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#850878 - 08/02/12 02:55 PM Reiserad und HS 33 oder V Brake
Sigurd
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Topic starter
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Hallo Zusammen, habe mein 26er Reiserad extra mit normalen V-Brake aufgebaut.
An meinem 28er Manufaktur Rad haben ich HS 33. Da mein Mitfahrer bei der Cuba Tour auch mit 28er fährt werde ich das Manufaktur Rad nehmen. ( bin schon mal mit Ihm gefahren,
26er mit 28 auf Straße macht keinen Spaß.) jetzt überlege ich meine HS 33 gegen V-Brake zu tauschen,da ich bei defekten in Cuba nicht weiterfahren könnte. Wie ist da Eure Meinung? 33er dranlassen oder auch Sicherheit gehen und tauschen?
Sigurd
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#850879 - 08/02/12 02:58 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Sigurd]
Deul
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Hallo Sigurd,

Tauschen kannst Du im Defektfall in Cuba immer noch. Wenn es keine Bremse gibt, wird es auch mit den Ersatzteilen schwierig.

Nimm halt ein Servicekit mit und gut ists.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#850883 - 08/02/12 03:11 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Sigurd]
Behördenrad
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Hi,

meine Meinung: Lass die HS 33 dran.
Nach über 20 Jahren eigener Erfahrung mit den versch. HS-Modellen aus dem Hause Magura (HS 22, 33, 66, 77) an meinen Alltags- und Sporträdern kann ich mit Gewissheit behaupten: Bevor die HS 33 versagt / kaputt geht, haben andere Teile am Rad schon mehrfach das Zeitliche gesegnet.
Letztlich ist die nahezu Wartungsfreiheit und die immer zuverlässige Funktion der Bremse ihr größter Vorteil gegenüber allen anderen Felgenbremsen.

Service-Kit und ausreichend lange Ersatzleitung mitnehmen - und gut ist. Wirst Du zwar nicht brauchen, dient aber der Beruhigung. Ganz wichtig: Ersatzbeläge. Aber die würdest Du auch für jede andere Felgenbremse benötigen, wenn die Umwelteinflüsse den Belagverschleiß fördern.

Matthias
******************************

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#850887 - 08/02/12 03:28 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Sigurd]
Martina
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In Antwort auf: Sigurd
jetzt überlege ich meine HS 33 gegen V-Brake zu tauschen,da ich bei defekten in Cuba nicht weiterfahren könnte.


Wieso könntest du bei einem Defekt nicht weiterfahren? Im allergrößten Notfall reicht auch eine Bremse.

Abgesehen davon ist es wie auch die Vorposter schon schrieben recht unwahrscheinlich, dass die Bremse einen Totalschaden hat. Auch mit einer undichten HS33 kann man problemlos weiterfahren, das ist ein Niederdrucksystem, da läuft normalerweise nicht viel raus. Wenn du sehr große Bedenken hast, kannst du ja das Service-Kit mitnehmen, halte ich aber echt nicht für nötig.

Martina
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#850906 - 08/02/12 04:04 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Martina]
MatthiasM
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Posts: 6,407
Klar, Hydraulikbremsen sind generell nicht so geeignet, mit MacGyver-Methoden im absoluten Busch provisorisch repariert zu werden. Ein mögliches Szenario wäre "Totalausfall" durch Transportschaden. Gerissene Bowdenzüge einer beliebigen mechanischen Bremse flicken sich leichter, als daß man (schlimmstenfalls mehrfach) durch z.B. ruppigen Transport auf dem Busdach Bremsleitungen abgerupft bekommt (mit auslaufender Hydraulik und allem was dazukommt). Aber wenn diese "Katastrophe" eintritt (beliebtes Argument gegen jede Art von Hydrauilikbremsen bei Reiserädern) kannst Du spätestens im nächsten Ort mit normalem Fahrradladen eine beliebige weltweit erhältliche Standard-V-Brake dranbauen.


lG Matthias


PS.: In dem Zusammenhang zwar halb-off-topic: Kriterium für Reiseradrahmen und Gabeln: Disc-Only-Varianten sind doof, Cantisockel trotz Scheibenbremsen schaden nie....
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#850910 - 08/02/12 04:11 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Sigurd]
DrKimble
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Posts: 1,913
kannst du selber umbauen...wenns keinen riesigen Aufwand für dich bedeutet mach es...eine paar Ersatzbremsklötze und einen Ersatzbremszug ins Gepäck und du hast Ruhe.
Es gibt nix problemloseres als ne gute V-Brake.

Edited by DrKimble (08/02/12 04:16 PM)
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#850917 - 08/02/12 04:34 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: DrKimble]
meterfresser
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Posts: 508
Underway in Germany

Moin,

ich würd ne VBrake dran machen. Dauert zehn Minuten und bremst in Cuba. Die können vieles frickeln und wahrscheinlich würden sie auch ne Hydraulikbremse wieder hinkriegen, aber beim potentiellenn Zeitverlust würde ich lieber 20 Minuten in Deutschland investieren, wer weiss was im Flieger mit der Bremse bzw. den Leitungen passiert. Außerdem hast Du Gewicht gespart, is ja manchmal nicht unwichtig beim Fliegen.

Schöne Grüße und guten Flug,

Christian
All we are is dust in the wind
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#850922 - 08/02/12 04:39 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: meterfresser]
Yoman
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Christian, ähem, nun ja.
Spontan meine erste Antwort auf einen post in diesem Forum. Kann ich mir nicht verkneiffen, denn wenn ich höre dass der Gewichtsunterschied zwischen einer V-Brake und einer HS33 bei der Mitnahme im Flieger wichtig sein könnte, dann fällt mir dazu ehrlich gesagt nichts seriöses mehr ein....
Gruß, Jochen
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#850925 - 08/02/12 04:55 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Yoman]
meterfresser
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Posts: 508
Underway in Germany

Hallo Yoman,

willkommen im Forum. Mir fällt leider auch grade nicht mehr ein.


Christian
All we are is dust in the wind

Edited by Meterfresser (08/02/12 04:56 PM)
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#850929 - 08/02/12 05:18 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Sigurd]
.s11
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Posts: 344
Hallo Sigurd,
solltest du Bedenken wegen der Magura Bremsleitungen haben, dann nimm den Stahlflexleitungskit und alles wird gut.

Edited by .s11 (08/02/12 05:18 PM)
Edit Reason: Grammatik
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#851228 - 08/03/12 11:41 AM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Sigurd]
Waltererath
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Würde ich nicht machen. Habe meine HS 33 seit 5 Jahren montiert und fahre im Jahr 15 000 km. Bisher hatte ich noch keinen Defekt -- natürlich tauschen der Klötze --
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#851242 - 08/03/12 12:20 PM Re: Reiserad und HS 33 oder V Brake [Re: Sigurd]
Wegekuckuck
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Posts: 741
Moin
An meinem Rad war auf Kuba eine HS33.
Mir war bis eben gar nicht klar, welches Risiko ich da eingegangen bin. entsetzt
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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