt es bald handgebaute Gabeln welche für die gewünschte Einbauhöhe perfekt passen und keine Verlängerung fürs Schutzblech benötigen.

Liebe Grüsse aus Norwegen
Patrik
Top   Email Print
#885589 - 11/27/12 07:47 PM Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord [Re: svenson]
mstuedel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,882
Hier übrigens eine schöne Fotostrecke zu einem Tourenradbau nach Mass bei 47°Nord, hier bei einem etwas kleineren Rahmen und immer noch mit recht langem Steuerrohr.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Top   Email Print

www.bikefreaks.de