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#851971 - 08/06/12 07:15 PM
Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
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Dampfnudel
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Liebe User,
Ich wollte mich grade im Netz über die Trekking-Bikes von Cannondale informieren und stelle fest, dass die Modelle (ich glaube der Name war Tesoro) gar nicht mehr auf der Seite stehen.
Hab ich was übersehen, oder stellt Cannondale gar keine Trekkingbikes mehr her ? ? ?
P.S. Ich habe sowohl auf der deutschen als auch auf der US Seite gekuckt....
Vielleicht wosst ihr ja mehr....
Liebe Grüße, Carsten
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#851972 - 08/06/12 07:20 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: ]
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#851973 - 08/06/12 07:29 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Oldmarty]
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Dampfnudel
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hmmmm - jetzt kommt´s bei mir auch....
Alles noch da...
Sorry - - - -
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#852003 - 08/07/12 05:28 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: ]
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Moin! Gibt´s denn das "richtige" Reiserad von Cannondale gar nicht mehr...? Die hatten doch sonst immer noch eine 26'' Version.
Grüße Christian
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#852041 - 08/07/12 07:55 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Roadster]
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Das ist eine ganz traurige Sache mit Reiserädern bei Cannondale, und dabei haben die eine großartige Tradition hochwertigster Rahmen und Kompletträder. Das damalige Spitzenmodell ST-1000 hatte Z.B. Suntour Superbe-Teile, Nitto-Komponenten etc. pp. serienmäßig. Später gab es gefederte Silkroad-Räder, doch heut ist da nix gescheites mehr, wie gesagt, sehr schade.
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#852064 - 08/07/12 08:23 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: toddio]
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...wir sind halg eine aussterbende Art. Da ist kein Geld damit zu verdienen
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#852125 - 08/07/12 10:37 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: ]
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Hi Carsten, hier scheint es auch noch Cannondale zu geben, hoffe, da ist was für Dich dabei. Musst mal nach Cannondale oder Tesoro suchen, ein wenig wird dann "ausgespuckt".
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#852140 - 08/07/12 11:38 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: ]
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Hallo Carsten, ich fahre seit 2011 ein Tesoro und habe recht gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist aber richtig das Cannondale sich langsam von der Reiseradsparte verabschiedet, zumindest wenn man sich die neueren Modelle betrachtet. Dafür verlegen die sich eher auf das E-Bike. Modelle aus den Jahren 2010 und 2011 sind im Netz allerdings noch zu finden und zu erwerben. Reiseräder mit 26 " baut Cannondale aber seit Jahren nicht mehr. Viele Grüße von Thilo
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#852147 - 08/07/12 11:57 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
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Das Cannondale Tesoro 1 ist für unsere Zwecke momentan das einzig interessante Modell. Insbesondere durch die brauchbare Headshok-Federgabel mit Lowrider-Freigabe. Funktioniert tatsächlich. Die Rahmen sind noch immer relativ leicht, sehr stabil, ohne Zuladungsbeschränkung aber mit 25 Jahren Garantie auf Rahmen- und Gabelbruch für den Erstbesitzer. In der Vergangenheit gab es von Cannondale auch klassische 28"-Reiseräder, reisetaugliche Rennräder, 26"-Reiseräder und vollgefederte Räder, die reisetauglich aufgebaut werden konnten. Angeblich wäre das Interesse an Reiserädern nur in Europa und speziell in Deutschland messbar vorhanden. Der Rest der Welt interessiert sich nach Meinung der Cannondale-Eigentümer für Rennrad und MTB. Leider.
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#852154 - 08/07/12 12:14 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: ]
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Da scheint so einiges aus dem Programm zu fliegen. Tandems gibt es auch nicht mehr und wenn das so weiter geht sind bald nur noch die E-Bikes über.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#852157 - 08/07/12 12:20 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Tanbei]
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Das ist dann vielleicht wieder eine Chance für kleinere Anbieter, die individuelle Räder anbieten. Auch wenn es auf Grundlage von Serienrahmen geschieht.
jomo
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#852166 - 08/07/12 12:39 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: JoMo]
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Das gibt es schon, u.a. Gebla bietet eine Headshok-Federgabel an. Ist aber etwas teuerer, als ein Cannondale-Rad von der Stange Auch der Rahmenbauer Kai Bendixen fertigt Rahmen für Headshok. Im Prinzip könnte jeder interessierte Rahmenbauer die Cannondale-Gabel anbieten, wenn das Steuerrohr in passender Größe ausgelegt wird. Standard-Gabeln lassen sich über Adapter montieren. Für den gesamten Rahmen kenne ich allerdings keine Alternative zu Cannondale, wenn Leichtbau, hohe Belastbarkeit und lange Garantie zusammen kommen sollen.
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Edited by Freundlich (08/07/12 12:39 PM) |
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#852198 - 08/07/12 02:56 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Freundlich]
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Ja, diese wirklichen (in den USA gefertigten) Cannondale-Rahmen sind unverwüstlich. Der Vorbesitzer meines ST-700 hat das Unterrohr angebohrt, mit Popnieten gebastelt usw. Interessiert den Rahmen nicht die Bohne, er ist nun weit über 20 Jahre alt.
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#852242 - 08/07/12 05:06 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Tanbei]
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die gehören seit ihre fastpleite nun zu diesem warenkorb und das Tandem gibt es wohl nur noch in den Staaten und was in 26"
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Edited by Oldmarty (08/07/12 05:12 PM) |
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#852256 - 08/07/12 06:07 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Oldmarty]
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die gehören seit ihre fastpleite nun zu diesem warenkorbInteressant..nur, wie kommt man denn auf so eine Mischung?!
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#852261 - 08/07/12 06:16 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: cycliste]
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die gehören seit ihre fastpleite nun zu diesem warenkorbInteressant..nur, wie kommt man denn auf so eine Mischung?! Gemischtwarenladen halt, recht breit aufgestellt. Wie der Laden wo ich arbeite, der beliefert auch von Autoindustrie bis zu Zahnärzte
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#852295 - 08/07/12 07:50 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Oldmarty]
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Der Link zum 26"-Rad funktioniert nicht, ich setze mal den direkten Link zur Abbildung des Modells Law Enforcement der globalen Website. Das Modell soll laut Werbung ursprünglich aus einem Dienstrad für die Polizei entstanden sein, ist also kein richtiges Reise-MTB.
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#852319 - 08/07/12 10:09 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Freundlich]
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Ich bedauere das auch ungemein, dass sie die schönen Räder wie das silkroad oder die XS-Serie nicht weitergabut und modifiziert haben.
Ich finde das Konzept eines Tourenrennrads/-crosser mit moderater und relat. leichter Front-Federung sehr attraktiv und außer den Gebla-Bendixen-Sachen gibt es da ja eigentlich nichts, wenn man mit Rennbügel fahren möchte.
Was mich mal interessieren würde: Kommt die Headshok eigentlich von Cannondale oder ist das eine eigene Firma? Gibt es da irgendwo etwas Lesestoff? Ich habe bislang nur ´rausgefunden, dass es wohl 2 Typen gibt: Lefty und Fatty. Jetzt scheint es aber auch ganz unterschiedliche Dämpfungssysteme zu geben: Öl, Feder; Luft...? Und auch ganz unterschiedl. Federumfänge: 50-80mm bei der Fatty. Ich wüsste da insgesamt gerne mehr drüber.
Was ich mir übrigens nicht so gut vorstellen kann, ist, dass die Federung noch gut funktioniert, wenn da 2 Ortliebs an der Gabel hängen.
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#852446 - 08/08/12 11:46 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: windundwetter]
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Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit in kurzen Worten meine Kenntnisse: Headshok ist eine Markenbezeichnung der Firma Cannondale und kennzeichnet alle Federgabeln mit Federung im Steuerrohr mit Nadellagerung. Das Patent soll bereits aus den 1950iger Jahren stammen und wurde 1992 von Cannondale als eine der ersten gebrauchstauglichen Federgabeln auf den Markt gebracht. Bis heute eine der steifsten, leichtesten, langlebigsten und leicht ansprechenden Federgabeln. Die Modelle gab es mit Luft- oder Stahlfeder, mit etwas mehr oder weniger Federweg. Lesestoff, alte Kataloge und Fotos bei http://www.vintagecannondale.com/ speziell zu Headshok hier. Vorteil des Prinzips ist, dass gegenüber einer Teleskopgabel keine Einschränkung der Gabelsteifigkeit in Kauf zu nehmen ist und gleichzeitig Leichtbau möglich ist. Gegenüber späteren Patentumgehungskonstruktionen besitzt Headshok den Vorzug exakt positionierter, spielfreier Nadellager. Obwohl bei Headshok die Einfederungsrichtung ebenso ungünstig ist, wie bei allen anderen Teleskopgabeln, resultieren aus der präzisen Nadellagerführung ein sehr gutes Ansprechverhalten und ein geringerer Wartungsaufwand. Nachteile von Headshok, die eine massenhafte Verbreitung verhindert haben: Die Gabel benötigt ein Steuerrohr mit größerem Durchmesser. Solche Rahmen gibt es nur von Cannondale und wenigen Rahmenbauern. Obwohl Cannondale die Gabel einzeln verkauft, hat z.B. Riese & Müller nie einen geeigneten Rahmen angeboten (Standardgabeln lassen sich über Steuersatz-Adapter trotzdem einbauen). Wegen der Kosten wäre eine Headshokgabel für viele Radhersteller nicht attraktiv. Guylaine gab es nach meiner Erinnerung einmal mit der Option für Headshok... Mehr als ca. 8 cm Federweg sind nicht möglich, ohne unmögliche Rahmengeometrien zu konstruieren. Das asiatische Teleskopgabel-Marketing hat aber erfolgreich propagiert, dass allein möglichst viel Federweg glücklich macht (10-12-14 cm und mehr) und ebenso erfolgreich unter den Teppich gekehrt, dass Ansprechverhalten, Steifigkeit, spielfreie Lagerung, dauerhaltbare Konstruktion auch wichtige Kriterien sind. Nach meiner Meinung ist die Headshok-Gabel für Alltags- und Reiseräder bis heute unerreicht. Relativ spät wurde, angeblich auf Drängen der europäischen Fachhändler, die Eignung für Lowrider getestet und freigegeben. Trotz der Leichtbauweise und der relativ dünnwandigen Gabel in Aluminium konnte die Freigabe problemlos erteilt werden ohne die langjährige Garantie einzuschränken. Ja, die Gabel funktioniert auch mit Last am Lowrider einwandfrei. Wer sich dafür interessiert, sollte nicht theoretisieren, sondern beim kompetenten Cannondale-Fachhändler eine Testfahrt beantragen. Es gibt zwei Federgabeln, die mit ungefederter Last am Lowrider sehr gut funktionieren: Headshok und german-a Kilo 1.3. Beide habe ich probiert. Letztere fahre ich mit 2x5 kg Ortlieb-Frontroller. Alle konventionellen Teleskopgabeln sind dafür ungeeignet, weil mangelnde Gabelsteifigkeit und unvermeidliches Lagerspiel dort zum Verspannen und Verklemmen der Konstruktion führen. Da Cannondale traditionell eher Rennräder und MTB liefert, hat man das Headshok-Prinzip für mehr Federweg weiterentwickelt. Konsequent führte der Weg zu einarmigen Gabel Lefty. Gegenüber allen zweiholmigen Teleskopgabeln und Starrgabeln hat man hier die negativen, asymmetrischen Auswirkungen der Ein-Scheibenbremse elegant eliminiert. Gleichzeitig Leichtbau und hohe Steifigkeit erhalten. Besonderheiten: Für den Computersensor ist ein Adapter nötig. Gepäckträger gibt es für Lefty natürlich nicht. Leider hat sich Cannondale als eigenständiges Unternehmen vor Jahren ins Aus geführt, weil man statt Fahrrädern lieber Moto-Cross-Motorräder bauen wollte. Die halbherzige Einsicht, dass es neben Rennrad und MTB auch eine Menge Alltags- und Reiseradler gibt, kam zu spät. Immerhin ist uns die hohe Güte der Rahmen und Federgabeln erhalten geblieben. Das jüngst in der Familie erworbene Tesoro macht jedenfalls glücklich.
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Edited by Freundlich (08/08/12 11:49 AM) |
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#852493 - 08/08/12 01:49 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Freundlich]
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Ich glaube in die Auflistung der Exoten gehört auch noch die Parafok mit hinein. Die ist bestimmt nicht unbedingt für Lowrider betrieb vorgesehen, aber die Gabel soll ja auch ein Nettes Stück Technik sein.
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#852644 - 08/08/12 09:17 PM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: Freundlich]
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Herr Freundlich, vielen, vielen Dank für die Mühe. Weißt Du, was eine Fatty kosten würde und ob es die heute noch in 80 mm gibt? 50mm ist ja ein bisschen wenig. Patentumgehungskonstruktionen: Du meinst diese Gabel, die neulich an einem Diamant-Rad zu sehen war, ich weiß nicht mehr, ob Du das gepostet hast? Gibt es die noch und sind die zu gebrauchen?
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#852669 - 08/09/12 06:01 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: windundwetter]
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Joese
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Guckst doch mal bei Ebay, da findest Du komplette Räder, Rahmen/Gabel-Kombis und auch einzelne Headshok-Gabeln.
Ja, Diamant bietet auch Räder mit Steuerrohrfederung an, die Gabeln sind meines Wissens von Bontrager. Ausserdem gibt es welche von RockShox (I-ride), von Kind shock und von RST (M6)
Was die Qualität und das Ansprechverhalten angeht, soll aber nach wie vor das Original von CANNONDALE das Maß der Dinge sein. Allerdings ist die neueste Version der RST M6 singleshock mit Nadellagern ausgestattet. Könnte also auch ok sein. Hat aber nur 40mm Federweg.
Gruß Jörg
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#852710 - 08/09/12 07:38 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: ]
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Bei der Headshok sollte man aber nicht verschweigen, dass die einfachen Modelle ohne Luftfederung eher mäßig sind, was das Ansprechverhalten angeht. Von der Leistung der Gabel im Rad meines Sohnes bin ich enttäuscht (einfaches Modell)
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Edited by toddio (08/09/12 07:39 AM) |
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#852744 - 08/09/12 09:49 AM
Re: Reiseräder von Cannondale nicht auf Website ?
[Re: windundwetter]
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Ob Headshok Fatty heute noch einzeln zu haben ist, musst Du einen guten Cannondale-Händler fragen. Bei diesem Cannondale-Service ist die Fatty Ultra (80 mm, Luftdämpfer) mit 540 EUR gelistet, aber nicht lieferbar. Lowriderösen haben nur die späten Herstellungsjahre und auch nicht alle Modelle. Bei einer Stahlfedergabel hat man ja immer das Problem, das Setup nicht einstellen zu können, außer beim Service durch Federwechsel. Die Luftfedermodelle würde ich bevorzugen, benötigen aber einen Winkeladapter für die Dämpferpumpe, da das Ventil nur von unten zugänglich ist. Schutzbleche sind dann auch im Wege. Wenn eine Gabel unbefriedigend funktioniert, lohnt der Gang zu kompetenten Werkstatt. Man kann bei dem Modell auch viel falsch reparieren. Zum Beispiel sind die Nadellager durch Beilagen unterschiedlicher Stärke exakt spielfrei justiert (jede Gabel anders!). Wenn ab Werk oder in einer Werkstatt ein Bauteil in falscher Anordnung montiert wurde, dann klemmt die Gabel oder hat Spiel. Jährlicher Werkstattservice und zwischenzeitliche Pflege werden empfohlen. Lesestoff: Bedienungsanleitung (PDF) und eine Serviceanleitung (ungeprüft, nur zur Vorinformation). Unter den Nachahmer-Produkten wäre auch Airwings Revolution zu nennen. Alle diese Gabeln sind für Standard-Steuersätze und Standard-Steuerrohre gebaut, was natürlich mangels Bauvolumen Kompromisse erforderlich macht. Federwege von 40 mm sind für mich nicht ausreichend. Abzüglich des Negativfederweges bleiben dann 3 cm effektiver Federweg, die für einen funktionierenden Durchschlagschutz auch noch relativ straff abgestimmt werden müssten, falls sich überhaupt abstimmen lässt. Dann lieber eine gute alte Stahlgabel mit breiteren Reifen und 3 Bar Luftdruck. Original hatte Cannondale auch Headshok-Modelle mit wenig Federweg für Cross-Räder und Rennräder im Sortiment. Besser als nichts, aber ca. 8 cm Federweg halte ich für unsere Zwecke für optimal.
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