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#851304 - 08/03/12 04:59 PM
neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
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Hallo ich möchte die alte Biopace-Kurbel meines Koga Randonneur austauschen.
Hätte noch eine Kurbelgarnitur FC-M521, octalink - diese ist allerdings für 9-fach Schaltungen vorgesehen.
Was meint ihr- kann ich diese Kurbel mit meinem alten 7-fach Ritzel hinten, also auch der entsprechenden breiteren Kette verwenden? Sind denn die Zähne einer neueren Kurbelgarnitur denn schmaler?
Wenn es nicht geht, wird es wohl ein längeres Projekt, inkl. Einspeichen einer 9-fach fähigen Rennradnabe, damit es auch in die 130mm Ausfallenden passt...
Vielen Dank für eure Tips!!
Beste Grüße, Christian
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#851311 - 08/03/12 06:08 PM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Christian]
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Ich würde sagen das geht! Ich habe eine 7-fach Schaltung an meinem Winterrad (vorne wie hinten) und ich habe eine Campa C9 Kette drauf. Damit habe ich seit ca. 2000km keine Probleme. Was dir passieren kann ist, dass die Kette springt wenn dein Ritzelpaket schon eingelaufen ist.
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#851358 - 08/03/12 09:40 PM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Christian]
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slowbeat
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das passt, hab ich mal für nen kumpel so zusammengebaut (7 hinten, 9fach alivio vorn).
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#851370 - 08/04/12 04:09 AM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Christian]
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Hallo Christian,
das sollte gehen. Ich würde allerdings die 9fach Kette verwenden. Zu den Ritzelabständen und Kettenbreiten hatte ich auch hier mal Messwerte eingestellt, wenn ich mich recht erinnere hatte nicht so sehr die Breite der Zahnrädern abgenommen, sondern mehr der Abstand zw. den einzelnen Zahnrädern.
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#851374 - 08/04/12 05:16 AM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Christian]
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Technisch geht das ohne Probleme,... aber die schöne alte Kurbel, was machst du mit der?
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#851950 - 08/06/12 05:18 PM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Christian]
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Hallo, häng mich hier mal mit dran, weil ich vor dem gleichen Austausch stehe, witzigerweise auch Biopace und Octalink.... Im Radlwiki steht, daß es wohl manchmal nicht optimal laufen würde, ohne das ich mir dafür einen Grund vorstellen kann, höchstens das ne 9-fach Kette auf den eventuell breiteren 7-fach Ritzeln rattert...? Vorne ist bei mir eh nicht indexiert. Da ich dann auch das Innenlager wechseln muß, denke ich über dessen Länge nach, Paul Lange schreibt in den Datenblättern von 113mm bei 47,5mm und 118mm bei 50mm Kettenlinie. Würdet ihr dann, weil die Kette wegen des Distanzringes sowieso weiter außen läuft eventuell sogar das 121mm nehmen....? Gruß und Danke Michael
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#851954 - 08/06/12 05:26 PM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Mazh]
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Hallo Micha welche Kurbel möchtest Du verbauen?
Für die von mir beschriebene FC-M521 ist eine Tretlagerachse von 121 mm geeignet, läuft auch in einem Selbstaufbau (Velo de Ville R65). Allerdings fällt bei mir die Kette sehr gern mal nach innen ab (wenn ich vom mittleren auf das kleine Kettenblatt schalte), deshalb würde ich tendenziell eher die kürzere Achse wählen - wenn es denn mit der Kettenlinie sonst einigermaßen passt. Bei mir ist die Kettenlinie exakt 50 mm, beim alten Rad müsste ich nachmessen. Gruß Christian
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Edited by Christian (08/06/12 05:27 PM) |
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#851962 - 08/06/12 06:08 PM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Christian]
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Hallo Christian,
bei mir wirds die fc-m442-8, hab sie für ein Angebot das ich nicht ablehnen konnte in der Bucht geschossen.....und ich wollte immer mal Octalink wegen der Steifigkeit ausprobieren. Eine Bestimmungsmethode für Innenlagerlänge ist ja, Kette muß gerade laufen wenn sie vorne auf dem mittleren Kettenblatt und hinten auf dem mittleren Ritzel ist. Und da sitzt ja ein 7-fach Paket (bzw. dessen Mitte) wegen des Distanzringes weiter außen als ein 9-fach, daher dachte ich eventuell länger....
Danke Michael
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Edited by Mazh (08/06/12 06:09 PM) |
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#852174 - 08/07/12 01:36 PM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: Mazh]
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Ich glaub du hast da einen Denkfehler drin. Da ich dann auch das Innenlager wechseln muß, denke ich über dessen Länge nach, Paul Lange schreibt in den Datenblättern von 113mm bei 47,5mm und 118mm bei 50mm Kettenlinie. Würdet ihr dann, weil die Kette wegen des Distanzringes sowieso weiter außen läuft eventuell sogar das 121mm nehmen....?
Wenn du hinten 7fach behältst dann brauchst du genau das 113er Lager um vorn deine gewünschte gerade Kettenlinie (47,5) zu bekommen, hinten steht sie mit der Kassette fest. Wenn du da ein breiteres nimmst kommst du ja immer weiter nach außen und vergrößerst sogar vorn mit dem 121er Lager die Kettenlinie auf 51,5mm. Die Kette läuft schräg. Eine Bestimmungsmethode für Innenlagerlänge ist ja, Kette muß gerade laufen wenn sie vorne auf dem mittleren Kettenblatt und hinten auf dem mittleren Ritzel ist. Genau Und da sitzt ja ein 7-fach Paket (bzw. dessen Mitte) wegen des Distanzringes weiter außen als ein 9-fach, daher dachte ich eventuell länger.... Danke Michael Nicht wenn das eine original dafür ausgelegt 7fach Nabe ist, die hat dann nämlich meistens auch eine geringere Einbaubreite von 130mm (statt 135mm). Einen Distanzring verwendet man nur wenn man 7fach Kassetten auf neuere breitere (8-10fach) Freilaufkörper befestigen möchte.
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#852232 - 08/07/12 04:30 PM
Re: neue Kurbel mit 7-fach Ritzel kombiniern?
[Re: DebrisFlow]
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Hmmm, vergaß ich zu erwähnen, daß ich eine 7-fach Kassette auf einer 9-fach Nabe fahre...... Aktuell sind's bei mir vorne 50mm und das läuft eigentlich ganz gut, messe ich jedoch hinten an der Nabe, sind's von rechtem Ausfallende bis Mitte mittleres Ritzel ca 2,4cm, das minus mittlere Achsbreite (6,7 - 6,8cm) um 4,3 - 4,4cm, trotzdem wird von Shimano für 9-fach 47,5mm empfohlen und da steht das mittlere Ritzel ja auf jeden Fall noch weiter "innen" als bei 7-fach oder rechne ich irgendwo falsch.....bin grad etwas verwirrt.... Danke jedenfalls, Michael
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