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#852428 - 08/08/12 11:11 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: valentin86]
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Die maximale Beladung des Fly (15 kg) Fly evo -> 20kg Fly classic und classic Edelstahl -> 18kg
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#852472 - 08/08/12 01:11 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: JaH]
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Ui, schön das es doch so viel Interesse an dem Thema gibt Und ich dachte schon, ich würde mich damit hoffnungslos lächerlich machen … Ich hab meiner Schwester nun den guten alten Pletscher Gepäcksträger vermachtet und werde mir vermutlich den Tubus Fly Classic bestellen. Für ~10kg Gepäck sollte der ja ausreichend stabil sein und keine besonderen Nachteile haben, oder? Das Montageset um die beiden Gewindebohrungen an den Sitzstreben zu verwenden finde ich leider nirgends; muss ich mir wohl selbst bauen. Den Evo finde ich ebenfalls nirgends, aber der scheint nicht besonders viel anders zu sein. Auf einen Lowrider möchte ich aus Gewichts- und Kostengründen eigentlich verzichten. Lenkertasche geht wegen den Zusatzbremshebeln – die ich ziemlich praktisch finde – leider nicht. Wäre aber sicherlich praktisch. Eng anliegendes Fahrradtrikot usw. trage ich sowieso schon. Die Spacer unter dem Vorbau werden momentan reduziert. Musste allerdings auf der Radreise nach drei Tagen wieder einen Rückschritt machen. Bei mehr als 5h pro Tag im Sattel und schlechten/nicht vorhandenen Straßen verspannen sich sonst meine Schultern.
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#852482 - 08/08/12 01:25 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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#852487 - 08/08/12 01:39 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Das Montageset um die beiden Gewindebohrungen an den Sitzstreben zu verwenden finde ich leider nirgends; muss ich mir wohl selbst bauen. Ich plädiere nach wie vor für den Tubus Vega. Ist ein kleines bisschen größer und schwerer als der Fly und hat serienmäßig Vierpunktbefestigung. Gruß Thoralf
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#852494 - 08/08/12 01:50 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: ro-77654]
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Und wo kauft man die? Von bike24 bis bike-mailorder hat die niemand …
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#852498 - 08/08/12 02:00 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Und wo kauft man die? Von bike24 bis bike-mailorder hat die niemand … HIER
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#852512 - 08/08/12 02:36 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Toxxi]
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Vega und Fly habe ich auf insgesamt 10000 km genutzt. Den Fly bis 15 Kilo (bei Einpunktbefestigung). Da hat er im Wiegetritt/bei Schlaglöchern etc angefangen zu wackeln. Bei max. 10 Kilo wie vom Threadstarter genannt halte ich den für vollkommen ausreichend.
Die Sonderstreben wird jeder Tubus-Händler bestellen können.
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Edited by ro-77654 (08/08/12 02:37 PM) |
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#852514 - 08/08/12 02:53 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Das Montageset um die beiden Gewindebohrungen an den Sitzstreben zu verwenden finde ich leider nirgends; muss ich mir wohl selbst bauen. Ich habe Alublech (15mm Breite) aus dem Baumarkt genommen. Kann im Moment leider nicht mit einem Foto-Link dienen. Ich habe die Bleche über eine 90° Torsion in sich steifer gemacht und halt für die Befestigung am Rahmen passend gemacht. Sie sind gemeinsam am Träger vorne und dann jeweils links und rechts an den Sattelstreben angeschraubt. Da wackelt nichts und es ist eine recht leichte Lösung und zudem eine sehr preisgünstige.
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#852781 - 08/09/12 11:48 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Durch den Wechsel zu einem schmaleren Gepäckträger wirst du m.E. kaum einen spürbaren Unterschied erzielen, auch wenn die Stirnfläche minimal kleiner wird. Wenn man diese Menge an Gepäck mitführen möchte, ist die Aerodynamik fast gezwungenermassen beeinträchtig. Einzig durch Positionierung des soweit möglich eingeschränkten Gepäcks AUF dem Gepäckträger (z.B. in einer in Fahrtrichtung befestigten Rolle), kann man einen spürbaren Vorteil erzielen. So kann man auch Einiges an Ballast sparen, denn die Packtaschen sind meist bleischwer. Dafür ist der Schwerpunkt zu hoch, weshalb ich davon absehen würde sofern das Gewicht nicht sehr minimal ist. Der Kampf gegen den Wind ist nunmal anstrengend, daran lässt sich nichts ändern
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#852784 - 08/09/12 11:52 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: jutta]
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Verbessert zwar nicht die Aerodynamik, aber wie wärs mit einem Windrad? Die damit erzeugte Energie dann zur Tretunterstützung nutzen. Tolle Idee. Wenn das Windrad genug Leistung hat, sollte das Rad ja von allein fahren.... (oder war da mal was, mit Perpetuum mobile und so??? )
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#852790 - 08/09/12 12:07 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Ich würde enbenfalls nicht den Fly sondern den Vega nehmen. Wegen ein paar Gramm auf physisch logische 4Punkt Befestigung und 8 optionale Mehrkilos zu verzichten, finde ich sparen an der falschen Stelle zu Lasten von zusätzlichen Gepäckoptionen, Sicherheitsreserven und dynamischer Stabilität. 3-Punkt Befestigung an etwas, was Gepäckträger heißt, da sträuben sich mir die Haare. Das Ding heißt ja nicht Federhalter.
LG
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#852817 - 08/09/12 01:40 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: globetrottel]
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Ja, denn selbst diese Zusatzstreben machen aus dem Fly noch keinen 4-Punkt-Halter, sondern werden, siehe Anleitung, lediglich mit der Strebe verschraubt. Mit dieser Suche nach ein paar mm weniger Gepäckträgerbreite handelt man sich nur Nachteile ein.
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#852846 - 08/09/12 04:18 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Machinist]
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Der Kampf gegen den Wind ist nunmal anstrengend, daran lässt sich nichts ändern Doch, man kann langsamer fahren. Erst bei über 20km/h ist der Luftwiderstand der beherrschende Faktor.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#852853 - 08/09/12 04:36 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: StephanBehrendt]
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Das mag bei einem unbepacktem Rad und bei Windstille so sein, aber der TE macht sich Gedanken über Gegenwind beim bepackten Rad. Wenn Du mal bei 6-7 Bft. am Deich langgefahren bist, dann weißt Du das schon bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit der Wind der beherrschende Faktor ist.
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#852854 - 08/09/12 04:38 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: StephanBehrendt]
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Der Kampf gegen den Wind ist nunmal anstrengend, daran lässt sich nichts ändern Doch, man kann langsamer fahren. Erst bei über 20km/h ist der Luftwiderstand der beherrschende Faktor. Genau! Und bei Gegenwind dreht man einfach um...
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#852863 - 08/09/12 05:00 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: StephanBehrendt]
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Der Kampf gegen den Wind ist nunmal anstrengend, daran lässt sich nichts ändern Doch, man kann langsamer fahren. Erst bei über 20km/h ist der Luftwiderstand der beherrschende Faktor. Da hast du Recht, wobei der Luftwiderstand bei starkem Gegenwind schon bei 20 km/h deutlich grösser ist als ohne Gegenwind. Als ich beispielsweise auf der Ruta 3 in Argentinien gen Süden nach Tierra del Fuego geradelt bin waren oft nur mit sehr grosser Anstrengung 10 km/h möglich. In solchen Fällen müsste man das Rad also schieben um die Anstrengung deutlich zu reduzieren . Das wäre doch langweilig, und Radfahren soll m.E. eine körperliche Anstrengung mit sich bringen. Das Beste ist also, den Gegenwind zu akzeptieren und soweit immer möglich positiv zu sehen, beispielsweise mit dem Argument des erhöhten Trainingseffekts .
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#852871 - 08/09/12 05:33 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Machinist]
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[zitat=StephanBehrendt][zitat=Machinist]........ und Radfahren soll m.E. eine körperliche Anstrengung mit sich bringen......
NÖ!
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#852880 - 08/09/12 06:08 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: vgXhc]
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Der Kampf gegen den Wind ist nunmal anstrengend, daran lässt sich nichts ändern man kann langsamer fahren. Erst bei über 20km/h ist der Luftwiderstand der beherrschende Faktor. Genau! Und bei Gegenwind dreht man einfach um... Bei Tagestouren schaue ich mir schon die Windrichtung an, bevor ich den Startpunkt festlege. PS: Bei mir ergibt sich der Witz hoffentlich aus dem Text und jedenfalls nicht aus der Anzahl der genutzten Piktogramme. - Na ja, nicht für Jeden.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (08/09/12 06:09 PM) |
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#852944 - 08/09/12 09:04 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: toddio]
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Ja, denn selbst diese Zusatzstreben machen aus dem Fly noch keinen 4-Punkt-Halter, sondern werden, siehe Anleitung, lediglich mit der Strebe verschraubt. Mit dieser Suche nach ein paar mm weniger Gepäckträgerbreite handelt man sich nur Nachteile ein. Ah, ich verstehe. Hab da auch ein schönes Foto gefunden: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/0/7/8/_/large/TubusFlymontiert.jpg?0Kann ich mir da nicht selbst Streben bauen, die direkt auf die Bohrung am Gepäckträger gehen? Stellt sich nur die Frage, woher man entsprechende Rohre bekommt. Oder ich nehme einfach Streifen von dem 2mm Aluminiumblech, das ich hier noch herumliegen habe. Wenn ich schon anfange zu optimieren dann gleich ordentlich. Der Vega ist ja wieder so ein fettes Ding, wo sogar 60mm Reifen (und 65mm Schutzbleche) durchpassen. Für mich eigentlich vollkommen überdimensioniert … Die größte Schwachstelle des Tubus Fly scheint tatsächlich die Dreipunkt-Befestigung zu sein, schließlich ähnelt er von der Bauweise und den Rohren her stark dem Vega. Der neue Fly Evo ist aber lt. Herstellerwebseite immerhin bis 20kg geeignet. Sollte die Befestigung an den Sattelstreben nicht sowieso nur die horizontalen Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen aufnehmen? Der Pletscher Athlete, den ich bisher hatte, verwendet an der Stelle auch nur zwei dünne Stahlbleche die mit Kreuzschrauben (→ kein besonders großes Drehmoment) geklemmt werden. Trotzdem hat der selbst im stark wiegenden Wiegetritt keinen Mucks gemacht Ist eure Kritik an der Dreipunktbefestigung auf echter Erfahrung oder fundiertem mechanischen Wissen basierend oder einfach nur ein Vorurteil?
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#852968 - 08/09/12 10:08 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Machinist]
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Durch den Wechsel zu einem schmaleren Gepäckträger wirst du m.E. kaum einen spürbaren Unterschied erzielen, auch wenn die Stirnfläche minimal kleiner wird. Warum nicht? Kleinere Stirnfläche bedeutet doch weniger Widerstand. Und ein Wechsel ist doch schnell gemacht. Wenn man diese Menge an Gepäck mitführen möchte, ist die Aerodynamik fast gezwungenermassen beeinträchtig. Natürlich. Nur, wenn man das selbe Gepäck anstatt an einem breiten, an einem schmalen Gepäckträger befestigt, wird es etwas besser. (Abgesehen davon, das man den Unterschied spüren kann, ob sich das Gewicht ein paar Zentimeter näher oder entfernter von der Mitte befindet. Und damit meine ich identisch gepackte Taschen. Letztlich wirken da auch nur Hebelkräfte, die man auch bei kurzen Wiegetrittstrecken deutlich merkt.) Zumal bei seitlich eingehängten Packtaschen der Nachteil der schmaleren "Ablagefläche" auch kaum noch eine Rolle spielt. Der Kampf gegen den Wind ist nunmal anstrengend, daran lässt sich nichts ändern Na ja, es gibt ja auch Leute, die Reifen kaufen,die etwas weniger Rollwiderstand haben. Insofern finde ich die Frage nach etwas besserer Aerodynamik nicht so abwegig. Auch aus aus o.g. Gründen habe ich mich für den Einsatz an der Randonneuse auch für den Airy entschieden. Freigegeben für bis zu 30kg, Nach Wunsch mit 1 oder 2 Streben zu befestigen. Zumindest mit 2-Streben-Befestigung, wackelt da nichts. Nachteile sehe ich zumindest keine.
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#852975 - 08/09/12 11:08 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: kona]
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Du hast Recht, theoretisch ergibt sich ein aerodynamischer Vorteil durch einen schmaleren Gepäckträger. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der Praxis m.E. kaum irgendjemand den Unterschied der oben nur wenige Zentimeter weiter zusammenliegenden Taschen bemerken wird. Zumal die Taschen unten weiterhin ebenso breit bauen. Ich finde die Frage nach besserer Aerodynamik übrigens auch nicht abwegig und setze selber viel an möglichst effizientes Vorwärtskommen.
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#852977 - 08/09/12 11:44 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Machinist]
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Du hast Recht, theoretisch ergibt sich ein aerodynamischer Vorteil durch einen schmaleren Gepäckträger. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der Praxis m.E. kaum irgendjemand den Unterschied der oben nur wenige Zentimeter weiter zusammenliegenden Taschen bemerken wird. Zumal die Taschen unten weiterhin ebenso breit bauen. Ist ja nicht nur die bessere Aerodynamik, die sich durch einen schmalen Gepäckträger erreichen läßt. (Dazu hatte ich ja schon geschrieben.) Und wenn ich mir das Rad des TE so anschaue, dann sind die zusätzlichen Aspekte m.E. gar nicht so abwegig. Zumindest leite ich vom Rad her auch eine andere Fahrweise ab, als ich sie bei einem "Reisepanzer" vermuten würde. Ich vermute mal, das bei dem Rad der Gepäckträger unten ohnehin schon etwas enger steht. (130er Nabe.) Warum also oben etwas "verschenken"?
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#852994 - 08/10/12 06:39 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: StephanBehrendt]
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Der Kampf gegen den Wind ist nunmal anstrengend, daran lässt sich nichts ändern Doch, man kann langsamer fahren. Erst bei über 20km/h ist der Luftwiderstand der beherrschende Faktor. Das ist falsch.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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#852997 - 08/10/12 06:49 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: kona]
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Du hast Recht, theoretisch ergibt sich ein aerodynamischer Vorteil durch einen schmaleren Gepäckträger. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der Praxis m.E. kaum irgendjemand den Unterschied der oben nur wenige Zentimeter weiter zusammenliegenden Taschen bemerken wird. Zumal die Taschen unten weiterhin ebenso breit bauen. Ist ja nicht nur die bessere Aerodynamik, die sich durch einen schmalen Gepäckträger erreichen läßt. (Dazu hatte ich ja schon geschrieben.) Und wenn ich mir das Rad des TE so anschaue, dann sind die zusätzlichen Aspekte m.E. gar nicht so abwegig. Zumindest leite ich vom Rad her auch eine andere Fahrweise ab, als ich sie bei einem "Reisepanzer" vermuten würde. Ich vermute mal, das bei dem Rad der Gepäckträger unten ohnehin schon etwas enger steht. (130er Nabe.) Warum also oben etwas "verschenken"? Aus praktischen Gründen! Wenn man zwei Gepäcktaschen links und rechts hat, und eine Tasche obendrauf längs (bei mir z.B. Zelt) dann bringt mehr Breite (bei mir Tubus Cargo) sehr viel, nämlich das man gescheit an die Taschen kommt und dort was rausholen kann und nicht die Längstasche mehr oder weniger oben auf den seitlichen Taschen liegt, wie bei engen Gepäckträgern und einen dann beim Öffnen der Taschen stört. Das ist mir wichtiger, denn ich bin auf Radreise und nicht Radkurier, der mit Gepäck von A nach B hetzten muss.
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#853004 - 08/10/12 07:27 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: HeinzH.]
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Doch, man kann langsamer fahren. Erst bei über 20km/h ist der Luftwiderstand der beherrschende Faktor. Das ist falsch.... Gruß aus Münster, HeinzH. OK, Hiernach liegt die Grenze niedriger - zumindest beim Rennrad mit schmalen, harten Reifen. Für AlltagsUprights ist mir ein höherer Wert in Erinnerung.
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#853006 - 08/10/12 07:30 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: HyS]
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Wenn man zwei Gepäcktaschen links und rechts hat, und eine Tasche obendrauf längs (bei mir z.B. Zelt) dann bringt mehr Breite (bei mir Tubus Cargo) sehr viel, nämlich das man gescheit an die Taschen kommt und dort was rausholen kann ... Ich habe in den Seitentaschen nichts, was ich unterwegs mal eben so bräuchte. (Das befindet sich in Lenker- und/oder Satteltasche.) Muß also überhaut kein Problem sein. Das ist mir wichtiger, denn ich bin auf Radreise und nicht Radkurier, der mit Gepäck von A nach B hetzten muss. Und das hat jetzt genau was mit Radkurieren zu tun?
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#853011 - 08/10/12 07:49 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: kona]
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Wenn man zwei Gepäcktaschen links und rechts hat, und eine Tasche obendrauf längs (bei mir z.B. Zelt) dann bringt mehr Breite (bei mir Tubus Cargo) sehr viel, nämlich das man gescheit an die Taschen kommt und dort was rausholen kann ... Ich habe in den Seitentaschen nichts, was ich unterwegs mal eben so bräuchte. (Das befindet sich in Lenker- und/oder Satteltasche.) Muß also überhaut kein Problem sein. Schöne für dich, andere müssen halt gelegentlich ran und denen schildere ich den Nachteil lieber vorab, bevor sie sich ihre Ausrüstung zusammenstellen. (in Island z.B. Kleidungswechsel, da passen lange Radhosen und eine dicke Fleecjake eh nicht in eine Lenkertasche, da dort schon die Kamera ist) Das ist mir wichtiger, denn ich bin auf Radreise und nicht Radkurier, der mit Gepäck von A nach B hetzten muss. Und das hat jetzt genau was mit Radkurieren zu tun? Wer ein Gepäckstück von A nach B so schnell wie möglich bringen muss, für den ist es nicht wichtig, die Tasche zwischendurch zu öffnen und wer mit Radeln Geld verdient, der muss seine Priorität vor allem auf maximale Geschwindigkeit ausrichten. Bei einer Radreise sollte man immer abwägen, was für andere Nachteile durch die Optimierung in einer Richtung entstehen können. Könnte sein, das die die Reise mehr beeinträchtigen und diese "Optimierung" dann letztlich kontraproduktiv ist.
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#853013 - 08/10/12 07:53 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Kann ich mir da nicht selbst Streben bauen, die direkt auf die Bohrung am Gepäckträger gehen? -> Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich muss ma schauen, dass ich meine Bilder bei Flickr wieder zugänglich bekomme. (Pro-Account, die Bilder von meiner Fly-Lösung sind derzeit für mich erreichbar und ich möchte kein doppelten Bilder im Netz haben.)
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#853022 - 08/10/12 08:08 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: JaH]
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Kann ich mir da nicht selbst Streben bauen, die direkt auf die Bohrung am Gepäckträger gehen? -> Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich muss ma schauen, dass ich meine Bilder bei Flickr wieder zugänglich bekomme. (Pro-Account, die Bilder von meiner Fly-Lösung sind derzeit für mich erreichbar und ich möchte kein doppelten Bilder im Netz haben.) Ahja, stimmt. Bei relativ dünnem Alublech mache ich mir aber wegen Knickung Sorgen. Andererseits sind die 2mm von dem Blech das ich hier habe auch nicht so wenig … Wenn man zwei Gepäcktaschen links und rechts hat, und eine Tasche obendrauf längs (bei mir z.B. Zelt) dann bringt mehr Breite (bei mir Tubus Cargo) sehr viel, nämlich das man gescheit an die Taschen kommt und dort was rausholen kann und nicht die Längstasche mehr oder weniger oben auf den seitlichen Taschen liegt, wie bei engen Gepäckträgern und einen dann beim Öffnen der Taschen stört.
Der Problematik bin ich mir bewusst, hoffe aber sie durch eine Außentasche zu entschärfen. Bei Bedarf die zwei Spanngurte von der Isomatte abzunehmen ist ja auch nicht soooo extrem viel Aufwand.
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Edited by Mike42 (08/10/12 08:11 AM) |
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#853028 - 08/10/12 08:22 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: HyS]
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Schöne für dich, andere müssen halt gelegentlich ran und denen schildere ich den Nachteil lieber vorab, bevor sie sich ihre Ausrüstung zusammenstellen. OK. (in Island z.B. Kleidungswechsel, da passen lange Radhosen und eine dicke Fleecjake eh nicht in eine Lenkertasche, da dort schon die Kamera ist) Kamera (groß) schleppe ich ohnehin nicht mehr mit. Und Fahrklamotten sind meist in der Satteltasche. Da paßt eine Menge rein. Geht also auch. Wer ein Gepäckstück von A nach B so schnell wie möglich bringen muss, für den ist es nicht wichtig, die Tasche zwischendurch zu öffnen und wer mit Radeln Geld verdient, der muss seine Priorität vor allem auf maximale Geschwindigkeit ausrichten. Bei einer Radreise sollte man immer abwägen, was für andere Nachteile durch die Optimierung in einer Richtung entstehen können. Könnte sein, das die die Reise mehr beeinträchtigen und diese "Optimierung" dann letztlich kontraproduktiv ist. Was läßt dich auf die Idee kommen, dass Fahrer, die mit Randonneusen/Randonneuren unterwegs sind, mit Gepäcktransport Geld verdienen? Auch fahre ich mit solchen Rädern meist nicht Vmax. Trotzdem fühle ich mich in keiner Weise durch o.g. Optimierungen auf Reise beeinträchigt.
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