Hallo Radler/innen und Reisende!
seit ein paar Jahren liebäugele ich mit einer Reise nach Französisch Guyana und das nördliche Südamerika, inkl. Bergregionen. Diesen August ist es soweit, der Flug nach Cayenne ist gebucht, 1. bis 31. August. Sprachlich dürfte ich sowohl im französischen als auch spanischen Raum ganz gut zurecht kommen.
Das Programm ist noch offen und findet sich in den nächsten Wochen mit umfangreicher werdenden Informationen von verschiedenen Seiten: Per Bus (Zug wär mir lieber) rumreisen, oder das (Falt-)Rad mitnehmen, oder auf ein paar interessanten Bauernhöfen mithelfen, oder?
Was mich jetzt interessieren würde:
War jemand von Euch in Franz. Guyana oder/und den anderen Staaten im Norden Südamerikas?
1) Wie schaut es dort mir asphaltierten Straßen zum Radeln aus? Zustand, Straßendichte...
2) Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem dortigen Fernbusverkehr (Zug gibt es soweit ich weiß außer in Venezuela nicht)?
3) Wie flott oder langsam kann man mit den dortigen Fernbussen unterwegs sein?
4) Gibt es eine asphaltierte Verbindung zwischen Guyana und Venezuela? Eine Busverbindung?
...
Von obigen Punkten hängt es ab, wie weit man sich in diesen gut vier Wochen relativ stressfrei von Französisch Guyana wegbewegen kann, egal ob per Rad oder öffentlichem Verkehr. Wenn möglich würde mich das Bergland in den angrenzenden Staaten interessieren. Fliegen möchte ich dort nicht nochmals.
5) Falls jemand diesen August dort unterwegs sein wird: Ich freu' mich, wenn Du Dich bei mir meldest! Je nach Programm und Reiseart könnte man evtl. ein Stück gemeinsam unterwegs sein.
Merci und viele Grüße
Steffi