Da hilft nur probieren!
Bei meinen etwas moderneren Rennrädern:
Vorn:
real 25-26 mm an der Gabel ware Schluss.
(mein 25 mm (real 27 mm) Michelin Pro2Race hätte bei dem geringsten Seitenschlag der Felge an den Gabelscheiden geschliffen.)
Hinten:
Renner 1
Bei 23/24 mm war Schluss (ca. 405 mm Hinterbau, 34,9 mm Sitzrohr plus Umwerferschelle)
Der recht hoch bauende 24 mm Conti GP schliff mit etwas Dreck an der Umwerferschelle.
Renner 2:
25 mm passen gut, ein flach bauender 28er würde wohl auch noch gehen (ca. 405 mm Hinterbau, 31,8 mm Sitzrohr, Unmwerferschelle)
Zudem bauen verschiedene Reifen einer nominellen Reifenbreite sehr unterschiedlich breit und hoch. Die selben Reifen bauen unterschiedlich auf unterschiedlichen Felgenbreiten.
Und es gibt noch eine Menge anderer Faktoren, z.B. :
Der bereist angesprochene Abstand zur Bremse, aber auch der Abtstand zur Kabelkrone.
Ich habe an anderen Rädern auch schon normale 23 mm Reifen (GP 4000 S) erlebt, die mit nur etwas Dreck oben an der Gabelkrone schliffen. (Gabeln die an günstigen Willier Rädern verbaut waren.)