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#838144 - 06/20/12 08:31 AM
Steuersatz Ahead defekt
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Hallo,
ich habe mir wohl auf den sehr ruppigen Wegen im Harz meinen Steuersatz zerbatzt (bei angezogener Bremse habe ich Spiel).
Nun die Fragen, sollte ich versuchen das vorhandene noname Produkt zu reparieren? Oder direkt etwas neues einbauen lassen? Welche vernünftigen no-ChrisKing Steuersätze könnt ihr mir empfehlen (Preis, wartungsfrei, Haltbarkeit)?
Grüße knut
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#838145 - 06/20/12 08:43 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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hawiro
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Hallo Knut,
versuch' doch erstmal, das Spiel durch Öffnen der Halterung am Vorbau, Nachziehen der Ahead-Kappe und anschließendes Wieder-Befestigen des Vorbaus zu beheben. Wenn Du dann beim Bewegen des Lenkers Unregelmäßigkeiten spürst (Hänger durch Schäden am Lager), dann kannst Du immer noch einen neuen Steuersatz verbauen. Ich vermute aber, dass sich der Vorbau nur etwas gelöst und dadurch das Spiel verursacht hat.
Viele Grüße,
hawiro
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#838146 - 06/20/12 08:43 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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Hallo
Erstmal würde ich die Vorbauschrauben am Gabelschaft lösen und dann die Schraube am Vorbaudeckel etwas fester ziehen. Dann Vorbauschrauben wieder leicht fest ziehen und im Stand gucken, ob das Spiel weg ist, weniger Spiel vorhanden ist oder sich gar nichts geändert hat.
Ich warte auf deinen Bericht.
Grüße, Andreas
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#838148 - 06/20/12 08:47 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: ]
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Dieses Prozedere hat gestern ein RadSpannereier gemacht, am Spiel ändert sich nichts. "Genau nachschauen. Werkstattermin" war die Diagnose.
knut
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#838152 - 06/20/12 08:55 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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Zwischen Vorbaudeckel und Gabelschaft ist genug Luft?
Kralle/Expander sind fest?
Ansonsten sollte das Spiel sich ändern, nur wenn er Steuersatz defekt ist, läuft dieser spürbar rau, rasternd.
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#838153 - 06/20/12 09:00 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: ]
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laufen tut er, es knackt/ rastert nix, nur halt ein schwammiges Gefühl, dann muss ich die anderen Sachen auch mal checken heute abend.
Danke erstmal, ich werde berichten knut
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#838163 - 06/20/12 09:40 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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Auch einen defekten Steuersatz bekommt man spielfrei oder fest. Wenn das nicht funktioniert stimmt etwas anderes (vielleicht zusätzlich) nicht. Grüße
PS: Was hast Du gegen Chris King?
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#838190 - 06/20/12 11:08 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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Welche vernünftigen no-ChrisKing Steuersätze könnt ihr mir empfehlen (Preis, wartungsfrei, Haltbarkeit)? Hallo Knut, ich kann dir den Acros AH-06 empfehlen. Der hat verpresste Schrägkugellager, die eine lange Lebensdauer versprechen, da so kein Spiel zwischen Lagerschale und Lager entstehen kann. Gut gedichtet ist er auch noch. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 99 Euro. Bei gigabike gibt es ihn für unglaubliche 34,90 Euro zzgl. Versand. Da hab ich meinen auch her. Einen Haken hat die Sache: Der Steuersatz sollte idealerweise mit dem passenden Einpressadapter AH-T1 eingepresst werden. Der liegt nur auf den äußeren Lagerringen auf, also weder auf den inneren Lagerringen noch auf den Lagerschalen (da kann es sonst wohl Probleme mit der Passung der Dichtungen geben). Normale Adapter wie der vom Cyclus-Einpresswerkzeug passen leider nicht. Der drückt nämlich auf die inneren Lagerringe. Schöne Grüße Simon
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Edited by Kaffeeumrührer (06/20/12 11:12 AM) |
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#838191 - 06/20/12 11:09 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: brotdose]
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Ich habe gar nichts gegen Chris King, hätte ich sehr gerne, Preis spielt jedoch eine Rolle.
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#845992 - 07/17/12 12:49 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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Hallo miteinander, ich hänge mein Anliegen hier mal hinten dran. Und zwar hat mein Steuersatz seit einiger Zeit minimales Spiel und ich bekomm das nicht weg. Heute hatte ich mal alles auseinander genommen und neu gefettet ohne das sich was verbessert hätte. Was für Fehlerquellen kann es denn hierbei noch geben oder ist der Steuersatz etwa kaputt? Ich hatte den Steuersatz vor noch nicht mal 2 Jahren selbst eingebaut (mein erster ), deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich das Lager von Anfang nicht richtig eingestellt hatte und es jetzt, nach knapp 10.000km, schon hinüber ist. Gruß, Robin
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#846020 - 07/17/12 02:44 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: flapjack]
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Kaputt ist eine Steuersatz nur dann, wenn das Spiel verschwunden ist, aber der Steuersatz sich danach schwer dreht oder rauh läuft.
Ansonsten hindert irgendetwas den Druck zwischen Aheadkappe und Gabelkonus aufzubauen. Oft ist es ein etwas zu langer Gabelschaft oder halt 2,5 mm Spacer zu wenig. Oder die obere Steuersatzabdeckung liegt auf dem Steuerrohr bzw. der oberen Steuersatzschale auf. Der eventuell lockere Expander (in ganz seltenen Quellen Kralle) wurde im Thread auch schon genannt.
Spiel der Lager in den Schalen kann es geben, aber auch die lassen sich festknallen. Jedoch läuft dann der Steuersatz schwergänging.
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#846041 - 07/17/12 04:40 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: ]
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Das gleiche Problem hatte ich auch schon:
Manchmal sitzt die obere Lagerschale mit Spiel auf dem Gabelschaft. Einstellen kann man nur das Spiel zwischen 2 gegenüberliegenden Lagerschalen - das Spiel zwischen Innenschale und Gabelschaft (häufiger) oder Außenschale und Rahmenrohr (seltener) reagiert nicht auf Einstellversuche. Da hilft dann das Zwischenlegen eines dünnen Blechstückes zwischen Gabelschaft und Lagerschale: Fühlerlehren haben Blechdicken in aufeinanderfolgenden Blechdicken im 5/100stel Abstand. Bei mir habe ich schon mal einen 0,65mm dicken Fühlerlehrenstreifen unter die Lagerschale schieben können - dann das Lager neu einstellen - und es war Ruhe....... (das gleiche Problem gibt es auch manchmal bei Motorrädern und Rollern)
Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (07/17/12 04:41 PM) Edit Reason: Rechtschreibung |
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#846052 - 07/17/12 05:09 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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FordPrefect hat es kompetent erläutert. Trotzdem möchte ich grundsätzlich was sagen. Aus meiner Sicht ist der Steuersatz neben den Laufrädern ein außergewöhnlich relevantes Teil, das bei mangelnder Qualität extrem nerven kann. Viele streiten um 26 oder 28 Zoll Laufräder, Stahl- oder Alurahmen, Felgen- oder Scheibenbremsen, Ketten- oder Nabenschaltung et cetera pe pe. Ich persönlich find´ das alles nebensächlich. Ein Rad fährt vor allem dann nicht zuverlässig und unproblematisch, wenn der Steuersatz oder die Laufräder den Belastungen nicht Stand halten. Deshalb lohnt es sich, beim Steuersatz in gute Qualität zu investieren. Sobald ein bisschen Gepäck in Verbindung mit etwas Gerüttel angesagt ist, kollabieren viele No-Name Steuersätze und die eines bekannten amerikanischen Herstellers tun es auch. Ich persönlich habe keine Lust alle 1000 km das Werkzeug anzusetzen und dann trotzdem alle 5000 km den Steuersatz weg zu werfen. Das nervt. Ich empfehle Steuersätze von Syncros oder Acros: Montieren – fertig – vergessen. Seit 60.000 km hab ich jedenfalls null problemo mit diesen Steuersätzen. Null. Es ist auch kein nachjustieren erforderlich. Natürlich gibt es auch andere gute und preiswertere Steuersätze, mit denen habe ich aber keine Erfahrung und kann sie deshalb auch nicht empfehlen.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#846092 - 07/17/12 06:27 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: FordPrefect]
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Manchmal sitzt die obere Lagerschale mit Spiel auf dem Gabelschaft. - das Spiel zwischen Innenschale und Gabelschaft reagiert nicht auf Einstellversuche.
Dafür gibt es doch den oberen Konusring, der den Innenring des oberen Lagers auf dem Gabelschaftrohr zentriert und das Spiel rausnimmt. Das ist der geschlitzte Ring z.B. hier auf dem unteren Bild zu sehen. Die Außenringe der Lager werden auch in den eingepressten Lagerschalen oder im Steuerrohr (bei integriertem Steuersatz) im Konus ( sieht man hier ) geführt, sodass auch hier radial kein Spiel entstehen kann, wenn das Lager axial spielfrei (oder leicht vorgespannt) eingebaut ist.
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#846336 - 07/18/12 02:50 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: flapjack]
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Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde demnächst mal noch etwas dran rumbasteln und dann nochmal berichten.
@ Kettenraucher: Das Thema Steuersatz finde ich hier auch irgendwie vernachlässigt. Ich hatte mich vor zwei Jahren selbst nicht so genau informiert. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das ein 40€-Steuersatz schon ein paar Jahre ohne Probleme hält.
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#846345 - 07/18/12 03:37 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: flapjack]
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Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde demnächst mal noch etwas dran rumbasteln und dann nochmal berichten.
@ Kettenraucher: Das Thema Steuersatz finde ich hier auch irgendwie vernachlässigt. Ich hatte mich vor zwei Jahren selbst nicht so genau informiert. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das ein 40€-Steuersatz schon ein paar Jahre ohne Probleme hält. Die häufigste Fehlerursache ist eigentlich nur ein defektes/korrodiertes unteres Lager. Das ist einfach für um die 10 € zu ersetzen. Spielfreiheit lässt sich aber auch mit diesen Lagern einstellen, nur die Leichtgängigkeit leidet. Aber leichte Lagerschäden/minimal rauer Lauf sind kein zwingender Grund für sofortigen Tausch. Leicht angeschlagene Lager können durchaus 10.000 km und mehr machen. Überleg mal wie lange die einfachst ungedichteten Kugellagerringe an Klassiker halten, bis sie ausgetauscht werden müssen. Aus eigener Erfahrung: Am Stevens Stahl-Trekkingrad meines Bruders aus dem Jahre 2000 dreht sich noch immer der selbe Steuersatz, der Vorgänger von diesem 14 € Steuersatz: http://www.bike-components.de/products/info/p4265_Scuzzy-Comp-.html Das Rad hat in der Zwischenzeit schon eine komplett neue Schaltgruppe (Wechsel von STX 8X auf Deore 9X) und ingesamt 3 neue Schaltwerke gesehen. (alle wegen Alterschwäche getauscht) Der günstige Steuersatz hat all diese Teile bisher überlebt.
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Edited by Nordisch (07/18/12 03:37 PM) |
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#846476 - 07/18/12 10:16 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: qx87]
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Es herrscht eine unüberschaubare Vielfalt bei Steuersätzen. Bei meinem Reiserad, Bj. 2002, 75'000 km, habe ich heute einen neuen Steuersatz eingebaut. Ich war 3 Tage mit Recherchen beschäftigt, um ihn zu finden. Der seriöse Laden, wo ich das Rad gekauft habe, hat auf Pedelec umgestellt, und konnte mir nicht sagen, welches Modell geeignet wäre. Vom Hersteller Simplon bekam ich eine desinteressierte Auskunft, noch dazu eine falsche. Internetversender wurden aus den exakten Maßangaben des Steuerrohrs nicht schlüssig, wenn sie überhaupt antworteten. Nach ausgiebiger Suche auf den Seiten von Crane Creek, Across, FSA, Ritchey und anderen wagte ich eine Bestellung. Glücklicherweise passte sie, und der Steuersatz.
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#846519 - 07/19/12 06:19 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: flapjack]
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Guten Morgen,
dann stelle ich meine Steuersatzfragen auch gleich hier rein, passt wahrscheinlich zum Thema.
Woran kann es liegen, wenn mein Lenker (bzw. Steuersatz) in der "Geradeaus"-Stellung einrastet. Ich spüre das ganz deutlich vor allem beim Freihändigfahren, da er dann auch nicht mehr so recht auf meine Gewichtsverlagerung reagiert.
Ich habe das jetzt unabhängig voneinander bei einem "FSA The Pig" und einem "FSA The Pig Pro" feststellen können. Beide haben in etwa eine Laufleistung von jeweils ca. 20TKM.
Kann man die Steuersätze noch retten? Und was wären die Empfehlungen für einen neuen, neben dem "Acros mit Spezialwerkzeug" und dem "Ritchey"?
Danke.
Liebe Grüße
Martin
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#846533 - 07/19/12 07:19 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: kubykubinski]
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Hallo,
klingt ganz danach, dass die Laufbahnen der Lager "eingelaufen" sind und somit ein klarer Fall für den Tausch des kompletten Steuersatzes vorliegt.
Empfehlungen kann ich leider nicht abgeben - dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit der Haltbarkeit diverser Marken. Das kommt daher, dass ich mit insgesamt 5 Rädern abwechselnd fahre und deshalb pro Rad auf nicht genug Kilometerleistung komme, als dass ich das wirklich beurteilen könnte. Außerdem habe ich nur auf einem Rad ein Aheadset drauf und da ist der Steuersatz von Ritchey - scheint mir gut zu sein. Gruß
Meinhard
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Edited by fahrstahl (07/19/12 07:20 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#846633 - 07/19/12 11:20 AM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: kubykubinski]
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Woran kann es liegen, wenn mein Lenker (bzw. Steuersatz) in der "Geradeaus"-Stellung einrastet. Ich spüre das ganz deutlich vor allem beim Freihändigfahren, da er dann auch nicht mehr so recht auf meine Gewichtsverlagerung reagiert.
Martin
In dieser Stellung sind durch Verschleiß Vertiefungen in den Kugellaufbahnen entstanden - darin rasten die Lagerkugeln wie in einer Rasterung ein. Die Lager müssen erneuert werden. (dies gilt auch bei selteneren Kegelrollenlagern) Viele Grüße / Micha
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#846654 - 07/19/12 12:24 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: kubykubinski]
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Hallo,
der Micha (FordPrefect) hat es ne ganze Ecke besser erklärt als ich - ich meinte das gleiche.
Gruß
Meinhard
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#846677 - 07/19/12 01:34 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: kubykubinski]
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...Kann man die Steuersätze noch retten? Hallo Martin oft reicht es die beiden Lager (meist reicht schon das untere) um 90 oder 180 Grad zu drehen. Wenn das nicht hilft, würde ich die untere Lagerschale (evtl. auch die obere) losschlagen und ebenfalls um 90 oder 180 Grad drehen. Viele Grüsse Winfried
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Bilder von Norwegen und Schottland: hier | |
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#846726 - 07/19/12 05:16 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: Winnies]
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Nein, nicht um 180°, sondern um den halben Kugelabstand. Bei einem losen Kugellaufring reicht es, nur diesen um den halben Kugelabstand zu verdrehen. Damit stehen die Kugeln (oder sonstigen Wälzkörper) wieder auf unverschlissenem Laufbahnmaterial. Dass es das obere Lager erwischt, habe ich noch nicht erlebt. @kubikubinski, was für ein Lager ist es?
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Edited by Falk (07/19/12 05:17 PM) |
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#846740 - 07/19/12 07:01 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: Falk]
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...Kann man die Steuersätze noch retten? Hallo Martin oft reicht es die beiden Lager (meist reicht schon das untere) um 90 oder 180 Grad zu drehen. Wenn das nicht hilft, würde ich die untere Lagerschale (evtl. auch die obere) losschlagen und ebenfalls um 90 oder 180 Grad drehen. Viele Grüsse Winfried Nein, nicht um 180°, sondern um den halben Kugelabstand. Bei einem losen Kugellaufring reicht es, nur diesen um den halben Kugelabstand zu verdrehen. Damit stehen die Kugeln (oder sonstigen Wälzkörper) wieder auf unverschlissenem Laufbahnmaterial. Dass es das obere Lager erwischt, habe ich noch nicht erlebt. @kubikubinski, was für ein Lager ist es? Das ist wohl nicht euer Ernst? Ist doch hier das Reiserad- und nicht das Oldtimer-Pfuscher-Forum. Die Lager verdrehen...ich glaub es nicht. Den FSA-The PIG kann man ja wohl nur noch ersetzen. Beim The Pig Pro kann man vielleicht versuchen ein neues Lager einzubauen, wenn man unbedingt sparen will. Ich würde auch hier komplett tauschen.
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Edited by trecka.de (07/19/12 07:05 PM) |
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#846747 - 07/19/12 07:25 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: trecka.de]
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Guck Dir mal die Bewegungswinkel des Steuersatzes bei einem Balancefahrzeug an. Das Verschieben des Kugelkäfigs um den halben Kugelabstand ist mit dem Wenden eines Ritzels vergleichbar. Der Kompletttausch eines Steuersatzes ist letztlich vor allem Materialverschwendung. Das obere Lager hält doch ewig und drei Tage. Das Verdrehen um den halben Kugelabstand funktioniert auch bei geschlossenen Lagern.
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#846752 - 07/19/12 07:40 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: Falk]
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Hallo Falk, es kann schon sein, daß es bei Fahrrädern in der Hobbyschrauberwerkstatt mitunter sinnvoll ist, nur die Lagerschalen zu verdrehen oder halbe Lager zu tauschen. In einer Hobbywerkstatt kostet der Lohn nichts und es muß auch keine Gewährleistung für die Reparatur gegeben werden. Bei einem Alltagsrad kann deshalb der Versuch des Drehens um einen halben Kugelabstand ein billiger Versuch sein. Wenn es funktioniert - gut - wenn nicht - halt etwas dzu gelernt....... In einer Lohnwerkstatt muß Gewährleistung auf die Arbeit gegeben werden. Ich baue regelmäßig Lenkkopflager (das gleiche wie Steuerlager bei Fahrrädern) bei Rollern und Motorrädern ein (Häufiger TÜV-Mangel) - und da ist die Arbeitszeit meist wesentlich teurer, als das Material. Da wird ohne Not keine Werkstatt versuchen, ein altes Lager mit Verschleißmarken nochmal zu verwenden: Teure und nervige Reklamationen von wütenden Kunden wären vorprogrammiert. Aber - wie schon gesagt - Hobbywerkstatt und Lohnwerkstatt - das sind (ohne Wertung!!!) verschiedene Ufer.....
Liebe Grüße / Micha
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#846757 - 07/19/12 07:54 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: Falk]
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slowbeat
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Guck Dir mal die Bewegungswinkel des Steuersatzes bei einem Balancefahrzeug an. Das Verschieben des Kugelkäfigs um den halben Kugelabstand ist mit dem Wenden eines Ritzels vergleichbar. Der Kompletttausch eines Steuersatzes ist letztlich vor allem Materialverschwendung. Das obere Lager hält doch ewig und drei Tage. Das Verdrehen um den halben Kugelabstand funktioniert auch bei geschlossenen Lagern. und dann ist je eine rastung jeweils links und rechts der mittellage, das ist ja prima. defekte steuerlager gehören getauscht, es sind verschleißteile.
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#846758 - 07/19/12 07:57 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: kubykubinski]
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Beide haben in etwa eine Laufleistung von jeweils ca. 20TKM. Bei dieser Laufleistung an einem Neunzehneurobauteil bzw einem Sechsunddreißigeurobauteil rumzubasteln, würde mir nicht einfallen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#850205 - 07/31/12 12:12 PM
Re: Steuersatz Ahead defekt
[Re: flapjack]
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Ich hba das problem übrigens gelöst. Ich hatte eine "Konuskralle" verbaut die nach oben verrutscht ist, weshalb das lagerspiel nicht mehr eingestellt werden konnte. Habe jetzt eine richtige kralle eingeschlagen und alles ist wieder top!
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