29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#853090 - 08/10/12 10:04 AM
Geometriefrage Reiserad 47' Nord
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 595
|
Moin liebe Forumsgemeinde! Ich bin über einen Link hier im Forum auf den Anbieter 47' Nord gestossen. Dabei interessiert mich (rein fachlich, nicht als Kaufinteressent) die folgende Frage: Wieso baut man die Gabel bei einem Reiserad so extrem hoch und verwendet zudem noch ein recht langes Steuerrohr? Aufgefallen ist mir das beim "Tourenvelo Sleipnir" Bild 1 Bild 2 Ich freue mich, wenn ich was lernen kann, Viele Grüße Ulf
|
Top
|
Print
|
|
#853097 - 08/10/12 10:15 AM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: svenson]
|
Member
Offline
Posts: 491
Underway in Italy
|
Als Kaufinteressent eine RR mit Geländegängigkeit, hier meine (für mich) plausible Vermutung:
Der Rahmen und die Gabel sind federgabelkorrigiert, durch die lange Starrgabel kann man auch eine Federgabel mit "vernünftigem" Federweg einbauen ohne dass das Rad durchschlägt.
Langes Steuerrohr bedeutet viel Platz im Rahmen (Flaschen und co), ob das ansonsten Vorteile hat?
Optisch finde ich das Ganze sehr gefällig.
|
Top
|
Print
|
|
#853099 - 08/10/12 10:17 AM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: LeonardofQuirm]
|
|
Ja, ich glaube auch, dass der Rahmen für Federgabel ausgelegt ist. Langes Steuerrohr bedeutet viel Platz im Rahmen (Flaschen und co), ob das ansonsten Vorteile hat? Man kann den Lenker höher machen, ohne Spacertürme bauen zu müssen. Der (vermeintliche) Vorteil liegt in der Schlusskette "höherer Lenker -> aufrechte Sitzhaltung -> bequemer auf langen Strecken". Gruß Thoralf
|
Edited by Toxxi (08/10/12 10:17 AM) |
Top
|
Print
|
|
#853106 - 08/10/12 10:29 AM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: svenson]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,795
|
ergänzend zu den vorgenannten Gründen ist es von Vorteil, dass Du mehr Platz bei dicken Reifen zwischen demselben und dem Schutzblech auf lehmigen Strecken hast.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
#853127 - 08/10/12 11:33 AM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 3,528
|
Stellst du dein Schutzblech nach der Gabel ein ?
Also ich tue das nicht, ich stelle es auf den Reifen ein. Da ist die Gabel egal.
Ich schätze mal es wird Platz gelassen um Federgabeln/andere gängige Gabeln einzusetzen.
Ich finde das eigentlich sehr cool, mit so langen Steuerrohren. Persönlich hätte ich aber die lange Gabel weggelassen. Die Komische Bastellösung mit einem Verlängerungsblech an der Schutzblechbefestigung ist irgendwie auch komisch.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (08/10/12 11:35 AM) |
Top
|
Print
|
|
#853135 - 08/10/12 11:51 AM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: svenson]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Hallo Ulf,
Mutmassungen gibt's hier schon einige. Du kannst die Frage sicher auch direkt an Patrik Widmer von 47°Nord richten, er ist normalerweise ziemlich kommunikativ, was seine Konstruktionen anbelangt.
Was ich dazu noch als Fakten beitragen kann: Das gezeigte Sleipnir ist Patriks eigenes Tourenrad, mit welchem er derzeit in Skandinavien unterwegs ist. Er ist ziemlich gross und bevorzugt eine eher aufrechte Fahrhaltung (kommt nicht aus der Rennradecke, sondern vom MTB Sport her, war auch mal aktiver Fahrer). Also gut möglich, dass er sich auch eine Federgabeloption offen halten wollte.
Ich schick' ihm mal einen Link zu diesem Faden, vielleicht liefert er ja eine Antwort.
Gruss Markus
|
Edited by mstuedel (08/10/12 11:56 AM) |
Top
|
Print
|
|
#853168 - 08/10/12 12:54 PM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: mstuedel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 595
|
Hallo Markus,
ich hatte auf der webseite auch gesehen, dass er Urlaub hat und weil ich doch so ungeduldig bin, mochte ich nicht auf seine Rückkehr warten....
Grüße Ulf
|
Top
|
Print
|
|
#853841 - 08/12/12 06:27 PM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: svenson]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1
|
Lieber Ulf du kannst mir einfach eine Mail senden dann kommt die Antwort meist schneller als du vermutest ;-)
Das Steuerrohr ist bei meinen Rahmen oft so hoch weil ich keine Spacertürme oder sonst welche Verlängerungen etc. mag. Das Aheadsystem hat leider auch zur Folge, dass der Ansatz des Vorbaus deutlich tiefer liegt als beim klassischen System. Die meisten Leute möchten aber nicht mit einer grossen Sattelüberhöhung fahren. Im dem Sinne Form follows fuction.
Der Rahmen ist für eine Federgabel korigiert deshalb ist die Gabel etwas länger. Es ist zur Zeit ziemlich schwierig vernünftige CroMo Gabeln am Markt zu finden, welche einen langen Schaft haben der mir die langen Steuerrohre ermöglicht. Deshalb gibt es bald handgebaute Gabeln welche für die gewünschte Einbauhöhe perfekt passen und keine Verlängerung fürs Schutzblech benötigen.
Liebe Grüsse aus Norwegen Patrik
|
Top
|
Print
|
|
#885589 - 11/27/12 07:47 PM
Re: Geometriefrage Reiserad 47' Nord
[Re: svenson]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Hier übrigens eine schöne Fotostrecke zu einem Tourenradbau nach Mass bei 47°Nord, hier bei einem etwas kleineren Rahmen und immer noch mit recht langem Steuerrohr. Gruss Markus
|
|
Top
|
Print
|
|
|