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#852310 - 08/07/12 09:24 PM
Aerodynamik am Reiserad?
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Hallo liebes Forum! Bin heute von meiner Radreise von Wien ans Schwarze Meer zurückgekehrt. Da die letzten Reisetage ein einziger Kampf gegen den Seewind waren, stellt sich mir die Frage, wie man das in Zukunft besser machen könnte. Die meisten Reisenden scheinen sich darüber herzlich wenig Gedanken zu machen, was ich etwas eigenartig finde – geflucht und geschimpft wird über den Wind schließlich trotzdem. Ich war ja mit meinem Querfeldeinrennrad unterwegs, mit dem man spätestens in Unterlenkerposition normalerweise ziemlich windschnittig ist. Mit zwei prallen Ortlieb-Taschen und Zelt, Schlafsack und Matte (quer zur Fahrtrichtung) hinten am Gepäckträger hat das allerdings reichlich wenig geholfen. Ich muss mal versuchen das Zelt samt Gestänge in die Matte zu wickeln und in Fahrtrichtung zu befestigen. Wenn der Schlafsack in die Taschen passt stehe ich anschließend vor dem nächsten Problem: Die beiden Taschen stehen von dem breit gebauten Pletscher Gepäckträger ab wie zwei Bremsschirme. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Tubus Fly Classic Gepäckträger zu kaufen. Der scheint ja ziemlich schmal und spitz zulaufend (und leicht) gebaut zu sein, so dass die Taschen hoffentlich um einige Centimeter weniger stark hervorstehen. Ob das etwas bringt? Oder wird das Thema Aerodynamik von Reiseradlern zu recht vernachlässigt? Mit nachdenklichen Grüßen Michael
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#852311 - 08/07/12 09:29 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Ein Windschirm in der Art des Streamers für Liegeräder sowie aerodynamische Koffer statt Taschen würden Dein Aerodynamikproblem massiv entschärfen.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#852312 - 08/07/12 09:30 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Darüber habe ich auch schon nachgedacht und verzichte u.a. deshalb auf vordere Taschen und Lenkertasche.
Obes etwas bringt, wenn die Taschen weiter innen sind? Sie sind ja noch genauso breit. "innen" gibt es allerdings sowieso schon Verwirbelungen von den Beinen/Rahmen/Rädern.
Wichtig ist auch: Keine flatternde Kleidung.
Möglichkeit für windschnittige Sitzposition - am Tourenlenker habe ich dafür innen (d.h. sozusagen an der Innenseite der Griffe) angebrachte Hörnchen.
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#852313 - 08/07/12 09:32 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit. Ansonsten bau dir gerade eine Lenkertasche an, das erhöht die Aerodynamik: Aerodynamics of Real-World Bicycles
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#852317 - 08/07/12 10:08 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: DebrisFlow]
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Nur kurz eine Anmerkung zu: Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit. Jaein. Die originale Tubus-Befestigung für den Fly, besteht aus nur einer Strebe. Es steht aber jedem frei, zwei Streben, z.B. selbst gebastelte, zur Befestigung zu verwenden. Und schon wackelt nix mehr rum, zumindest wenn man die 20kg nicht überschreitet.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#852318 - 08/07/12 10:09 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Tubus Fly Classic Gepäckträger zu kaufen. Der scheint ja ziemlich schmal und spitz zulaufend (und leicht) gebaut zu sein, so dass die Taschen hoffentlich um einige Centimeter weniger stark hervorstehen.
Ich habe (auch deswegen) den Airy an einem Rad verbaut. (Der kann auch gut mit zwei Streben befestigt werden - werden mitgeliefert. Da wackelt nichts.) Den Rest längs obenrauf. Fakt ist jedenfalls, die Silhouette des vollgepackten Rades ist sichtbar schmaler. Zum Thema Lenkertasche: Die soll die Aerodynamik wohl nicht oder nicht wesentlich verschlechtern. (Gemessen habe ich das nicht. ) Wenn ich viel mithabe, dann schnalle ich auch mal eine Carradice-Satteltasche an den Lenker. Zumindest bekomme ich dann ohne Not alles unter. Und mehr als Unterlenker und flatterfreie Kleidung, kann man dann auch nicht mehr machen. Gegenwind bleibt Gegenwind.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa |
Edited by kona (08/07/12 10:10 PM) |
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#852321 - 08/07/12 10:15 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: DebrisFlow]
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Soll wohl als "Spoiler" den Wind ein wenig vom unaerodynamischen Fahrer ableiten. Vorstellen könnte ich mir das. Selber messen leider nicht.
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#852323 - 08/07/12 10:18 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Ich glaube, ein schmalerer Gepäckträger bringt nicht so viel, die Taschen stehen ja unten am weitesten ab. Hinten wird sich nicht viel ändern, außer durch Verzicht von Gepäck.
Vorne die Hörnchen mittig von den Griffen finde ich auch gut-oder Rennlenker halt. Ich seh da nicht mehr Optionen und hab das Thema für mich begraben. Reiserad und Efiziens reduziert sich bei mir auf Streckung durch weitreichende Hörnchen oder Rennlenker alternativ. Wenn es schnell gehen soll, muß man wohl Luff-Randonneur werden, ist dann aber auf asphaltige Wege angewiesen. Kommen dann Abwege dazu, stimmt der Schnitt eh nicht mehr.
Normale Reifen, normales Gepäck, Rennlenker, genügend Zeit ist meine Wahl.
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Edited by globetrottel (08/07/12 10:19 PM) |
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#852327 - 08/07/12 10:49 PM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: globetrottel]
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Ich glaube, ein schmalerer Gepäckträger bringt nicht so viel, die Taschen stehen ja unten am weitesten ab. Hinten wird sich nicht viel ändern, außer durch Verzicht von Gepäck. Ich habe mal kurz die Maße zwischen "Airy" und "Cargo evo" verglichen. Außenbreite der Ladefläche: 66mm : 114mm Ob das viel ausmacht? Schaden kann es wohl auch nicht. Und seit ich die hochstehenden Enden der Ladeflächenrohre am Airy abgedremelt habe, klappt es auch problemlos mit längerer "Obendraufbeladung". Normale Reifen, normales Gepäck, Rennlenker, genügend Zeit ist meine Wahl. Normale 28mm-Reifen, Leichtgepäck (ohne für mich echten Komfortverlust) und Rennlenker bringen mich auch gut ans Ziel. Natürlich fährt es sich mit Randonneuse anders. Aber, das ist ja u.U. auch genau so gewollt. Insofern finde ich es durchaus interessant, auch mal das Thema Aerodynamik anzusprechen. DAS Reiserad sieht eben immer etwas anders aus. Jeder wie er mag.
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#852343 - 08/08/12 05:38 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Hallo, mit ordentlich Gepäck ist einfach kein besonders aerodynamisches Rad möglich, da spielt es dann auch keine große Rolle mehr ob Rennrad oder Trekingrad, die Taschen machen einfach zu viel aus. Am ehesten kann man noch die Aerodynamik verbessern, wenn man mit Kreditkarte fährt und fast kein Gepäck mit hat.
Ich kümmere mich nicht groß darum. Diesen Sommer in Island hatte ich gute Tage, da schiebt einen der Rückenwind herrlich und eben schlechte Tage, da muss man kämpfen. Das was ich an Ausrüstung mithabe brauche ich und ein Verzicht hätte andere Nachteile, die schwerer wiegen.
Alles hinten drauf würde ich nicht machen, das ist schlecht für die Fahrstabiltät und eine Lenkertasche ist einfach sehr geschickt, z.B. für die Kamera.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#852350 - 08/08/12 06:14 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: HyS]
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Hallo, mit ordentlich Gepäck ist einfach kein besonders aerodynamisches Rad möglich, da spielt es dann auch keine große Rolle mehr ob Rennrad oder Trekingrad, die Taschen machen einfach zu viel aus. .... Ich denke auch, dass mit Gepäck kaum was zu machen ist. Schade, dass man es nicht messen kann. Im Rennsport wird ja viel mit Windkanalmessungen gemacht. Wenn man mal von den extrem albernen Helmen absieht, dann gehen die tatsächlichen Maßnahmen vor allem in eine Richtung: Verringerung der Oberfläche, auf die der Wind trifft. Raus kommt dabei eine gestreckte, für uns kaum praktikable Haltung auf dem Rad mit sehr eng zusammengeführten Armen. Es soll also möglichst nichts "überstehen". Wie sollte man das machen. Das Gepäck hochbauen, so dass es sich vollkommen im Windschatten des Fahrers befindet? Irgend wie eher schwer zu machen.
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Edited by Uwe Radholz (08/08/12 06:16 AM) |
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#852355 - 08/08/12 06:27 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Tubus Fly Classic Gepäckträger zu kaufen. Der scheint ja ziemlich schmal und spitz zulaufend (und leicht) gebaut zu sein, so dass die Taschen hoffentlich um einige Centimeter weniger stark hervorstehen.
Ob das etwas bringt?
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Gepäckträgern, kann dir aber sagen, daß ich dieses Jahr bei meiner Mehrtagestour (Amsterdam-Berlin, flacher als flach) mit Tubus Fly am Rennrad und 2 Ortlieb Frontroller (insg. 6 kg) gefahren bin und die Abweichung von meinem üblichen Schnitt war schon erheblich. 3-4 km/h kostete mich das Gepäck auf jeden Fall. (Was sehr viel ist, bei 10 Std. Fahrtdauer macht das immerhin 2 Std. aus.) Ich habe schon darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoller wäre den Gepäckträger nicht horizontal auszurichten, sondern schräg, nach hinten ansteigend, zu stellen. Dann würden die Taschen etwas Strömungsgünstiger im Wind stehen. Aber mir schien das bisher nicht vernünftig realisierbar.
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Edited by Gio (08/08/12 06:30 AM) |
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#852365 - 08/08/12 07:00 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: JaH]
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Nur kurz eine Anmerkung zu: Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit. Jaein. Die originale Tubus-Befestigung für den Fly, besteht aus nur einer Strebe. Es steht aber jedem frei, zwei Streben, z.B. selbst gebastelte, zur Befestigung zu verwenden. Gerade hast du den Vega erfunden Zum Thema: Ich fahr lieber mit Lorwidertaschen vorne als mit einer Rolle auf dem Gepäckträger, gerade bei Wind. Da ist die Statik doch etwas besser.
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#852373 - 08/08/12 07:44 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Nimm lieber den Tubus Vega als den Fly. Der ist stabiler.
Ich habe wiederholt Labortests von Rädern und Sitzpositionen gesehen. Der einzig signifikante Faktor ist die Stornfläche, die man dem Wind bietet. Den cw-Wert bekommt man kaum verändert (schon gar nicht am Reiserad). Falls Du ein bisschen Aufwand betreiben willst: lass Dich von vorn fotografieren, schneide die Silouhette aus und zähle die Pixel. So kann man den Stirnfläche mit Hausmitteln gut berechnen und optimieren.
Es ist wirklich eine der wenigen sinnvollen Möglichkeiten, die Taschen nach innen zu stellen. Die Rolle längs auf den Gepäckträger bringt auch was. Lenkertasche kann die Stirnfläche auch senken, wenn man dafür woanders was wegnimmt.
Schilder, aerodynamische Taschen etc. bringen deutlich weniger, als man gemeinhin glauben mag. Sie verringern zwar den cw-Wert, aber so lange die Stirnfläche gleich bleibt, ist der Effekt nahezu vernachlässigbar.
Gruß Thoralf
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#852375 - 08/08/12 07:49 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: DebrisFlow]
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Nur kurz, der Fly ist ein Leichtgewichtsträger der mit einer Strebe am Rahmen befestigt wird. Mit der ganze Fuhre darauf wird das eine wacklige Angelegenheit. Ansonsten bau dir gerade eine Lenkertasche an, das erhöht die Aerodynamik: Aerodynamics of Real-World Bicycles Im Artikel heißt es, dass die Lenkertadche aerodynamischer sei als eine bestimmte Satteltasche. D.h. der Luftwiderstand der Lenkertasche ist geringer als der der Satteltasche (wohlweislich bestkmmter Modelle, auf dem Bild ganz oben ist das ein riesiges Teil, dass rechts und links von den Hüften des Fahrers absteht. Könnte sein, dass für den Versuch die gleiche Tasche für vor und hinten verwendet wurde). Dass sie die Aerodynamik insgesamt verbessert, habe ich nicht gelesen (oder verstanden...) Beim Foto weiter unten mit dem gezeigten "best setup" wurde keine normale Lenkertasche im Backstein-GFormat verwendet, sondern etwas halbrundes und somit aerodynamisches gebastelt.
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#852379 - 08/08/12 08:01 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Wir haben uns im Juni auf der Jakobsweg-Meseta gegen heftigen Gegenwind gekämpft. An einem Tag waren es 50 kmh, in Böen 70. Und genauso fühlte sich das auch an.
Das war echter Kraftsport und so fingen wir bald an, an der Aerodynamik zu arbeiten. Als erstes muss flatternde Kleidung weg. Und solche, die sich ballonartig aufbläht.
Danach haben wir das hintere Gepäck "hochgestapelt". Das brachte eine ganze Menge. Nachteil: Der Wind kommt nicht immer direkt von vorne, da die Straße praktisch nie geradeaus führt. Dann wird es instabil.
Irgendwann haben wir das Experiment abgebrochen, da zuviele Äste von oben kamen.
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#852380 - 08/08/12 08:01 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: ro-77654]
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Hast natürlich recht, in der allgemeinen Form geht das nicht hervor. Allerdings steht da daß Lowridertaschen vorn aerodynamischer sind als Taschen hinten. Für detailliertere Aussagen müßte man sich mal die komplette gedruckte Ausgabe besorgen.
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#852385 - 08/08/12 08:19 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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#852387 - 08/08/12 08:23 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Die meisten Reisenden scheinen sich darüber herzlich wenig Gedanken zu machen, was ich etwas eigenartig finde "Die meisten" - wahrscheinlich. Einige aber schon. Im Liegeradforum finden sich immer wieder Diskussionen zur Aerodynamik - und das zu Fahrrädern, die in diesem Punkt schon meist etwas im Vorteil sind. Gruß Uli
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#852391 - 08/08/12 08:27 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Bei der Diskussion gibt es noch einen Faktor: Seitenwind. Wenn das Rad überall Taschen hat, muss man insbesondere bei böigem Wind ständig ausbalancieren, was auch Kraft kostet. Auch deshalb, weil man sozusagen Schlangenlinien fährt. Mein Aufbau: Nur zwei Hinterradtaschen und einen Sack längs auf dem Träger sowie eine Rahmentasche. Bei entsprechendem Gepäck war das für eine USA-Querung ausreichend. Da hatte ich öftes starken Seitenwind oder schräg von vorn und war froh, schon so auf Kurs bleiben zu können - insbesondere, wenn Müll, Glas und Steine herumlagen, die präzis zu umfahren waren.
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#852392 - 08/08/12 08:28 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Tobi74]
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Solche Teile seinen, nach dem von DebrisFlow weiter oben verlinkten Artikel, eher kontraproduktiv. Sie erhöhen den Windwiderstand, was einleuchtet, weil sie ja auch die Stirnfläche vergrößern.
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Edited by Gio (08/08/12 08:28 AM) |
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#852397 - 08/08/12 08:42 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Gio]
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Solche Teile seinen, nach dem von DebrisFlow weiter oben verlinkten Artikel, eher kontraproduktiv. Sie erhöhen den Windwiderstand, was einleuchtet, weil sie ja auch die Stirnfläche vergrößern. ??? Aber genau das ist doch das interessante an der Aerodynamik. Dass die Stirnfläche je nach Form viiiiiiieeeeeel größer sein kann und der Windwiderstand trotzdem kleiner... Diese 2 Formen (aus ganz anderem Gebiet, nur als Bsp) haben z.B. ca. den gleichen Windwiderstand obwohl sowohl Stirnfläche als auch die gesamte umströmte Fläche sehr unterschiedlich groß sind:
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#852400 - 08/08/12 08:56 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Tobi74]
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Das Problem ist nur, dass es bei einem Windschild wie gezeigt eine Fläche zwischen Fahrer und Schild gibt, wo sicherlich Verwirbelungen entstehen.
Vollverkleidete Liegeräder sind sehr schnell.
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#852405 - 08/08/12 09:08 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Zeitfahrlenkeraufsatz ganz hilfreich ist. Ich fahre dadurch immer ca 3-4 kmh schneller. Egal ob Windstille oder Gegenwind, Gepäck oder nicht. Ich schließe mich Toxxis Darstellung an, dass es hauptsächlich um die Stirnfläch geht. Also Lenker runter (solange es nicht unbequem wird), eng anliegende Kleidung, Zelt und Matte längs festzurren (mit einfachem Spanngurt). Außerdem kannst du den Sensor des Fahrradcomputers weiter zur Nabe versetzen, das senkt die Verwirbelung der Luft. Ich halte den Tausch einzelner Komponenten für wenig ratsam. Sicherlich helfen schmaler Gepäckträger, Messerspeichen und hohes Felgenprofil genauso wie innen verlegte (Nokon-) Züge. Aber ich denke, dass das Ergebnis lediglich mess- und nicht fühlbar wäre, Nutzen die Kosten nicht rechtfertigen würde. Ansonsten: Beine, Arme und Augenbrauen rasieren und Ohren mit Gummiband an den Schädel klemmen. Antifaltencreme nutzen. Aerodynamisches Gesicht machen.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#852406 - 08/08/12 09:13 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: ro-77654]
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Das Problem ist nur, dass es bei einem Windschild wie gezeigt eine Fläche zwischen Fahrer und Schild gibt, wo sicherlich Verwirbelungen entstehen. Jau. Wobei sich Verwirbelungen anscheinend besonders negativ auswirken wenn sie am Heck und weniger wenn sie im vorderen Bereich oder in der Mitte des Rades entstehen. So heißt es in o.g. Artikel, dass die Lenkertasche weniger bremst als die Satteltasche und die Lowrider-Taschen weniger als die Rear Panniers. Verwirbelungen, die das Fahrzeug hinter sich herzieht scheinen mehr zu bremsen als Verwirbelungen, die entlang des Fahrzeugs entstehen. Vielleicht wäre ein spitzer Plaste-Schwanz hinter Sattel + gepäcktaschen - zusätzlich zu einer Haube vorne - die beste Variante. Kaum vorstellbar, wie bescheuert das aussehen würde... Aber das ist ein anderes Thema
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Edited by Tobi74 (08/08/12 09:16 AM) |
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#852407 - 08/08/12 09:13 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: ro-77654]
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Verbessert zwar nicht die Aerodynamik, aber wie wärs mit einem Windrad? Die damit erzeugte Energie dann zur Tretunterstützung nutzen.
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#852409 - 08/08/12 09:20 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Tobi74]
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In anderen Bereichen wird das gewollte Ablösen der Grenzschicht ja auch praktiziert, Golfbälle sind dafür ein Beispiel, die neuen Carbonfelgen mit Vertiefungen ein zweites.
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#852425 - 08/08/12 11:01 AM
Re: Aerodynamik am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Ich war auf der letzten großen Radreise mit Tubus Fly, Ortlieb Backroller Plus und einem Ortlieb-Packsack in Fahrtrichtung obendrüber ziemlich zufrieden. Die maximale Beladung des Fly (15 kg) sollte dabei aber ernst genommen werden. Aber wer aerodynamisch unterwegs sein will, hat ja üblicherweise ohnehin nicht so viel Gepäck. Gruß, Valentin
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