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#836484 - 06/14/12 10:35 AM
Vorbereitung Lateinamerika 2013
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Liebes Forum,
nachdem ich letztes Jahr -dank vieler nuetzlicher Tips aus dem Forum- von Wien aus nach Indien geradelt bin kommt nun das naechste Projekt und damit auch neue Fragen. Neuer Kontinent neues Glueck...Diesmal geht’s nach Lateinamerika. Die bisherigen Facts sehen so aus.
1)Wir sind zu zweit
2)Start Januar 2013
3) Der Startpunkt ist noch flexibel (Brasilien, Argentinien, Chile), das Ziel sollte Mexiko (Yucatan) sein
4) Reisedauer max. 8 Monate radeln
5) Mit Zeitpuffer wuerde ich 1500km/Monat planen  12000km Gesamtkilometer.
Frage1) ist der Zeitraum vom Klima her ueberhaupt moeglich (Regenzeit, Sommer/Winterzeit Aequator)?
Frage2) Wo wuerdet Ihr starten?
Frage 3) Wie sind die Strassenverhaeltnisse in den Anden? Es gibt die Ueberlegung mit einem Liegetandem. Auf meiner letzten Tour habe ich den Karakorum highway (mit einem 26‘‘ Reiserad) befahren, der bis jetzt meine Komfortuntergrenze definiert...erwartet einen dort vergleichbares?
Frage 4) Eine Ueberlegung ist es von Ecuador nach Panama mit dem Schiff zu fahren, gibt es jmd. der da Erfahrungen hat?
Frage 5) Eine weitere Ueberlegung ist es auf einen Rueckflug zu verzichten. Gibt es diesbezueglich Erfahrungen?
Soweit die ersten Fragen. Ich bin mir bewusst, dass es bis jetzt recht schwammige Angaben sind. Die Vorbereitung beginnt gerade erst. Vielleicht mag ja trotzdem jmd. Antworten.
Merci
flip
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#836512 - 06/14/12 11:35 AM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: flip11]
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Hi, Frage 3) Wie sind die Strassenverhaeltnisse in den Anden?
Kenne den Karakorum HW nicht. Aber Nebenstrecken in Anden sind teilweise sehr übel. zu 2: müßte passen bist im Mai in Peru zu 4: In Guayaquil (heißes Pflaster) würde ich einen Flug: Guayaquil - Galapagos - Panama buchen Gruß Thomas
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#836552 - 06/14/12 12:54 PM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: JohnyW]
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müßte passen bist im Mai in Peru Ja, ich hatte nur einen Schlechtwettertag in fast 5 Wochen. Im Mai ist das Preisverhältnis noch sehr günstig, die Touris kommen erst ab Mitte Juni. Die Straßenverhältnisse in den peruanischen Anden werden immer besser, es wird überall wie wild asphaltiert, auch auf nicht touristisch erschlossenen Strecken. Von Puno nach Lima durch die Anden kann man im nächsten Jahr komplett asphaltiert radeln. Meine Erfahrungen gelten aber nur für Peru. Dss Land macht in Sachen Infrastruktur momentan Quantensprünge. Gruss Thomas
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#836624 - 06/14/12 05:13 PM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: flip11]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi Flip Nach deiner tollen Orienttour bist DU doch eigentlich der beste Tipgeber. Schoene Idee, zu zweit zu fahren Diesmal geht’s nach Lateinamerika. Die bisherigen Facts sehen so aus.
5) Mit Zeitpuffer wuerde ich 1500km/Monat planen  12000km Gesamtkilometer. Das ist gar nicht so wenig ... aber schon machbar. Frage1) ist der Zeitraum vom Klima her ueberhaupt moeglich (Regenzeit, Sommer/Winterzeit Aequator)?
Frage2) Wo wuerdet Ihr starten?
Würde im Süden starten. Am Wichtigsten finde ich passendes Wetter in den Anden (falls Du da lang willst). Frage 3) Wie sind die Strassenverhaeltnisse in den Anden? Es gibt die Ueberlegung mit einem Liegetandem. Auf meiner letzten Tour habe ich den Karakorum highway (mit einem 26‘‘ Reiserad) befahren, der bis jetzt meine Komfortuntergrenze definiert...erwartet einen dort vergleichbares?
Verstehe das Komfortproblem nicht - passt der Sattel nicht, drückt der Besenstiel(-lenker), stimmt die Sitzposition nicht? Bevor ich auf ein exotisches Gefährt für eine schwierige Reise umsattle, würde ich erstmal schauen, was man an deinem Gaul optimieren kann. Ich war stolzer Besitzer eines Liegeradtandems in gebirgiger Gegend (Zox) und auch schon in den Anden per Rad (ohne tandem :)) unterwegs. Machbar ist alles - ich würds dennoch nicht machen. Wennschon Tandem sein muss, dann ein Upright (oder zur Not ein Pino, weils so romantisch ist ). Unsere Liegeradtandem fuhr sich in den Alpen bedeutend unangenehmer: Langsamfahren, der Schlüssel zu hohen Pässen, geht viel schlechter. Du steigst schliesslich ab, weil du die Fuhre nicht mehr stabilisiert kriegst. Und das natürlich bereits bei schönstem Asphalt und bei moderaten Steigungen, die ich auf meinem Reiserad noch locker packe. Desweiteren haben die mir bekannten Liegetandems meist einen kleineren Laufraddurchmesser. Sowas fährt sich auf holprigen Pisten viel unangenehmer als 559er. Zu den Strassen: In Bolivien und in einigen anderen Ecken sind die Strassen nicht so dolle. Ich würde mich auf knackige Steigungen mit tiefem Staub und sehr grobem Schotter in den Kurven einstellen. Klar, die Quebrada_de_Humahuaca hoch aufn Altiplano geht auch so, aber da oben ist auch nicht flach - und so komfortabel wie in der Quebrada kommst Du nicht mehr weiter. Aehm ja, und zur Technik: Ist vielleicht eine Stilfrage, aber je schwerer die Reise ist, desto mehr freue ich mich über ein Rad mit simpelster Technik, für die sich überall Ersatzteile finden lassen. Da passt ein Liegetandem auch nicht so ganz ... Bin übrigens keineswegs ein Liegehasser - meine Liege wird regelmässig bewegt. allerdings in der Stadt.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#836695 - 06/15/12 06:47 AM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: panta-rhei]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Nachtrag: Wenns unbedingt Tandem sein soll: Mandy und Benny hier aus dem Forum mal fragen. Die haben ein Hase Pino um die Welt gefahren.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#836728 - 06/15/12 08:22 AM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: flip11]
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Hallo, das meiste wurde oben schon gesagt - ich würde auch von unten starten (Ushuaia; es gibt meines Wissens Direktflüge ab Bs.As.). Januar und Februar sind die beste Zeit für Feuerland und Patagonien. Für die Fahrt nach Norden hat sich asphaltmäßig einiges getan, sowohl auf der Carretera Austral als auch auf der Ruta 40. Mit dem Liegerad würde ich beide nicht machen wollen, das hat's aber auch schon gegeben. Über Schiffe von Ecuador nach Panama ist mir nix bekannt; die gehen meistens von Kolumbien (Cartagena). Näheres dazu findest du auf unserer Seite www.bikeamerica.de bei den Updates zum Lateinamerika BikeBuch (LABB Update S. 170). Es gibt mittlerweile einiges an Überfahrtsmöglichkeiten, auch wegen der doch recht zahlreichen Panamericana-Motorradfahrer. Suerte, Gruß Thomas
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Cycle. Recycle. For a better world... |
Edited by Cruising (06/15/12 08:31 AM) |
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#836800 - 06/15/12 11:38 AM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: flip11]
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Frage 5) Eine weitere Ueberlegung ist es auf einen Rueckflug zu verzichten. Gibt es diesbezueglich Erfahrungen?
Wie meinst Du das? Willst Du dort bleiben? Oder nur keinen Rückflug im voraus buchen? Falls letzteres: Kein Problem, erhöht dir Flexibilität in jeder Hinsicht und muss auch nicht unbedingt teurer sein (das weisst Du allerdings erst hinterher ) Grüße zaher
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#837212 - 06/16/12 08:57 PM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: zaher ahmad]
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Ich werde hier fleißig mitlesen, da diese Infos für meine große Reise im nächsten Jahr ziemlich relevant sein könnten.
Dir bei den Vorbereitungen (vor allem mental) viel Erfolg!
Aus Berlin Alexandros
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Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico. | |
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#837242 - 06/16/12 10:34 PM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: flip11]
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Frage 2: Bin im Dezember in Ushuaia losgefahren. Das hat gut gepasst und ich habe jetzt in den Anden gutes aber teilweise ******kaltes Wetter gehabt. Ganz im Sueden ists ein Glueckspiel. Ich hatte bei Fitz Roy 8 Tage Postkartenwetter, 1 Woche Spaeter fluchten die Leute ueber Stroemenden Regen. Persoenlich wuerde ich nicht mehr in Ushuaia starten. Bis auf das "Ende der Welt" ist da irgendwie nicht wirklich viel und die Strecke bis Punta Arenas ist eher maessig schoen. Ab da hagelt es aber Highlights (Torres del Paine, Perito Moreno Gletscher, Fitz Roy). Viele Fliegen auch nach Buenos Aires und fahren dann die Ruta 3 nach Ushuaia. Alle die ich dort getroffen haben sind sehr viel getrampt und ihnen hat es eher nicht gefallen. Weiss nicht ob man nach Punta Arenas mit dem Flieger kommt aber da wuerde ich jetzt losfahren. Wenn du aber bis nach Mexiko willst und dazwischen nicht hetzen wuerde ich fast einen noerdlicheren Startpunkt nehmen oder zwischendurch ein bisschen bus fahren. Frage 3: Was meinst du mit Anden? Es gibt einen ganzen Haufen Passstrassen von komplett geteert bis absoluter Mist aus Waschbrett und Sand. Wenn ihr euch das offen halten wollt und fuer euch alles moeglich sein soll wuerde ich auf das Liegetandem verzichten ehrlich gesagt. Habe viele verschiedene Radtypen getroffen und sehe mein ganz normales immer noch als am schlauesten an. Hier gibt es einen Blog von einem Paerchen auf einem Pinion: Klick Les dir mal die Statistik durch was bei denen alles kaputt war. 2 Rahmenbrueche! Das kann Pech sein aber ist sicher ein Risiko. Habe vor ein paar tagen ein anderes paerchen auf einem tandem getroffen. Sie hatten keine Probleme in 6 Monate. Carreterra Austral war aber das maximum an schlechten Strassen. Gut fand ich, dass sie ihr Tandem zerteilen koennen! Schlau fuer den Flugtransport. Frage 5: Ein Freund ist von Miami nach Barcelona mit Norwegian Cruise Lines gefahren. Die haben das Kreuzfahrtschiff verlegt. Das heisst dass es ohne Stopp durchfaehrt was selbstverstaendlich wenig Leute machen wollen nur ueber das Meer schippern und nichts sehen. Ich weiss nicht was er gezahlt hat aber deutlich billiger als ein Flug. Hier seine Story: Chris Pountney Denke dass das auch andere Kreuzfahrtlinien machen. Er konnte auch sein Rad mit an bord nehmen. Die moeglichkeit mit den Motorradfahrern und Autos mitzufahren ist erstens teurer als ein Flug, dauert laenger (einen Monat) und aere mir viel zu langweilig. Laut einer schweizerischen Motorradfahrerin. Hoffe ich konnte ein wenig helfen Julian
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Edited by Kasperl (06/16/12 10:36 PM) |
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#837248 - 06/16/12 11:40 PM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: Kasperl]
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Underway in Mexico
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Ein Freund ist von Miami nach Barcelona mit Norwegian Cruise Lines gefahren. Die haben das Kreuzfahrtschiff verlegt. Das heisst dass es ohne Stopp durchfaehrt was selbstverstaendlich wenig Leute machen wollen nur ueber das Meer schippern und nichts sehen. Ich weiss nicht was er gezahlt hat aber deutlich billiger als ein Flug. Hier seine Story: Chris Pountney Ich hab ihm mal eine Mail geschrieben, weil es mein großer Wunsch ist auf allen Reisen ohne das Fliegen auszukommen. Seit zwei Jahren fliege ich schon nicht mehr und sehe auch keinen Grund, solange alle möglichen Warengüter der Welt über die Meere geschifft werden, wieso ich das auf meinen Reisen tun sollte. Sobald er antwortet, melde ich mich hier. Gute Nacht. Alexandros
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Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico. | |
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#837815 - 06/18/12 09:49 PM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: _alexandros_]
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Ein Freund ist von Miami nach Barcelona mit Norwegian Cruise Lines gefahren. Die haben das Kreuzfahrtschiff verlegt. Das heisst dass es ohne Stopp durchfaehrt was selbstverstaendlich wenig Leute machen wollen nur ueber das Meer schippern und nichts sehen. Ich weiss nicht was er gezahlt hat aber deutlich billiger als ein Flug. Hier seine Story: Chris Pountney Ich hab ihm mal eine Mail geschrieben, weil es mein großer Wunsch ist auf allen Reisen ohne das Fliegen auszukommen. Seit zwei Jahren fliege ich schon nicht mehr und sehe auch keinen Grund, solange alle möglichen Warengüter der Welt über die Meere geschifft werden, wieso ich das auf meinen Reisen tun sollte. Sobald er antwortet, melde ich mich hier. Gute Nacht. Alexandros Noch so nen Weltverbesserer.
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#837860 - 06/19/12 08:28 AM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: Kasperl]
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Denke dass das auch andere Kreuzfahrtlinien machen Ja, aber sehr selten, weil die das nur im Herbst (Richtung Westen) und Frühjahr (Richtung Osten) machen. Start / Ziel in Amerika ist fast immer ein Hafen in Florida, in Europa häufig Barcelona oder Nord-/Mittel-Italien. Ich weiss nicht was er gezahlt hat aber deutlich billiger als ein Flug. Solch eine Tour ist unter 1.000,- für die schlechteste Doppelkabine normalerweise nicht zu bekommen (und die sind schon auf den den "teuren" Schiffen übel). Die Überfahrten dauern 14 bis 16 Tage (das Leben an Bord ist nicht kostenlos) und man ist dann noch nicht in Deutschland, sondern (erst) in Spanien, Portugal und Italien, bzw. man muss dahin. Wer sich selber ein Bild machen will kann das z.B. unter http://www.cruisepool.com/, bei der Suche unter "Kreuzfahrtgebiete" fast ganz unten in der Liste "Transatlantik" auswählen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. |
Edited by Uli (06/19/12 08:33 AM) Edit Reason: da fehlte was |
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#838062 - 06/19/12 07:31 PM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: Thomas1976]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi Tomas, Ein Freund ist von Miami nach Barcelona mit Norwegian Cruise Lines gefahren.
Ich hab ihm mal eine Mail geschrieben, weil es mein großer Wunsch ist auf allen Reisen ohne das Fliegen auszukommen. Noch so nen Weltverbesserer. Finde deine Bemerkung unangebracht. Das Klima wird uns jeden vermiedene Flug danken - wie war das? Ein Mittelstreckenflug = 1 Jahr Auto?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#838183 - 06/20/12 10:40 AM
Re: Vorbereitung Lateinamerika 2013
[Re: panta-rhei]
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Vielen Dank, nach ein paar Tagen Abstinenz bin bin ich doch wieder sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und Begeisterungsfaehigkeit hier im Forum. Danke fuer die wertvollen Infos bis hierher. Ich werde die zahlreichen Antworten und nuetzlichen Links studieren und dann etwas konkreter planen und fragen. Zur haeufigen Frage warum wir ein Tandem nehmen wollen... Inspiriert von diesem Kollegen ( http://bike-together.de/biketogether/fahrer.htm) hatten wir die Idee etappenweise andere Reisende/Einheimische/Mitmenschen mitzunehmen. Dazu waere die Idee eintweder ein Tandem zu benutzen, welches man notfalls auch allein fahren kann, bzw. eine Art Trailerbike zu benutzen. Letzeres konnte ich allerdings bis jetzt nur fuer Erwachsene finden. Zurueck solls vl. mit dem Schiff gehen... waere toll!...schliesslich hat das ganze ja mit Abenteuer zu tun. Unsere Metalitaet durch die Welt zu jetten deckt sich da nicht ganz mit meinem romantisierten (evtl. naiven ;-)) Bild von Abenteuer... Aber ich denke, das kann und darf jeder fuer sich entscheiden ;-) besten Gruss Phil
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