International Bicycle Travel Forum
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#836556 - 06/14/12 01:10 PM Frage zum Einspeichen
miksman
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Hossa zusammen,

nach einigem Haareraufen muss ich jetzt mal Euch fragen:

Ich will mir ein Westwood (van Schothorst) Laufrad zusammenzimmern und bin etwas unschlüssig bei der Speichen- und Nippelwahl. Als Nabe will ich eine schöne Renak-VR-Nabe verbauen. Meine Idee war nun, dass ich Sapim Race Speichen verbauen will. Auf der Nabenseite, also am Speichenkopf, werden die Speichen mit entsprechenden Messingscheiben bestückt, da die Speichenbohrungen am Nabenflansch 2,6mm sind.
Nur bei der Wahl der Nippel bin ich etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich ovale Nippelunterlegscheiben zusammen mit Sapim Polyaxnippel aus Messing verbauen...aber jetzt kommen mir Zweifel traurig Einerseits hab ich das Gefühl, dass ich mit den Unterlegscheiben die Funktion der Punzung aushebel. Andererseits würden die Nippel relativ zum Felgenbett bei dieser Konstellation um einiges aufbauen. Oder?

Hat von Euch schon jemand eine Westwood eingespeicht und zu welchen Speichen und Nippeln würdet Ihr mir raten? Die Sapim Polyaxnippel haben eher eine bauchige Form...sollte ich lieber zu "platteren" Nippeln greifen? Evtl. Alpina Nippel?

Danke danke danke für Eure rasche Hilfe zwinker
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#836560 - 06/14/12 01:17 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: miksman]
Andreas
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Hallo,

die Polyax sind so konstruiert, dass sie auch etwas schräg im Nippelloch sitzen können. Bei gepunzten Nippellöchern sollte das weniger nötig sein, aber es schadet nicht.

Unterlegscheiben unter Nippeln sind mir noch nie untergekommen. Ist das Material der Felge so schwach, dass Du die Auflagefläche der Nippel vergrößern musst?

Grüße
Andreas
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#836563 - 06/14/12 01:25 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: miksman]
qwer
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Hallo,
Westwood sind doch Stahlfelgen? Da brauchst du keine U-Scheiben.
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#836565 - 06/14/12 01:26 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: Andreas]
miksman
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Es geht weniger um die Materialstärke (ca. 2mm) sondern vielmehr um die Auflagefläche. Die Speichenbohrung in der Felge misst 4,5mm und der Nippelkopf misst max. 6mm. Das erscheint mir sehr knapp ;(
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#836566 - 06/14/12 01:30 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: miksman]
toddio
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Vielleicht hast Du eine Westwoodfelge mit Bohrungen für die dicken (2,3mm) Speichen? Ich habe mein Gazelle Hollandrad im Winter neu aufgebaut und hatte dasselbe Problem.
Komponentix in Berlin kann dicke SAPIM-Nippel für 2mm Speichen liefern, damit ging es perfekt!!!


Edited by toddio (06/14/12 01:37 PM)
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#836568 - 06/14/12 01:35 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: toddio]
miksman
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Nee, die Felge ist für 2mm Speichen laut Identaufkleber...
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#836571 - 06/14/12 01:39 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: miksman]
toddio
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Lass doch trotzdem mal einen dicken Nippel reinplumsen - nichts ist blöder als ein ausgerissenes Speichenloch.
Die gebogenen Scheiben für die Felge hatte ich übrigens auch bei Komponentix bekommen, gibt es dort in verschiedenen Ausführungen. In der guten alten Zeit wurden die immer verbaut, rosteten aber gern wie blöde.
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#836572 - 06/14/12 01:43 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: toddio]
miksman
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Hast du nen Link oder ne konkrete Bezeichnung von dem besagten "dickeren" Nippel? Ich habe bei Komponentix die Sapim Polyax Messingnippel gekauft...ebenfalls die kleinen ovalen Unterlegscheiben.
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#836578 - 06/14/12 01:58 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: miksman]
toddio
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Ne, die Info ergab sich im Tel.-Gespräch mit dem Chef. Die wissen sehr gut Bescheid dort, prima Laden!

Edit:
Findet sich jetzt doch "NEU" auf der Homepage, danach hat der Schaft des o.a. Nippels einen Durchmesser von 4,9mm, passt also wohl nicht, der normale 2mm Nippel hat ein Maß von 3,9mm, ist also wohl doch der richtige, (Kopfdurchmesser 6,4mm).

Edited by toddio (06/14/12 02:03 PM)
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#836581 - 06/14/12 02:12 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: miksman]
Behördenrad
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In Antwort auf: miksman
Es geht weniger um die Materialstärke (ca. 2mm) sondern vielmehr um die Auflagefläche. Die Speichenbohrung in der Felge misst 4,5mm und der Nippelkopf misst max. 6mm. Das erscheint mir sehr knapp ;(


Auf die Gefahr hin, Dir jetzt auf den Schlips zu treten:
Das hört sich verdächtig nach VENTILbohrung an (Sclaverand - ca. 4,5 mm). Speichenbohrungen kenne ich nur in ca. 2,34 mm. Gibt es denn Nippel mit 4,48 mm Außendurchmesser verwirrt ??

Matthias
******************************

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#836583 - 06/14/12 02:18 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: Behördenrad]
toddio
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Also, das ist ja nun Quatsch, siehe meinen Post oben. Schon der normale Nippel hat fast 4mm Durchmesser (wie sonst sollte er eine 2mm Speiche aufnehmen können?)
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#836588 - 06/14/12 02:24 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: toddio]
miksman
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Jetzt fühl ich mich wirklich auf den Schlipf getreten! Meine Felge hat sicherlich nicht 36 Ventillöcher und nur eine Speichenbohrung!

Felgenbohrung 4,5mm --> 2mm Speichen

Felgenbohrung 5,5mm --> 2,34mm Speichen


Und wo findet man Speichenbohrungen in einer Felge mit einem Mass von 2,34mm? Wo soll denn da noch der Nippel hin?

Edited by miksman (06/14/12 02:26 PM)
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#836609 - 06/14/12 04:10 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: Behördenrad]
manfredf
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Sclaverand hat eine 6,5mm Bohrung, Schrader noch größer.
Eine Verwechslung mit einem Speichenloch ist eigentlich nicht möglich.
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#836668 - 06/14/12 09:12 PM Re: Frage zum Einspeichen [Re: miksman]
haraclicki
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In Antwort auf: miksman
Meine Felge hat sicherlich nicht 36 Ventillöcher und nur eine Speichenbohrung!


Dieser Satz hat Zukunft! schmunzel

In Antwort auf: miksman

Und wo findet man Speichenbohrungen in einer Felge mit einem Mass von 2,34mm? Wo soll denn da noch der Nippel hin?

Dieses Mass gibt es nicht als Felgen-Speichen-Bohrung. Westwood Felgen würde ich ja immer erst mit den dicken 2,3er Speichen bestücken (und entsprechenden Nippeln). So aus dem Bauch heraus...

Marcin

Edited by haraclicki (06/14/12 09:15 PM)
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