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#843321 - 07/09/12 09:28 AM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
BeBor
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In Antwort auf: AndreasSchuette
Also mein Intec wiegt - so wie es hier steht 20,8kg.
Mein M02 (M01 mit R-Getriebe) in RH 50 wiegt, ohne das ich jetzt superkonsequenten Leichtbau praktiziert hätte, trotz der dicken Nabe etwa 16 kg. 20,8 kg ist dagegen eine ganz andere Hausnummer. Was bedeutet denn "so wie es hier steht"?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#843324 - 07/09/12 09:44 AM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: BeBor]
AndreasSchuette
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Hallo,

hier ist der Link zu einem Webalbum mit Bildern meines Intecs. Das einzige was ich zwischenzeitlich noch verbaut habe ist ein Rohloff Lubmatic Kettenschmiersystem, das wiegt aber vielleicht 150g.

Gruß
Andreas
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#843327 - 07/09/12 10:01 AM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
BeBor
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In Antwort auf: AndreasSchuette
hier ist der Link zu einem Webalbum

O. k., das geht jetzt aber auch schon in Richtung "Reisepanzer" zwinker , dagegen ist mein Intec eher Randonneurmäßig-zierlich.

Bernd
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#843330 - 07/09/12 10:10 AM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
AlexP
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Das ist ja eine richtige Lady grins

Ich denke mal, du solltest deine gesuchte Gewichtsersparnis nicht unbedingt beim Rahmen selbst suchen.
Sicherlich scheint dein Intec gegen alles gewappnet zu sein, aber beim Umbauen der Komponenten wirst du bestimmt nicht viel Erfolg bezüglich Gewichtseinsparungen haben.

Ich persönlich würde mich zu aller erst fragen: Was brauche ich, und was kann ich zu Hause lassen?!(Natürlich nur mein Empfinden)

Grüße
Alex
Du hast mich gefunden!
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#843408 - 07/09/12 03:02 PM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
Mirko-DE
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Das ist wirklich ein "Panzer"... Da würden mir auf Anhieb viele Dinge einfallen um das Gewicht zu drücken.
- Dieser monströse Lenker mit den 4 Bremshebeln
- Die gefederte Sattelstütze samt sackschwerem Brooks
- Der schwerste Nabendynamo von Shimano in insgesamt sehr schweren Laufrädern (da steckt wirklich richtig viel Potential drin, den Unterschied zu gewichtsoptimierten Laufrädern samt Bereifung wirste beim ersten Antritt spüren)
- Den oberen Vorderradträger - optimieren der Packliste! Sowas ist für kürzere Reisen absolut unnötig.
- 2x500g für große Flaschenträger, da reichen für Kurzreisen auch kleinere, Getränkeläden gibts an jeder Ecke hier!
- Ständer, Anhängeradapter und Spritzschutz hinten wiegen auch was. Anders siehts natürlich aus, wenn man häufiger nen Kinderanhänger zieht, dann braucht man diese Sachen halt

Um wirklich Gewicht einzusparen wird es also nicht reichen den Rahmen zu wechseln. Du musst dich damit auseinandersetzen was du brauchst und was nicht...
Liebe Grüße

Mirko
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#843564 - 07/09/12 08:11 PM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
AndreasSchuette
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So ... es ist vollbracht ... ich konnte nicht widerstehen ...

Ich habe vor, aus dem Hardo Wagner ein leichtes Reiserad zu bauen, d.h. mehr zu überlegen, was ich wirklich brauche ... also einen besseren Kompromiss zwischen meinen Anforderungen an ein Altagsrad und meinen Anforderungen an ein Reiserad zu finden (zwei Räder geht leider nicht, wenngleich der Trend eindeutig dahin geht)

Natürlich könnte ich den Kompromiss sicherlich kostengünstiger finden, in dem ich auf einige "Ausrüstungsgegenstände" an meinem Intec verzichte. Wie gesagt ... das Hardo Wagner gefällt mir einfach gut.

Im Moment wiegt es ca. 12kg, mit den geplanten Umbauten (im wesentlichen wirken sich hier Lowrider, Gepäckträger, Flaschenhalter, Schutzbleche gewichtserhöhend aus) hoffe ich bei etwa 15+x kg zu landen. Das x soll ruhig klein bleiben. Einige andere Teile werde ich ersetzten (Sattelstütze, Vorbau, Lenker). Hier rechne ich nicht mit einer wesentlichen Gewichtserhöhung.

So nachdem ich nun einige Runden im Dorf damit gedreht bin werde ich mich hinsetzten und mit meinem Finanzchef ein Glas Wein trinken. Morgen mache ich Bilder und stelle sie ein. Bis dahin bleibt mir nur, euch allen danken.

Gruß
Andreas
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#843570 - 07/09/12 08:31 PM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
haegar
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Glückwunsch schmunzel … und viel Erfolg im Gespräch zwinker
ciao Thorsten.
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Off-topic #843665 - 07/10/12 07:32 AM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
BeBor
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In Antwort auf: AndreasSchuette
zwei Räder geht leider nicht, wenngleich der Trend eindeutig dahin geht

Und den (möglicherweise mit Herzblut montierten) Reisepanzer willst Du dann tatsächlich in fremde Hände geben?

Bernd
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#843709 - 07/10/12 10:07 AM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
biekefix
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Herzlichen Glückwunsch schmunzel

Und viel Erfolg beim Umbau.
Mein Hardo Wagner Reise- und Alltags-Rad wiegt komplett 14,5 plus Schloss und ich denke ernsthaft darüber nach, die Lowrider im Alltag auch noch abzuschrauben, ich brauche sie ja noch nicht mal in jedem Urlaub zwinker
Mein Altes ist auch auf 19 Kilo gekommen.
Und weil das Neue erst 360 km auf der Uhr hat, freue ich mich immer noch jeden Tag, daß ich mir endlich ein neues leichtes Rad gekauft habe.

Gruß Bieke
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#843723 - 07/10/12 10:41 AM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
mgabri
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In Antwort auf: AndreasSchuette

Im Moment wiegt es ca. 12kg, mit den geplanten Umbauten (im wesentlichen wirken sich hier Lowrider, Gepäckträger, Flaschenhalter, Schutzbleche gewichtserhöhend aus) hoffe ich bei etwa 15+x kg zu landen. Das x soll ruhig klein bleiben. Einige andere Teile werde ich ersetzten (Sattelstütze, Vorbau, Lenker). Hier rechne ich nicht mit einer wesentlichen Gewichtserhöhung.

Tubus Vega 500g
Tubus Tara 500g
SKS Bleche v+h 500g..700g
Flaschenhalter 2x100g

Damit hast du knappe 2kg Mehrgewicht. Den Lowrider kannst du nur zur Reise montieren, der hat ja 4 leicht zugängliche Schrauben.
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#844262 - 07/11/12 04:09 PM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
AndreasSchuette
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Hallo,

hier ist ein Album mit den versprochenen Bildern des Hardo Wagners. Leider hatte ich es gestern nicht mehr geschafft die Bilder einzustellen. Wie man sieht ist es noch ziemlich nackt ... naja ein bisschen "nackter" als mein Intec soll es ja eh bleiben ... aber nun bin ich halt am überlegen was ich wie an dem Rad ändern möchte. Z.B. muss da unbedingt en anderer Vorbau und Lenker - dachte an einen Bullhorn - dran. Dann bin ich noch am überlegen eine andere Kurbelgarnitur zu montieren ... mal schauen. Achso ... Sattelstütze und Sattel ...

Also für Vorschläge jeder Art bin ich offen und dankbar ...

Ansonsten bin ich nach den ersten geschätzten 50km sehr zufrieden ...


Gruß

Andreas
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#844296 - 07/11/12 05:08 PM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
BeBor
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In Antwort auf: AndreasSchuette

Also für Vorschläge jeder Art bin ich offen und dankbar ...

Kommt da noch ein Kettenspanner dran, das Gewinde ist ja vorhanden?

Oder gibts die Idee (die meiner Meinung nach etwas abwegig wäre), den Verstellweg der horizontalen Ausfaller zum Spannen der Kette zu nutzen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#844325 - 07/11/12 06:08 PM Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01 [Re: AndreasSchuette]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
Du weist aber schon, dass Rohloff die Nabe mit Hohlachse für diese Ausfallenden nicht freigibt. Da die Rohloff mit Schnellspanner nur mit sehr wenig Drehmoment geklemmt werden darf halte ich den Betrieb so für kritisch.
Grüße
PS: Siehe hier

PPS: Bullhorn könnte mit dem Rohloff Schaltgriff schwierig werden. Also aufpassen.

Edited by brotdose (07/11/12 06:15 PM)
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