Hallo Helmut!
Von Galati oder Tulcea wirst Du nicht direkt Donautouren machen können wie Du Dir sie wahrscheinlich vorstellst. Im vorigen Spät-Sommer waren wir drei Wochen in Rumänien (allerdings ohne Fahrrad, sondern mit Bahn und Bus - und natürlich Schiff). Du solltest für eine entspannte Donaudelta "Erkundung" mit 5 - 7 Tagen rechnen. Oft fahren die Fähren nur morgens so wie Du es brauchst (manchmal musst Du sogar Tage im Vorraus reservieren (betrifft meist nur die Schnellfähren)). Aus meiner Sicht ist eine Fshrt mit einem schnellen Motorboot zum Kennenlernen der Flora und Fauna nicht geeignet, am Besten Ihr mietet Euch ein Kanu und paddelt selber (geht meist in den kleinen Orten (Crisan und Mila 23) ohne Probleme, immer hilft es einfach an der Bar am Anleger zu fragen. Das gilt auch für Zimmer oder Übernachtungsplatz. Geführte Touren wollen auch organisiert werden, manchmal klappt es noch am Vortag, aber halt auch nicht immer. Auch dort ist Saison und es wird voll sein.
Also: 1.Tag (früh!) in die Donaudeltaregion schippern die Dir behagt (Organisation Zimmer und evt. geführte Tour); 2.Tag geführte Tour (oder auf eigene Faust); 3.Tag auf eigene Faust (oder geführte Tour); 4.Tag Region kennenlernen; 5.Tag Abreise Morgens (bei uns war das z.B. auch mal 5 Uhr Morgens ab Mila 23).
Zu dem Rest Deiner Tour kann ich Dir nicht viel sagen, im NordOsten waren wir nicht (im Delta nur den mittleren und den südlichen Arm befahren), haben aber gehört dass es sehr schön und "urtümlich" sein soll. Rumänien lohnt sich auf alle Fälle, viel Spass dort!
Grüße, Konrad