International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (silbermöwe, winoross, Mavenlol, Indalo, Mooney, 2 invisible), 479 Guests and 680 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546521 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
panta-rhei 35
Topic Options
#839733 - 06/26/12 09:01 AM MTB-Pässe um den Lago Maggiore
Cruising
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,868
Hallo beisammen,

dieses Jahr soll es (Mitte August bis Anfang September) in die Alpen gehen – drei Schwerpunkte, einer davon ist der Lago Maggiore. Dort kennen wir uns eigentlich schon ganz gut aus, aber ein paar vergessene Bergstraßen reizen mich schon länger:

Monte Laura / Alpe di Gesero
Da gibt’s schon eine ganz gute Beschreibung bei Quäldich; die Auffahrt planen wir ab Roveredo. Bis zur Alpe di Gesero sollte es kein Problem sein, Wirtschaftswege, teilweise asphaltiert, aber ab dort bis zum „Ausstieg“ in Arbedo ist mir die Strecke nicht ganz klar. Die Wanderkarte „Tessin/Sottoceneri“ weist zwei Wege aus. Weiß jemand, wie es ab der Alpe die Gesero am besten weitergeht, und ist die Alpe im Sommer besetzt, so dass man ggf. jemand fragen könnte? Laut Quäldich sollte fast der ganze Weg fahrbar sein.

Paso San Giacomo
Auch hier gibt es bei Quäldich eine gute Beschreibung bis hinauf zur Passhöhe (durch das Val Formazza). Auch im Forum habe ich ein paar ältere Beiträge gefunden – nicht klar ist mir aber, ob man besser nach All’Acqua und Richtung Airolo abfährt oder besser quer rüber zum Griespass; dort müsste man nahe der Nufenen-Passhöhe rauskommen. Diese Möglichkeit wäre mir lieber (gut zu finden, alles fahrbar?), dann kann Sybille mich irgendwo im Rhônetal mit dem Auto aufsammeln. Von dort geht es dann weiter zum nächsten Schwerpunkt (Großer St. Bernhard).

Für ein paar neuere erhellende Infos und gute Tipps dankt schon mal

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (06/26/12 09:03 AM)
Top   Email Print
#839752 - 06/26/12 10:57 AM Re: MTB-Pässe um den Lago Maggiore [Re: Cruising]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: Cruising

Weiß jemand, wie es ab der Alpe die Gesero am besten weitergeht, und ist die Alpe im Sommer besetzt, so dass man ggf. jemand fragen könnte?

Einfach der Straße folgen, die durchs Valle d'Arbedo hinunter führt (ist z.B. hier orangerot eingezeichnet). Kann man eigentlich nicht verfehlen. Ansonsten auf der Alm fragen, die müsste bewirtschaftet sein und bietet auch ein bisschen Speis und Trank.

Im zweiten Fall würde ich den Griespass vorziehen. Da dürften die Schiebestrecke kürzer sein. Die Abfahrt vom Pso San Giacomo ins Val Bedretto ist steil und eher für passionierte MTB-Leute mit guter Fahrtechnik, ansonsten läuft man da wohl das meiste runter.
Was für ein rad willst Du denn nehmen?

Grüße

zaher
Top   Email Print
#839876 - 06/26/12 07:10 PM Re: MTB-Pässe um den Lago Maggiore [Re: zaher ahmad]
Cruising
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,868
Hallo Zaher,

prima, das hilft schon mal sehr gut weiter schmunzel Ich verstehe das so, dass es von der Alpe di Gesero bis ganz hinab nach Arbedo einen Fahrweg gibt, sehe ich das richtig? Das kommt mir entgegen, denn ein passionierter Downhiller bin ich wahrlich nicht, sondern eher der "Typ Güterweg". Das Rad, das ich mitnehmen will, siehst du auf unserer Seite www.bikeamerica.de (Ausrüstung/Räder/Third Generation) - ein einfaches MTB mit Straßenausstattung. Damit (bzw. mit dessen ähnlichem Vorgänger) bin ich aber schon den Parpaillon, den Glaspass und den Septimer gefahren und ganz gut runtergekommen. Schiebeeinlagen und auch mal ein Stück tragen macht mir nichts aus, bin auch ein ganz ausdauernder Wanderer schmunzel Und die Schwalbe Marathons lasse ich drauf, denn die meisten Pässetouren in diesem Urlaub werden auf Asphalt stattfinden.

Vom San Giacomo ins Val Bedretto runter ist aber, glaube ich, wirklich nix für mich und das gewählte Gerät; das habe ich schon aus der Seite von Forumsmitglied Barfußschlumpf, gefunden über einen früheren Faden, geschlossen. Zum Griespass rüber sollte aber gemäß diesem Weblink auch für mich möglich sein.

Über weitere Erfahrungsberichte mit der Verbindung San Giacomo - Griespass würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#840013 - 06/27/12 09:47 AM Re: MTB-Pässe um den Lago Maggiore [Re: Cruising]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: Cruising
Ich verstehe das so, dass es von der Alpe di Gesero bis ganz hinab nach Arbedo einen Fahrweg gibt, sehe ich das richtig?

Ja, wieso zweifelst Du daran? Ist doch auch ganz klar als solcher auf der Karte eingezeichnet. Im Zweifelsfall rechts halten.

Grüße

zaher
Top   Email Print
#840028 - 06/27/12 10:40 AM Re: MTB-Pässe um den Lago Maggiore [Re: zaher ahmad]
Cruising
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,868
Mein Zweifel kam daher, weil bei Quäldich von "stellenweise Forstweg" und "nicht mehr unterhalten" die Rede war. Deshalb dachte ich, die Alpe kann vielleicht mit Kfz nur noch von Monte Laura her angefahren werden. Aber so ist's natürlich besser. Danke dir!

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#850127 - 07/31/12 09:07 AM Re: MTB-Pässe um den Lago Maggiore [Re: Cruising]
Cruising
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,868
Hallo,

nachdem grade anderweitig (Westalpen) so viel geballte MTB-Kompetenz schreibt und mitliest, wollte ich meine Fragen von neulich nochmal aufwärmen schmunzel

Monte Laura / Alpe di Gesero ist zwischenzeitlich klar, aber die Weiterfahrt vom Paso San Giacomo macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Habe mir mittlerweile eine Karte gkauft, aber weder die noch Google Earth machen mich da so ganz schlau. Bis zur Cabana Corno Gries ist es wohl kein Problem, aber auf der weiteren Strecke sieht man einen Haufen Spuren, die sich verfasern. Wie orientiert man sich dort, gibt es Wegschilder? Bin nicht so der super Mountainbiker und suche eine möglichst leichte Version hinab zum Griessee, von dort zur Nufenen-Straße ist dann wieder klar.

Wäre nett, wenn noch jemand was einfällt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (07/31/12 09:09 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de