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#850476 - 08/01/12 08:56 AM
Scheibenbremse locker
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Habe eine Formula Scheibenbremse. Beim Vorderrad hat diese nach vorne und hinten etwas spiel. Welche Gründe kann das haben? Bevor ich jetzt zum Fahrradladen fahre, hätte ich gerne von euch eine kurze Einschätzung. Reicht es womöglich aus wenn ich die "Schraube" wieder etwas fester ziehe? Bin eine Technikniete und muss mir alles neu aneignen .
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#850481 - 08/01/12 08:58 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: jakobh1]
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die "Schraube" wieder etwas fester ziehe? gibts da wirklich nur eine Schraube? Mal ehrlich, aber wenn man nicht versiert ist, sollte man Arbeiten an sicherheitssensiblen Teilen wie Bremsen besser jemandem überlassen, der sich da auskennt. :job
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#850482 - 08/01/12 08:59 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: jakobh1]
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Hallo, Entweder es ist was gebrochen oder die Schrauben sind nicht fest. Ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein soll. Du meinst schon den komplette Bremssattelunten am Rad? Grüße
PS: Eigentlich müssten es mind. zwei Schrauben sein, mit Adapter evtl auch vier.
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Edited by brotdose (08/01/12 09:01 AM) |
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#850483 - 08/01/12 09:02 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: jakobh1]
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Was hat denn Spiel?
Die Bremsscheibe an der Nabe, der Bremssattel an der Gabel oder die Bremsbeläge im Bremssattel?
Die ersten beiden Dinge sollten kein Spiel haben, beim dritten ist das technisch erforderlich.
Allerdings sind bei den ersten beiden Dingen in der Regel mehr als nur eine "Schraube" anzuziehen, das Ganze auch noch in technisch korrekter Weise und Reihenfolge.
Ich rate hier auch, unbedingt einen technisch versierteren Kenner zu Rate zu ziehen, der sich das "am Obkjekt" ansehen kann.
Matthias
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Edited by Behördenrad (08/01/12 09:13 AM) |
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#850485 - 08/01/12 09:04 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: jakobh1]
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Bevor ich jetzt zum Fahrradladen fahre, hätte ich gerne von euch eine kurze Einschätzung. Reicht es womöglich aus wenn ich die "Schraube" wieder etwas fester ziehe? Bin eine Technikniete und muss mir alles neu aneignen . Dann fange bitte nicht bei den Bremsen an. Suche den nächsten Radladen auf und lasse dir zeigen/erklären, was nicht in Ordnung ist. So lernst du für das nächste Mal etwas, und die Bremse ist auch in Ordnung.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#850486 - 08/01/12 09:07 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: Job]
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die "Schraube" wieder etwas fester ziehe? gibts da wirklich nur eine Schraube? Mal ehrlich, aber wenn man nicht versiert ist, sollte man Arbeiten an sicherheitssensiblen Teilen wie Bremsen besser jemandem überlassen, der sich da auskennt. :job Es gibt gar keine Schraube, es wird ein besonderer "Schlüssel" benötigt, den ich wieder mal nicht kenne . Ich hatte nicht vor selber Hand anzulegen, es sei denn ich hätte gesehen und verstanden das es eine simple Sache ist. Bevor ich hier nun lange rumeiere, werde ich gleich mal zum "Spezialisten" fahren.
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#850496 - 08/01/12 09:29 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: jakobh1]
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ok, mit der Angabe kann man ja etwas anfangen. Du brauchst einen HG-Ritzel-Werkzeug. spiel dürfte es dort nicht geben. Bitte mal vom Mechaniker prüfen lassen, ob dort bereits etwas geschädigt ist. dann den Verschlußring mit ca 40NM anziehen.
Dann dürfte sich auch nichts mehr losrappeln.
:job
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Edited by Job (08/01/12 09:33 AM) |
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#850500 - 08/01/12 09:46 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: jakobh1]
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<---> Habe eine Formula Scheibenbremse. Beim Vorderrad hat diese nach vorne und hinten etwas spiel. Das verwundert mich nun doch etwas. Eine Centerlock Scheibe kann doch eigentlich kein Spiel nach vorne/hinten haben. Oder etwas doch? *grübel*
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#850503 - 08/01/12 10:05 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: JaH]
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Hallo, die Frage ist wie viel etwas ist. Minimalst wackeln kann man evtl. schon, wenn der Verschluss nicht fest ist. Das wäre aber wirklich minimal. Grüße
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#850505 - 08/01/12 10:12 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: jakobh1]
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Kann es sein, das der "Trägerring" (das Teil, das an der Nabe verschraubt ist) der Bremsscheibe fest ist, die eigentliche Bremsfläche (als der äußere Ring auf dem die Bremsbeläge greifen) aber etwas Spiel hat? Das ist bei Nietverbndungen zw. den beiden Teilen möglich und das kann auch durchaus gewollt sein (Wärmeausdehnung).
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#850506 - 08/01/12 10:16 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: BaB]
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Wobei auch da das "etwas" sehr, sehr klein ist. Ich rate bei völliger Unerfahrenheit auch zum Fachmann/frau. Grüße
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Edited by brotdose (08/01/12 10:16 AM) |
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#850511 - 08/01/12 10:24 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: brotdose]
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Jein! Das etwas kann auch sehr sehr groß sein, abhängig von der Bremsscheibenbefestigung. Ich war überrascht, wie viel das bei einer Bremsscheibe war, wir hatten aufgrund des Spiels schon zuerst an ein Problem eines Lagers gedacht. Das Aufsuchen eines Fachmanns lege ich natürlich auch dringend nahe.
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#850520 - 08/01/12 10:41 AM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: BaB]
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Hallo, wenn da viel Spiel ist wird aber die mechanische Belastung auf die Nietverbindungen enorm. Da hätte ich dann auch bedenken. Grüße
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#850538 - 08/01/12 12:43 PM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: JaH]
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...... Das verwundert mich nun doch etwas. Eine Centerlock Scheibe kann doch eigentlich kein Spiel nach vorne/hinten haben. Oder etwas doch? *grübel* Doch, kann sie. Ist mit der Befestigung wie bei den Ritzeln auch. Locker auf der Verzahnung sitzend ist da, meist bedingt durch Fertigungstoleranzen, etwas Luft (es wackelt in Drehrichtung). Nach Anzug mit dem korrekten Drehmoment und Setzen der Verzahnung nach der ersten Vollbremsung ist dann Ruhe. Kann es sein, das der "Trägerring" (das Teil, das an der Nabe verschraubt ist) der Bremsscheibe fest ist, die eigentliche Bremsfläche (als der äußere Ring auf dem die Bremsbeläge greifen) aber etwas Spiel hat? Das ist bei Nietverbndungen zw. den beiden Teilen möglich und das kann auch durchaus gewollt sein (Wärmeausdehnung). Nennt sich meines Wissens "schwimmend gelagerte Bremsscheibe" und hat in der Regel seitliches Spiel (schwimmen), meist fertigungstechnisch auch in Drehrichtung geringes Spiel. Matthias
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#850550 - 08/01/12 02:16 PM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: BaB]
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slowbeat
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Kann es sein, das der "Trägerring" (das Teil, das an der Nabe verschraubt ist) der Bremsscheibe fest ist, die eigentliche Bremsfläche (als der äußere Ring auf dem die Bremsbeläge greifen) aber etwas Spiel hat? Das ist bei Nietverbndungen zw. den beiden Teilen möglich und das kann auch durchaus gewollt sein (Wärmeausdehnung). es gibt meines wissens keine voll schwimmend gelagerten fahrradbremsscheiben, selbst die halbschwimmenden (hope, formula und ein paar exoten) haben keinerlei spiel an den floatern! wenn die nietverbindung (eine spielfreie verbindung) spiel hat ist das nicht ok. ich hab fürs mopped vollschwimmende scheiben, dort hat die scheibe auf den floatern axiales spiel aber kein radiales. wenn dort radiales spiel auftritt sind die verschlissenen teile zu tauschen, idr sind als erstes die floater fertig und werden getauscht.
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#854254 - 08/13/12 04:48 PM
Re: Scheibenbremse locker
[Re: ]
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Ok, Lösung war ganz einfach. Die Bremsscheibe konnte mit einem "Formular-Schlüssel" angezogen werden. Wackelt nun nicht mehr .
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