International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (sascha-b, 19matthias75, silbermöwe, Baghira, Maexle, 5 invisible), 342 Guests and 779 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98428 Topics
1547844 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#838006 - 06/19/12 03:54 PM Tout-Terrain oder Cronrad?
zaher ahmad
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,164
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen Überblick über vollgefederte robste Tourenräder zu verschaffen. Vor allem der Gepäcktransport ist ja häufig suboptimal gelöst, mal ist das Gepäck gar nicht gefedert und wenn, dann scheint der Rahmen auf Grund der langen Hebel, v.a. am hinteren Gepäckträger, sich leicht aufschaukeln zu können.
Intelliegenter scheinen mir die Lösungen von Tout-Terrain bzw. Breisgau-Rad zu sein.
Vor allem zu letzterem finde ich praktisch keine Erfahrungsberichte. Kennt jemand das Rad? Wie schätzt ihr die Vor- und Nachteile des Konzepts im Vergleich zum TT Panamericana ein?

Freue mich auf Kommentare!

Grüße

zaher
Top   Email Print
#838064 - 06/19/12 07:33 PM Re: Tout-Terrain oder Cronrad? [Re: zaher ahmad]
hawiro
Unregistered
Für den Überblick, falls Du es noch nicht auf dem Schirm gehabt haben solltest: von Riese & Müller gibt es das Delite traveller, das letztens einen neu entwickelten Rahmen verpasst bekommen hat. Das alte Delite bin ich mal probegefahren: dem hätte ich kein umfangreiches Reisegepäck aufladen wollen. Das neue hat einen im Gelenk- und Dämpferanlenkungsbereich deutlich verstärkten Rahmen, der auch größere Belastungen wegstecken können sollte. (Ich konnte es auf einer Messe leider nur angucken, nicht probefahren.) Das Delite hat zwar die Auslegung mit Gelenk, die Du nicht so doll findest, der Gepäckträger stützt sich aber mit zwei Gelenken auf den Sattelstreben ab. Ich denke, dass das Aufschaukelproblem damit zumindest deutlich gemindert sein sollte. Vielleicht wäre es doch mal eine Probefahrt wert.
Top   Email Print
#838066 - 06/19/12 07:39 PM Re: Tout-Terrain oder Cronrad? [Re: zaher ahmad]
fliegender holländer
Member
Offline Offline
Posts: 334
Das andere (recht interessante!) Rad kenne ich leider nicht, dafür fahre ich seit nunmehr über 4 Jahren das TT-Panamericana.
Ausser Spesen nix gewesen; ein absolutes Traumrad das ich sofort wieder kaufen würde...

De hintere Gepäckträger taugt wirklich für den schweren Transport, als Schönheit kann ich ihn aber nicht empfinden.
Aber wie heisst es auch wieder "form follows function"
Als Vordergabel tut ein Marzocchi samt Artmann's Lowrider Dienst.
Funktion der Gabel: na ja; würde jetzt die GA-Kilo bevorziehen obwohl damit das Gepäck nicht abgefedert ist.
Tja, die Qual der Wahl eben....
Top   Email Print
#838076 - 06/19/12 08:05 PM Re: Tout-Terrain oder Cronrad? [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: hawiro
Das Delite hat zwar die Auslegung mit Gelenk, die Du nicht so doll findest, der Gepäckträger stützt sich aber mit zwei Gelenken auf den Sattelstreben ab. Ich denke, dass das Aufschaukelproblem damit zumindest deutlich gemindert sein sollte. Vielleicht wäre es doch mal eine Probefahrt wert.

Das ist keine Abstützung und hat auch nichts mit dem Aufschauckeln zu tun sondern mit unerwünschten seitlichen Bewegungen. (Das Aufschauckeln verhindert beim Delite der Dämpfer)
In dem Sinne ist das Conrad sicher besser. Man sollte allerdings auch mal die Gewichte der Räder vergleichen. Das Gewicht von Conrad finde ich nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#838082 - 06/19/12 08:43 PM Re: Tout-Terrain oder Cronrad? [Re: zaher ahmad]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
der Preis des Conrad ist schon sehr gut, für diesen komplizierten Rahmen.
Sind wohl keine Standardfederelemente und ob da irgendwo ein Dämpfer ist kann ich nicht erkennen. Scheibenbremse scheint leider nicht möglich.
Aber ein interessanter Ansatz, den man am besten probefahren sollte.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#838134 - 06/20/12 07:36 AM Re: Tout-Terrain oder Cronrad? [Re: HyS]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: HvS
[ ... ]Das ist keine Abstützung und hat auch nichts mit dem Aufschauckeln zu tun sondern mit unerwünschten seitlichen Bewegungen. (Das Aufschauckeln verhindert beim Delite der Dämpfer)[ ... ]

Da hab' ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte auch die seitlichen Bewegungen des Gepäckträger-Auslegers, die sich im Extremfall auch aufschaukeln können. Die sollten durch die beiden Gelenkstützen zumindest etwas eingeschränkt werden.

Viele Grüße,

hawiro
Top   Email Print

www.bikefreaks.de