International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (iassu, Szymon, mühsam), 536 Guests and 902 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98520 Topics
1549447 Posts

During the last 12 months 2169 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 83
iassu 61
Sickgirl 50
Nordisch 50
Keine Ahnung 44
Topic Options
#843145 - 07/08/12 07:03 PM Fragen zur Norwegentour (Oslo-Myrdal-Bergen)
Gnott
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo,
nun habe ich mich endlich hier angemeldet und schreibe mein erstes Thema. Es geht um eine geplante Tour von Oslo in Richtung Norwegen. Diesbezüglich habe ich schon einige andere Berichte / Themen hier im Forum gelesen. Ein paar Fragen habe ich aber noch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Also: Wir sind drei Radfahrer (24-27), die nicht sonderlich trainiert sind, was das Radfahren angeht. Morgens zur Arbeit und am Wochenende mal ein bisschen weg. Jetzt wollen wir die Strecke Oslo - Myrdal (-Bergen) mit dem Fahrrad zurücklegen (Mitte August). Als Zeitraum haben wir 10 Tage eingeplant, dann geht der Rückflug. Natürlich haben wir uns Gedanken drüber gemacht, ob wir das schaffen können und sind zu dem Fazit gekommen, dass wir das probieren und im Notfall fahren wir einen Teil / den Rest mit dem Zug (Bergenbahn).

Übernachten wollen wir in Hütten. Immer wieder liest man im Internet, dass es im August voll ist in Norwegens Hütten. Allerdings liest man auch, dass keiner abgewiesen wird. Hat da jemand Erfahrung?

Wie schätzt ihr die Lage mit der Verpflegung ein? In vielen Hütten kann man ja was einkaufen und dann kommen ja doch immer wieder ein paar Orte. Die Menschen die da leben müssen sich ja auch irgendwie ernähren, sodass es ja schon irgendwo was zum einkaufen geben muss.

Ist jemand von euch die Strecke schon mal gefahren, der Tipps geben kann? Von den Karten her haben wir die Sykkelkarten von der Route 4, wollen allerdings nicht in Drammen sondern in Oslo losfahren und in Hønefoss auf den Radweg treffen.

Vielleicht kommen mir ja noch ein paar Fragen, dann schieße ich die nach.
Es wäre super, wenn sich jemand melden würde, der die Strecke oder ein Stück davon schonmal gefahren ist.

Gruß
Tobias
Top   Email Print
#843220 - 07/08/12 09:29 PM Re: Fragen zur Norwegentour (Oslo-Myrdal-Bergen) [Re: Gnott]
Tine
Unregistered
Hallo und willkommen im Forum,

gefahren bin ich die Strecke (bis auf einen kurzen Abschnitt) noch nicht, werde aber im Sommer dort radeln und habe gerade heute den Track und das Roadbook für die Strecke im Radreise-Wiki fertiggestellt. Vielleicht nutzt es euch ja etwas.

Zitat:
Von den Karten her haben wir die Sykkelkarten von der Route 4
Welche Karten habt Ihr da?

Tine
Top   Email Print
#843318 - 07/09/12 09:03 AM Re: Fragen zur Norwegentour (Oslo-Myrdal-Bergen) [Re: ]
Gnott
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Genau das ist die Route, die wir auch fahren wollen. Allerdings nur bis Myrdal und anschließend mit dem Zug, da es nach Bergen nicht so schön sein soll zu fahren und ab Myrdal eh der Zug für eine Station genutzt werden muss.

Folgende Karte haben wir: Südnorwegen Radweg 4: Rallarveg og Hallingdal 1:100.000

http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de...s/9788292688120
Top   Email Print
#843356 - 07/09/12 11:57 AM Re: Fragen zur Norwegentour (Oslo-Myrdal-Bergen) [Re: Gnott]
dackel
Member
Offline Offline
Posts: 3
Hallo,

ich bin die Strecke Oslo-Myrdal-Bergen 2007 gefahren. Wir sind am 26.6. gestartet und waren am 10.7 in Bergen, wobei wir auch ein paar Schlenker gefahren sind. Ich fand die Route von Myrdal nach Bergen auch schön. Der Rallarvegen war schon einer der schönsten Teile. Im Juli sind wir leider noch im Schnee versunken, so das wir ab Finse eine Station mit der Bahn gefahren sind. Übernachetet haben wir im Zelt. Campingplätze zu finden war kein Problem. Wir hatten eine gute Karte und das Buch "Norwegen per Rad" von Frank Pathe dabei. Da stehen auch die letzten Einkaufsmöglichkeiten drin.

Gruß
Christian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de