Ich möchte von Süddeutschland nach Italien landschaftlich schön und möglichst autofrei durch/über die Alpen. Hat jemand Tipps für Schotterpisten und Singel-Trails, Karten, Foren, etc.? Könnte es unterwegs ein Problem sein an sauberes Wasser zu kommen? Wie kalt könnte es auf 2 - 3000 Meter im Hochsommer Nachts werden?
Am wenigsten Verkehr hat man, wenn man direkt über die Berge fährt. Dann kann man mit relativ wenigen Zwischenetappen auf schwach befahrenen Strassen auskommen. Nachteil: ist überwiegend sehr steil: 20% Steigung sind hier keine Seltenheit und auch 30% kommen mitunter vor. Durchschnittssteigungen von >10% auf deutlich über 1000hm am Stück sind eigentlich normal. Geht also nur mit einem Mountainbike, wenig Gepäck und viel Kondition. Ist es aber durchaus wert.
Als Karten haben sich die üblichen Kompass-(Wander-)Karten mit 1:25.000 bewährt, Tourenvorschläge gibts überall wo über Alpencross geredet wird, am besten fand ich das Buch von Uli Stanciu, das ist auch ein Programm dabei mit dem man sich seine eigene Route zusammenklicken kann (und ggfs. auch einen GPS-Track erstellen).
Sauberes Wasser gibts genug, wie andere schon angemerkt haben ist Schnee auch im Juli/August durchaus drin. Übernachten tut man aber eignentlich besser in einer Hütte, gibt genügend in den Bergen.
Wenn Du eine Route über die Dolomiten wählst kannst Du meistens alles fahren, Schweiz und Allgäu sind viele Tragestrecken dabei.