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#841969 - 07/04/12 12:14 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: windundwetter]
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Würde ich unterschreiben, aber mittlerweile sind wir vom eigentlichen Thema ohnehin schon etwas weg Für alle, die ein Reiserad wollen, aber nicht recht wissen, welcher Einsatzzweck sie erwarten wird, gibt es egtl. nur eine Variante: das Salsa Fargo. Breite, große reifen, alle möglichen Ösen, Rennlenker, entspannte Geometrie (und sicherlich genügend Platz zwischen Reifen und Fußspitzen).
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#841972 - 07/04/12 12:24 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: windundwetter]
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Ganz so extrem ist es auch nicht.
Eikesdalen, Litledalen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch mit 32/35 mm Reifen fahren, ich sitze ja auf dem Reiserad und muss mich da nicht mit 60/70 kmh herunterstürzen.
Aber, dass die Wege können auch in Europa teils noch viel übler werden. Ich kann mich auch an Straßen bei Bauarbeiten auf dem Weg zum Nordkap erinnern, wo ich bereits beim Auto dachte, es rüttelt mir das ganze Fahrwerk bei 30 kmh auseinander. Und die gingen kilometerweit so. Und Steigerungen über dies sind ohne weiteres möglich.
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#841974 - 07/04/12 12:30 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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Mit 50 mm Reifen wird es auch beim Fargo zu knapp. Bei 35/40 mm Reifen mit Schutzblech wird für mich die Überschneidungsgrenze liegen. http://salsacycles.com/bikes/fargo/ Für die meisten Fahrer unter 1,75 m ist der kleinste Rahmen bereits zu lang für eine vernünftige Vorbaulänge und damit optimales Lenkverhalten.
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#841979 - 07/04/12 12:52 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: ]
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Obwohl ich die Diskussion sehr spannend finde, noch mal zum eigentlichen Thema ( ): Der Tiagra-Umwerfer würde leider den kompletten Aufbau deutlich verzögern, da er erst wesentlich später als alle anderen Teile geliefert werden könnte. Kann ich denn auch einfach einen Xt-Umwerfer (Down Swing müsste das dann ja sein) verwenden oder zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?
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Edited by Jaro (07/04/12 12:58 PM) |
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#841983 - 07/04/12 01:03 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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http://www.roseversand.de/artikel/shimano-umwerfer-sora-fd-3403-f/aid:574603
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-road-umwerfer-3-fach-fd-r443-f/aid:41651
Wie die XT ticken, weiß ich nicht.
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Edited by Nordisch (07/04/12 01:03 PM) |
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#842018 - 07/04/12 04:07 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: ]
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Danke. Ich habe den Tiagra-Umwerfer jetzt sogar für 10 € bei ebay gefunden, allerdings in 31,8mm Schellenversion.
Funktioniert das dann am LHT mit dem entsprechenden Adapater von 31,8 auf 28,6 problemlos?
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#842059 - 07/04/12 07:12 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann sein, dass der Schwenkbereich je nach Kurbel/Innenlager nach innen nicht ausreicht.
Sind alles jedoch Mutmaßungen
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#842081 - 07/04/12 08:07 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Bei einem 9fach Deoreumwerfer funktioniert es problemlos, ist ja auch von Shimano so vorgesehen und freigegeben. Also dürfte es auch bei einem Tiagraumwerfer funktionieren.
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#842087 - 07/04/12 08:11 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ja, das kann das Problem sein bei den heutigen Umwerfern, die für die recht weit außen liegenden Kettenblätter und den dicken Rahmenrohren konzipiert sind. Zum schlank gebauten LHT passen besser ältere Modelle; ideal sind z.B. XT-Umwerfer (FD-M732). Die haben auch den zum LHT-Sattelrohr passenden Schellendurchmesser. Gelegentlich findet man heute noch welche bei einschlägigen I-Net-Händlern. Ich konnte mich damit vor einigen Jahren günstig eindecken und habe sie an einigen LHT`s verbaut. Ein Foto im Vergleich zu aktuellerem Model hier!
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#842119 - 07/04/12 09:16 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Wow. Das ist echt ein deutlicher Unterschied.
Wobei der Tiagra da schon eher dem alten Modell ähnelt, oder? (siehe z.B. (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!))
Hmm... das ist jetzt die Frage, Risiko oder nicht...
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#842121 - 07/04/12 09:20 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Eingedeckt haste Dich nicht nur bei einschlägigen Bucht-Händlern, sondern übrigens auch mal bei mir... Hast mal billig nen Umwerfer aus der Bucht von mir gefischt... Gruß, Sven
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#842128 - 07/04/12 09:40 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: svenTsmiegel]
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Sorry, wusste das mit der ebay-Verlinkung nicht. Hier ein anderer Link, der in Ordnung sein sollte: klick
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#842144 - 07/05/12 04:25 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Sorry, wusste das mit der ebay-Verlinkung nicht. Hier ein anderer Link, der in Ordnung sein sollte: klick Wow, wo ist denn das? Beim Juwelier?
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Edited by BaB (07/05/12 04:25 AM) |
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#842169 - 07/05/12 06:58 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: svenTsmiegel]
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Kann mich zwar nicht mehr erinnern, wird aber schon so gewesen sein. Eine ganze Anzahl dieser Umwerfer (7 Stück für 50,00 €) habe ich aus einer Lagerauflösung von einem Händler im Saarland billig erwerben können.
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#842223 - 07/05/12 09:52 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Du hast nicht zufällig noch einen davon über, den du gerne loswerden möchtest, oder? So wie es aussieht verzögert sich die Lieferzeit für den Tiagra-Umwerfer den ich bei bike components bestellt habe nämlich noch mehr...
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#842226 - 07/05/12 09:57 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Leider nein! Die beiden, die ich noch nicht verbaut habe, sind für zwei Projekte im kommenden Winter vorgesehen.
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#842228 - 07/05/12 10:05 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Solch Teile findest auch immer wieder mal bei: MTB-Kult und Radlbike .
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#842231 - 07/05/12 10:19 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: DebrisFlow]
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Schade, wär ja auch zu schön gewesen Danke für die Links. Moment scheinen sie leider gerade nichts da zu haben. Ich werde es dann wohl einfach mal mit dem Adapter versuchen bzw. jetzt gleich mal noch hier im Laden meines Vertrauens vorbei schauen...
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#842235 - 07/05/12 10:29 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Hallo, ich kann mal nachsehen heute abend, könnte noch eine alten Shimano DX-Umwerfer haben, Schellenmaß weiss ich momentan nicht. Der Umwerfer ist Anfang 90iger, jedoch nos, also noch nie verbaut und genutzt. Die alten DX-Teile sind qualitativ auf XT-Niveau.
Gruß Frank
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#842240 - 07/05/12 11:08 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: f.hien]
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Der dürfte für den LHT bestens passen.
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#842283 - 07/05/12 12:46 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: rayno]
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Mist, jetzt habe ich schon den Tiagra mit 31,8-Schelle bestellt, aufgrund der Aussage meines Fahrradhändlers, dass das kein Problem sein sollte.
Falls es wider erwarten nicht passen sollte, würde ich aber liebend gern auf dein Angebot zurück kommen. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
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Edited by Jaro (07/05/12 12:46 PM) |
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#842295 - 07/05/12 01:11 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Im Laden wurde mir übrigens auch zu einer Sugino XD geraten, da es dreifach wohl zumindest bei aktuellen Komponenten nicht wirklich schmaler geht vom Q-Faktor her (liegt um die 160). Was meint ihr dazu? Vielleicht sogar eine 2-fach Kurbel als Alternative? Hinten habe ich ja immerhin ein 32er-Ritzel... nicht wirklich, oder? Zudem bin ich auch mit genauen Kettenabstufung noch unsicher. Was muss ich bei der Größenwahl der Kettenblätter denn alles beachten? Habe gerade mal ein wenig mit dem Ritzelrechner gespielt und da macht 24-35-48 auf mich den besten Eindrucke, da es die gleichmässigsten Gangsprünge hat: hier die nachgebaute Konfiguration Folgende Fragen haben sich ausserdem noch ergeben: Reichen die deutlich günstigeren Stronglight-Kettenblätter aus oder macht es Sinn in die teuren, aber guten von T.A. zu investieren? Was ist von einem Cartridge Steuersatz der Firma Pro zu halten (kostet um die 20 €)? Ist der mit dem von Tange vergleichbar, den ich mir rausgesucht hatte? Welche anderen könntet ihr empfehlen, die silber poliert sind? Puh, dann ist es auch hoffentlich bald geschafft...
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#842307 - 07/05/12 01:41 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Und noch einmal: ich habe gerade in den weiten des Netzes die Tiagra FC-4503 gefunden. Gäbe es ohne Innenlager für 70€ mit 30-39-53. Allerdings hat die wohl auch einen Q-Faktor von 159. Dann wohl doch eher die Sugino, oder?
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#842351 - 07/05/12 04:14 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Woher hast du den Q-factor für die Tiagra?
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#842492 - 07/05/12 10:40 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: ]
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Aus dieser Tabelle. Ansonsten wäre ich dankbar für ein paar Meinungen zu meinen Fragen. Ich weiß sind ne ganze Menge. Vor allem die Frage nach der Qualität des Pro-Steuersatzes kann ich so gar nicht beantworten. Bei den anderen Fragen tendiere ich gerade zur Sugino XD mit Stronglight Kettenblättern und einer Abstufung von 22-36-44 nach der Lektüre des Nachbarthreads
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#842631 - 07/06/12 09:48 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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zu 22-Kettenblatt und der XD-Kurbel wurde mir dieses gesagt: Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.
Gruß Thomas
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#842659 - 07/06/12 10:39 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Pununu]
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Ah... stimmt. Das hatte ich ja auch gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm.
Womit hängt das denn zusammen, dass das nicht passt?
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#842660 - 07/06/12 10:44 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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Der "große" Lochkreisdurchmeser von 74mm erlaubt keine kleineren Blätter. Anders siehts bei modernen 4arm-Kubeln mit 64mm aus. Da gehts normal bis 22 mit Spezialblätter bis zu 20 Zähnen. Siehe auch hier (Lochkreisdurchmesser) .
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#842668 - 07/06/12 11:04 AM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: DebrisFlow]
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Ah, verstehe. Vielen Dank für die Erklärung.
Dann ist 24 also schon mal gesetzt. Macht denn dann 24-34-46 oder doch 24-36(bzw.35)-48 mehr Sinn? Wonach kann ich das denn am besten entscheiden?
PS: Hat keiner schon mal was von dem Pro-Steuersatz gehört?
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#843940 - 07/10/12 06:54 PM
Re: Aufbau eines Long Haul Trucker
[Re: Jaro]
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hallo zusammen,
also so nach und nach trudeln die Teile bei mir ein und ich freu mich schon sehr auf den Zusammenbau. Die Dura Ace Schalthebel sind schon da und ich habe sie mal zusammen gesetzt, zwar mit kleineren Katastrophen, aber sie passen jetzt (wieder) zusammen. Mir ist beim Bewegen der Schalthebel, also beim potentiellen Schalten, aufgefallen, dass da ein ziemlich starker Wiederstand ist. Zumindest bei dem rechten Schalthebel, der die Kassette anspricht, geht das nicht leichtgängig. Ist das so bei Lenkerendschalthebeln? Vielleicht verbaue ich meiner Freundin dann RapidFire, weil, als sie den Schalthebel in der Hand hatte, hat sie es grade so geschafft in hoch und runter zu bewegen. Würde sie während der Fahrt so an dem Ding rum hantieren wäre ich mir nicht so sicher, ob sie nicht den Lenker verziehen und dem Straßengraben guten Tag sagt!
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Edited by Pununu (07/10/12 06:57 PM) |
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