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#850281 - 07/31/12 05:22 PM Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad
humpen
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Hallo erstmal,

soeben erfuhr ich erfreulicherweise, dass ich freigeschaltet wurde und nun anfangen kann, das Forum zuzuspammen ^^ Ich habe schon die letzten 1-2 Monate viele Beiträge gelesen, oft weil die Google Suche mich immer wieder auf dieses Forum geleitet hat, und hier bereits eine Menge guter Infos gefunden. Doch nun zu meinen Fragen:

Ich brauche Laufräder für mein neues Reiserad (Intec M1, 26", Selbstaufbau). Die oberste Prämisse ist Stabilität, Gewicht ist mir relativ schnuppe. XT Nabe hinten ist beschlossene Sache, vorne ein stabiler Nabendynamo (SON ist nicht in meinem Budget), ich las bisher gutes/nichts schlechtes über den XT Nabendynamo sowie den 3n72 von Shimano.

An sich würde ich mir einfach den Vortrieb Satz für 179€ (VR: XT Dynamo, HR: XT) von Bike-Compo bestellen. Link Das Problem ist nur, der hat nur(?) 32 und nicht 36 Speichen. Ich will jetzt nicht nach China radeln oder so, die meisten Kilometer werde ich auf Berlins Straßen und auf mittellangen Touren (wohl eher unter 1000km) machen. Aber mit meinen 83kg Kampfgewicht plus Gepäck und einer eher "robusten" Fahrweise will ich, was die Stabilität angeht, ungern Kompromisse machen.

Rose bietet einen ähnlichen Satz mit 36 Speichen an, aber da kosten die 4 zusätzlichen Speichen gleich mal 50€ mehr Link ?

Von den unteschiedlichen Felgen habe ich zugegebenermaßen wenig Ahnung, auch hier gilt Stabilität und Haltbarkeit (V-Bremsen...). Hat jemand 'nen heißen Tipp?

Viele Grüße
humpen
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#850304 - 07/31/12 06:16 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
Schokoprinz6
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Hallo,
dann probier doch den Laufradsatz mit der Felge SARI-M-19 R. Die Felge gibts in 32 und 36-Loch Version. Mit XT-Naben kostet sie bei Rose 117,--. Da Rose die Laufräder selbst baut, dürfte der Austausch gegen einen XT-Nabedndynamo kein Problem sein. Der entsprechende 28"-Laufradsatz (heißt dann Sari T-19-R)kostet incl. XT-Nabendynamo bei Rose 158,--! Ich habe sie als 26"-Version an meinem Activa-I verbaut (32 Speichen). Nach den ersten 500 km macht der Laufradsatz auf mich einen sehr stabilen Eindruck.
Gruß
Stefan
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#850309 - 07/31/12 06:31 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
Toxxi
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Moin und willkommen. schmunzel

32 Speichen sind bei 26"-Laufrädern eher ausreichend (obwohl ich auch 36 fahre). Wenn die oberste Prämisse Stabilität ist, dann solltest Du keinesfall eine Mavic XC717 verbauen. Das ist eine leichte Wettkampffelge, auf minimales Gewicht getrimmt, obendrein zu schmal für den Reiseeinsatz. Langzeitstabil kann die zwar sein, aber es ist letzten Endes Glückssache.

Ich glaube, Du hast den falschen LRS von Vortrieb verlinkt, der hat keinen Nabendynamo und kostet auch nicht 179 €...

Generell sind konfizierte Speichen 2,0-1,8-2,0 mm besser als durchgehend 2 mm dicke. Die stabilsten Laufrdäer bekommt man mit der Kombination "steife Felge, nachgiebige Speichen", und nicht umgekehrt.

Rose baut eigentlich gute Laufräder (leider eben mit 2mm-Speichen). Wenns stabil sein soll, dann nimm nicht die Mavic XM719. Die sind zwar nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer. Wenn Rose - dann wie schon empfohlen auch Felgen von Rose, da kommst Du deutlich günstiger. Die airline3 ist sehr stabil, obendrein auch noch etwas brieter als die gängigen Felgen.

Gute Felgen hat auch Rigida (z.B. die Grizzly und Sputnik mit 19mm Maulweite, oder die Big Bull mit 25mm Maulweite).

Nimm den XT Nabendynamo, der ist gut. Der 72er ist leicht schwerer, aber von der Elektrik her (Fahrwiderstand und Stromausbeute) gleich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/31/12 06:33 PM)
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#850310 - 07/31/12 06:32 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Schokoprinz6]
Toxxi
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In Antwort auf: Schokoprinz6
Da Rose die Laufräder selbst baut, dürfte der Austausch gegen einen XT-Nabedndynamo kein Problem sein.


Doch, es ist ein Problem. Die fertig angebotenen Laufräder gibts zu dem Preis nur so wie sie im Katalog stehen ohne Änderungen.

Für alles andere zahlt man die Materialkosten (Naben, Felgen, Speichen, Nippel) + 15 € Einspeicharbeit pro Laufrad.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/31/12 06:32 PM)
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#850314 - 07/31/12 06:39 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Toxxi]
humpen
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Danke für den Hinweis zum falschen Link, gemeint war der hier

Reifen sollen übrigens Schwalbe Hurricane (2 Zoll breit) werden.

Edited by humpen (07/31/12 06:40 PM)
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#850316 - 07/31/12 06:43 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Toxxi]
DrKimble
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ja aber man kann bei Rose seine Laufräder machen lassen, ich habs mal zusammengestellt..es kommen ca 170.- Material zusammen + 30.- Aufbau...also ca 200.- komplett.Alles 36Loch
XT Nabe -Hinten
72er Dynamo vorne
DT Swiss Competition Speichen
DT Swiss Messing Nippel
Xtreme MTB-Felge 26" SARI M-19 R Doppelt geöst

Für das Geld kriegt man nicht mal ein SON Vorderrad... grins

Edited by DrKimble (07/31/12 06:47 PM)
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#850319 - 07/31/12 06:54 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: DrKimble]
humpen
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Klingt ja erst mal ganz gut, aber mit XT Dynamo komm ich dann auf 226. Sind die 47€ den Unterschied zum Vortrieb Satz wert?
Mavic XM 317
DT Competition (2.0-1.8-2.0mm)
XT Vorn(Dynamo) und Hinten
Einziges Manko wie gesagt 32 Speichen aber dafür günstiger...
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#850330 - 07/31/12 07:23 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
Toxxi
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In Antwort auf: humpen
Mavic XM 317


Nochmals: NICHT! Die ist zu schmal für Dein Gewicht (17mm Maulweite). Nimm wenigstens 19mm Maulweite. Du hast ja ganz am Anfang auf die für Dich wichtige Stabilität hingewiesen.

Es sei denn, Du willst max. 40mm breite Reifen montieren, dann wäre das i.O. Bevor jetzt gleich der Einwand kommt, die Mountainbiker würden ja auch so schmale Felgen fahren, verweise ich mal auf die Suchfunktion (Chips und Bier bereithalten, das ist viel zu lesen). Die Dauerbelastungen beim Reiseradeln sind höher als beim MTB-Sport.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/31/12 07:23 PM)
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#850339 - 07/31/12 07:34 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
hawiro
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Bei einem Reiserad würde ich nicht unbedingt Felgen mit 17er Maulweite haben wollen. Die Felgen von Rose haben 19 mm Maulweite, das geht mit hoher Belastung und verhältnismäßig breiten Reifen deutlich besser zusammen. Das wäre, neben den 32 Speichen, für mich ein weiteres Manko der Vortrieb-Kombi.

Wobei ich persönlich auch nichts gegen 32 Speichen einzuwenden hätte. Es gibt genügend Beispiele (z.B. Mountainbiker, Rohloff-Fahrer) die bei hoher Belastung auf 32L-Rädern herumfahren und keinerlei Probleme haben, selbst mit 622er-Felgen.

Mit 36 Löchern kann ich übrigens folgende Kombo empfehlen, die ich sehr ähnlich selber aufgebaut habe und fahre (ich habe 622er-Felgen und die jeweiligen Disc-Versionen der Naben):

- Hinten FH-T780 (34,00 €)
- Vorne DH-3N72 (49,00 €)
- Felgen Ryde Sputnik 559-19 (30,00 €)
- Speichen DT Swiss Competition 2,0-1,8-2,0 mm (27,20 €)
- Nippel DT Swiss Messing- Nippel 14 mm (8,00 €)

Macht zusammen 148,20 € Materialkosten und eine Menge Spaß beim Laufradbau, wenn Du dir zutraust, die Dinger selber zu bauen - ist aber kein Hexenwerk. Gegenüber den oben schon erwähnten Rose-Laufrädern mit den SARI-Felgen hat diese Version den Vorteil, dass Du konifizierte Speichen hast, mit denen man ein haltbareres Laufrad bauen kann. Ach ja, die Nebenkosten für ein Laufradbau-Bier solltest Du natürlich nicht vergessen... bier
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#850343 - 07/31/12 07:48 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Toxxi]
humpen
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Ok, wieder was gelernt. Das mit der Felgenbreite war mir gar nicht so klar. Klingt auch absolut einleuchtend. Mir scheint dass dieser LRS das richtige für mich wäre. Ist halt nur teurer als ich mir vorgestellt habe (231€). Gleichzeitig gibts nen Satz ohne Dynamo mit Xtreme Sari M-19R Felgen für 117€. Für das Geld kann ich meine Blackburn Mars und Voyager Lämpchen (klar, nix zum ausleuchten, aber reicht um gesehen zu werden). 124 Tage lang 24h leuchten lassen. Oder alternativ 248 Tage lang blinken lassen bis der Arzt kommt. Oder fast 4 B&M Seitenläufer verbrauchen (falls man die am M1 überhaupt anschrauben kann).
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#850346 - 07/31/12 07:55 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: ]
humpen
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Selbstbau traue ich mir definitiv nicht zu. Ich hab zwar letztens eine Sram P5 demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Aber da ich Öl statt Fett zum Schmieren nahm nach ca. 300km das Unheil seinen Lauf zwinker Und des weiteren wird das M1 auch mein erster richtiger Selbstaufbau, und damit Zeitaufwendig genug (Ok, Tretlager und Steuersatz und Fräs-/Schneidearbeiten lass ich vom Händler machen, für manchen hier läuft der Rest vielleicht eher unter "Malen nach Zahlen" lach ).
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#850354 - 07/31/12 08:17 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
brotdose
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Underway in Germany

In Antwort auf: humpen
Und des weiteren wird das M1 auch mein erster richtiger Selbstaufbau

wird es dann wohl nicht grins
Mal im Ernst, der Rest ist locker an einem Tag zusammengeschraubt. Soviel Zeit ist das dann auch wieder nicht.
Grüße

Edited by brotdose (07/31/12 08:18 PM)
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#850360 - 07/31/12 08:29 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: brotdose]
humpen
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Naja wenn ich bedenke was das Werkzeug kosten würde, um es dann alle 10 Jahre zu benutzen...da haben Werkstätten einfach einen massiven komparativen Vorteil. Außerdem hat die Aussage meiner favorisierten Selbsthilfewerkstatt "ja wir haben das da. aber oft machen wir sowas nicht" mich da nicht gerade beflügelt ^^
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#850367 - 07/31/12 08:38 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
hawiro
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In Antwort auf: humpen
Selbstbau traue ich mir definitiv nicht zu. [ ... ]

Glaub' mir, es ist wirklich kein Hexenwerk und es macht Spaß. Ausserdem hast Du erst dann ein Fahrrad wirklich selber gebaut, wenn Du auch die Laufräder selber gebaut hast. lach

Es gibt genügend wirklich gute Anleitungen zum Laufradbau im Internet. Wenn Du nach der Befragung der Glasgoogle immer noch unsicher bist, kann ich dir gerne ein paar Links von Anleitungen schicken, mit denen ich mir das selber beigebracht habe. Meinen ersten Laufradsatz habe ich übrigens mit der weiter oben erwähnten Xtreme SARI T19R gebaut, das war vor über vier Jahren, und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme in Form von Nachzentrierbedarf oder gar Speichenrissen. Soviel zum Thema "ein Noob kann kein Laufrad bauen". schmunzel Inzwischen habe ich insgesamt sieben Laufradsätze gebaut, die bis auf zwei alle in Benutzung sind und bisher keinerlei Probleme gemacht haben (bei den zwei hatten die Felgen schlecht eingepresste Ösen, weswegen die Speichenlöcher angerissen sind und ich sie gegen neue Felgen ausgetauscht habe). Ich würde mir das nochmal überlegen. schmunzel

Edited by hawiro (07/31/12 08:41 PM)
Edit Reason: Klarstellung
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#850369 - 07/31/12 08:45 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
DrKimble
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du kannst Hawiro ja mal fragen woher er kommt...vielleicht wohnt ihr nicht weit auseinander und er macht dir 2 Laufräder mit den von im genannten Komponenten gegen einen Obulus natürlich.
Die Rigida Sputnik Felge ist übrigens die beste Felge für V-Brakes die ich kenne...Saustabil (ich hab ca. 170kg Systemgewicht und fahre die auch) und sie liefert mit KoolStop Bremsbelägen eine super Verzögerung an meiner Avid SD7.
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#850371 - 07/31/12 08:50 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
hawiro
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Das einzige Spezialwerkzeug, dass Du für ein Rad mit einem HT-Tretlager brauchst, ist eben eine HT-Nuss und für eine eventuelle Kettenschaltung noch eine Lockring-Nuss. Ansonsten brauchst Du nur Zeug, das man auch sonst in einer gut sortierten Heimwerkstatt hat: 4-, 5-, 6-, 8-mm-Inbus-Bits, einen guten 3/8"-Drehmomentschlüssel mit ca. 3 - 15 Nm, ein paar Torx-Bits (Größen weiß ich gerade nicht auswendig), Kreuzschlitz-Schraubendreher 1 u. 2, eine 1/2"-Ratsche für die beiden o.g. Nüsse ... sonst fällt mir gerade nicht viel mehr ein. Das ist es schon. Kostet alles, abgesehen von dem Drehmomentschlüssel, nicht wirklich viel, und man braucht es nicht nur zum Fahrrad-Bauen, sondern später auch zum Reparieren. Du musst die Sachen also eh anschaffen, wenn Du nicht ständig wegen irgendwelchen Reparaturen zu deinem Fahrradhändler gehen willst.
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#850379 - 07/31/12 09:41 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: ]
humpen
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Das wird jetzt ein bisschen OT, aber darf ich dann mal ganz naiv fragen womit du den Gabelkopf planfräst? Womit das Steuerrohr? Wie schneidest du die Gewinde für Tretlager und Anbauteile? Schweizer Taschenmesser? zwinker Also nur dass wir uns nicht falsch verstehen: das sind Sachen die beim M1 im Anlieferungszustand noch gemacht werden müssen. Kann sein dass das bei anderen Rahmen nicht der Fall ist.

Und wenn das dann kein "echter Selbstaufbau" mehr ist, wenn ich diese Arbeitsschritte auslagere, dann ist das auch in Ordnung. Ich persönlich kann gut mit dem Makel leben, Kohle und Erz für den Rahmens nicht selber ausgegraben zu haben etc... lach

Vielleicht werde ich das mit dem Laufradbau noch mal beherzigen, ist sicher ein schönes Projekt für den Winter, aber diesen Sommer möchte ich die Kiste schnell und auf einem verlässlichen Niveau fertigkriegen. Und vor allem fahren. Ich denke ich nehme nen LRS von Rose ohne Nabendynamo. Das VR kann ich dann immer noch am MTB weiterfahren, falls ich doch noch mal heiß werde und einen Nabendynamo selbst einspeiche oder so...

In jedem Fall bin ich schon mal sehr froh dass ich mich dank der Beiträge nicht für die schmale und instabile Felge entschieden habe. Danke dafür =)
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#850397 - 08/01/12 04:48 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
BaB
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Eine wirklich sehr stabile Felge ist z.B. die Airline 3 von Rose. Die Speichen bei den Rose-LRS sind zwar meist durchgängig 2mm, aber bei mir halten sie auch übelste Pisten mit 150kg aus, es gibt auch namhafte Laufradbauer, die bei stark belasteten LR bewusst auf konifizierte Speichen verzichten und so sehr steife LR bauen. Ich würde im "Schwerlastbereich" auch eher auf einen verstärkten Speichenbogen als auf eine Konifizierung der Speichen achten, denn die Speichen müssen auch belastungsgerecht ausgelegt sein.

Edited by BaB (08/01/12 04:55 AM)
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#850398 - 08/01/12 04:53 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: BaB]
Toxxi
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In Antwort auf: BaB
Eine wirklich sehr stabile Felge ist z.B. die Airline 3 von Rose


Yep, hatte ich oben ja auch schon empfohlen. Was steht denn da für ein ERTRO-Maß drauf? Ich tippe auf 599-21.

In Antwort auf: BaB
hier ein kompletter LRS klick


Das sind aber 28"... bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (08/01/12 04:54 AM)
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Off-topic #850399 - 08/01/12 04:56 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Toxxi]
BaB
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
hier ein kompletter LRS klick


Das sind aber 28"... bäh

Gruß
Thoralf
Deshalb hatte ich es auch vor deiner Änderung schon wieder entfernt zwinker
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Off-topic #850400 - 08/01/12 04:59 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Toxxi]
BaB
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Eine wirklich sehr stabile Felge ist z.B. die Airline 3 von Rose


Was steht denn da für ein ERTRO-Maß drauf? Ich tippe auf 599-21.
Nö, auch nur 599-19, dachte aber auch, dass sie etwas breiter sind.

Edited by BaB (08/01/12 05:00 AM)
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Off-topic #850404 - 08/01/12 05:07 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Toxxi]
BaB
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In Antwort auf: Toxxi
Rose baut eigentlich gute Laufräder (leider eben mit 2mm-Speichen).
Nachdem ich in Kirg. mein Rose-HR umspeichen musste, bin ich nicht mehr ganz so überzeugt. Von unseren beiden "gleichen" HR waren die Zugspeichen einmal innen und einmal außen montiert, auf der Antriebsseite sind längere Speichen von der Nichtantriebsseite rein geraten (wir hatten dort also 2 verschiedene Längen), die waren def. zu lang... traurig Wenn es wirklich top sein soll, lieber bei z.B. Komponentix für ein paar € mehr die LR aufbauen lassen.

Edited by BaB (08/01/12 05:15 AM)
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#850406 - 08/01/12 05:11 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
Toxxi
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Ich habe mich auch noch nicht ans Einspeichen getraut. peinlich Fräsen, Tretlager und Steuersatz ebenfalls abzugeben, finde ich gut. Das spart Zeit.

In Antwort auf: humpen
Mir scheint dass dieser LRS das richtige für mich wäre.


Dieser LRS ist sicher nicht schlecht. Der hohe Preis kommt v.a. durch die ziemlich teuren Felgen zustande (ca. 50 € pro Stück). Kannst Du zwar gern kaufen, aber es gibt auch günstigere Sätze bei Rose, die genauso haltbar sind. Ibs. die mit den hauseigenen Felgen sind gut preisgesenkt.

Leider ist das Angebot an 26"-LRS für Felgenbremse mit Nabendynamo sehr mau. Hier ist z.B. einer:

DH3-N80 / XT / Sari M-19R

Dieser Nabendynamo entspricht in der Technik vollständig dem XT, hat nur ein leicht anderes Design.

In Antwort auf: humpen
Ich denke ich nehme nen LRS von Rose ohne Nabendynamo. Das VR kann ich dann immer noch am MTB weiterfahren, falls ich doch noch mal heiß werde und einen Nabendynamo selbst einspeiche oder so...


Ist auch keine schlechte Idee. Du kennst hoffentlich diese Seite aus dem Rose-Katalog:

http://media1.roseversand.de/catalog/de/katalog_2012/index.html?startpage=494

Hier hast Du gleichden Überblick, wo Du sparen kannst. Nimm nicht die Sari M-17 (nur 17mm Maulweite) und nicht die von Mavic (zu teuer). Dabeneb gibts auch noch ausgefallene Angebote mit 32 Speichen:

XT / Xtreme M-23 D°S°S

Die Felge ist recht breit und stabil. Ich persönlich finde die schick, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (08/01/12 05:11 AM)
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#850440 - 08/01/12 07:52 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
hawiro
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In Antwort auf: humpen
Das wird jetzt ein bisschen OT, aber darf ich dann mal ganz naiv fragen womit du den Gabelkopf planfräst? Womit das Steuerrohr? Wie schneidest du die Gewinde für Tretlager und Anbauteile? Schweizer Taschenmesser? zwinker Also nur dass wir uns nicht falsch verstehen: das sind Sachen die beim M1 im Anlieferungszustand noch gemacht werden müssen. Kann sein dass das bei anderen Rahmen nicht der Fall ist.

OK, an der Stelle hast Du mich erwischt. Bei den Rahmen, die ich bisher verbaut habe (Trekker für meine Frau und mich sowie ein MTB-Hardtail, bei dessen Aufbau ich einem Freund geholfen habe), waren Steuerrohr, Scheibenbremsaufnahme und Tretlager schon ab Laden plangefräst und die Sitzrohre ausgerieben. Da kannst Du sicher bei dem Laden, wo Du den Rahmen kaufst, mal fragen, ob die das für dich machen können. Das ist deutlich billiger, als für den Bau eines Rades die ganzen Werkzeuge zu kaufen.

Die Sitze der Gabelkoni planzufräsen habe ich mir gespart, da man das heute wohl meistens nicht mehr macht. Die Gabelkoni haben auch so problemlos gepasst. Dass man den Sitz des Gabelkonus i.A. nicht mehr planfräst, sieht man auch daran, dass es offensichtlich kein Werkzeug zum Planfräsen von 1,5"-Koni (unteres Lager bei Tapered-Gabeln) gibt. Jedenfalls habe ich bei den üblichen Verdächtigen im Web keine gefunden, als ich letztens wegen eines eventuellen Aufbaus eines MTB für meine Frau danach gesucht habe.

In Antwort auf: humpen
Und wenn das dann kein "echter Selbstaufbau" mehr ist, wenn ich diese Arbeitsschritte auslagere, dann ist das auch in Ordnung. Ich persönlich kann gut mit dem Makel leben, Kohle und Erz für den Rahmens nicht selber ausgegraben zu haben etc... lach

Klar, das war von mir auch mit Absicht ein wenig überspitzt ausgedrückt. schmunzel

In Antwort auf: humpen
Vielleicht werde ich das mit dem Laufradbau noch mal beherzigen, ist sicher ein schönes Projekt für den Winter, aber diesen Sommer möchte ich die Kiste schnell und auf einem verlässlichen Niveau fertigkriegen. Und vor allem fahren. [ ... ]

OK, wenn es so eilt, dann ist das wohl die bessere Lösung. Der erste Laufradsatz dauert ein bisschen, bis man das Verfahren 'raus hat. schmunzel Obwohl wir hier nicht von Tagen reden, sondern, dass man halt ein paar Stunden länger braucht.

In Antwort auf: humpen
In jedem Fall bin ich schon mal sehr froh dass ich mich dank der Beiträge nicht für die schmale und instabile Felge entschieden habe. Danke dafür =)

Schmale Felgen müssen nicht zwangsläufig instabil sein. aber bei den üblichen Reifenbreiten, die auf Reiserädern/Trekkern gefahren werden, sind breitere Felgen schon sinnvoll. Das schont das Material und kommt dem Fahrverhalten zu Gute, weil breite Reifen auf schmalen Felgen in Kurven gerne mal das Schwimmen anfangen.
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#850445 - 08/01/12 07:58 AM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: Toxxi]
hawiro
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In Antwort auf: Toxxi
[ ... ]
Leider ist das Angebot an 26"-LRS für Felgenbremse mit Nabendynamo sehr mau. Hier ist z.B. einer:

DH3-N80 / XT / Sari M-19R [ ... ]

@humpen: Der LRS sieht doch sehr gut aus. Da würdest Du dir die Aktion mit dem späteren Umbau des Vorderrades an das MTB und Neukauf bzw. selber Einspeichen eines LR mit Nabendynamo sparen.
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#850603 - 08/01/12 06:02 PM Re: Benötige Beratung zu Laufrädern (26", Reiserad [Re: humpen]
humpen
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Habe gerade die Kombi Airline3/XT ohne Dynamo bestellt. Spare dadurch Gewicht und Geld und behalte mir ein Selbst-Einspeichen eines Nabendynamos für den Winter vor, mein Paket Batterien für die Blackburn Lämpchen hält eh noch locker bis ins nächste Jahr =)

Vielen Dank für all die anregenden Beiträge!!

LG
humpen
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