Hallo Jaeng
1. Es geht hier nicht um Online-Kartenmaterial sondern um Onboard-/Offlinekarten. Und da hat Nokia klar die Nase vorn im Vergleich zu der onboardlösung von Google im Fall von Android
Bevor man die Katze im Sack kauft, kann es schon nützlich sein, sich online einen Eindruck zu verschaffen. Zu den einzelnen Apps kann ich nicht viel sagen, da ich kein Smartphone besitze.
2. Qualität der Online-Karten: Einfach mal beim Kartenmaterial von Nokia Leh eingeben, Indien auswählen und zoomen. Ergebnis: Straßen mit Straßennamen. Was will man mehr?
Wichtiger als die Straßennamen in Leh wäre mir z.B., dass die Straße im Zanskar-Tal eingezeichnet wäre, was bei Nokia nicht der Fall ist.
Aber letztlich hat wohl jeder andere Bedürfnisse, was Navigationssysteme und Kartenmaterial betrifft. Ich bin auch überhaupt kein Experte für Asien.
Mit reinen Straßenkarten kann ich als Radler, der gerne mal offroad unterwegs ist, jedenfals wenig anfangen.
Mein Plädoyer ist einfach, dass man vor der Tour vorhandenes Kartenmaterial sichtet und vergleicht, um für sich das Optimum herauszuholen.
Viele Online-Karten kann man auch auf GPS-Empfängern nutzen.
Als Tipp noch eine Indien-Karte:
MapmyIndia Maps P.S. Meine persönliche Empfehlung ist die App "TwoNav" von CompeGPS:
http://www.compegps.de/products/software/twonav/Die Software läuft auf verschiedenen Plattformen, u.a. Android, und hat den Schwerpunkt bei Rasterkarten. Man bekommt (mit etwas Aufwand) so ziemlich jede Karte auf Twonav.