Und da viele das tun wird sich das Gerücht, das Fahrradreifen mit Betriebsdruck im Flugzeug platzen, auf ewig halten.
Fahrradreifen platzen sogar ab und an außerhalb von Flugzeugen. Eine zeitlang etwas häufiger, als Schwalbe ein paar Reifen mit "Beulenpest" auslieferte.
Auch sonst passiert das gelegentlich bei Karkassenschäden. Gerne auch mal bei während der Reifenmontage eingeklemmtem Schauch. - Dann auch nicht immer gleich, sondern auch mal nach bis zu einigen Kilometern Fahrt. *
Das Problem liegt also weniger bei irgendwelchen minimalen Druckänderungen, sondern beim Ort. Nämlich evtl. im Flugzeug (Und das aus bereits von mir genannten Gründen.).
Solche Murxdokus nachplappern ist halt einfacher, als in der Schule bei Physik mal aufzupassen.
Genau. Nur wenn du den Zusammenhang nicht verstehst, der mit den Druckänderungen im Flugzeug nichts zu tun hat, dann helfen dir deine Physikkenntnisse sichtbar auch nicht weiter.
* Du darfst dir die Beispiele selbst gerne über Google suchen.
PS. Natürlich kann einem Physikgenie, wie offensichtlich du eines bist, nie ein defekter Reifen oder gar ein eingeklemmter Schlauch unterkommen.
Es gibt aber Leute, denen das passiert. Und da die Vorschriften ohne Ansicht der Person gelten ...