International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (HC SVNT DRACONES, Biketourglobal, Indalo, redgum, 11 invisible), 353 Guests and 810 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98331 Topics
1546430 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#844423 - 07/12/12 06:07 AM Alpe Adria
sylvia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 114
Guten Morgen,

wir sind immer noch auf der Suche nach einer idealen Strecke über die Alpen. Jetzt sind wir auf den Weg Alpe Adria gestoßen. Dazu habe ich zwei Fragen
1) Muss man hinter Bad Gastein wirklich in den Zug steigen oder gibt es eine vernünftige Radalternative. Irgendwie ist es keine echten Alpentour, wenn man zwischendurch ein Stück mit dem Zug überbrückt. Dann lieber zwei Stunden Rad schieben und es aus eigener Kraft schaffen.
2)Gibt es vom Zielort Grado einen Weg nach Verona?

Danke und viele Grüße

Sylvia
Top   Email Print
#844444 - 07/12/12 07:28 AM Re: Alpe Adria [Re: sylvia]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Auf der Route muss man im Zug den Alpenhauptkamm unterqueren, auf'm Rad oben drüber ist nicht. Schreib doch mal, von wo nach Grado / Verona die Tour gehen soll, dann können wir vielleicht ein paar Tipps geben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#844465 - 07/12/12 08:22 AM Re: Alpe Adria [Re: Uli]
sylvia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 114
Danke für die Info. Dann suchen wir lieber nach einem anderen Weg. Wir hatten auch schon mal die Via Claudia Augusta ins Auge gefasst. Wenn schon über die Alpen, dann auch komplett mit eigener Muskelkraft....
Top   Email Print
#844493 - 07/12/12 09:15 AM Re: Alpe Adria [Re: sylvia]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Hallo,

der zum Eisenbahntunnel nächstgelegene, mit einem Straßenrad fahrbare Übergang über den Alpenhauptkamm ist die Großglockner-Hochalpenstraße. Allerdings wirst du, wenn du dort schieben musst, mit 2 Stunden kaum auskommen. Zur Glocknerstrasse gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte sowie Informationen u.a. bei Salite.ch, Quaeldich.de und vor Ort selber.
Top   Email Print
#844959 - 07/13/12 04:45 PM Re: Alpe Adria [Re: sylvia]
diha1964
Member
Offline Offline
Posts: 8
Hallo Sylvia

neben der Via Claudia die wir 2008 gefahren sind, gibt es als Alternative durch das Inntal die Brennerstrecke weitestgehend auch als Radweg.

Ab Brixen kann man/frau als Alternative ins Pustertal über Bruneck bis Toblach fahren. Danach geht es über eine alte Bahnstercke Ri Cotina d Ampezzo bis zum Flußtal der Piave . Weiter über Belluno-Feltre-Bassano die Grappa. Von da ist es nicht mehr weit bis Venedig.
Wir sind allerdings als Rundtour von Bassano Richtung Trento zurück ins Etschtal gefahren (bestens ausgebauter Radweg am Fluß kurz vor Trento geht`s noch einmal hoch)

Von Trento kann man z.B. am Fluß bis Verona fahren oder alternativ über den Gardasee auch Ri. Verona . Von Verona unkomplizierter Rücktransfer mit der Bahn zurück nach deutschland.

Gruß uas Trier

Dirk
Top   Email Print
#845297 - 07/14/12 08:07 PM Re: Alpe Adria [Re: sylvia]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo Sylvia,

wenns nach Grado denn tatsächlich mit Muskelkraft sein soll, dann bietet sich neben dem Großglockner auch die Strecke über Radstädter Tauern und Schönfeldsattel an. Der Radstätter Tauern ist an einem normalen Wochentag nicht wirklich stark befahren, der Schönfeldsattel danach ist eine richtig einsame Strecke.

Das beeindruckendste Erlebnis von Alpenquerung mit eigener Muskelkraft ist aber sicherlich die Glocknerstraße.

Zu deiner zweiten Frage: im Bikeline Radatlas Veneto ist die Strecke von Verona bis Bibione beschrieben. Bis Caorle kenne ich die Strecke und kann sie nur bedingt empfehlen. Auf den meisten Kilometern herrscht zu viel Verkehr für genussreiches Radeln.

Wenn du vom Zielort am Meer her flexibel bist, könnte ich auch eine Strecke nach Caorle empfehlen, die Weiterfahrt nach Venedig oder Chioggia ist eine sehr schöne. Dort könntest du in den Zug nach Verona steigen.

Hans
Top   Email Print
#845338 - 07/15/12 07:15 AM Re: Alpe Adria [Re: Hansflo]
sylvia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 114
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich denke aber, dass wir uns nun doch für die Via Claudia Augusta entscheiden. Scheint uns für die Alpen-Premiere die "leichteste" Strecke zu sein. Vielleicht kann man dann ja später noch mal eine andere Route fahren. Bisher haben wir zwei größere Deutschland-Touren gemacht. Dabei mussten wir einmal durch die Rhön und beim zweiten Mal durch den Taunus. Ok, das sind nicht die Alpen. Aber im Gegensatz zum vorher gefahrenen Donau-Radweg Passau - Wien doch schon einige Höhenmeter mehr. Jetzt versuchen wir es mal mit dem Reschenpass und sehen dann weiter.

Danke noch mal und viele Grüße

Sylvia
Top   Email Print
#845535 - 07/15/12 07:28 PM Re: Alpe Adria [Re: sylvia]
lytze
Member
Offline Offline
Posts: 333
Na denn viel Spaß und gute Fahrt!
Ich war froh, der Empfehlung aus dem Radreise-Wiki gefolgt zu sein und die Fahrt hoch zum Reschenpass über Martina und die Norbertshöhe gemacht zu haben (siehe hier: http://www.radreise-wiki.de/Reschenpass

Gute Fahrt un gesunde Rückkehr
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Top   Email Print
#845544 - 07/15/12 07:43 PM Re: Alpe Adria [Re: sylvia]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo,

auch von mir alles Gute und eine schöne Reise. Die VCA ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung und es wird eine schöne Tour werden.

LG, Hans
Top   Email Print

www.bikefreaks.de