International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (chrisli, Mikel265, iassu, Sharima003, 7 invisible), 652 Guests and 820 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98555 Topics
1550104 Posts

During the last 12 months 2185 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 60
Keine Ahnung 45
Lionne 44
panta-rhei 38
Topic Options
#848742 - 07/26/12 07:33 PM Poison Zyankali Tourer T/T+
HuHuHugo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo,

ich war unlängst in Neuwied im Laden von Poison und habe mir das Zyankali Tourer T bzw, T+ angeschaut. Das Rad hat mir auch wirklich gefallen und nach einer kurzen Probefahrt, allerdings ohne Gepäck, war ich sehr angetan, vor allem von der Rohloff-Variante T+. Speziell der Preis überschreitet nicht das Limit, das ich mir gesetzt habe (1500 - 2000 €). Da ich das Rad nicht auf längerer Tour testen konnte, würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrungen als Reiserad gemacht hat.

Anbei kurz meine Vorstelungen: Ich wiege 95 kg und habe bei meinen Reisen meist etwa 25 kg Gepäck dabei (mit Lowrider). Hält das Rad das auf Dauer aus oder verwindet es sich bzw bricht es? Ich möchte damit zur Arbeit fahren (3,5 km), bei uns kleinere Touren im Westerwald machen, auch ein bischen off road und ein bis zwei 2 - 3 wöchige Touren pro Jahr in Europa (bis jetzt).

Wäre schön, wenn mir einer was zu dem Rad sagen könnte. Bin aber auch dankbar für Alternativvorschläge. Allerdings möchte ich keines selber zusammenschrauben. Meine Kenntnisse reichen gerade zum Wechseln eines Schlauches oder eines Bremsbelages und tiefer einsteigen will ich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Top   Email Print
#848746 - 07/26/12 07:41 PM Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: HuHuHugo]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,233
Ich fahre das Poison Ethanol mit Kettenschaltung. Das ist geometrisch der gleiche Rahmen, nur mit zweifach statt dreifach konfizierten Rohren, und dementsprechend etwas schwerer (so. 300g).



Zum Ethanol kann ich Dir Erfahrungen geben: Absolut stabil. Da flattert auch mit Gepäck bergab nichts. Die Zuladung von 25 kg ist gar kein Problem, da würde bestimmt auch noch mehr draufgehen. Ich fühle mich auf dem Rad sehr wohl.

Das Zyankali dürfte sich genauso verhalten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #848900 - 07/27/12 08:54 AM Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: Toxxi]
lufi47
Moderator
Offline Offline
Posts: 2,039
und in das Matschloch im Hintergrund des Bildes ist er bestimmt reingefallen..........oder hast Du es etwa ausgelassen ?

Gruß

Lutz
Top   Email Print
#848978 - 07/27/12 11:45 AM Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: HuHuHugo]
rolf7977
Member
Offline Offline
Posts: 1,546
Hallo,
Ich vermute, du kommst ausserhalb der Spezifationen. Das zGG betraegt 130 kg, da kaemst Du schon mal drüber. Gute Beratung vor Ort gibt es nach meiner Erfahrung nur am Wochenende.

Rolf
Top   Email Print
#849012 - 07/27/12 01:24 PM Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: rolf7977]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,326
In Antwort auf: rolf7977
Hallo,
Ich vermute, du kommst ausserhalb der Spezifationen. Das zGG betraegt 130 kg, da kaemst Du schon mal drüber.
Die Alugabel von Poison könnte sogar noch ein paar kg darunter liegen (war bei meiner Anfrage vor ein paar Jahren zumindest so).
Top   Email Print
#849298 - 07/28/12 11:53 AM Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: BaB]
HuHuHugo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Die Bedenken mit dem zulässigen Gesamtgewicht hatte ich auch. Bei der telefonischen Beratung von Poison hat man sich eher reserviert mit Aussagen gehalten, die mich zuversichtlich gestimmt hätten.

Allerdings wurde ich auf den Rahmen des "Morphin" aufmerksam gemacht, der 155 kg zulässt. Poison ist bereit, diesen Rahmen für 50,- € weniger gleich wie beim Zyankali Tourer aufzubauen. Ist zwar ein Stahlrahmen und von der Geometrie etwas sportlicher, aber diese Option sagt mir durchaus zu. Hat jemand Erfahrungen mit dem Morphin als Reiserad.

Die Beratung im Laden von Poison ist zumindest unter der Woche tatsächlich etwas dürftig oder anders gesagt: Man kann die Modelle anschauen und Probe fahren, aber bei speziellen Fragen wird auf die telefonische Beratung verwiesen. Letztere ist übrigens sehr gut. Das nächste Mal werde ich es an einem Wochenende probieren. Es kann nur besser werden.

Grüße Hugo
Top   Email Print
#849554 - 07/29/12 12:27 PM Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: HuHuHugo]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,233
Stimmt, an das Gesamtgewicht hatte ich nicht gedacht... peinlich Was seid Ihr auch alle so schwer. bäh

In Antwort auf: HuHuHugo
Poison ist bereit, diesen Rahmen für 50,- € weniger gleich wie beim Zyankali Tourer aufzubauen.

Nur zur Info: das Morphin-Rahmenset kostet 100 € weniger als das Zyankali-Rahmenset.

In Antwort auf: HuHuHugo
Ist zwar ein Stahlrahmen und von der Geometrie etwas sportlicher...

verwirrt Das Oberrohr beim Morphin ist in allen Rahmengrößen kürzer als das vom Zyankali (jeweils ganz runterscrollen):

Morphin
Zyankali

Das spricht doch eher für eine weniger sportliche Geometrie. Der Rahmen des Morphin ist ca. 500-600g schwerer als das Zyankali.

In Antwort auf: HuHuHugo
...telefonische Beratung ... Letztere ist übrigens sehr gut.

Im Prinzip ja. Aber:

Es ist eine Schweinerei, dass mir das Rahmenset "Zyankali mit Ösen" nicht verkauft wurde. Ich hatte extra angerufen und nachgefragt. Da hieß es: nein, NUR Morphin und Ethanol haben Ösen, das Zyankali nicht. Und kurz darauf entdecke ich dieses Trekking-Rad auf deren Seite. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print

www.bikefreaks.de